Ebay Scheiß u. Co the best off

justme

User
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine Eingrenzung auf Deutschland als Versandbereich den Kreis potentieller Käufer zu Lasten des erzielbaren Verkaufserlösen unnötig einschränkt.
Man sollt's nicht glauben, es gibt auch Modellbauer jenseits der Grenzen Deutschlands.
Nun, das stimmt schon. Aber leider überwiegen auch bei mir die blöden Erfahrungen mit einem Verkauf über die Landesgrenze. Viele, man will nicht glauben wie viele, haben keine Idee davon, dass die Versandkosten in die Höhe schnellen. Das hat für einen Deal ganz schnell einen ganzen Haufen Tipp- und Klärungs-Arbeit sowie jede Menge Kommunikation, manchmal sogar Krach zur Folge.
Klar, für ein nennenswertes "Volumen" kann man das in Kauf nehmen. Aber wenn ich eben mal schnell was für 20 oder 30 Euro verkaufen mag, übersteigt der resultierende (Kommunikations-) Aufwand dann häufig den Wert. Zumal man als Verkäufer noch das Risiko eingeht, dass der Käufer den Verkäufer für die Versandkosten in die Verantwortung nimmt.
Ich habe irgendwann für mich beschlossen, dass der Verkauf ins Ausland die absolute Ausnahme in Einzelfällen bleibt.
 

Wilf

User
Lasst uns den Umsatz ansehen: Der deutsche Markt macht mindestens die Hälfte des europäischen Modellbaumarkts aus.
Wenn man ganz was Schräges braucht, ist man in great britain gerade richtig. Dann gibt es noch die Franzosen (teuer) und die Spanier (sehr teuer). Den Vogel schießen die Italiener ab: Wenn man von dort einen Allerwelts-Suppentiger kaufen will, muss man mit den patriotischen Dysfunkfionen unserer italienischen Brüder zu Rande kommen.
 
Allerwelts-Suppentiger
Das könnte ein Sammlerstück sein.
1. ganz alt, erkennbar am geschraubten, nicht geklemmten Kavan Vergaser.
2. von seiner Heiligkeit, dem Meister selbst überholt. Leonardo Garifali, du weißt wohl nicht, wer das ist.
Wenn's stimmt, ist das mehr als ein handsignierter OS Hanno.

Ich bevorzuge beim G60 aber technische Sonderausstattungen, wie PDP-Spülung, oder ABC-Garnitur.

Wie immer in dieser Welt: wenn er wen findet, der's bezahlt, war er's wert.

Gruß Andreas
 
Ich habe seit der letzten Änderung der Zahlungsmodalitäten mit Ebay abgeschlossen.
Früher hat man per Paypal dem Verkäufer die Kohle geschickt, und wenn der nichts geliefert hat, hat man über paypal Käuferschutz.

Jetzt zahlt man an Ebay, also man hat einen Kaufvertrag gem. Fernabsatzgesetz mit dem Verkäufer, zahlt aber an ein privates Unternehmen ( Ebay ). die versprechen, dem Käufer dann das Geld zu senden. Der Sache traue ich nicht von 12 bis Mittag.
1. Ist die Ware nicht angekommen, ist die Kohle erst mal weg. Kein Schutz
2. Wenn der Verkäufer sagt, er habe das Geld nicht bekommen, muss ich es bei Ebay zurückklagen, das kann ewig dauern und kostet Mühe und Geld.
3. Ich zahle Geld an jemandem, mit dem ich gar keinen Kaufvertrag habe.
4. Bei Paypal steckt wenigstens ne Bank dahinter, also jemand, der Geldgeschäfte machen darf. Ob Ebay das so einfach darf? Als Treuhänder auftreten, weiß ich nicht, entzieht sich meinem juristischen Laienhalbwissen. Daher mach ich da mal lieber nichts, sonst bleibts an mir hängen im Fall des Falles.
Und das wird einem dann auch noch als Fortschritt verkauft.
Ist mir suspekt. Ist mir nicht eingängig, was daran gut sein soll. Ist mir zu risikobehaftet.
 

Oxymoron

User
Jetzt zahlt man an Ebay, also man hat einen Kaufvertrag gem. Fernabsatzgesetz mit dem Verkäufer, zahlt aber an ein privates Unternehmen ( Ebay ). die versprechen, dem Käufer dann das Geld zu senden. Der Sache traue ich nicht von 12 bis Mittag.
Ich hatte gerade bei eBay 2 Artikel von einem privaten Verkäufer erworben und via eBay mit PayPal bezahlt…
Der Verkäufer kontaktierte mich am nächsten Tag, warum ich nur das Geld für einen Artikel überwiesen habe. Das war aber nicht der Fall, ich hatte den Gesamtbetrag für beide Artikel inkl. Versandkosten bezahlt und konnte dies anhand der eBay Rechnung und PayPal Überweisung auch belegen.
Der Verkäufer versicherte mir, dass eBay ihm lediglich das Geld für einen Artikel überwiesen hat, verschickte die gekauften Artikel aber dennoch sofort. Was, wenn sich ein Verkäufer in so einem Fall nicht so kulant zeigt…?
 
Wo mag der Rest wohl sein vom Geld??????
Aber das ist ja "noch" alles Wirelation oder Spekucard. :-)
Wenn der Verkäufer nicht so kulant gewesen wäre, hätte er dir nur einen Artikel geschickt, und du könntest jetzt versuchen, die Hälfte des Geldes zurück zu bekommen. Jetzt hat er die A-Karte und kann sich mit Ebay fetzen, wo seine Kohle bleibt.

Alles unnötiger Bullshit. Das hat vorher jahrelang prima geklappt, mit Paypal an den Käufer zu zahlen.
Man könnte noch versuchen, Paypal zu informieren, das die Hälfte des versandten Geldes nicht weitergeleitet wurde. Wenn sie es dir erstatten, kannst du es dem Käufer ja dann auch so noch zukommen lassen. Dann hat Paypal die Arbeit. Und die werden es sich bei Ebay schon zurückholen. Denke, die haben da deutlich mehr Möglichkeiten, vor allem schnellere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar geht das. Aber du sendest die Kohle nun nicht mehr per Pp an den Verkäufer, sondern an ein Ebay -Treuhandkonto.
Ebay überweist dann per Banküberweisung an den Verkäufer, so sagt Ebay. Im vorgeschilderten Fall von Oxymoron allerdings nur die Hälfte des Betrages. Schon haben wir den Salat.
Da ist jetzt also ein Geldempfänger dazwischen, mit dem du gar keinen Vertrag hast. Er ( Ebay ) könnte sich auch bei dir freundlich für die Spende bedanken und fertig, verstehst du? Wer versichert denn, daß das Geld wirklich an den Verkäufer gesendet wird, und warum muss zuerst Ebay die Kohle haben??? Das stinkt doch zum Himmel. Sorry, ich traue dem Ganzen einfach nicht über den Weg.
 
Ich mein da ging weiterhin das Paypal Fenster für den Login auf. Da ich mein Paypal Passwort ja nicht speichere - woher soll ebay das Passwort kennen ?
Kann mich aber auch irren, muss ich beim nächsten mal drauf achten.
 

khi

User
Wenn man sich die Bewertungen ansieht, scheint es dennoch vereinzelt zu klappen.
Es bewahrheitet sich immer wieder, dass man eben nur EINEN „Dummen“ finden muss ;)

Gruß, Karl-Heinz
 
Ich mein da ging weiterhin das Paypal Fenster für den Login auf. Da ich mein Paypal Passwort ja nicht speichere - woher soll ebay das Passwort kennen ?
Kann mich aber auch irren, muss ich beim nächsten mal drauf achten.
Du hast es nicht genau verstanden.
Klar geht dein Paypal Fenster auf, und ja du gibst dann dort dein Passwort ein.
Aber, was du vielleicht nicht auf den ersten Blick siehst, das Geld via Paypal geht eben jetzt nicht mehr direkt an den Verkäufer, sonder du schickst es per Paypal an Ebay. Die haben dafür ein Treuhandkonto, wo das Geld landet.
Dann geht Ebay hin, und schickt dieses Geld weiter per Überweisung auf das Bankkonto des Verkäufers. Soweit die Theorie.
Ich gehe mal davon aus, weiß es aber nicht mehr genau, dass das Treuhandkonto im Ausland liegt. ( vermutlich Luxembourg ).
Wenn da was schief geht, darfst du im Ausland eine Klage anstrengen. Viel Spaß!
Wenn du etwas verkaufst, musst du auf die Versandkosten auch Provision bezahlen. 11% Provi auf Gesamtbetrag.
Vorher 10%, aber nicht auf den Versand.

Gesetzt den Fall, einfaches Beispiel:
Auktionsverkauf irgendeines Kleinartikels, der für 1,-€ wegging, weil niemand anderes darauf geboten hat.
Nehmen wir an, DHL-Päckchen 4,99 ( der Einfachheit hier mal 5€ gerechnet ).
Früher: Kunde zahlt 1,- plus 5€ = 6€, Rechnung Ebay 0,1€ ( also 10% vom Erlös ), Von dem Erlös bleiben dir 90 Cent.

Heute: Kund zahlt wie früher 6€, Ebay Rechnung 66 Cent ( also 11% vom Gesamtbetrag ). Von deinem Euro bleiben dir 34Cent ( früher siehe oben, 90 Cent )
Der Einzige, der hier ein richtiges Geschäft macht, ist Ebay.
 
hier ist wieder jemand der denkt er halt Gold gefunden: "Frongensteen"
Früher[TM] habbich Bausätze bei Nessel gekauft, weil die rund die Hälfte der fertigen Graupner, Robbe & Co.-Klunker kosteten, dafür noch schön erklärt wurden AKA man sich sowas wie "Totzeit vor Ansprechen" zurechtbiegen konnte. Rudolf N. schrieb mMn auch, daß man die Flußmittelreste bittschee abwaschen möge. Bei Frongensteen ist alles negiert :-)

Denn bei Versandkosten hat er die Note 4.4
Dasssss, kommt mir schon Spanisch vor
Mir kommt eher spanisch vor, daß der Versand dieses unscharf geknipsten Dingens schon soviel kostet, wie ich bei korrekter Umrechung DM -> EUR als damaligen Gesamtpreis vermutet hatte.

Paypal habbich seit Jahren nicht mehr, weil <Moderator hier> mir mal einen oontlichen Stapel Bespannpapiere,-vliese, Servos, u.a. abgekauft und mir die Kohle prompt rübergepaypallert hatte. Das musste Paypal von Anfang Oktober bis Ende Februar "überprüfen", es war also ein Jahreswechsel dazwischen. Mein FA hatte dann "intensiv nachgefragt", wo denn das Geld verbucht/verschwunden sei. Ein reitender Bote mit Zugbrücke überm Krokodilsgraben oder Griechisches Feuer waren "Paypal in früher" ;->

meintjanur,
Patrick, bei dem noch zwei Nesseln rumfahren könnten ...
 

tejott

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten