Moin,
der Verlust meiner Eclipse 400 vor 2 ½ Jahren hat mir von Anfang an keine Ruhe gelassen. Habe von Michael vor einiger Zeit eine neue Maschine bekommen in einem (abgesprochen) rudimentären Fertigungszustand. Spanten und Steckungen waren noch nicht eingeklebt, bei den Flächen sind die Ruderflächen und Fahrwerksschächte noch nicht ausgeschnitten. Passt mir gut, weil ich aus der Erfahrung mit dem ersten Modell eh ein paar Dinge anders machen will, vor allem mit Blick auf das Gewicht, ich werde an jeder Ecke sparen.
Lag seitdem rum bis der Boomerang
https://www.rc-network.de/threads/burt-rutan-boomerang-m1-3-5-baubericht.11830607/
fertig war, jetzt geht‘s los. Genau so soll sie am Ende wieder aussehen:
Einige Teile habe ich noch aus der alten Maschine, Fahrwerk, Ventile, Turbine und der eine oder andere Kleinkram. Die komplette Elektronik kommt neu, viel kleiner und leichter und alles HV. Die reparierte K85 G4 kommt auch wieder rein. Als erstes habe ich die Nase abgeschnitten, damit ich alle Akku´s ganz nach vorne packen kann. Die Bugfahrwerksaufnahme habe ich verdoppelt, vorne kann ich Gewicht brauchen, da ist mir die Stabilität wichtiger. Am Heck muss ich jedes Gramm sparen, in den Leitwerken sind Ausschnitte für Standard-Servo´s und M4 Mutter eingeklebt, das fliegt raus, da kommen kräftige Midi-Servo´s rein. Also viele Änderungen im Detail, aber der Winter ist lang und ich habe beim Bau des Boomerang eine Menge gelernt. Mein Ziel ist 3 Kilo weniger als die erste Maschine mit der BF100.
Gruß Gerhard