EDF Einlassfläche

Bin dabei ein EDF JF-18 Super Hornet (180cm) mit 90mm 6S Impeller Balsa/Depron zu bauen. Fläche des Impellers ist ungefähr 50cm².

  • Kurzer Hintergrund zu EDF Einlässen
  • Gemessen bei der Freewing 90mm 6s F-22: ca. 32cm² Einlass x2 = 64cm² plus Cheater hole direkt vor dem Impeller. Also ca. 100cm² (grob geschätzt). Hab mein Cheater hole noch vergrößert und subjektiv gesehen scheint es zu helfen. Die wird ja eh nicht sehr schnell.
  • Freewing Jas-39 Gripen ein gigantisches Cheater hole direkt vor dem Impeller, scheint noch immer nicht genug Luft zu bekommen. Ständig am wimmern. Trotzdem weit mehr Einlassfläche as Oberfläche des 80mm EDF.

Fazit: Die Freewing Modelle haben teils eine Einlassgröße die offensichtlich weit über dem üblichen EDF-Frontalfläche = ca. Einlassgrundfläche liegt. Offensichtlich scheint es sogar notwendig zu sein, sonst würden die es ja nicht machen. Mir scheint es sinnvoll zu sein die Einlassfläche deutlich größer zu machen als die EDF-Frontalfläche um zu garantieren, so dass rein optisch die Einlässe nicht zu klein werden. Und offensichtlich schadet es nicht. Eventuell sogar vorteilhaft beim Depron/Balsa Jet der eh nicht über 180-200 km/h mit anstechen fliegen sollte. Bzw. Schub wird mehr als Gewicht sein. Ich frage mich ob ich mit größerem "Scale" Einlass die Endgeschwindigkeit drosseln kann.

Hat jemand weitere Erkenntnisse dazu?
Habe ich da etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege beide der genannten Modelle, daher hier meine Erfahrungen:

Die Einlässe der F-22 sind mehr als groß genug, ich habe die beiden “cheater holes” von beiden Seiten (Rumpf und Kanal) sauber verschlossen und es wurden noch kleine Änderungen im Einlaufkanal gemacht (s. F-22 Thread hier im Forum). Angetrieben wird sie mittlerweile mit einem 10s Impeller (1400 kv Motor). Damit beschleunigt sie in der Luft fast aus dem Stand.


Die Gripen braucht das “cheater hole”, da sich die Einlaufkanäle im Bereich des Hauptfahrwerks wieder verjüngen; mehr aber auch nicht. Ich habe keine Ahnung, was du mit “wimmern” meinst. Meine ist mit einem 8s (700-60-1865 Motor) Antrieb ausgestattet und auch hier bekommt der Impeller ausreichend Luft in allen Flugzuständen.


Die im verlinkten „Schübeler WIKI“ beschriebenen Erkenntnisse beruhen auf viel Erfahrung und sollten befolgt werden. Leider haben anscheinend diverse Entwickler von Schaummodellen aus Fernost diese nicht gelesen, daher finden sich teilweise recht abenteuerliche Luftführungen bei diesen Modellen und die Flugleistungen enttäuschen häufig. Ein weiterer Aspekt ist natürlich auch die Eingangsleistung der Antriebe. Ich habe die F-22 anfangs mit dem (damaligen) Standard Antrieb geflogen und da darf man nicht viel in Sachen Geschwindigkeit erwarten. Die Gripen ist mit dem ersten Standantrieb (ca 2100 W) ebenfalls deutlich untermotorisiert.

Empfehlung für deine 90mm F-18: Einlauffläche um die 51 qcm, Auslassfläche entsprechend Impeller (ca 80 - 90 % FSA). Aerodynamisch saubere Kanäle und Hosenrohr. Wenn immer möglich, “cheater holes“ vermeiden. Wenn dir die Fluggeschwindigkeit deiner „Super Hornet“ zu hoch werden sollte, so kann man einfach Gas wegnehmen!

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

GePo

User
...
  • Freewing Jas-39 Gripen ein gigantisches Cheater hole direkt vor dem Impeller, scheint noch immer nicht genug Luft zu bekommen. Ständig am wimmern. Trotzdem weit mehr Einlassfläche as Oberfläche des 80mm EDF.
...
Wenn der Antrieb "wimmert", deutet das wohl darauf hin, dass die Spannung der Akkus einbricht - der Regler etwas rückregelt - die Spannung dann wieder kurzzeitig steigt - der Regler wieder etwas mehr Drehzahl zulässt, was wiederum mehr Ampere braucht, weshalb die Spannung wieder einbricht ... usw. ... also "wimmert".
Lösung: Antrieb etwas anders auslegen.
Entweder passendere Akkus verwenden, oder weniger durstige Impeller/Motor-Kombination verwenden.

Zur Freewing Gripen noch: die bekommt mit der vorhandenen Luftzufuhr auch mit 90mm Impeller an 8s genug Luft ...
Guckst du:

Gruß, Georg
 

65gt

User
Hallo,

ich würde 2 70mm Impeller einbauen : Ein-u. Auslass viel einfacher, keine Verluste durch 2x Hosenrohr,
mehr Platz im Rumpf....

Gruß Martin
 
Zur Gripen: Die fliegt mit 4000 SLS 65C 6s Akku. Dazu ein FMS 80mm verbaut, da er etwas mehr Druck hat. Damit kommt der Schwerpunkt grad hin ohne Ausgleichgewichte hinten. Wenn man flach mit high Alpha reinkommt, kommt sie gerade so raus. Mit Vollgas dauert es dann doch lange bis sie Fahrt aufnimmt. Im Vergleich zur kleinen BAE Hawk und Avanti V1 doch sehr mager was der Antrieb leistet. Schönes Modell, hätte aber von Anfang an einen 90mm Impeller drin haben müssen, deutlich vergrößerten Einlass, Fahrwerkkonstruktion die den Lufteinlass nicht so ungeschickt umlenkt, und einen Akkuschacht der weiter nach hinten geht. Werden ja nicht umsonst die 8s so oft nachträglich verbaut. Schade, das Modell würde mit dem großen Delta eigentlich für Kunstflug auf engem Raum prädestiniert sein, allerdings fehlt jede Reserve und mit mehr Akkus / stärkerem EDF ist schlichtweg mehr Gewicht dabei. Die einzige Reserve ist die waagerechte Flügelposition um Höhenverluste abzufangen. Ich finde es einfach zu teuer eine Schaumwaffel zu kaufen die dann mit stärkerem Antrieb dann so fliegt wie man es erwartet. (Klar da bin ich mehrfach selber schuldig, aber irgendwo nervt das doch.) Es gibt ja genug Modelle die direkt wie vom Hersteller aufgebaut sehr schön fliegen. Wer eher nur schnell fliegt, der wird mit 8s in der Gripen glücklich sein. Braucht eine V2 Version die etwas größer ist, um 90mm mit 6s oder 8s unterzubringen und die Flächenbelastung auch runter geht.

F-22 mit 10 S zieht schon schön ab. Nur mit 4500 65C SLS 6s hat sie halt noch Langsamflugeigenschaften die bei Windstille doch sehr angenehm sind. Hat schon fast was von "Shockflyer". Mit 6000 6s war da schon deutlich weniger möglich. Ich will sie möglichst leicht fliegen. Ist Hobby - jeder soll es so machen wie es gefällt und Freude bereitet.

Und darum geht es mir bei meinem Depron/Balsa Projekt - Langsamflugeigenschaften die Kunstflug auf recht engem Raum ermöglichen. Also noch mehr Shockflyer Eigenschaften als die F-22. Und da ist halt die Frage ob ich mit einem größeren Einlass im Langsamflug den Schub schneller habe. Oder ob Leistungsverluste so gering sind, dass sie nicht ins Gewicht fallen.

2x80mm Impeller war auch eine Überlegung. Dann braucht es einen zweiten Akku, Regler, EDF und man ist schon gleich bei 1+ Kilo Mehrgewicht bei insgesamt ca 5,8 -6 Kilo Schub (also von Freewing-Impeller ausgehend und was in der Grabbelbox liegt). 1x 90mm EDF liegt bei ca. 4,8-5 Kilo Schub und einem Kilo weniger Gewicht. Heißt, dass ich mit 90mm mehr Schub als Gewicht habe. :cool:Das macht sich beim Langsam-Kunstflug extrem bemerkbar. Nur hat 1x90mm weniger Fläche als 2x80mm Fläche und dann werden die Einlässe doch optisch zu klein, bzw. sind so schon recht aufgedickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

65gt

User
Hallo,

6S Antrieb und eingebaut 5kg Schub ? Nie im Leben. Gute Kanäle ergeben 3kg bei 100A.
Doppeltes Hosenrohr : max.2,5. Und viel mehr als 120A setzen die Motoren dieser Größe
nicht mehr in Schub um.
2x70mm gibt mit 2x55A auch 3kg Schub, dann reicht ein Akku und zwei 80A Regler.

Gruß Martin
 
Nein, natürlich nicht 5 Kilo Schub eingebaut. Es ging drum einen Größenvergleich darzustellen. Ich habe halt nur die Zahlen die Impeller-Hersteller rausgeben.
Hier der Link zum 90mm Impeller, ist mit 4,7 bis 4,9 Kilo angegeben. Zieht 120-125 AMP. Mein Fehler, hatte 4,8 bis 5 Kilo in Erinnerung. Der wird verbaut schon mehr als 3 Kilo liefern.. ;):D Der liefert auch mehr als der Standard Freewing F-22 Antrieb. 180cm Länge und 3 Kilo Schub - da würde wenig Freude aufkommen.

Mit 2x70mm hätte ich die zwei Vorhandenen genommen, liefern jeweils 2,8 Kilo Schub (natürlich nicht verbaut) bei 92 Amp, jedenfalls laut Hacker. Da machen zwei der vorhandenen 6s Akkus schon Sinn. Die Überlegung war da, aber die EDFs sind jetzt halt anderweitig schon verbaut.


Aber nochmal zurück zum Thema. Macht das soviel aus, wenn Überdruck durch zu viel einströmende Luft vor dem Impeller ist? Wahrscheinlich wird das ohne Messaufbau kaum merkbar sein, wo Aufwand subjektiv in keinem sinnvollen Verhältnis zu Nutzen steht. Will ja Flieger bauen, nicht Messstation. Wäre nett wenn da jemand was zu sagen könnte, der mal vor dem gleichen Problem stand. Eine Lösung wäre neben dem Impeller noch Öffnungen zu haben, um überflüssige einströmende Luft am Impeller vorbei nach hinten raus zu leiten. Als Ausgleich. Am Hosenrohr vorbei. Vielleicht machen das andere ja schon und ich weiß es nicht. Deswegen frage ich.

Die F-18 im Video mit 6,8 Kilo, 240cm. Depron / Balsa Aufbau



Hier noch eine T-38, auch Balsa Depron mit Turbine und 4 Metern Länge:

 
Zuletzt bearbeitet:

Scrad

User

Ein Wunderimpeller , toll....

Ich werde nichts anderes mehr kaufen...:D

Bei selbem Strom (auch wenn weniger angegeben wird) liefern die etablierten Hersteller so 3,6 bis 3,8 Kg an 6S unter optimalen Bedingungen , also nicht eingebaut.


Auch das passt nicht , weder der Sttrom noch der Schub.

Ich hab zwei von den Dingern im Einsatz :rolleyes:

Und ich verwende nur top Lipos die auch noch vorgewärmt in den Flieger kommen.....


Impellerangaben haben wohl irgendwas mit Angeln zu tun.....:)
 

65gt

User
Hallo,

verstehe ich Dich richtig : Du willst die Einlassfläche erhöhen um die
Endgeschwindigkeit zu verringern u. erhoffst Dir dabei einen höheren
Standschub ?

Gruß Martin

p.s. : gib doch mal ein paar Eckdaten preis : Spannweite,Gewicht
 
@Scrad - das mit dem zynischen Sarkasmus über das was die Impeller ziehen - lass den Quatsch. Diese Art macht so viel im Forum kaputt. Und dann kommen die wirklich brauchbaren Infos wieder mal via PN - schön und schade. Und viele andere die davon profitieren könnten, sehen die Infos nicht.

Die etwas zu großen frontalen Einlässe könnten die Bremse sein, die ich für so ein Balsa/Depron Jet-Modell haben will. Vielleicht innovativ, vielleicht Blödsinn. Ich baue jetzt erst mal und schaue wie das Teil fliegt. Das wird schon fliegen....
 
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

User
@Scrad - das mit dem zynischen Sarkasmus über das was die Impeller ziehen - lass den Quatsch. Diese Art macht so viel im Forum kaputt. Und dann kommen die wirklich brauchbaren Infos wieder mal via PN - schön und schade. Und viele andere die davon profitieren könnten, sehen die Infos nicht.
Ich reibe mich ja auch oft und gerne am Tonfall von Scrad :D , aber inhaltlich hat er Recht.

90er Impeller an 6s und 125A sind so bei ca. 37-40N realistisch, wenn man ohne Tricks mißt.

Und die Streamfan 2900 haben statt 28N rund 24-25N und der Strom liegt um 80A. Das ist auch allgemein bekannt.

Aber zum Eingangsthema:
Einlauf in Querschnittsgröße wie bei Schübeler beschrieben ist eine flugoptimierte Auslegung. Aus meiner Sicht der richtige Ansatz.

Die Auslegung von Freewing mit Cheaterholes etc. ist häufig eine standschuboptimierte Lösung. Da gilt halt, viel hilft viel.

Übrigens bei einem Cheaterhole das im 90° Winkel zur Flugrichtung liegt, kann man nicht die ganze Fläche als "Stirnfläche" betrachten. Eigentlich ist die Stirnfläche ja nur der Anteil in Flugrichtung. In GANZ grober Näherung kann man bei seitlichen Cheaterholes ca. 1/3 der Fläche als Äquivalent zur Stirnfläche ansetzen. Hängt aber auch von der Auslegung ab.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Scrad

User
lass den Quatsch.
Ich denke der Quatschmacher bist eher du mit deinen abstrusen Theorien und deinem "Katalogwissen"

Was ich hier poste ist von mir und vielen Anderen mehrfach getestet und hat somit Hand und Fuß.
Diese Art macht so viel im Forum kaputt
Kaputt macht man viel wenn man als Unwissender völligen Unsinn postet den man irgendwelchem Geschreibsel auf Webseiten entnommen hat , und anschließend machen sich die unerfahrenen User auf den Weg und kaufen sich den Mist der in keinster Weise so funktioniert wie du das hier zum Besten gibst....:D
 
Mal zusammenfassend:
  • Ich stelle eine Frage zur Einlassfläche eines Modells. Und erwähne explizit das es um ein relativ leichtes Modell geht.
  • Ich erwähne die angegebenen Schubzahlen von Herstellern um eine Ausgangsgröße zu haben. Das die realen Zahlen immer deutlich drunter sind ist wirklich nichts Neues. Vor allem im eingebautem Zustand. Man muss doch nicht gleich Hersteller-Bashing betreiben, wo Deutschland derzeit dabei ist sich aktiv zu deindustrialisieren.
  • Brauchbaren Input bekomme ich von WeMoTec bei dem ich mehrfach Kunde bin. "Cheaterholes etc. ist häufig eine standschuboptimierte Lösung". Das bestätigt meine Gedanken zu Thema und hilft weiter.
@Scrad - das ist ein bisschen peinlich, herablassend, respektlos und unsportlich - dein letzter Kommentar. Das muss man erst mal schaffen - auf der ersten Seite vom Thread. Du hast doch sicher mehr drauf als das oder? Ist das ein Verhaltensmuster das nur ein Abbild / Spiegelbild anderer Lebensbereiche ist? Das wirst du sicher selber beurteilen können. Da will ich dich wirklich ermutigen an dir selbst zu arbeiten.

Ich denke schon du hast Fachwissen was hier sehr willkommen ist. Sprich doch mit admin, lösch dein Profil und fang neu an mit einer netten Persona. Das sind garantiert ganz viele Forenmitglieder dann auch dankbar für. Und du profitierst am meisten davon. Das schaffst du!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten