Seit heute auch Besitzer einer Beech 18 d, als bnf bei Lindinger für € 449,99 inkl. Fracht. Mächtiger Karton. Sorgfältig gepackt. Oberflächen recht weich und Lack empfindlich. Flächen leicht montiert, die eine Antenne kommt in den linken Rumpfkanal. Hoffentlich unkritisch wegen der Kabel, Kohlefaser und Servomotor! Die Leit(d)werkbefestigung wird berechtigt bemängelt. Maschinenschrauben wären besser! Mein Weg: Es gab 5 (?) Flächenschrauben und drei (?) Selbstschneidende. Die gehen mühelos durch das Leitwerk. Die zwei Aufnahmen am Rumpf habe ich -ohne Leitwerk- mit einer (!!!) der drei vorgeschraubt. Bei der ersten Aufnahme ging es mit viel Kraft rein und raus. Bei der zweiten Aufnahme noch mühsam rein, raus nur mit einer Zange. Danach Schraube völlig unbrauchbar. Mit den beiden unbenutzten Schrauben habe ich dann das Leitwerk montiert. Sitzt! Der Höhenruderanschluss ist fummelig, der Gabelkopf klipst nicht und hält nur durch den aufgeschobenen Silikonschlauch. Den Servohebel lösen zur Erleichterung des Anschlusses geht nicht nicht wegen der weichen Mikroschrauben. Werde mit 3s/3500 fliegen. Mehr braucht es nicht, siehe Test und diverse YouTube‘s. Fragen: Das Höhenruder weist leicht nach unten, auch nach Korrektur mit der Holzschablone- ist das ok? Wer kann mir etwas zum Schwerpunkt sagen, wie einstellen? Welche Servowege? Werde 70/100 programmieren. Wer fliegt noch mit 3s? Mit welchen Erfahrungen, auch Flugzeiten?! Jede Info willkommen! Berichte demnächst mit Bildern. Ggf. Video. Ist übrigens meine erste Zweimot und erster Tiefdecker! Mal sehen! Ulli