e-flite viper 90mm edf auf turbine umrüsten

stipsi

User
Die länge hängt davon ab wo genau du die X45 plazierst. Teil im einfach mit wie viele cm du vom Turbinenauslass bis Hinterkannte Nozzle hast. Am besten kurz anrufen, sehr freundlicher Kontakt.
 

THLD

User
Wenn man ein gescheites leichtes und sogar doppelwandiges Schubrohr möchte, dann würde ich bei Hr. Tüchler von akatec anfragen, er hat letztens auch ein Rohr für die Viper 90 für mich gemacht. Ich glaube 61 oder 67 gr. bei 305 mm Länge.
Gruß Thomas
 

Heinz234

User
Doppelwandig ist halt unnötiges Gewicht dort hinten. Alles was man hinten spart, spart man vorne zusätzlich am blei. Bei uns fliegen drei Viper mit einwandigem schubrohr, problemlos.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Ich plane ja die xicoy x45 in die Viper zusetzen und finde die hab.se Version nicht schlecht. Ich überlege noch, denn gut 200 Euro ist schon happig. Gibt es denn so eine Art Schablone für die Turbinenhalterung im Modell? Das Rohr muss ja auch geführt werden
Gruß
Holger
 

stipsi

User
Wie gesagt, entweder selber messen und Herstellen aus Holz, Gfk, CFK oder was fertiges kaufen. Bei den selbstumbauten macht es halt jeder ein wenig anders.
Darum denke ich eher schwierig mit Schablonen...
 

Mc-Fly

User
Ich hab ein Einwandiges verbaut nd Messungen im Heckbereich zwischen Schubrohr ind Styro gemacht, max 2 Grad Temperaturdifferenz- selbst bei Volllast. Ich wüsste nicht, warum man das Doppelwandige verbauen soll…

Grüße

Uli
 

stocky

User
Da muss ich dir völlig zustimmen, ich fliege auch mit einem einwandigen Rohr.
Allerdings ist der Preis und das Gewicht bei dem Rohr von RC-Castle schon sehr interessant.

Gruß Reimund
 

dr.tom

User
Ich hab ein Einwandiges verbaut nd Messungen ....

Endet Ihr einwandiges Rohr vor dem Schwanz der Viper (im Tunnel) und wie viel in mm. Oder ist es länger und steht ab? Danke

Der Preis und das Gewicht bei dem Rohr von RC-Castle schon sehr interessant.....

Sie können dann ein RC-Castle kaufen und das Außenrohr einfach entfernen, sodass Sie ein einwandiges Gehäuse mit einem schönen Ansaugkegel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc-Fly

User
Endet Ihr einwandiges Rohr vor dem Schwanz der Viper (im Tunnel) und wie viel in mm. Oder ist es länger und steht ab? Danke



Sie können dann ein RC-Castle kaufen und das Außenrohr einfach entfernen, sodass Sie ein einwandiges Gehäuse mit einem schönen Ansaugkegel haben.
Mein Schubrohr ist fast bündig mit dem Originalauslass, ca. 3mm weiter innen. Gemessen bei Aussentemp. von 18 Grad C. Beim hochlaufen auf Max Leistung erreichte ich im Stand ca. 21 Grad am Messpunkt.
 

Anhänge

  • IMG_5296.jpeg
    IMG_5296.jpeg
    985,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_5299.jpeg
    IMG_5299.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_5298.jpeg
    IMG_5298.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_5297.jpeg
    IMG_5297.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
Mahlzeit,

kann mir jemand noch den Außen- Durchmesser der Messingröhrchen nennen, die bei Tank Set von hab.se dabei sind? Ich habe das zwar bestellt, wollte aber vorab das wegen der Verschlauchung und etwaiger Adapter wissen.
Gruß
Holger
 

stocky

User
Hallo Holger,
das sind Standard Röhrchen mit 4mm Außen Durchmesser.
Ich habe da einfach jeweils ein kurzes stück Benzinschlauch drauf geschoben und dann den 4mm Festo schlauch rein gesteckt.
Alles natürlich mit dünnem Draht gesichert. Ist zu 100% dicht.

Alternativ kannst du auch Festo Adapter nehmen, es gibt da welche von normalem Schlauch auf 4mm Festo.
Die hatte Richter Tankverschlüsse im Sortiment. War mir aber alles zu viel Gewicht.

Gruß Reimund
 
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt auch auf Turbine umbauen und hab eine Frage wegen dem Schubrohr.
Zur Auswahl steht das akatec oder Grumania. Das Akatec wäre leichter, allerdings auch ohne Trichter sondern nur mit Lippe. Da bei einer Lippe die Turbine ja ein ganzes Stück vor dem Schubrohr steht und nicht wie bei einem Trichter im Schubrohr hab ich bedenken das das bei einem Schaum Jet Probleme geben könnte.
Wie seht ihr das? Gibt es Erfahrungen mit Lippe in der Viper?

Gruß Markus
 

stipsi

User
Ich habe das von akatek schon die zweite Saison in der Viper, nur zu empfehlen! Verienskollege mit identischen Modell ebenfalls problemlos und voll zufrieden..
 

stipsi

User
Gewicht fast die hälfte von dem was ich damals von Gurmania hatte. Preise gibt es auf Anfrage und weiß ich leider nicht mehr...
 

MarkusD

User
Wenn das dein erstes Modell mit Turbine ist wuerde ich bei HAB kaufen - das Rohr ist super leicht und du bekommst den passenden Spant fuer das Rohr und die Halterung fuer Turbine und Trichter. Denke das wiegt ca 50% weniger als ein vergleichbares von Grumamia.
Ein Tank waere auch noch dabei - hier haben sich aber Beutel (zB Evernew) beweaehrt. Amir bei HAB hilft immer schnell und gut…

Hier fuer X45, andere Versionen sind aber auch finden

 

stipsi

User
Hier ein paar Bilder meines Umbaus da es schon öfters per PN gewünscht wurde.
Die CFK Teile dafür habe ich selber hergestellt..
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 108
  • 20231121_171339.jpg
    20231121_171339.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 118
  • 20231121_171453.jpg
    20231121_171453.jpg
    524,2 KB · Aufrufe: 114
  • 20231121_171500.jpg
    20231121_171500.jpg
    412 KB · Aufrufe: 115
  • 20231121_171507.jpg
    20231121_171507.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 110
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten