Easyglider 4: Transportfreundlich?

....die Dinge die Du programmieren möchtest sollten schon passen. Die Drehrichtung des Motors wird durch vertauschen der Kabel (2 Stück tauschen, falls erforderlich) geändert. Motorbremse sollte schon ab Werk aus, sanfter Anlauf sollte auch schon eingestellt sein. Den Gasweg einlernen geht ganz einfach, da brauchst Du keine Programmierkarte. Mach Dir nicht so viele Gedanken.
Gruß, Tobias
Passt bei vielen Reglern (Gasweg): http://www.rc-toy.de/cosmoshop/pix/a/media/81-018-1526/4552a9c795119b_656524c_ecc82_bd3.pdf
 
Ich hätte jetzt gedacht genau umgekehrt! Also Motorbremse AN und Sanftanlauf AUS, bzw. sehr gering. Die Drehrichtung kann man durch Kabeltausch verstellen, richtig. Der Regler kann das aber auch (steht zumindest in der Anleitung.

So, eben ist der monströse Karton gekommen! Dachte schon: "Oh Gott, was ist das denn? 2,80m Spannweite?!". War aber zum Glück nur ein übergroßer Karton. Die Schachtel darin ist nur halb so groß.
Im Gegensatz zur Verpackung der FunCub ist kein Styro im Karton, nur "Knibbelfolie". Ist aber alles heile. Aufkleber sind alle gerade und ohne Blasen (schade das sie schon drauf sind). Auch sonst sieht alles okay aus. Was mir aber aufgefallen ist: der Spinner schleift leicht am Gehäuse, die Propeller sind sehr wackelig, muss eventuell noch ein wenig angezogen werden. Außerdem kann der Propeller auf einer Seite die Kabinenhaube "absprengen" ;) Das Rotorblatt bleibt an der Plastikkante der Kabinenverriegelung hängen, wenn es ganz anliegt. Kann also durchaus beim Start passieren, wenn man viel Pech hat; vermute ich zumindest.

Den Zusammenbau werde ich heute Abend machen. Der Akkustecker muss gewechselt werden, der ESC hat sich schon vom Klebepad des Klettbandes gelöst (wird wahrscheinlich festgeleimt) und die Akkubefestigung muss ich mir noch schön machen (mag Klettband nicht).

Sieht schon mal nicht schlecht aus, zumal ich wirklich nicht viel dafür bezahlt habe. Gott, mach gutes Wetter! JETZT! SOFORT!!! ;)
 
Gestern Abend habe ich mir das Teil mal vorgenommen. Zuerst kam der Seitenschneider zum Einsatz: schnipp-schnapp, Stecker ab. Habe ich durch XT60 ersetzt. Dann habe ich mal alles zur Probe zusammengesetzt. Die Flügel gehen schon relativ schwer zusammenzustecken, aber kann man mit leben. Die Anlenkung zu montieren/demontieren geht auch relativ einfach, wobei ich da auch ein wenig kritisch bin, wie lange die Plastikgabeln das mitmachen, bevor das nicht mehr fest und sicher genug ist.

Das Schleifen des Motors habe ich auch untersucht. Das Plastikteil, an dem die Props geschraubt werden, scheint nicht 100 gerade auf der Motorachse zu sitzen und eiert leicht. Daher kommt es mit einer Seite zu nah denn Rumpf und schleift dort. Beim ersten Probelauf war das auch sehr gut zu hören...sehr lautes Dröhnen. Da ich die Mutter nicht von der Welle gekriegt habe und das wahrscheinlich auch nichts bringen wird, habe ich ein ganz wenig Material vom Rumpfteil abgeschliffen, so dass es jetzt nicht mehr schleift. Vibration ohne Blätter ist spurbar, aber in meinen Augen nicht kritisch. Der Spinner war übrigens nur locker angeschraubt und auch die Blätter sind für meinen Geschmack nur handwarm angezogen gewesen. Also sollte man das, wie immer bei einem Fertigmodell, vorher alles mal genau anschauen und korrigieren.

Schwerpunkt habe ich auch gleich ausprobiert. Genial sind die beiden Gnubbel unter den Tragflächen, die exakt auf 70mm = COG lt. Anleitung sind. Damit kann man schnell die Fingerwaage machen. Habe ich bei anderen Fliegern immer durch ankleben von Plastikmuttern gelöst. Mit meinem MyLipo 2200/3s muss der Akku nicht sehr weit nach hinten geschoben werden. Er muss noch so 2-3 cm über die Flügelvorderkante hinausragen, damit es passt.

Der Schaum ist sehr glatt, hat nur minimal Stellen und nichts ist verzogen oder geknickt (im Gegensatz zu meinem Bixler ;) ).

Die Haube sieht so aus, als wenn sie ein beliebtes Zubehörteil ist, kann das sein? :) Kann mir nicht vorstellen, dass die lange drauf bleibt. Wenn der anlaufende Prob sie nicht runterhaut, dann der Wind. Ich werde das zwei Änderungen machen:
1) überstehendes Plastik abschleifen, damit der Prop sich da nicht verhaken kann
2) Magnetbefestigung einbauen
 
Hallo!
Weiß jemand, wo man für den Easy Glider Pro einen Turbospinner mit 55mm Durchmesser aus Alu bekommt (außer bei Polytec)?
Gruß, Tobias
 
Für meinen EasyGlider Pro habe ich einen Spinner von Aeronaut. Der passt auch vom Winkel Spinner/Rumpf ziemlich gut.
 
Hi zusammen ,

Ich habe mir den Thread durchgelesen. Leider steht wenig zu den Flugeigenschaften im Vergleich zum EGE1 drin.

Fliegt der EGE4 so gut oder noch besser? Die Flächenbelastung hat sich ja deutlich verändert! Leider nicht zum besseren :cool:

Ich fliege einen EGE1 mit 850 Gramm. Damit kann ich schon einiges Auskurbeln, und erst recht mein Junior:D:D

Ich will für meinen Junior einen guten Nachfolger besorgen. Daher die etwas kritischen Fragen!
 
Akku-Problem

Akku-Problem

Leider kann ich nirgends ein Bild mit eingebautem Akku finden.
Habe Probleme einen 25 x34 x 110mm sauber einzubauen (2200 mAh).
Und dabei soll der original MPX Artikel-Nr.: 316655 150mm lang sein :confused:
Ist das mit dem Kabel gemessen?
Was hat euer Akku für Dimensionen?
Mit Dank und Gruss
Jürgen
 

WU

User
Hallo Jürgen,

ich benutze im EG4 den TopFuel von Hacker (3s-2400mAh) mit den Abmessungen 104x34x26 (selbstverständlich ohne Kabel). Ich habe links und rechts im Akkuschacht etwas Moosgummi angeklebt, das hält den Akku einwandfrei in Position und der Schwerpunkt passt bestens. Habe ich auch beim EGpro schon so gemacht, gab nie Probleme. Falls noch ein Foto notwendig sein sollte, kann ich das frühestens heute Abend liefern.

Gruß
Wolfgang
 
Danke! Habe auch eine Lösung gefunden. Die Bauanleitung lässt einem da total im Stich. Die Aussparung im Rumpfboden ist total für die Katz.
Gruss Jürgen
 

WU

User
Naja, wie man es nimmt. In die Aussparung (du meinst die hinter den Servos bzw. vor dem Akku?) lege ich den Empfänger. Über dem Empfänger liegt dann bei meinem EG4 ein zurecht geschliffenes und leicht angeklebtes Sperrholzbrettchen und darauf kommt der Regler zu liegen. Auf diese Weise gibt es keinerlei Platzprobleme und der Schwerpunkt kommt gut hin.

Gruß
Wolfgang
 
Der Regler liegt quasi auf dem Empfänger? Da habe ich so meine Bedenken...:confused:
Im RR Modell ist der Regler an der Seite und der Empfänger hinten im Rumpf.
Die Antennen gucken durch die Lüftungsschlitze.
 

WU

User
Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich um den Empfänger Alufolie drum herum mache, aber auch ohne halte ich die Nähe des Reglers zum Empfänger bei den Bedingungen im EG und auch in ein paar anderen MPX-Modellen für unkritisch. Z.B. beim Xeno, wo es noch enger zugeht und auch bei diversen anderen MPX-Modellen, die mein Sohn fliegt, hat es jedenfalls seit dem Einsatz von M-Link noch nie Probleme in dieser Richtung gegeben.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo

habe seit dieser Woche den EG4 in der RR Version. ( 159 € inkl Versand - Lieferung am übernächsten Tag ) :)

Bin bisher 6 Akkuladungen leer gefolgen und bin ziemlich beeindruckt von dem Teil.

Ich habe ja schon mehrere MPX Modelle aber von der Festigkeit her ist der EG4 das Beste was ich bisher in der Hand halten durfte. RESPEKT.

Flugzeiten mit einem 2200er 3S sind bei gemischter Flugweise zwischen 30 und 40 Minuten mit Segeleinlagen. - Passt.
Steigt gut nach oben weg - Passt
Läßt sich sauber anstechen ohne Verwindungen und pfeift dabei leise vor sich hin - Passt

Wenn man Vollgas gibt dürfte er meiner Meinung nach ein wenig flotter sein - vielleicht experimentiere ich noch mit einer anderen Schraube ? ( mehr Steigung ? )

Ansonsten hatte ich von der ersten Flugminute an vollstes Vertrauen in das Teil und nach minimalem Nachtrimmen ging es gleich an Rollen, Rückenflug und Loopings.

Was mir nicht so gefällt ist die Akkubefestigung, bzw dass sich da MPX gar kene Gedanken gemacht hat.
Wie habt ihr den Akku befestigt ?

So weit so gut.

Ach ja, was mich und meine Fliegerkollegen immer wieder beeindruckt ist der leise Antrieb der MPX Modelle. Echt angenehm und zuschauerfreundlich.


Gruß
Gerhard
 
Das mit dem Akku-Befestigen ist ziemlich "gedankenlos" (höflich ausgedrückt). :cry:
Meine jetzige Lösung:
ein Balsabrett in der Dicke dieser unglücklichen "Wanne" solide eingeleimt so dass eine "Ebene" nach hinten entsteht.
Darauf wird der Akku mit Klett befestigt.
Aber Vorsicht: das mitgelieferte, rote Klettband hält in sich so "tierisch" dass immer wieder seine Selbstklebung weggerissen wird.
Auch die Oberfläche des Balsbrettes wurde immer wieder aufgerissen und musste mit 1mm Sperrholz "verstärkt" werden.
Sicher gibt es noch bessere Lösungen...
Gruss Jürgen
 
Ob besser oder nicht müßt ihr entscheiden .

Ob besser oder nicht müßt ihr entscheiden .

Das mit dem Akku-Befestigen ist ziemlich "gedankenlos" (höflich ausgedrückt). :cry:
Meine jetzige Lösung:
………...
Sicher gibt es noch bessere Lösungen...
Gruss Jürgen
Ich kenne nur den Easyglider Pro.
Da habe ich es so gemacht. Am Akku kein Flausch/Klett. Der Akku wird in den Rumpf unter die Fläche geschoben. Anschlagsklotz aus Styro wird so gemacht, das der Schwerpunkt stimmt. Bleibt immer im Modell. Jetzt sehe ich, wo das Klett am Boden hin muss. Akku raus und Klett ein geklebt, auf den Boden. Und zwar so weit in den Rumpf hinein, das der Akku einige cm darauf zum liegen kommt. Der Flausch wir oben in den Rumpf geklebt. Akku reingeschoben. Flausch von oben nach unten auf das Klett gedrückt. Ganz bis zu Akku. Der kann weder vor, noch zurück. Bei schmalen Akkus ev. links und rechts, ein passende Balsaleiste. Damit er da auch nicht verrutschen kann.
 
Kann mir jemand sagen, ob die Flächenaufnahme im Rumpf des EG 4 kompatibel zu Flächen des alten EG pro geblieben ist?
Also kann man EG pro Flächen an einen EG 4 Rumpf montieren?

Danke & Gruß
Eddie
 

WU

User
Hallo Eddie,

ja das habe ich schon praktiziert. Geht problemlos. Und natürlich nur mit dem alten Flächenverbinder (Rundrohr, nicht Vierkantrohr).

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten