Marcel85
User
Hallo liebes Forum,
langsam wird es eng bei mir und so viele RES Flieger kann ich gar nicht benutzen. Und da die Flieger zu schade fürs "rumliegen" sind würde es mich freuen wenn ein anderer Pilot min. genau so viel Spaß wie ich mit den Modell haben könnte.
Der Prime RES II ist mit äußerster Sorgfalt aufgebaut, weitestgehend mit Oralight Folie bespannt und mit leichter Stahlseil/Feder angelenkt, was sich schlussendlich dann auch im Abfluggewicht von nur 415 Gramm widerspiegelt. Da ich den Standard Prime II mit VLW (ca. 490 Gramm) leichter bekommen wollte habe ich mir ein wunderschönen, sehr stabilen aber dennoch extrem leichten Rumpf gebaut der hier zum Angebot gehört. Der Rumpf besteht außen aus 4mm Balsa und ist innen mit Sperrholzspanten quasi in Kastenbauweise aufgebaut.
Deutlich leichter und auch stabiler als der Orginale und meiner Meinung nach auch hübscher. Das Leitwerk ist jedoch original vom Prime II bzw. Prime III.
Das Heck habe ich länger gemacht was ein sehr "homegenes" kreisen zur Folge hat. Auch die Ruderwirksamkeit und Wendigkeit wurde so gesteigert. Kreisen auf engstem Raum ist wunderbar möglich.
Der Originalrumpf vom Prime II mit VLW von CLM Pro kann jedoch auch gerne noch für 50€ extra dazu erworben werden. (aufgebaut, Rumpf gebügelt, leer, ohne Züge - wurde mit Seil/Feder angesteuert)
Somit hätte man auch gleich eine schwerere Variante für mehr Wind, wenn man einfach nur den Flügel tauscht.
Der Komplette Aufbau des Flügels und der Rümpfe ist hier auf RC Network dokumentiert und kann gerne nachgelesen werden. Bei dem folgenden Link ist der Flieger fertig gestellt und ein bisschen weiter vorne ist dann der Bau mit vielen Bildern nachzulesen. Bei Post #388 geht es mit dem besagten Flügel los und ein bisschen später folgt der Aufbau des Rumpfes. Einfach durchscrollen.
Baubericht Prime II V-Leitwerk
Das Modell ist aktuell nur 3 Stunden in der Luft gewesen und hat noch keinen Wettkampfs Einsatz gehabt, konnte aber sofort mit seiner Leistung im Training bei schwachen Bedingungen überzeugen. Selbst im Winter bei teils Schnee konnte ich leichteste Aufwinde ausfliegen. Hier ein Video dazu. Auch die Wendigkeit wird hier bestens widergespiegelt.
Vom Aufbau gibt es ein Zeitraffervideo
Bauvideo
Hier noch ein paar Detailfotos. Wundert euch aber bitte nicht, die Emax Servos für das VLW auf den Fotos waren blos für die ersten Versuche der Anlenkung verbaut.
Es liegt auf der Hand das dieses Modell ausschließlich für ruhige Bedingungen gebaut wurde und ich würde es auch nur dafür einsetzen. Einfach perfekt für "tote Luft", oder an lauen Feierabenden um die letzte Thermik zu erhaschen, jedoch aber auch für die ersten frühmorgendlichen Runden beim Wettbewerb wo nichts geht bestens geeignet.
Das Modell ist bis auf den Empfänger flugbereit. An Hardware sind folgende Sachen verbaut.
Servos V-Leitwerk
2xAM-HV56MG AMX Racing Servo
Servos Bremsklappe:
2xEmax E9051 (in Schrumpfschlauch eingeklebt)
Akku
1s Lipo 650mAh Pichler Red Power XT
Bei den Servos würde ich in punkto einer besseren Rückstellgenauigkeit die Servos "upgraden", jedoch bin ich bis jetzt ja auch mit den Servos geflogen. Vielleicht laufen sie auf 2s besser, dass habe ich noch nicht ausprobiert.
Auf Wunsch könnte ich jedoch (mit vorliegender Rechnung) noch neue KST X08 oder X06 verbauen. Zum Umbau der Servos ist es wegen anderen Projekten und dem Plan des verkaufens nicht mehr gekommen und sind auch nicht Bestandteil des Angebotes, jedoch für ambitionierte Piloten auf jeden Fall zu empfehlen.
Der Flieger kann gerne vor Ort besichtigt und wenn gewünscht nach Absprache auch gleich mitgenommen werden.
Unter der Woche in Regensburg und am Wochenende im Raum Mengkofen.
Einem Versand steht auch nichts im Weg, jedoch auf Verantwortung des Empfängers und als Sperrgut für knapp 30€ da der Rumpf länger als 120cm ist. Gut Verpackt sollte da jedoch nichts passieren. Hab schon öfters Flieger verschickt und alles ist heile geblieben.
Wenn ihr mehr Fotos haben wollt schaut auch hier gerne in den Baubericht oder schreibt mir einfach.
Beste Grüße Marcel
Hier handelt es sich um ein Privatangebot mit Ausschluss jeglicher Haftung.
langsam wird es eng bei mir und so viele RES Flieger kann ich gar nicht benutzen. Und da die Flieger zu schade fürs "rumliegen" sind würde es mich freuen wenn ein anderer Pilot min. genau so viel Spaß wie ich mit den Modell haben könnte.
Deutlich leichter und auch stabiler als der Orginale und meiner Meinung nach auch hübscher. Das Leitwerk ist jedoch original vom Prime II bzw. Prime III.
Das Heck habe ich länger gemacht was ein sehr "homegenes" kreisen zur Folge hat. Auch die Ruderwirksamkeit und Wendigkeit wurde so gesteigert. Kreisen auf engstem Raum ist wunderbar möglich.
Der Originalrumpf vom Prime II mit VLW von CLM Pro kann jedoch auch gerne noch für 50€ extra dazu erworben werden. (aufgebaut, Rumpf gebügelt, leer, ohne Züge - wurde mit Seil/Feder angesteuert)
Somit hätte man auch gleich eine schwerere Variante für mehr Wind, wenn man einfach nur den Flügel tauscht.
Der Komplette Aufbau des Flügels und der Rümpfe ist hier auf RC Network dokumentiert und kann gerne nachgelesen werden. Bei dem folgenden Link ist der Flieger fertig gestellt und ein bisschen weiter vorne ist dann der Bau mit vielen Bildern nachzulesen. Bei Post #388 geht es mit dem besagten Flügel los und ein bisschen später folgt der Aufbau des Rumpfes. Einfach durchscrollen.
Baubericht Prime II V-Leitwerk
Das Modell ist aktuell nur 3 Stunden in der Luft gewesen und hat noch keinen Wettkampfs Einsatz gehabt, konnte aber sofort mit seiner Leistung im Training bei schwachen Bedingungen überzeugen. Selbst im Winter bei teils Schnee konnte ich leichteste Aufwinde ausfliegen. Hier ein Video dazu. Auch die Wendigkeit wird hier bestens widergespiegelt.
Vom Aufbau gibt es ein Zeitraffervideo
Bauvideo
Hier noch ein paar Detailfotos. Wundert euch aber bitte nicht, die Emax Servos für das VLW auf den Fotos waren blos für die ersten Versuche der Anlenkung verbaut.
Es liegt auf der Hand das dieses Modell ausschließlich für ruhige Bedingungen gebaut wurde und ich würde es auch nur dafür einsetzen. Einfach perfekt für "tote Luft", oder an lauen Feierabenden um die letzte Thermik zu erhaschen, jedoch aber auch für die ersten frühmorgendlichen Runden beim Wettbewerb wo nichts geht bestens geeignet.
Das Modell ist bis auf den Empfänger flugbereit. An Hardware sind folgende Sachen verbaut.
Servos V-Leitwerk
2xAM-HV56MG AMX Racing Servo
Servos Bremsklappe:
2xEmax E9051 (in Schrumpfschlauch eingeklebt)
Akku
1s Lipo 650mAh Pichler Red Power XT
Bei den Servos würde ich in punkto einer besseren Rückstellgenauigkeit die Servos "upgraden", jedoch bin ich bis jetzt ja auch mit den Servos geflogen. Vielleicht laufen sie auf 2s besser, dass habe ich noch nicht ausprobiert.
Auf Wunsch könnte ich jedoch (mit vorliegender Rechnung) noch neue KST X08 oder X06 verbauen. Zum Umbau der Servos ist es wegen anderen Projekten und dem Plan des verkaufens nicht mehr gekommen und sind auch nicht Bestandteil des Angebotes, jedoch für ambitionierte Piloten auf jeden Fall zu empfehlen.
Der Flieger kann gerne vor Ort besichtigt und wenn gewünscht nach Absprache auch gleich mitgenommen werden.
Unter der Woche in Regensburg und am Wochenende im Raum Mengkofen.
Einem Versand steht auch nichts im Weg, jedoch auf Verantwortung des Empfängers und als Sperrgut für knapp 30€ da der Rumpf länger als 120cm ist. Gut Verpackt sollte da jedoch nichts passieren. Hab schon öfters Flieger verschickt und alles ist heile geblieben.
Wenn ihr mehr Fotos haben wollt schaut auch hier gerne in den Baubericht oder schreibt mir einfach.
Beste Grüße Marcel
Hier handelt es sich um ein Privatangebot mit Ausschluss jeglicher Haftung.
- Preis
- 350
- Zustand
- 1-
- Versandart/-kosten
- 27,99€, <120cm-Sperrgut- Deutschland oh. Insel
- Artikelstandort
- Regensburg / Mengkofen
Zuletzt bearbeitet: