E-Kult Gewicht macht mir Kopfzerbrechen !

Arndt

User
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Auflistung der Komponenten! Der Fun500 scheint ja wirklich sehr verbreitet zu sein, ich habe den als "-27 5,2:1" auch eingeplant. Dazu ebenfalls die 17*9, alternativ 18*11. Der Flugakku wird ein XCell 4300 (3S).
Ich habe geplant, den Flieger mit Digi Servos (Futaba 3150) in der Fläche auszurüsten. Ich hatte zwar bisher nie Probleme mit Analogservos, aber ich möchte die einfach mal ausprobieren. Höhe/Seite wird dann HS-225 MG. Als Regler plane ich nun den Hacker/Jeti Spin66 wegen des recht guten Preis-Leistungsverhältnisses ein. Das BEC des Jeti ist außerdem beim Test von Gerd Giese recht gut weg gekommen.
Ein Projekt liegt noch auf dem Basteltisch, dann kommt endlich der Kult dran!

Vielen Dank noch mal für Eure Erfahrungen. Gruß,

Arndt
 
Schwere Kost

Schwere Kost

Hallo allerseits,
ich habe den Kult vor einigen Jahren aus dem Vertrieb damals von "Sun.. ?" als Segler mit nach meiner Erinnerung 2,8 kg geflogen und fand ihn toll. Aber 3,8 - über 4kg sind bei der Größe etwas viel: "Schweeere Kost"!

Da ist mein Excel 4004 mit dickem 4S/5000 Lipo und 4,8kg ja richtig leicht und ein schöner Thermiksegler, immerhin 60cm mehr Spannweite aber kein Nachteil im Handling.
Stefan
 
Gewicht Kult

Gewicht Kult

Hallo zusammen!

Kurze Stellungnahme zum Gewicht des E-Kult. In der Tat wird der E-Kult mit Kreuzleitwerk bei ca. 4 kg rauskommen (+- 200g je nach Ausstattung) Damit ist der Kult ein dynamischer Segler der auch sehr gut auf Thermik anspricht aber natürlich kein Wiesenschleicher der auf kleinste Thermik reagiert. Dies war auch nicht das Konzept. In klassischer Bauweise zu Preisen in der Region eines Kult ist auch ein geringeres Gewicht in dieser Auslegung mit Kreuzleitwerk und hoher Stabiliät nicht realisierbar. Ca. 150 g lassen sich noch durch den Einsatz eines Titan oder CFK Flächenverbinder einsparen.

Deutlich leichter wird man mit dem Kult mit V-Leitwerk (schmalerer, leichterer Rumpf, leichteres Leitwerk) der sich genauso elektrifizieren läßt. Hier sind Gewichte von ca. 3200 g realierbar. Erkauft wird das durch die andere Charakteristik des V-Leitwerks.

Gruß,

Team Tangent
 

wepfi

User
Zunächst mal danke für die Ausführungen. Ich finds´immer wieder gut, dass sich Tangent meldet. So ganz aus der Welt bin ich also mit 4,4 kg. nicht. Stahl Kohle Verbinder hab´ich mittlerweile angefertigt, es werden damit ca. 4,2 kg.
Bin mal auf den ersten Wurf gespannt.

Hier regnets´schon wieder
 
Hallo Wepfi
mach dir wegen des Gewichts keine Gedanken, ich bin zwar der Meinung meiner wog was weniger (kann's leider nicht mehr nachprüfen :cry:) aber da ich sowohl mit E-Akku und Flugakku unterwegs war kann es kaum weniger gewesen sein und er flog erste Sahne.
Gruß
Stephan
 

MikeG

User
Hallo !

wepfi schrieb:
Ich habe nun meinen E-Kult Carbon fertig, das Gewicht macht mir echt Sorgen, da ich "Flachländer" bin.

IN SUMME 4400 g ???????

Kann das sein, wie fliegt das ?


Hmmm .... mein E-Kult Carbon wiegt abflugbereit 4100 g.
Ausstattung:
KONTRONIK 500/27 5,2:1 an 17x9 Klapp
KOKAM 3s 4800
Seperater Empfängerakku GP 2200, 4zellig
"Serienmäßiges" Flächenstahl

Damit ist sowohl Start - als auch Flugverhalten problemlos.
Klar - der KULT ist damit kein leichtgewichtiger F3J mehr. Er lässt sich für mein
Dafürhalten aber trotzdem recht langsam fliegen und landen.

Meine Antriebsauslegung reisst mir den KULT zwar nicht gerade aus den Händen, die Steigrate ist aber durchaus zufriedenstellend.
Bei Gelegenheit werde ich mal die Stromaufnahme im Flug messen. Bin nämlich reglerseitig auf 40 A beschränkt. Sollte sich dabei noch Spielraum ergeben, werden ich noch eine größere Latte testen.


Viel Erfolg beim Erstflug !

Daumendrückende Grüße

Michael
 

Goggi

User
Innenleben

Innenleben

Hallo Zusammen,

wie angekündigt das Photo von meinem Kult.

Komme mit 4s auf 4050 gr..

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_1982.jpg
    IMG_1982.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 27

MikeG

User
Abend !

So, hier das Ergebnis meiner soeben durchgeführten Messung:

attachment.php



Zur Erinnerung:

KONTRONIK 500/27 5,2:1 an 17x9 Klapp
KOKAM 3s 4800
Separater Empfängerakku GP 2200, 4zellig
"Serienmäßiges" Flächenstahl

Steigrate also ca 3,5 m/s, naja :confused:

Stromaufnahme ~ 30 A.

Drive Calc berechnet für dieses Setup 37 A voraus:

attachment.php


Hab ich das Drive Calc falsch bedient oder ist diese Abweichung normal ?

Werde wohl als nächstes eine 18 x 11 probieren.
Ergäbe laut Drive Calc ~ 45 A - das absolute Reglerlimit - wenn Drive Calc
richtig liegt.

Was meint ihr ?

MfG
Michael
 

Anhänge

  • E-Kult 08092007kl.jpg
    E-Kult 08092007kl.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 75
  • DrivCalc Kult.JPG
    DrivCalc Kult.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 68

Arndt

User
Hallo Michael (MikeG),

wir haben am Wochenende den Antrieb eines Fliegerkollegen in einer BigExcel vermessen. Motor genau wie bei Dir Fun500/27 5,2:1, allerdings an 3s XCell 4300. Mit der 17*9 hatten wir einen Standstrom von 37A. Das passt recht gut zu dem DriveCalc Wert. Die 18*11 zieht im Stand mit vollem Akku kurzzeitig ca. 43A, fällt aber bei einbrechender Spannung auf etwa 40A ab (alle Werte gemessen mit dem DataLogger von EagleTree). Die 18*11 hat der Kollege dann auch probe geflogen. Die Steigleistung ist subjektiv recht gut, aber den Flieger kann man damit auch nicht senkrecht nach oben befördern. In der Hinsicht ist die Standschubangabe aus DriveCalc mit gut 3,5kg recht optimistisch (Flieger wiegt etwa 3kg)...

Vielleicht hilft Dir die Info ja weiter.

Gruß,

Arndt
 

Gast_7590

User gesperrt
Hallo,

ich hab mir mal, weil es ja auch darum ging ob die Seglerleistung schlechter wird durch das Gewicht, die Sinkrate angeschaut:
Anhang anzeigen 95120

Die ersten beiden Gleitflüge waren die besten. Hast du dann was verändert oder war da etwas Thermik?

Gruss Eric
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeG

User
Hallo Eric !

Kaffee schrieb:
Hallo,

ich hab mir mal, weil es ja auch darum ging ob die Seglerleistung schlechter wird durch das Gewicht, die Sinkrate angeschaut:
Anhang anzeigen 95120

Ich kann den Anhang nicht öffnen :confused:

Kaffee schrieb:
Die ersten beiden Gleitflüge waren die besten. Hast du dann was verändert oder war da etwas Thermik?
Gruss Eric

Verändert wurde nichts. Bin eigentlich nur so "durch die Gegend" geflogen. Die Bedingungen waren nicht gut - böiger Wind.
Einmal (nach dem 2. Steigflug) kurzzeitig "Thermikverdacht". Konnte ich aber nicht nützen :rolleyes:

@Arndt: Danke für die Info. Ich habe mit dem UNILOG VON SM-Modellbau gemessen. Sollte also eigentlich auch stimmen.
Ich werde bei nächster Gelegenheit auch einmal die 18x11 probieren.

MfG
Michael
 

MikeG

User
Hallo Markus !

MarkusN schrieb:
Hätte jetzt mal gesagt mit Augenmass. Man sieht das den Diagrammen an. Dreisatz hilft auch.

Schon klar, dass es auch "zu Fuss" geht.
Eric`s Auswertung wirkt irgendwie so ... automatisiert.
Deshalb meine Frage.

MfG
Michael
 

Gast_7590

User gesperrt
Hi, meine Software ist : FixFoto / http://www.fixfoto.info/
unter download ist eine Demo. In dem Programm, das übrigens nur 50.-€ kostet, gibt es die Funktion Vermessen. Diese Funktion benutzt man um Gutachten oder um ein Aufmass aus einem Bild zu machen. Den Maßstab muss nur anhand einer Skala oder eines bekannten Masse definiert werden und dann kann jede Länge genau nachgemessen werden. Nur die Einheit Sekunden kennt es nicht deswegen ist das untere Längenmass in Diagram falsch bemaßt.

Ich hab mal eine Loggdatei von dem E-Euromaster gefunden der hatte auch kein so dolles Sinken, oder ist es gut? ich fliege keine E-Segler sonder nur Segler und die sind beim Sinken nicht so hoch (0,5 bis 0,7). Daher ist meine Aussage "nicht so Doll" vielleicht falsch und bitte nicht abwertend verstehen.
Interessant wäre eine Loggdatei einen Segler-Kult zu bekommen um den Unterschied zu sehen. Dann sieht man auch ob es wirklich nachteilig ist das der Kult 4Kg wiegt.

Gruss Eric
 

wepfi

User
Als Initiator dieses Threads grabe ich ihn heute nochmals aus.

Heute war Erstflug mit 4,4 kg.

In der Ebene leicht nach oben geworfen geworfen, der Kult zog relativ langsam, aber ohne abzureißen nach oben, alle Einstellungen wie von Tangent angegeben passten super. Lässt sich trotz des Gewichts super langsam fliegen und hat auch ordentlich Durchzug bei Speedstellung.
Butterfly musste 2mm mehr Tiefe getrimmt werden.

Ich vermute nur, dass mein 500-32 mit Getriebe und 17x9 den 4S Pack nicht ausreizt und die Zellen nicht ordentlich Spannung halten, der Steigflug war mager.

Lg wepfi
 
wepfi schrieb:
...Ich vermute nur, dass mein 500-32 mit Getriebe und 17x9 den 4S Pack nicht ausreizt und die Zellen nicht ordentlich Spannung halten, der Steigflug war mager.
:confused: komisch, ich flog ihn mit dem Fun 500/27 5,2:1; Kontronic 4000 3s und einer 17x9. Damit ging es äußerst zügig nach oben. Beim Start hat es ihn mir förmlich aus der Hand gerissen.
Gruß
Stephan
 

wepfi

User
Mag sein, dass die Lipos aus dem kalten Keller (ca.11 Grad) nicht so racht bei Laune waren. Und der 32 er ist wohl etwas anders ausgelegt.
 
In der Ebene leicht nach oben geworfen geworfen, der Kult zog relativ langsam, aber ohne abzureißen nach oben, alle Einstellungen wie von Tangent angegeben passten super. Lässt sich trotz des Gewichts super langsam fliegen und hat auch ordentlich Durchzug bei Speedstellung.

...sag ich ja...:D

Gratuliere zum erfolgreichen Erstflug :)

Zu deinem Antrieb - der 32 dreht höher, ich denke dass du mehr Steigung brauchst. Wichtig wäre zu wissen, wo du mit dem Strom umgehst, evtl verträgt es auch mehr Durchmesser, bei 4s sollte es schon zackig nach oben gehen. Ich würde bei Kontronik anrufen. Dort gibt es eine Hotline für Antriebsauslegung.

Grüße
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten