E-Flite J-3 Cub 450 ARF

Marc80

User
Hallo an Alle,

ich habe eine neue E-Flite J-3 Cub 450 ARF bekommen.
Der E-Flite Park 450 Motor ist leider nicht mehr lieferbar und ich kenne mich bei Elektromotoren nicht gut aus.
Welcher Motor wäre aktuell passend bzw. gleichwertig den man nehmen könnte + passendem Regler?
Also Lipo würde ich 3S 2200mah nehmen wollen.

Vielen Dank im Voraus.


Gruß Marc
 
Hi Marc

Ein vergleichbarer, guter Motor wäre z.Bsp. ein PH Joker 2834-8,5 V3 980 KV. In Verbindung mit einer 11x6/7" APC Elektro Luftschraube und einem 30A Regler wie zBsp einem Hobbywing Fly Fun 30A V5. Paßt perfekt und sorgt sicher für gute Flugleistung in dem kleinen 1000g Modell mit einem 3s 2200. ;) Gibt natürlich auch andere Motoren /Regler in der Art, ich kann aber nur empfehlen was ich auch kenne :D;)

Gruß Andi
 

Marc80

User
Danke für deine Antwort.
Ich habe den Motor bestellt. Als Regler habe ich den Avian 30 Amp Brushless Smart ESC, 3S-6S von Spektrum genommen.
Ich hoffe das passt so da ich alles von Spektrum habe.

Gruß Marc
 

Marc80

User
Sobald es soweit ist, gebe ich Bescheid. Soll mein Übungsflugzeug werden.
Aktuell baue ich eine Hangar 9 Pitts mit Saito FG61 TS. Doch damit traue ich mich vorerst nicht zu fliegen. 😂
 

Marc80

User
Hallo,

der Motor ist angekommen, passt und läuft.
Die Welle hat 5mm Gewinde, die Luftschraube hat 6mm Bohrung.
Da sind durchsichtige Kunststoffringe bei, das könnten Adapter auf 5mm sein, oder?
Ein Spinner ist ebenfalls nicht bei.
Was muss ich da jetzt kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten E-Luftschrauben sind Adapterringe für unterschiedliche Wellen dabei.....bei einem Motor hatte ich das bisher nicht. Spinner mußt du halt mal messen, welcher Durchmesser vorne schön drauf passt ( 38/54/51/57/63mm....usw) )und am Besten einen A/K Spinner bestellt ( Alugrundplatte mit Kunststoffkappe). Die sind am haltbarsten und präzisesten. Gibts zBsp von Aeronaut u.a. in weiß/schwarz/ rot usw. . Sind auch Adapterringe dabei !
1655402619943.png
 

Marc80

User
Das Flugzeug ist fast fertig.
Was ich sehr nervig finde ist, dass wenn man Schub gibt und man mit dem Seitenruder lenkt, man automatisch Schub erhöht bzw. verringert.
Das ist ja so empfindlich und grad bei dem Elektromotor der so schnell hochdreht.
Sender ist Spektrum NX 10.
 

swoop

User
Was ich sehr nervig finde ist, dass wenn man Schub gibt und man mit dem Seitenruder lenkt, man automatisch Schub erhöht bzw. verringert.
Das ist ein unübliches Verhalten. Überprüfe ob im Sender ein Mischer aktiviert ist (Rud > Thr). Welchen Empfänger hast Du eingebaut?
 

Marc80

User
Spektrum AR631 DSMX 6-Channel AS3X & SAFE Receiver ist verbaut.
Ich meine damit nur das der Steuerknüppel quasi extrem sensibel reagiert.
Wenn man Gas gibt und das Seitenruder betätigt, man ja immer ein bissl den Stick hoch oder runterschiebt.
Somit verändert man ja den Schub.
 

swoop

User
Da hilft nur üben oder den Knüppel auf die Rasten umstellen. Geht ja bei der NX von aussen.
 

swoop

User
Besonders feinfühliges Gas/Pitch benötigen vor allem die Kollegen aus der Helizunft. 😉 Fläche ist da eher nicht so kritisch. Es kommt auch darauf an, ob man bei einem Handsender Daumenflieger oder Pinch (Pinzettengriff) Flieger ist.
 

Marc80

User
Ich muss mich da erstmal umgewöhnen, bin viele Jahre nur Verbrenner 1:5 gefahren.
Da muss man nicht ganz so viel beachten. 😂
 

swoop

User
Wichtig, vor allem bei E-Fliegern ist ein Throttel cut. Finger sind schnell vom Prop abgehackt, Fleischwunden sind auch nicht ohne.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten