Also mit dem Calmato ist die Edge in keinster Weise zu vergleichen. Der Kollege fliegt die Edge mit einem leichten 24ccm Methanoler und einem 600ccm Tank. Beim ZG 38 könntest Du mit einem 300-400 ml Tank hinkommen. Mehr als 200-250 Gramm sparst du da am Tankvolumen aber auch kaum. Summasummarum liegst du damit immer noch mindestens 500 Gramm über dem Methanolergewicht (ich meine um 5,6kg). Da Vibrationsniveau des ZG liegt weit über dem eines Methanolers. ich würde beim Einsatz eines ZG die Rumpfzelle an der einen oder anderen Stelle verstärken wollen. Damit wäre weiteres Mehrgewicht zu berücksichtigen. Schwerpunkt mit dem Methanoler ohne Blei einzustellen. Mit schwerem benziner wohl deutlich kopflastig. Abreissen tut die Edge nicht erst bei Schrittgeschwindigleit sondern durchaus früher. Wie gesagt, man sollte Erfahrungen mit etwas kritischeren Modellen mitbringen und vor allem beim HR sehr weich und gefühlvoll steuern. Bei zuviel HR-Ausschlag reisst sie auch bei viel Fahrt ab, z.B. bei engem Abfangen aus dem Loop (sog. high-speed-stall). Für meine Begriffe sind hier zum einen die Profilwahl beim Flügel (sehr stumpfe und dicke Nasenleiste) und die Aufteilung beim HR (Größe Ruderfläche im Vergleich zu Dämpfungsfläche) nicht so wirklich glücklich gewählt. Muss dazu sagen, dass diese Edge (stammt von Hangar9 aus den USA) deutlich besser geht als die Hype-Edge. Allerdings gibt´s in der Kategorie deutlich besseres für vertretbares Geld. Dumm ist halt, wenn der Motor schon rumliegt. Aber wie gesagt, ich halte die Kombination für nicht glücklich. Ob Du da wirklich entspannt zusehen wirst, wenn deine bessere Hälfte steuert? ich weiß es nicht...
Marko