Eclipson UAV-160

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hallo

Ich möchte euch mein neuestes Modell vorstellen. Das UAV-160 von Eclipson. Dies ist komplett 3D gedruckt und hat eine Spannweite von 160cm.

Verbaut ist eine Matek Flightcontrol 411 WSE mit INAV. GPS ist an Board, sowie bald eine Kamera und FPV Sender.

Von der Leistung her ist der Antrieb sicher keine Rakete, soll er auch nicht sein. Der Erstflug dauerte so 6-7 Minuten. Aus dem Akku (2mal 2600mAh 3S parallel) wurden grade mal 15% entnommen.
Aerodynamisch bin ich recht überzeugt, ist nicht mein erstes Modell ohne Seitenleitwerk. Die Ruder stehen perfekt im Strak und auch so lässt es sich wunderbar fliegen.

Wer einen Drucker hat und ein etwas anderes Modell sucht, der sollte mal nach diesem hier schauen.

P.S. und nein... ich mach keine Werbung, sondern ich bin überzeugt!
 

Anhänge

  • photo1940109.jpg
    photo1940109.jpg
    552,7 KB · Aufrufe: 192
  • photo1940110.jpg
    photo1940110.jpg
    892 KB · Aufrufe: 202
  • photo1940111.jpg
    photo1940111.jpg
    1 MB · Aufrufe: 199
  • photo1940112.jpg
    photo1940112.jpg
    697,5 KB · Aufrufe: 175

Mc_Fly

User
Hallo Michael,

ich bin auch schon vor geraumer Zeit auf den Eclipson UAV-160 gestoßen. Leider bin ich mit den dünnwandigen Druckteilen nicht wirklich zufrieden (bin 3D-Druck-Anfänge). Vielleicht kannst du mal deine Settings posten und verraten welches PLA du verwendest.

Gruß
Martin
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hallo Martin

Ich verwende normales PLA von "Das Filament". Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden und nutze meist nur die größen 2,6kg Trommeln.
Zu den Settings kann man jetzt sehr viel schreiben. Ich wills einfach halten, weils auch eigentlich einfach ist. Zuerst musst du deinen Drucker soweit kalibrieren und einstellen, das er auch exakt das macht, was Du erwartest. Also X,Y,Z Schritte kalibrieren damit die Abmessungen deines Druckteils passen und vor allem den Extruder. Hier den Single Wall Test durchführen. Denn eine einzelne Wand soll hier exakt 0,4mm (oder deinem Düsendurchmesser) entsprechen.
Wenn das alles klappt, dann halte Dich bei den Modellen von Eclipson einfach an das PDF, wo für verschiedene Bauteilgruppen die wichtigen Druckparameter aufgeführt sind. Erwarte nicht gleich perfekte Ergebnisse. Hab ich auch nicht und wurde so nicht zu stark enttäuscht.

Der "Blackwing" ist stabil genug für alle möglichen Figuren und Aufgaben. Ist kein Hotliner aber ein sparsamer und sehr gut fliegbarer Horten Nurflügel.

Achja... Ich verwende Simplify3D als Slicer. Bei den Daten die im Download von Eclipson enthalten sind, findest Du auch fertige Gcodes, die du ggf. sofort ausdrucken kannst ohne Nacharbeit. Klappt bei mir nicht so einfach, da mein Drucker etwas größer ist und andere Parameter braucht. Ich habe einen Hypercube 3D mit 300x300x300mm Bauraum.

Bisher habe ich eine 1900mm Corsair, eine 1700mm B25, eine 1200mm FW 152TA und einen kleinen Hotliner gedruckt und bin sehr zufrieden.
Aktuell baue ich den "Whitewing" und den "Prandtl" zusammen. Die Corsair, B25, FW152 und der Segler kommen von 3Dlabprint.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten