E-Flite F16 70mm Fahrwerk Optimierung

nubbie

User
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich vor kurzem wieder mit dem Modellflug angefangen habe. Mit meiner ersten E-Flite Turbo Timber läuft es sehr gut und dann hab ich mir die E-Flite F16 70mm gegönnt.

Unsere Qualität vom Platz (Gras) ist so naja. Ich habe jetzt schon mehrere erfolglose Startversuche durch und heute ist mir das Bugfahrwerk dabei abgerissen (Metallstift gebrochen).

Kennt jemand eine vernünftige Optimierung für dieses tolle Fahrwerk?

Ich würde gerne größere Räder aufziehen, allerdings passt das Einziehfahrwerk dann nicht mehr in den Rumpf.



Ich danke euch und viele Grüße
 
Hi,

Das Fahrwerk ist eine Katastrophe, war es bei mir zumindest.
Hab viel Probiert, da meine auch sehr schlecht bis gar nicht von der Graspiste abhob, ich habe unterlegt, Federn getauscht, neue Bolzen gedreht, wirklich einiges an Aufwand betrieben und es hat nie funtioniert.

Tatsächlich hatte ich meines dann irgendwann einfach raus gerissen und den Rumpf mit leichtem Balsa komplett verschlossen.
Dannach war das ding ein Genuss, einfach locker wegschmeissen und gut, durch das fehlende Gewicht des Fahrwerks wird daraus ein Komplett anderer Flieger, der Performance Gewinn ist genial.

Wenn du noch weiter experimentieren möchtest, versuche das Fahrwerk etwas zu unterlegen, da ich sie nicht mehr habe, hab ichs nichtmehr 100%ig im Kopf. Ich hab damals die Feder etwas unterlegt und das Bugfahrwerk an der Mechanik mit, glaube ich, 4mm Sperrholz unterlegt, dannach war es geringfügig besser.

Wurde aber verkauft da ich eben was für Bodenstart wollte.

LG
Dennis
 

Flyrian

User
Ich bin auch aktuell am Überlegen, ob ich mir die F16 zulegen soll, da diese vorallem im Kunstflug und High Alpha überragend sein soll.

Wir haben auch nicht gerade einen Golfrasen, aber wenn ich folgendes Video anschaue, sollen Starts eigentlich schon problemlos möglich sein:


Gibt es an euren Plätzen größere Löcher? Ich glaube, dass es wichtig ist möglichst schnell Fahrt aufzunehmen.
 

nubbie

User
Ich werde mal versuchen ein größeres Bugrad zu verwenden, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass das kleine Rädchen im Gras nicht rollt. Durch das größere Rad kommt der Bug auch was höher.
Die Variante ohne Fahrwerk klingt auch nach einer Lösung. Hast du die unteren Seitenrudern komplett entfernt?

Also unser Rasen ist echt schlimm, ich konnte einmal gut Fahrt aufnehmen, aber dann ging nicht mehr.
Die F16 in dem YouTube-Video fliegt auch mit 8S und hat deutlich mehr Leistung.
 
Jap habe ich auch entfernt.

Das Ding fliegt absolut geil ohne Fahrwerk.

Hätte ich Sie noch, würde ich sie nicht mehr hergeben, hab’s kurze Zeit später bereut:)
 

Flyrian

User
Weisst du wieviel Gewicht man durch das entfernte Fahrwerk einspart?

Ich glaube auch, dass sich das Upgrade auf 8S lohnt, da man lediglich den Regler tauschen muss.
 

nubbie

User
Ich war heute nochmal mit der F16 auf dem Platz.
Das defekte Bugfahrwerk habe ich ausgebaut und dadurch passt der Schwerpunkt mit einem 6S 4000 ohne Blei.
Ich habe die F16 mit aktivierten Safe geworfen und der Jet ist echt sehr gut geflogen und auch die Landung ohne Fahrwerk hat geklappt, muss aber noch optimiert werden 😃
Somit hat die F16 nun nach 5 oder 6 Versuchen endlich ihren ersten Flug absolviert 🙂

Vielen Dank für den Tipp, ich überlege jetzt noch ob ich das Fahrwerk ganz demontiere oder das Bugfahrwerk repariere und zumindest für die Landung nutze.
 
Hi,

@Flyrian
Ich meine es waren um die 300g bin mir nicht sicher da es wie gesagt schon eine Weile her ist.

@nubbie
Wenn dir der Bodenstart nicht wichtig ist, schmeiß es raus!

Sie lässt sich so easy werfen und auch super landen.

Am besten alle Schächte zu machen und eine oder 2 lagen 25/50er Glass darauf und gut ist.

Viel Spaß damit
 
Puh spoilerons und flaperons was was ist, bin ich mir gerade nicht sicher 😂
Aber, snapflap habe ich auf jeden Fall genutzt, war vielleicht von mir Voreilig beschrieben.

Mit snapflap habe ich es probiert, ich weiß es aber ehrlichgesagt nicht mehr 100%ig, viel besser war es aber meine ich nicht.

Starts waren leider nicht viele möglich mit Fahrwerk, da es beim ersten Mal kaputt ging während dem Start und irgendwann später nicht mehr ausfuhr bei der Landung.

Dannach kam das Fahrwerk gleich raus.

Vielleicht kann da nubbie nochmal probieren und berichten.
 

Flyrian

User
Also bei Spoilerons gehen die Querruder nach oben und bei Flaperons nach unten.

Spoilerons sollen den positiven High Alpha vereinfachen und Flaperons den negativen High Alpha vereinfachen sowie den Start verkürzen.
 
Habe dünnes Balsa benutzt, mit 1mm etwas Gewebe und das ganze mit irgendeiner Blauen Revell Auqa***** Farbe angemalt und gut war.
Teilweise auch noch Klebeband drüber damit es gut rutscht beim landen.
 

Flyrian

User
Ich habe jetzt die F16 erhalten und bereits auf 8S umgerüstet. Also einen neuen Regler angebracht.

Das Fahrwerk macht auf den ersten Blick gar keinen schlechten Eindruck.
Ich werde es erstmal mit dem Fahrwerk versuchen und wenn es notwendig wird, kommt das Fahrwerk dann zu einem späteren Zeitpunkt raus.
 

Flyrian

User
Genau!

Wie in dem Video aus Post #10 beschrieben, habe ich nur den Regler getauscht.
Ich verwende jetzt einen Hobbywing Flyfun V5 80A.

Das hört sich alles sehr unkompliziert an, ist es letztendlich aber nicht.
Die Akkukabel vom Originalregler sind extrem lang, was bei dem Hobbywing Regler nicht funktioniert.
Also habe ich die Kabel zwischen Regler und Motor um ca. 40cm verlängert.

Dann habe ich noch die Querruder getrennt und noch einiges an Schaum weggeschnitten...
 

Flyrian

User
Heute war Erstflug an 8S mit Fahrwerk.

Jetzt verstehe ich auch, warum ihr bei 6S Probleme beim Start hattet.

Selbst mit 8S ist die Startstrecke ziemlich lang, aber das Fahrwerk hat sowohl Starts als auch Landungen sehr gut verkraftet.
Ich bin von dem Jet ehrlich gesagt ziemlich begeistert. Die Flugeigenschaften sind sehr gut und von der Wendigkeit fast wie ein Vektorjet.

Nur die Flugzeiten sind noch verbesserungswürdig. Ich habe meinen Timer auf 2:30min gestellt und lande nach ca. 3 Minuten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten