Eflite Phantom F-4

STL

User
Hosenrohr?

Hosenrohr?

Moin,
weil ich das mit dem Schubverlust im Hosenrohr schon so oft gelesen habe,
wäre doch die Frage, warum bei EDF-Modellen nicht auch nur ein Auslass befeuert
wird (liest man bei den Turbinenfliegern öfters), die Schubvectoränderung
scheint zumindest bei den Turbinen vernachlässigbar zu sein...
Hat das schon mal jemand getestet?

Gruß,
Stefan
 

jürgi

User
Einrohr Auslass

Einrohr Auslass

Wir haben eine F-15 (Turbine) im Verein. Die fliegt mit einem schräg verlaufenden Schubrohr -ist dafür jedoch ausgelegt. Bei den Schaumgurken geht das meistens nicht. Der Doppelauslass hat jeweil nur halbe Impeller-Größe und läßt sich kaum vergrößern. Die Jepe(Schaum) Phantom kann man mit entsprechenden Aufwand auf ein größeres "Mittenrohr" umbauen. Ich vermute, daß geht hier bei dem kleinen (GFK) 80er Schreihals nicht.
Gruß
Jürgen
 
Eflite Phantom vs. Habu 32

Eflite Phantom vs. Habu 32

Hallo,

möchte mir auch eine Phantom kaufen und hätte gerne gewusst , wie sie im Vergleich zum Habu 32 fliegt ( Handling und Geschwindigkeit ) .

Fliegen möchte ich sie mit dem 80er Ejet Impeller und dem YGE 120 LV K Regler , 6S 5000 mAh.

Mir ist schon klar das der Habu 32 mit der gleichen Ausstattung schneller fliegen würde , weil ich glaube das das Hosenrohr bei der Phantom etwas Schub kosten wird , aber ich hätte halt gerne doch eine Semi-Scale Phantom ( alleine schon vom Flugbild her ) aber nachdem ich noch nie eine fliegen sah , möchte ich gerne von euch wissen wie sie zu fliegen ist.

Denn zum nur einmal ausprobieren und vielleicht nicht so zu funktionieren wie ich mir das vorstelle,ist mir der finanzielle Einsatz zu hoch.

Würde mich freuen wenn mir von Euch jemand antworten würde und seine Erfahrungen mitteilt.

Gruß
Rainer
 

WeMoTec

User
Wir haben einige Kunden, die beide Modelle fliegen, und dann auch mit gleichem Antrieb.

Der Tenor ist wohl wie beim FMT Artikel:
Endgeschwindigkeit höher als Habu
Landegeschwindigkeit niedriger als Habu

Bekannte Probleme: Die Fahrwerksbeine sind ähnlich bescheiden wie beim Habu, die Tamjet Beine schaffen das Abhilfe.

Auch ist das Modell wie der Habu recht schwer (ist halt dem Preis geschuldet) und wie ich finde, ist die Qualität des Habu 32 besser, wobei die dort auch schwankt.

Nicht erschrecken, wenn Du die Phantom zum ersten Mal siehst, die ist ziemlich klein!

Die Kunden, die sie fliegen, sind sehr angetan, bei Interesse stelle ich gerne privat Kontakt her.

Oliver
 
Hallo Oliver,

Danke für die rasche Antwort .

Die Größe ist mir sicher nicht zu klein , ich fliege aussschliesslich kleine Modelle ( z.B. Mpx Microjet , Nano Vektor , AMX Jet ) nachdem ich in einer Wohnung wohne habe ich , wegen dem Platzangebot , lieber mehrere kleinere Modelle als ein Großes .

Die Überlegung war das ich ein Bodenstart fähiges Impellermodell haben möchte , da wir in meinem Verein eine sehr schöne Asphaltpiste haben ( ca. 120 x 45 m ) .

Wenn es möglich wäre würde ich gerne mit Habu und / oder Phantom Besitzern in Kontakt treten

Schönen Gruß
Rainer
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Zugeflogen

Zugeflogen

Hallo,
mit den Vorsätzen ist das so eine Sache - eigentlich habe ich noch andere Baustellen, aber ich konnte nicht widerstehen:

Verpackung1.JPG

Erst dachte ich, die haben die Flächen vergessen;), aber das sind die Flächen:
Verpackung2.JPG

Soweit vormontiert kommt das HLW:
Verpackung3.JPG

Der Rumpf: Schön, aber mit 1.150g recht üppig.
Rumpf2.JPG
Rumpf1.JPG

Kleinteilebeutel
Kleinteile.JPG

Der vorgesehene Pustefix:
Impeller.JPG
Motor.JPG

Da ich noch auf die Servos warte (1 weniger als im Habu 32, da das HR nur 1 Servo braucht), wird das mit dem Baufortschritt sich noch etwas hinziehen.
Das Gewicht wird wohl noch öfter Thema werden. Was mir schon beim ersten anschauen auffiel: Das Hosenrohr ist seehr massiv laminiert, gemessene Wandstärke 1,3 mm. Da machen andere einen ganzen Rumpf draus:D.

Fortsetzung folgt.

Gruß, Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Antriebsvergleich

Antriebsvergleich

Hallo Rainer,
das selbe Auto, der selbe Flugplatz, der selbe Pilot, nur anderer Youtube-Nutzer:
Zum Vergleich der Originalantrieb:

Die Beschleunigung beim Start scheint schlechter, der Steigwinkel ist flacher. Mehr lässt sich bei dem sehr linkskurvenlastigen, extrem weiträumigen Flugstil nicht dazu sagen. Es fehlen Aufwärtspassagen, in denen man einen Leistungsunterschied sehen könnte. Aber hören kann man ihn, trotz Hosenrohr.:D:D:

Bis auf Servos/Empfänger/Regler bin ich fertig. Die Servos sind aber in der Post, kann sich nur noch um wenige Tage handeln.
Gewicht (Bausatz, Motor, Impeller, el. EZFW) sind jetzt schon 2245g, Akku kommt natürlich auch noch drauf.

Beim Regler bin ich noch unsicher, ich habe einen Castle Creations Ice 100, das könnte mit meinem Motor aber knapp werden. Alternativ schaue ich mich nach einem YGE 120 LVK um, der sollte sicher reichen (bei Wemotec derzeit rot).

Gruß, Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Danke für den Hinweis, Oliver, ist bestellt,
ich habe lieber mehr Reserve beim max. Reglerstrom.
Gruß, Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Hank,
der Durchmesser der kreisrunden Auslässe ist 45,5mm,
Auslassfläche für beide zusammen 3.251 mm² bzw. 32,5cm².
Kann man das eigentlich einfach zurückrechnen auf einen flächengleichen "Mono"-Auslass, oder stimmt das wegen der Aerodynamik im Hosenrohr nicht?
Falls ja wäre das dann mit 64,4 mm Durchmesser kleiner wie beim Habu 32 mit 66-67mm (bei mir nicht ganz rund).

Das Gewicht des Hosenrohrs kann ich Dir nicht sagen, das ist schon so großzügig einlaminiert, dass es sich nur mit größerem Aufwand entfernen ließe. Ich vermute mal, das die Montage der Rumpfservos auf dem Hosenrohr der Grund für das Stabilitätsmaß ist.;)

Grr, die DHLer haben es geschafft, die Servos in eine defekte Packstation zu legen...

Gruß, Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
So, ein -ganz ehrlich- sehr freundlicher Paketfahrer hatte Erbarmen mit mir und hat mir das Paket mit den Servos aus der Packstation geholt.
So lange die gelben Schränke funktionieren, sind sie ja super praktisch, aber wehe es ist zu warm, zu kalt, zu nass oder zu trocken...:D:D:

Die Rumpfservos sind jetzt drin. Das hintere ist ein HS-5085 auf Höhe, das vordere ein HS-82MG auf Seite.

Rumpfservos.jpg

Der Jetfan80 passt perfekt rein:

Impellereinbau.jpg

Der Empfänger soll laut Anleitung direkt vor den Servos Platz nehmen, der Regler auf dem Impellermantel.
Es führen also nur die beiden Akku-Anschlusskabel nach vorne, sowie die unten im Bild sichtbaren Verlängerungen der Bugfahrwerkseinheit und des Lenkservos dafür.
Einerseits ist das natürlich eine schön übersichtliche Verkabelung, andererseits liegt der Empfänger (bei mir GR-24) doch recht dicht am Antrieb:confused:.
Mal sehen, was der Rechweitentest sagt.
 
Hallo,

Wenn ich mir die Auslassquerschnitte und die Konstruktion so anschaue dann stellt sich mir folgende Frage:

Macht es bei der Konstruktion nicht vielleicht sinn auf 2x65mm fans zu gehen? Diese könnte man dann in einem Spannten einsetzen der ebenfalls die Servos aufnimmt, und sich so die massiv schwere hosenrohr-konstruktion zu sparen? Gewichtsmässig sollte da einiges zu holen sein, und die schubverluste durch das hosenrohr wären ebenfalls eliminiert....

Nur so nen gedankenansatz...

Viele Grüsse
 
Mit deinen Überlegungen zum Hosenrohr muss ich dir recht geben, allerdings musst du bedenken, dass (vergleichbare Leistung und Qualität des Antriebes vorausgesetzt) ein kleinerer Fan einen schlechteren Wirkungsgrad hat (zum Teil gilt dies auch für die Motoren) und das Gesamtgewicht von 2 Fans, 2 Motoren und 2 Controller auch noch höher ist. Somit hast du zwar mehr Effizienz in der Luftführung, aber untem Strich kommt nicht viel raus.
Ich erinnere mich noch gut an die Rafale von Aeronaut die zuerst mit 2x90mm auf den Markt kam und später mit 1x120mm kaum wiederzuerkennen war. Leichter, effizienter, schneller!

Grüße,
Markus
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Erste Antriebsdaten

Erste Antriebsdaten

Sodele,
nachdem der Regler jetzt dank Impulsverstäreker versteht, was der Empfänger sagt, konnte ich mal Standschub und Strom messen:
Also:
Jetfan 80 mit Leopard LBP 3674-2200
YGE 120 LVK
SLS XTRON 6s/5300 30C

Schub eingebaut 2,6 kg (Messung mit Kofferwaage, Modell auf Fahrwerk)
Strom am Zangenamperemeter 125A !

Ausgebaut, ohne Düse, mit Einlauflippe vom Eflite Delta-V32, Strom immer noch 118A.

Das ist leider deutlich zu viel für den Motor, er ist zwar mit max. 2.400W, aber nur 90A angegeben. 5s wäre vielleicht eine Lösumg, aber mir fehlen die Akkus zum testen.
Ok, das Zangenamperemeter ist vermutlich nicht das genaueste, aber ich werde so wohl keinen Startversuch unternehmen (selbst wenn der Regen mal aufhört).
Der Motor wird gegen einen mit 1900 Rpm/V getauscht, und dann heisst es, auf ein Neues.

Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten