Eclipse 400

Puhhh,
das ist aber ärgerlich.

Ich habe von ACR alle Einstellungs- Daten bekommen und gleich noch einen neuen Scheibensatz.
Dankeschön an Michael von ACR.
Ich habe ein Schwerpunkt laut Anleitung von 210mm von der Wurzelrippe, das ist ja mächtig weit hinten.

Jetzt muss ich erstmal auf die Turbinen warten.
Grüße Michael
 
Die Eclipse ist soweit fertig.
Es fehlt nur noch die Turbine.
Ich bin soweit sehr zufrieden, das Gewicht liegt bei 13kg mit Turbine (800g) und 1/4 vollen Tank.
Die Optik konnte ich soweit gut überarbeiten, auch das passt so.

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 391B762F-0A37-4407-B326-F3CEF81EFCBC.jpeg
    391B762F-0A37-4407-B326-F3CEF81EFCBC.jpeg
    351,4 KB · Aufrufe: 106
  • C53A579C-C5E8-4518-8B1A-E28E5482D6A1.jpeg
    C53A579C-C5E8-4518-8B1A-E28E5482D6A1.jpeg
    249,9 KB · Aufrufe: 102
  • F6155618-D962-4487-8FAF-E7CCD207E2D5.jpeg
    F6155618-D962-4487-8FAF-E7CCD207E2D5.jpeg
    316,6 KB · Aufrufe: 99
  • DDD13706-E1C3-4B5D-89CB-BE3525DBE3F0.jpeg
    DDD13706-E1C3-4B5D-89CB-BE3525DBE3F0.jpeg
    275,8 KB · Aufrufe: 109
  • CDED2D54-0F97-4B7B-A7C7-84B89A369D8D.jpeg
    CDED2D54-0F97-4B7B-A7C7-84B89A369D8D.jpeg
    366,2 KB · Aufrufe: 112
  • 80A11CF6-2B5C-4B0F-8AE3-4BA2F84BDFFA.jpeg
    80A11CF6-2B5C-4B0F-8AE3-4BA2F84BDFFA.jpeg
    328,5 KB · Aufrufe: 114
Ist ja schon einwenig her und nur ein kleiner Nachtrag.

Die Elipse400 fliegt tadellos, allerdings jetzt mit einer K100.
Die 70er reichte zwar zum fliegen, aber der Startweg war mir zu lang und der Durchzug war ein wenig schwach.
Durch die Schubvektordüse gibt es außerdem fast keine Nickbewegungen beim Gasgeben.
ich bin immer noch mehr als zufrieden mit dem Teil.

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • IMG_8359.jpeg
    IMG_8359.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_8360.jpeg
    IMG_8360.jpeg
    978 KB · Aufrufe: 89
Dankeschön,
ja, die Vector-Steuerung funktioniert sehr gut.

Grüße
Michael
 
Hier die Vektorsteuerung.
Das Servo sitzt unter der Turbine in der Mitte.
Die Anleitung muss ich suchen. Die Homepage von ACR funktioniert im Moment nicht.
Der Schwerpunkt ist bei 210mm von der Wurzelrippe.
Die Ausschläge sind als normal zu bezeichnen.
Meine Landeklappen sind mit Scharniere ausgeführt und haben Ausschläge nach unten was geht.
Querruder normal um die 30mm, Höheruder das gleiche.
Der Tank ist ein Beutel, funktioniert gut und spart Gewicht.
Insgesamt ist der Flieger noch relativ leicht.
Die Flächen könnten viel leichter sein, die sind definitiv zu schwer.
Das war es auch schon.
Den Rest sieht man auf meinen Bildern.


Grüße Michael
 

Anhänge

  • IMG_2973.jpeg
    IMG_2973.jpeg
    256,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2961.jpeg
    IMG_2961.jpeg
    305,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir noch einmal das Video, hier auf Seite 1 angeschaut.
So eiert meine überhaupt nicht.
Da ist ja Roll und Nick eine Katastrophe.
Durch meine Landeklappen, wird sie auch viel langsamer.
Im Prinzip fliegt meine wie die Epic Victor, bis auf das leichte Nicken wenn das Gas ganz raus ist und dann voll beschleunig wird.
Da werde ich noch einwenig mehr Vector zu Mischen.
Grüße
Michael
 

ggrambow

User
Moin,
der Verlust meiner Eclipse 400 vor 2 ½ Jahren hat mir von Anfang an keine Ruhe gelassen. Habe von Michael vor einiger Zeit eine neue Maschine bekommen in einem (abgesprochen) rudimentären Fertigungszustand. Spanten und Steckungen waren noch nicht eingeklebt, bei den Flächen sind die Ruderflächen und Fahrwerksschächte noch nicht ausgeschnitten. Passt mir gut, weil ich aus der Erfahrung mit dem ersten Modell eh ein paar Dinge anders machen will, vor allem mit Blick auf das Gewicht, ich werde an jeder Ecke sparen.

Lag seitdem rum bis der Boomerang
https://www.rc-network.de/threads/burt-rutan-boomerang-m1-3-5-baubericht.11830607/
fertig war, jetzt geht‘s los. Genau so soll sie am Ende wieder aussehen:

IMG_2613.jpg


Einige Teile habe ich noch aus der alten Maschine, Fahrwerk, Ventile, Turbine und der eine oder andere Kleinkram. Die komplette Elektronik kommt neu, viel kleiner und leichter und alles HV. Die reparierte K85 G4 kommt auch wieder rein. Als erstes habe ich die Nase abgeschnitten, damit ich alle Akku´s ganz nach vorne packen kann. Die Bugfahrwerksaufnahme habe ich verdoppelt, vorne kann ich Gewicht brauchen, da ist mir die Stabilität wichtiger. Am Heck muss ich jedes Gramm sparen, in den Leitwerken sind Ausschnitte für Standard-Servo´s und M4 Mutter eingeklebt, das fliegt raus, da kommen kräftige Midi-Servo´s rein. Also viele Änderungen im Detail, aber der Winter ist lang und ich habe beim Bau des Boomerang eine Menge gelernt. Mein Ziel ist 3 Kilo weniger als die erste Maschine mit der BF100.

Gruß Gerhard
 
  • Like
Reaktionen: hps
Meine wiegt gut 13kg, leider sind die Flächen sehr schwer. Ich habe mich beim Aufbau auch nur auf das wesentliche konzentriert.
Wie oben schon geschrieben, fliegt meine sehr gut mit der 100er und der Schubvektordüse.
Man kann sie auch sehr langsam machen, ich habe noch keinen Strömungsabriss erkennen können.

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Neubau.
Grüße
Michael
 
Ja, im Rohbau vielleicht,
aber nicht flugfertig.
ich wiege morgen mal meine Flächen.
Ich gehe davon mal aus, das eine Fläche mindestens um die 2,5kg, gefühlt aber 5kg wiegt.
Als Vergleich wiege ich dann die Epic Victory Fläche von Tomahawk, die hat ungefähr die gleiche Größe, mit eingebautem Fahrwerk und Servos.
 
So, gerade dran gedacht,
Eclipse 1830g und 1840g
Victory je 1710g

Tcha, so kann man sich täuschen, ich dachte die sind schwerer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten