Dymond Quattro

Chriss

User
Hallo Chriss,

hast du nur bei Life die Probleme beim Balancen? Und nur bei einem Lader?
Bei mir balanct der Lader Nr. 1 (und nur der) nicht richtig. Allerdings Lipo. Bei Schlussspannung einer Zelle wird kurzfristig abgebrochen ohne jede Zelle schön auszubalancieren. Die anderen drei machen dies...
So einfach kann ich das nicht sagen,bei kleineren Akkus klappt es ,bei größeren , also über 4Ah
5s(auch Lipo) schon nicht mehr,glaube das liegt an der Software,wenn ich das Storage Programm benutze liegen alle Zellen komischerweise eng beieinander.
Für das normal fliegen ist es aber Ok.
Glaube der unterschied liegt bei 100mAh.
Zumindest zeigt mir das mein Revolectrix an nachdem er die Zellen wieder hingebogen hat.

rainerwahnsinn schrieb:
na doll... aber das scheint dan wohl in der Preisliga begründet.. oder?
Das PICHLER P6 ist doch das selbe Gerät, oder? Gibt es das die selben Erscheinungen?
Denke mal ja,habe bis jetzt überall fast die gleiche Software gesehen.
Ich habe übrigens eine Anleitung dabei bekommen,allerdings in English und von Himodel
 
P6 gekauft

P6 gekauft

Hallo zusammen!

Gerade habe ich noch ein Deluxe-Set bei Lipoly erhalten zum "Einführungspreis".
Da war noch ein 220V Netzteil dabei. Dann brauche ich kein zusätzliches Netzteil mehr. Bei dem Preis mußte ich jetzt einfach mal den "Kauf mich!-Button" klicken... aber nicht in China. Das spart vielleicht später Ärger mit Rücksendungen, Zoll usw.

Bin gespannt, wann der Lader kommt, was alles drin ist und ob´s besser funktioniert, wie mein ROBBE Compact mit externem Balancer.

Beim Robbe-Lader habe ich gerade wieder meine Empfängerakkus für den Flugtag morgen angehängt. Wieder zeigte mir der Lader nach dem Laden beim Umschalten von Automatik auf den Programmplatz 0 erst NiMH als zu ladendem Akku, obwohl es LiPo sein sollte. Habe nur kurz auf LiPo umgestellt, dann hatte der Lader auch gleich wieder die vorher eingestellten 1300 mAh angezeigt.
Ist schon seltsam:(
 

Börny

User
DYMOND Quattro und Blancer

DYMOND Quattro und Blancer

...wie ist das mit dem eingebauten Balancer, balanciert der auch, ohne das man läd ? Oder anders gefragt: Balanciert der auch weiter, wenn der eigentliche Ladevorgang bereits beendet ist ?

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -

P.S.: Ja, ich habe auch gerade gesehen, daß ich in der Überschrift einen Buchstaben vergessen hab'... :)
 
Ruhestrom Dymond Quattro

Ruhestrom Dymond Quattro

Hallo Quattrobenutzer (welches auch immer), ich habe mal eine Frage, die sich nicht mit dem Laden beschäftigt:
Wie hoch ist bei Euch der Ruhestrom, den das Gerät von der 12V Spannungsversorgung zieht, wenn kein Akku zum Laden dranhängt? Das sollte sich doch schnell mal nachmessen lassen, bitte!

Meins zieht 300mA, ist das normal? Ist sicher kein großes Problem, wenn man den Lader nur mal einen Nachmittag auf dem Acker nutzt, aber für 2-3Tage Fliegertreffen kommen so schnell mal 10 sinnlos verpuffte Ah zusammen, die der Bleiakku zusätzlich schaffen muß, nur damit das Ding läuft :eek:

Schonmal danke und Grüße,
Lars
 

Hans J

Vereinsmitglied
Strom?

Strom?

Moin Lars,

mein Turnigy-Quattro nimmt im Leerlauf rund 350 mA auf.
Ist für mich irrelevant, da der Lader nur stationär eingesetzt wird.

Gruß
Hans
 
Danke Dir, Hans.
Inzwischen habe ich auch herausgefunden, daß mein altes X-Peak mit passivem Display 50mA zieht, ein altes Intelli-Control V1 sogar 130mA. (hätte ich ja gleich messen können :( ) Rechnet man da noch ca. 20mA für eine Hintergrundbeleuchtung dazu, kommt man auch auf 70mA für einen Ladezug, das mal 4 = 280mA, also genausoviel wie der Quattrolader.
Beim Power Peak Triple meines Freundes ahben wir sogar 350mA gemessen für nur 3 Züge!

300mA ist also normal, leider. Ich überlege jetzt, die einzelnen Ladezüge zuschaltbar zu machen (Stecker oder 5A-Schalter), damit nicht immer sinnlos Energie verpufft wird, wenn ich nur mal 1-2 Akkus laden will. Leider muß diese Innovation erstmal auf das Gewährleistungsende warten. :cry:

Grüße,
Lars
 
P6-Multi - Keine Einzelzellenabfrage?

P6-Multi - Keine Einzelzellenabfrage?

Hallo zusammen!

gestern ist mein P6 Multi gekommen. Zum testen habe ich einen 3S LiPo mit 1000 mAh Kapazität, der schon knapp 3 Jahre in Betrieb ist, geladen.

Was mir gleich auffiel, waren die etwas steifen Balancerkabel, an denen 1 rotes, der Rest schwarze Kabel verwendet wurden. Das verwirrt im ersten Moment, aber die Stecker lassen sich auch nicht falsch im Lader einstecken.

Hier ist darauf zu achten, das das rote Kabel auf den Pluspol am Lader zeigt.
Bei meinem Robbe-Lader ist es nämlich umgekehrt. Da ist der Minus-Pol am Balancer der Richt-Pol, ob dann 2, 3 oder 4 andere Kabel folgen, ist wurscht.
In der deutschen Anleitung wird darauf hingewiesen, daß nur die beiliegenden Balancer-Platinen mit den 6S-Kabeln verwendet werden dürfen. Ich vermute, wegen der automatischen Zellenerkennung des Laders.

Der erste Test mit dem kleinen Dreizeller war jedenfalls schonmal erfolgreich.

Laut Anleitung sollte man während dem Laden/Entladen durch drücken der (-) DEC-Taste auch die Einzelspannunngen der Zellen ablesen können. Bei meinem P6 Multi geht das aber nicht! Beim durchscrollen geht´s nur bis zur Eingangsspannung und wieder zurück auf den ersten Menüpunkt (Endspannung).

Ist das bei den anderen 4fach-Ladern (Dymond, Turnigy) genauso?

Auch schade, daß das P6 Multi keinen USB-Anschluß besitzt. Das einfache P6 ist damit wohl ausgestattet.
 

Avec

User
Beim Dymond funktioniert die Einzelzellenspannungsanzeige. Versuch mal die Plus und die Minus Taste gleichzeitig.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Spannungsanzeige einzelner Zellen

Spannungsanzeige einzelner Zellen

Moin Rainer,

doch, die Spannung der einzelnen Zellen kannst du dir problemlos ansehen.
Beispiel: Du lädst einen Akku im Lipo Balance Mode - dazu hast du mit einem etwas längerem Druck auf den Startbutton den Ladevorgang gestartet.

(Ist dein Balancekabel richtig am Ladegerät angeschlossen?:D Bei mir ist der Minuspol des Balancerkabels der "Richt-Pol", wo das Pluskabel zu liegen kommt ergibt sich dann. In der Anleitung zum Dymond Quattro wird auch ausdrücklich formuliert: "Die schwarze Ader des Balancerkabels muß an die Minus-Markierung (des Ladegeräts) gesteckt werden (rechte Seite)")

Wenn du jetzt kurz auf den Dec-Button drückst, erscheint sofort die Anzeige der Spannung der einzelnen Zellen:).

Versuchs nochmal, bei meinem Turnigy klappts bestens.

Gruß
Hans
 
auf plus drücken...

auf plus drücken...

Hi Kollegen,

man muß nur auf das Plus drücken. Bei Minus geht man durchs ganze Menü.

Bin gerade dabei, mal einen Akku auf "Storage" zu entladen.
Parallel läuft ein NiMH Akku.

Cool... :cool:

Kaum macht man was richtig, funktioniert's tatsächlich!
 
Anzeige unterschiedlich

Anzeige unterschiedlich

Also... das mit dem Storage hat eigentlich funktioniert.
Der Lader hatte 3,85V pro Zelle auf der Anzeige, mein LiPo-Checker 3,89.

Da ich das Powerhouse 20 mit 13,8 V als Stromquelle nutze, könnte das die Ursache sein.
Die Input-Power wird mit 14 V angezeigt.

Jedenfalls lasse ich den Lader erstmal nicht aus den Augen.
 
Dymond Quattro

Gut oder schlecht??
Das ist wieder so ne Ansichtssache.

Wenn einem 4x50 Watt und max 5 Amper reichen?
Wenn du an jedem Ausgang ein 2000er Akku dran hast und mit 1C Laden willst, macht er das nicht mit, sind ja dann schon 8 Amper.

Sieht aus, als ob da 4 kleine Lader drin sind.
Für meinen Teil und wenn meine Meinung gefragt ist, für den E-Flieger der in der Mittel und Oberklasse Fliegt, ist das nix, Segler, die Zeit haben, vielleicht, bin aber kein Segler Fan.

4*50Watt 4*5 Amper die Fünf Amper pro schacht das Ladergerät hat 20 Amper und das reicht vollkommen aus
 
Balacer

Balacer

Achso und der eingebaute Balacer ist auch ok nur ihr dürft eure Lipos nicht über Charge laden da arbeitet der Balacer nicht .
Ihr müßt im Menü auf Balance gehen dann led er und bringt alle Zellen bei laden aufauf die selbe Spannung 4.2V
 

Chriss

User
Achso und der eingebaute Balacer ist auch ok nur ihr dürft eure Lipos nicht über Charge laden da arbeitet der Balacer nicht .
Ihr müßt im Menü auf Balance gehen dann led er und bringt alle Zellen bei laden aufauf die selbe Spannung 4.2V

Deswegen sind meine Akkus immer so schlecht balanciert worden?
So wie es aussieht ja in dem Fall gar nicht........
Muß ich mal testen,danke für den Tipp.
Gruß
Chris
 
Sobald ein Balancerkabel gesteckt ist, werden die Zellen auch im "Charge"-Modus balanciert. Wozu dann das extra Balance-Menü gebraucht wird, ist mir allerdings noch schleierhaft. Vermutlich toleriert das "Charge"-Menü größere Abweichungen, die der Balancer nicht schafft, und ohne die Einzelzelleninformationen würde der Lader bei "Balance" sofort Alarm schlagen und abschalten.
0,01V Abweichung der Zellen im "Balance"-Modus ist bei meinem normal und akzeptabel.

Taste > (Increase) drücken zur Einzelspannungsanzeige abrufen ist richtig.

Der 1. Pin rechts unter der Minus-Buchse ist der Bezugspol für den Balancer und muß gesteckt werden. (Erweiterung 2...3...4...5...6 Zellen Richtung + nach links)

Grüße,
Lars
 
Sobald ein Balancerkabel gesteckt ist, werden die Zellen auch im "Charge"-Modus balanciert. Wozu dann das extra Balance-Menü gebraucht wird, ist mir allerdings noch schleierhaft. Vermutlich toleriert das "Charge"-Menü größere Abweichungen, die der Balancer nicht schafft, und ohne die Einzelzelleninformationen würde der Lader bei "Balance" sofort Alarm schlagen und abschalten.
0,01V Abweichung der Zellen im "Balance"-Modus ist bei meinem normal und akzeptabel.

Taste > (Increase) drücken zur Einzelspannungsanzeige abrufen ist richtig.

Der 1. Pin rechts unter der Minus-Buchse ist der Bezugspol für den Balancer und muß gesteckt werden. (Erweiterung 2...3...4...5...6 Zellen Richtung + nach links)

Grüße,
Lars

Ja das stimmt er Balact auch im charge modus obwohl in der Anleitung steht das er ohne Balancer läd . Nur im Balacer modus Balanct er am ende bis die spanung stimmt dauert dann auch was lenger .
mann kann ja auch denn Fast modus wehlen woh er dann sobalt die erste zelle voll ist abschaltet und daduch schneller fertig ist aufn Platz kann mann das ja ein 2 mal machen aber dann denn Lipo nicht komplet entladen da sonst die Gefahr besteht das mann die nidrigste Zelle tiefendläd und da heim wieder Balancer laden das ist das auch ok 0,01V Abweichung der Zellen im "Balance"-Modus ist bei meinem normal und akzeptabel.
Ja das ist sogar mehr wie ok wie bist du zu frieden mit dem Ladegerät Lars
Jch selber habs erst eine woch und bin sehr zufrieden mit dem Dyamond Quattro
 
Achso und wenn einer ein altes netzteil aus einem PC hat kann mann sich ein Supper Netzteil für denn Quatro bauen bei interese kann ich mal ein Plan erstellen;)
 
Dymond Quattro Einschätzung

Dymond Quattro Einschätzung

Naja, das funktioniert meistens nicht mit dem Abklemmen, weil irgendwie immer noch was dranhängt - was ja kein Wunder ist bei 4 Enden... :D
Und man will ja eben nicht immer daneben sitzen und warten, bis es tutet, besonders nachts!

Zufrieden? Hab´s selber erst eine Woche und frage mich, wozu ich´s überhaupt angeschafft habe bei dem "Wetter" :mad:
(z.Z. wochenlang Dauerregen)


Vorteile für mich:
- kein Kabelsalat (mit bisher 3 Ladern und Einzelbalancern)
- einheitliche Menüs
- alle 4 Lader können das Gleiche (sehr umfangreich!), keine Spezialisierung/Ausschlüsse
- Anzeige der Einzelzellspannungen
- letzte Einstellung wird beim Einschalten geladen
- Beleuchtung der Displays (hat aber auch Nachteile)
- definiertes Entladen zum Einlagern selten benutzter LiPos
- extrem leise Lüfter

Nachteile:
- etwas hakeliges Menü (das vom Robbe Triple ist einfacher und schneller zu tippen)
- Vorauswahl LiPo/LiFe/LiIon pro Ladezug
- "nur" 5 Daten-Speicher pro Ladezug
- Displayfarbe weiß auf blau bei Sonne schwer ablesbar
- Beleuchtung immer an (Verbrauch)
- Entladeleistung max. 1A
- Dauerverbrauch von 300mA
- kein Softwareupdate möglich

Meine Anforderungen dazu:
- max. 3-zellige LiPos mit 1-1,5Ah (+1 selten benutzter 2,2Ah)
- 6-zellige Pb bis 70Ah
- 6-10 zellige NiCd/Mh bis 1,5Ah

In der Summe bin ich erstmal zufriden mit dem Lader, auch wenn ich ein paar Dinge lieber anders gelöst bekommen hätte. Er läd, balanciert und entläd meine rel. kleinen Akkus völlig ausreichend, wenn auch letzteres etwas träge. Einiges kann ich ja später noch nachbessern, dazu gehört die Einzelabschaltung der Ladezüge und, soweit machbar, das Umdrehen der Polfilter der Displays nach dunkle Schrift auf hellen Grund.
Meine alten Lader haben damit lange noch nicht ausgedient, was soll ich z.B. mit diesem Riesending im Urlaubsgepäck, und die dreifache Entladeleistung meines Intelli-Control V1 wird mir auch weiterhin in angemessenerer Zeit verraten, was von meinem alten Bleiakku vor einem Meeting noch zu erwarten ist.

-------------------------------------------

Das mit dem Fertigbalancen im "Balance"-Modus muß ich nochmal genau nachprüfen. Gestern hatte ich am Ende 40mV Zelldifferenz bei "Charge" und angestecktem Balancer. (4,2/4,16/4,2)
Allerdings sprang die Spannung beim Laden schon immer in dieser Spanne hin und her. Beim "Balance"-Modus waren es bislang nur max. 20mV während des Ladens und 10mV zum Schluß.
Den Ladezug hatte ich nicht gewechselt.

Die Mühe mit dem Plan kannst Du Dir gewiß sparen, Simon, Anleitungen dazu gibt es bereits viele. Aber der Hinweis dazu ist immer wieder wichtig. ;)

Grüße,
Lars
 
Erst mal danke für deine ausführlische Beschreibung,ich bin ja auch noch am testen da ich denn Quatro auch erst seit einer Woche habe .
Ich hab da schon was Größere Lipos dran liegt ja an denn Modellen die mann so hat kein schimmer ob es dich intersirt ich hau mal raus was ich so für modelle im einsats habe die Lipos brauchen Cularis 3s 3,2a /Easy Glider Pro 2,4A /Addictione 2A /Blizzard 2,1A /Sieg Erforce 1,3A/Trex 500 2*3s 2,4A/Trex 250se 3s 0,9A/Savage Flux 2*3s 4A .Na das sind so dann einige Liepos die ich im meinem Sortiment habe .Was haust du denn so duch die Luft wenn ich fragen darf Colonel:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten