E-Kult Gewicht macht mir Kopfzerbrechen !

MikeG

User
Hallo Stephan !

Stephan Siemund schrieb:
:confused: komisch, ich flog ihn mit dem Fun 500/27 5,2:1; Kontronic 4000 3s und einer 17x9. Damit ging es äußerst zügig nach oben. Beim Start hat es ihn mir förmlich aus der Hand gerissen.

Ich habe ja die gleiche Konfiguration wie du - nur der Akku ist ein 4800er.
Damit erreiche ich ein Steigen von ca 3,5 m/s.
Ist zwar zufriedenstellend, aber "äußerst zügig" ist mir das nicht vorgekommen.
Wie schwer ist den KULT ?


@ Eric: Verspäteten Dank für deine Antwort zu FixFoto.

MfG
Michael
 

wepfi

User
So, heute mit warmem Akku gings ohne Probleme (1 Schritt) nach oben. Ca. 35 Grad, das ist zwar nicht so doll, der Akku blieb lau und ich werde mal eine 18x9 montieren.
Eine dicke Blase erwischt und sofort an die Sichtgrenze. Er klebt wirklich gut am Himmel, und das bei diesem herrlichen Wetter heute.
Motorsturz ist deutlich zu gering, trotz Schwerpunkt weit vorn steigt der Kult zu steil, ich muss ab 3/4 Gas Ziemlich nach drücken.

Bin ziemlich happy
wepfi
 
MikeG schrieb:
Hallo Stephan !
Ich habe ja die gleiche Konfiguration wie du - nur der Akku ist ein 4800er.
Damit erreiche ich ein Steigen von ca 3,5 m/s.
Ist zwar zufriedenstellend, aber "äußerst zügig" ist mir das nicht vorgekommen
Also ist natürlich subjektiv, aber ich würde sagen eher so 5m/s. Hatte zu der Zeit noch kein Vario. Jetzt hab ich zwar ein Vario, aber keinen Kult mehr :cry:
MikeG schrieb:
Wie schwer ist den KULT ?
siehe oben, kann es momentant leider nicht messen, aber ich schätze so um die 4kg.
Gruß
Stephan
 
MikeG schrieb:
Naja, es war in den Sommerferien in den Vogesen. Erster Flugtag, super Bedingungen, hab sowas eingentlich noch nie erlebt. Es ging überall nur hoch, ob am Hang oder draußen im Tal, auf dem Rücken, beim Looping oder der Rolle. Da relativ viel los, war hab ich mich nach draußen ins Tal verzogen um jeder Kolission aus dem Weg zu gehen. Irgendwann hat dann einer von den Hangheizern beschlossen mir Gesellschaft zu leisten. Hätte mich sofort wieder in 'ne andere Ecke verziehen sollen, denn unsere Segler berührten sich, sah eingentlich aus der Ferne nicht gefährlich aus, aber Fakt war er konnte sich mit einem kaputten QR Servo Heim retten und mein Kult ging schnurgerade gen Tal :cry:. Gefunden hatte ich ihn eingentlich nur wieder, da mir Walter mal sein Vario zum ausprobieren geliehen hatte. Irgendwann bei der Suche bekam ich wieder Variokontakt und mit der Funke konnte ich dann auch auf Höhenansage umstellen. Mit diesem Wert und dem Wissen in welchen Korridor er ungefähr runter ist, waren es dann noch 5 Minuten bis ich die Einzelteile auflesen durfte. Innereien bis auf die QR Servos ein Glück alle in Ordnung, aber Rumpf und Flächen sehen schon übel aus. Werde aber trotzdem versuchen ihn wieder aufzubauen.
Tja, das war die vorerst kurze Freude, mit dem besten Segler den ich je besessen (2 Monate) hatte zu fliegen :cry:
Gruß
Stephan
 

MikeG

User
Hallo !

Stephan Siemund schrieb:
Tja, das war die vorerst kurze Freude, mit dem besten Segler den ich je besessen (2 Monate) hatte zu fliegen :cry:

Kopf hoch - das wird wieder ;)

Ich habe dieser Tage an meinem KULT eine 18x9 ausprobiert. Damit erreiche ich nun bei etwa 37 A Stromaufnahme eine Steigrate von knapp 4 m/sec.
Passt mir so, dabei bleib ich.

MfG
Michael
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Doc schrieb:
...nen paar Bilder von euern E-Kult's...
Hallo Doc Holger,
hast du schon mal hier und Vorgänger-Threads geschaut ?
Ansonsten wird dich die gesamte Suche nach Kult im Forum bestimmt erschlagen
und einige Bilder sollten darin auch zu finden sein.
Fröhliches Recherchieren wünscht
Maistaucher ;)
 

Arndt

User
Hallo Zusammen,

ich wollte mich noch mal kurz mit meinem Abfluggewicht zurück melden...
Der eKult bringt bei mir flugfertig 3,9kg auf die Waage. Im Moment sind allerdings noch 60g Blei in der Nase. Dabei habe ich aber noch die Hoffnung, dass ich das etwas reduzieren kann, wenn ich den Schwerpunkt erflogen habe.

Eine (hoffentlich nicht allzu dumme) Frage hätte ich allerdings noch: Gibt es einen Trick, wie man die Flächenbefestigung ("TA-Lock") aufbekommt, ohne gleich die Fläche abzureißen? Ich muss wirklich sehr viel Kraft aufwenden, um die Fläche aus der Verriegelung zu bekommen. Ich habe schon immer Angst, beim Anfassen und Gegenstemmen eine Delle in die Fläche zu drücken.

Davon abgesehen steht dem Erstflug jetzt nur noch das schlechte Wetter entgegen...

Danke und schönen Gruß,

Arndt
 

Olli77

User
Hallo Arndt,
Dein Abfluggewicht ist doch super, meiner wiegt 4,3 kg geht aber super und ich finde er kann es gut vertragen.

Zu den Multilocks:
Klemme hinten zwischen Rumpf und Flächenende ein kleines Stk. Pappe dann hast du einen Hebel und die Locks gehen problemlos auf wenn du gegen die Nasenleiste der Fläche drückst.

Ich hoffe Du weisst was ich meine.
 

Arndt

User
Hallo Olli,

super! Das war genau der Trick, den ich gesucht habe. Jetzt klappt das Trennen der Fläche einwandfrei.

Danke und Gruß,

Arndt
 

TG

User
Kult mit Kontronik Fun 600

Kult mit Kontronik Fun 600

Hallo,

mein Fun 600-18 4,2:1 mit Jazz 55-6-18 hat seinen Arbeitsplatz verloren.
Ich überlege nun mir auch einen Kult Elektro zuzulegen. Passt die Antriebseinheit in den Kult ? Sind 4s Lipo ok?

Welche Latte wäre dann richtig. Das Abfluggewicht wird nach den Berichten gute 4 kg betragen.

Gruß
Thomas
 

Olli77

User
Hi Thomas,
der Drive Calculator spuckt folgendes aus:

calc.jpg

Sollte mir einer 18x11 bei 45A zügig nach oben gehen. Ich habe 4S an einem 500-27 6,7:1 Getriebe.
 

TG

User
Servus Olli,

danke für die Ausarbeitung.

Geht vom Schwerpunkt her der Flugakku ins Rumpfboot hinter dem Motor, Servos ans Ende vom Kabinenhaubenausschnitt?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten