E-flite® Viper 90mm EDF

Hallo Mystrantus,
da muss nix rauprogrammiert oder das "Schubumkehrkabel" eingesteckt werden. Die meisten Regler erkennen schon bei der ersten Inbetriebnahme mit einem markenfremden Sender zumindest dessen Motor-Aus-Position und lassen den Motor zumindest hochdrehen. Vielleicht muss noch die korrekte Vollgas-Position angelernt werden (siehe ganz unten).

Wenn der Regler bei eingeschaltetem Sender mit Motor-Aus-Position nach dem Anstecken des Antriebsakkus ständig nur Einfachpieptöne von sich gibt, erkennt er die Motor-Aus-Stellung des Senders nicht und stellt die Motorfunktion nicht scharf.
Also entweder es wurde die Reihenfolge (immer erst den Sender mit Motor-Aus-Gasknüppelstellung einschalten, dann den Akku anstecken) nicht eingehalten oder es steht der Gasknüppel nicht auf 'Motor-Aus", wenn der Akku angesteckt wird oder dem Regler muss man den Gasweg des Senders noch anlernen.

Das Anlernen des Gaswegs (muss nur einmal durchgeführt werden, dann "merkt" sich der Regler diesen) ist bei allen von mit verwendeten Reglern gleich (genau diese Reihenfolge einhalten):
-Gasknüppel auf VOLLGAS,
-Sender einschalten,
-Akku an Regler anstecken - die meisten Regler geben dann einem Bestätigungston ab,
-Gasknüppel zügig in die Motor-Aus-Stellung bringen,
-Bestätigungston abwarten (falls keine Bestätigung kommt, nochmal Akku abstecken, Gasknüppel auf Vollgas, Akķu anstecken und den Gasknüppel etwas schneller oder langsamer in die Motor-Aus-Stellung bringen)
und schon ist der Regler auf den Gasweg des Senders programmiert und hat sich diesen für die Zukunft gemerkt :-)))

Immer erst den Sender mit Motor-Aus-Position einschalten, Akku anstecken (es werden sechs Pieptöne - als Bestätigung für einen 6zelligen Akku - anschließend ein einzelner längerer Bestätigungs-Piepton ausgegeben) und der Regler ist scharfgeschaltet.

Das Anlernen des Sendergasweges ist bei jedem Regler, auch wenn er die Aus-Position erkennt, sinnvoll. Ich hatte es auch schon. dass noch nicht angelegte Regler in Vollgas-Position nicht die volle Leistung an den Motor lieferten oder schon Vollgas anlag, obwohl der Gasknüppel noch nicht in dieser Position war.

Ciao
Harry
 
Guten Morgen Harry,

erstmal Danke für den ausführlichen Text. Ich habe mir mal die Anleitung vom Regler angeschaut und glaube fast das ich entweder bei der Verkabelung oder der Einstellung am Sender etwas falsch gemacht habe. Der Regler reagiert ja komplett nicht, egal was ich mache. Alle anderen Funktionen/Servos an der Viper funktionieren ohne Probleme. In die Programmierung kommt man laut Anleitung genauso wie man den Gasweg Einstellt, daher vermute ich Stark das in der Richtung etwas nicht stimmt. Nachher wenn ich Feierabend habe, schau ich mir das ganze nochmal in Ruhe an. Bis dahin schonmal vielen Dank an euch!
 
Hallo Mystrantus,
deine Ruder reagieren - also ist schonmal die halbe Miete gewonnen und der Empfänger mit dem Sender gebunden.

Rein theoretisch auch möglich, aber schon grob: Gaskanal von Sender und Empfänger stimmen nicht überein. D. h. am Sender wurde beim Anlegen des Modells der Gaskanal auf Kanal 1 programmiert, der BEC-/Gaskanalstecker des Reglers aber z. B. auf Kanal 4 eingesteckt. Folglich erkennt der Regler beim (auch bei Reihefolgend richtigen) Anstecken des Akkus das Motorsignal nicht, quittiert nicht mit 6fach-Einzelpiep, piept mit kurzen Pausen immer nur einfach und die Motorfunktion bleibt tot.

Ciao
Harry
 

hps

Vereinsmitglied
Das wäre Super Nett von dir! Vielen Dank!
Programming.jpg


So, ich hoffe das hilft! Frohe Ostern!
Jetgruß Peter
 
Vielen Dank an alle die geholfen haben! Ich habe den Fehler. Eigene Dummheit, ich habe genau den Stecker vom Gas Falschrum in den Empfänger gesteckt.. Schande über mein Haupt!
 
Ich liebäugle mit der Viper. Fliege allerdings Jeti. Was würdet ihr raten: arf und antrieb und Regler separat besorgen oder bnf und einfach meinen Empfänger einbauen.
alternativ wäre auch die Freewing avanti. Glaub aber die Viper ist stabiler.
lg Stefan
 
Hallo Stefan,
ich fliege auch Jeti und die Viper. Als Empfänger reicht in ein REX6 völlig, wenn man die Einzelansteuerung der Flächenservos und somit einen REX10 nicht braucht und die braucht man nicht wirklich, obwohl ich auch schon damit geliebäugelt habe (wurde hier schon ausgiebig diskutiert).
Eine Kapazitätsmessung alla MUI150 oder UNISENS finde ich hingegend unverzichtbar. Besonders wenn man nicht immer nur Vollgas fliegt und sich allein auf die zuvor herangetastete Flugzeit verlassen will.
Am wenigsten Aufwand bietet die BNF-Version. Regler und EDF sind optimal auf die Viper abgestimmt. Einfach den Jeti-Empfänge rein und gut isses. Den Originalempfänger bekommt man gut verkauft.
Die Avanti hatte ich auch schonmal und zugunsten der Viper verkauft. Ist nicht unbedingt schlechter - halt etwas kleiner und nicht ganz so stabil (im Flug und Handling). Dafür einiges günstiger. Die neue V2 hat einen tollen EDF. Recht leise, kaum Motor- dafür prima Jetgeräusch.

Ciao
Harry
 

TRX17

User
Eine Kapazitätsmessung alla MUI150 oder UNISENS finde ich hingegend unverzichtbar. Besonders wenn man nicht immer nur Vollgas fliegt und sich allein auf die zuvor herangetastete Flugzeit verlassen will.
Anstelle des Unisens geht auch meine Lua App calca-Elec. Die Werte für den 90mm Viper: Vollgas 115A, 75% 74A, 50% 24A, 25% 4A, 0% 0.2A

Gerade beim Viper macht es Spass, auch mal ganz gemütlich rum zu düsen. Da hatte ich dann auch schon Flugzeiten von über 15 Minuten erreicht. Geht aber nur mit Unisens oder eben calca-Elec, damit man eine Ahnung hat, wo man steht.

Gruss, Walter

Link zu calca-Elec
 
Hallo,

ich fliege in der Viper einen REX10 Assist - damit liegt sie wie auf Schienen und es lassen sich selbst bei Wind ganz ruhige Figuren mit sanften Übergängen wie aus einem Guss fliegen. Wegen der Telemetrie ist ein YGE drinnen; UniSense ist auch super, benötigt im Kabel teilweise aber ziemlich viel Platz. ...ach ja, und für die Optik ein CenterBurner von RCGeek über ein kleines Jeti BEC.

Gruß, Kai
 

FinnSa

User
Ich liebäugle mit der Viper. Fliege allerdings Jeti. Was würdet ihr raten: arf und antrieb und Regler separat besorgen oder bnf und einfach meinen Empfänger einbauen.
alternativ wäre auch die Freewing avanti. Glaub aber die Viper ist stabiler.
lg Stefan

Kauf dir die Freewing Avanti, Preis-Leistung mit Abstand der beste EDF Jet! Die Viper ist viel zu teuer.
 

TRX17

User
Kauf dir die Freewing Avanti, Preis-Leistung mit Abstand der beste EDF Jet! Die Viper ist viel zu teuer.
Da bin ich 100% anderer Meinung. Ich kenne keinen anderen Schaumflieger mit der Qualität des Vipers. Er ist auch besser als andere Flieger aus dem Hause E-Flite. Von der grossen T28 bin ich leider nicht so überzeugt, da braucht es einiges an Nacharbeit und am besten ein anderes Bugfahrwerk. Wenn du die Nacharbeit und die Reparaturen mit einrechnest, kommst du kaum auf ein so günstiges Flugzeug wie die Viper 90. Wenn deine Arbeit nichts Wert ist, dann hast du natürlich recht 😉

Gruss, Walter
 

FinnSa

User
Da bin ich 100% anderer Meinung. Ich kenne keinen anderen Schaumflieger mit der Qualität des Vipers. Er ist auch besser als andere Flieger aus dem Hause E-Flite. Von der grossen T28 bin ich leider nicht so überzeugt, da braucht es einiges an Nacharbeit und am besten ein anderes Bugfahrwerk. Wenn du die Nacharbeit und die Reparaturen mit einrechnest, kommst du kaum auf ein so günstiges Flugzeug wie die Viper 90. Wenn deine Arbeit nichts Wert ist, dann hast du natürlich recht 😉

Gruss, Walter

Hallo Walter, es ging hierbei um den Vergleich von der Viper und der Freewing Avanti. Ich weiß nicht ganz wie du auf den Umbau deiner T28 kommst, trotzdem freut es mich dass du deine Arbeit wertschätzt.

Zum Vergleich: Die Viper kostet 700€ und die Avanti 400€. Dabei ist die Viper offensichtlich „wertiger“ verarbeitet aber dafür reißt sie riskant über die Flächen ab. Funktionen haben sie beiden die gleichen, aber für den fähigen Kunstflugpiloten ist die Avanti doch deutlich spaßiger und verzeiht auch Anfängern eher Fehler, da sie nicht über die Flächen abreißt.

Grüße Finn
 
Moin Finn,
da muss ich aber ein Veto einlegen!
Die Viper ist extrem gutmütig! Wie fliegen einige davon im Verein aber ein Abreißen über die Fläche haben wir noch bei keiner bemerkt.
Die Viper ist das Einsteiger Impellermodell schlechthin.

Gruß
Klaus
 

Heinz234

User
Naja… speziell beim langsam machen für die Landung ist das abrissverhalten schon ziemlich hart und die kleine liegt ruckzuck auf dem Rücken. Mit leichtem Butterfly ist das sofort weg, aber wer das nicht weiß hat das Modell schnell demoliert.

Ansonsten finde ich schon das die Viper was Verarbeitung und verbaute Komponenten angeht allem was Freewing macht deutlich überlegen ist.
 
Naja… speziell beim langsam machen für die Landung ist das abrissverhalten schon ziemlich hart und die kleine liegt ruckzuck auf dem Rücken. Mit leichtem Butterfly ist das sofort weg, aber wer das nicht weiß hat das Modell schnell demoliert.

Ansonsten finde ich schon das die Viper was Verarbeitung und verbaute Komponenten angeht allem was Freewing macht deutlich überlegen ist.
Ahh, Hans du meinst die kleine 70er Viper, davon hatte ich nur den blau-grauen Vorgänger. Die neue 70er Viper, im gleichen Farbschema, wie die Viper 90 hat bei uns noch niemand geflogen.
Die Viper 90 kann man im Schrittempo landen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten