Ost
User
Ich habe noch keinen Impellerflieger sondern für den Anfang flieg ich grad den Projeti von einem Freund, ich hab noch keinen Motor und auch sonst noch nichts aber ich überlege mir was anzuschaffen.
Ich dachte an eine Mirage von Fantastic-jet. Ich dachte auch dass es um einiges Günstiger kommt wenn man da einen Verbrenner dran macht.da das mit dem Verbrenner hier ja nicht so großen Anklang findet ist ein BL-Motor wohl doch besser, ja ok besser auf jedenfall schon weils halt zeitgemäßer ist, aber billiger???
..So, Roman fertig...
freue mich auf Antworten
Darf ich fragen wieviel Verbrenner Erfahrung Du hast?
Der Grund weshalb wir so begeisterte E-Impeller Flieger sind liegt nicht zuletzt daran daß man sich mit dem E-Motor keine großen Probelme einhandelt.
Das ist mit dem Verbrenner schon so ein Thema und natürlich erst recht wenn der Verbrenner als Impellermotor im Modell integriert eingesetzt wird.
Das fängt mit dem Anlassen an (entweder mit Riemen oder mit Verlängerung des Anlassers), geht über den Vergaser der jedesmal neu eingestellt werden muß damit der Motor je nach Wetter und Luftdruck in Resonanz geht,
dem Resorohr selber, der Glühkerze und dann noch dem Sprit.
Die Motoren selber sind hochgezüchtete Spezialmotoren die regelrechte Mimöschen sind.
Außerdem wird es womöglich recht schwer werden an neue Motoren/V-Impeller heranzukommen weil dieses Segment so ziemlich tot ist!
Der E-Impeller ist in der Handhabung sogar der Turbine überlegen und in der Leistung braucht er sich ebenfalls nicht zu verstecken.
Nur- und das scheint ja Dein Antrieb zu sein-
bei so großen Fliegern wird das Ganze schon sehr teuer mit Elektro.
Bei so großen Fliegern spielen aber noch ganz andere Faktoren eine Rolle:
nur beste Komponenten,
Fahrwerk,
Platz..... da kommen ganz schnell schon für den Flieger erhebliche Summen auf Dich zu
So einen Flieger rotzt man auch nicht wie einen Projeti auf die Wiese,
da gehört schon eine Menge Erfahrung dazu, da würde sogar ich schlucken mit meinen 30 Jahren Flugerfahrung und 15 Jahren Impellerflug Erfahrung
Erst recht wenn man bedenkt welchen Wert man da durch die Lüfte bewegt.
Und so unglaublich viel günstiger wird das auch nicht mit Verbrennerimpeller
Es geht also gar nicht um den Anklang hier sondern rein um Erfahrung (die unsere) was Spaß macht und was Probleme
Wenn Du dich ein wenig beschränkst mit der Größe des Fliegers hast Du bestimmt nicht weniger Spaß und.....
das geht dann sogar erheblich billiger als mit Verbrennerimpeller!
Denn mit einem 69er Fan kann man gewaltige Leistungen vollbringen und sogar auf dem Fahrwerk starten wenn man ne gute Piste hat.
Hier z.B. mit ner Sapak Hawk oder L39.
Verglichen mit dem Projet sind das schon ganz schöne Brocken die mit günstigen Chinamotoren hervorragend funktionieren!
Auch mit einem 90mm Fan-Impellerjet wird man allenfalls in die Regionen eines Verbrennerjets kommen,
dafür aber mehr Leistung, Speed und vor Allem Freude haben
Ich weiß nicht welche Jets Du vielleicht schon gesehen hast,
Esslingen liegt nicht weit von Donzdorf und wenn Du/Ihr einen guten Platz habt flieg ich gerne mal meine beiden F16 vor- falls meine Neue den Erstflug überlebt
Viele haben solche Jets noch nie gesehen und sind danach sprachlos was elektrisch so alles möglich ist
Oliver