EDF Möwe von Planeprint

Habe mir vor kurzem die EDF Möwe Dateien von Planeprint gekauft.

1. Ich habe Probleme den Rumpf sauber zu drucken. Es werden Segmente in den vorderen zwei Rumpfteilen nur spärlich gedruckt, wie wenn Unterextrusion stattfindet. Das ist es definitiv nicht. Teile von anderen Modellen zu drucken klappt problemlos. Haben andere das Problem auch? Nutze Anycubic Mega X. Druckt anderweitiges wie L-39 hervorragend.

2. EDF Aufnahme ist ca. 0,5mm zu klein um einen 40mm EDF aufzunehmen. Den 40mm EDF habe ich aus Ebay. Muss also wenige Prozent größer gedruckt werden.

Geht es anderen auch so oder habe ich was übersehen? Hab mal mit und mal ohne Top und Bottom Layers versucht. Düse 0,4, Bett 60 Grad, Drucker ca. 210-220 Grad, 40mm Druckgeschwindigkeit.

Möwe-Fuselage5.jpg

Möwe-Fuselage-3.jpg


Anderes druckt der Drucker hervorragend aus. Hier eine L-39. Am Drucker kann es nicht liegen und das Einstellen bekomme ich auch hin.

20220128_010322.jpg


20220128_010325.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich drucke auch gerade die Möwe EDF von Planeprint auf einem Ender 3 mit doppelter Z-Achse.
Rumpf und Flügel sind Top. Den Durchmesser für den Impeller hab ich noch nicht gemessen, weil der Antrieb noch nicht da ist.
Ich hab aber auch nicht so viel stringing wie bei dir.

Gruß
Bernd
 

Delta98

User
Hallo,
vermutlich werden auch bei der seagull die Rumpfteile mit dem Profil P3 surface gedruckt. Hast Du dieses Profil mit dem wingtest vorher eingestellt? Das Profil P3 benötigt einiges an Einstellarbeiten. Aus meinen gerade gemachten Erfahrungen mit der Foka braucht man sich an den Druck der einzelnen Flugzeugteile erst gar nicht heranzutrauen, solange der wingtest nicht sauber klappt. Eine ausführliche Anleitung hierzu ist auf der planeprint website hinterlegt. Auch die den Modellen beigefügte Anleitung enthält hierzu einige Informationen für alle notwendigen Profile. Hält man sich an die Tipps, dann klappt das ganze wirklich gut.

Viel Erfolg und viele Grüsse
Hans
 
Beim LW-PLA und Profil P3 bin ich noch nicht. Flügel wollte ich erst nach dem Rumpf drucken. Bei der EDF Möwe werden das vordere und mittlere Rumpfteil aus PLA gedruckt. Wegen Schwerpunkt denke ich mal.

Das mit dem 40mm EDF muss ich korrigieren. Wenn der "Brim" ganz weg ist passt der 40mm EDF grad rein.

Muss erst mal sagen der Support von Planeprint ist top. Grad nochmal eine Email von René bekommen. Der Fehler liegt bei mir, nicht an den Dateien. Habe die Profileinrichtungen nicht sauber gemacht. Konnte mit dem "unchecked" in der Profileinrichtung nicht viel anfangen.

Und Planeprint-René hat mich grad noch drauf hingewiesen dass eine Vergrößerung des Modells Nacharbeit mit Carbonrohren mit sich bringt. Logisch, nur hatte ich da nicht drangedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Delta98

User
Gemäss Druckanleitung der seagull werden auch die Rumpfteile fast alle mit dem Profil P3 gedruckt! Falls Du PLA und LW-PLA verwendest, so musst Du hierfür natürlich zwei Profile anlegen. Diese finden dann auch bei den Flügelteilen Verwendung. Sollten Abweichungen bei den Profilen notwendig sein, so beschreibt dies planeprint explizit bei den jeweiligen Bauteilen.
 
Hab mir nochmal überlegt, wo mein Denkfehler war.

Ich war davon ausgegangen, dass bei einem Druckteil eh die Druckeinstellungen in der Datei hinterlegt sind und hatte mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Planeprint Infos hatte ich überflogen und fand cool dass die nochmal mehr erklären um diese hinterlegten Daten zu optimieren. Und ging davon aus dass die Druckoptimierung erst dran ist wenn ich die Flügel mit LW-PLA drucke. 🤓
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten