Eflite Phantom F-4

Ich muss sagen, mir liegen die kreischenden IMpeller nicht, deswegen verbau ich nur Wemotec Impeller.
Nun habe ich mir für die Phantom den Evo bestellt.
Ich habe eien Tomahawk Viper mit dem neuen Evo gehört und bin nur begeistert.
Über die Leistung anderer Impeller kann ich nichts sagen, hatte bisher nur Wemotec und bin bis heute vollstens zufrieden.
Nicht nur mit dem Produkt, sonder auch mit Oli(Wemotec).
Bekomme immer beste Beratung und dadurch auch gute Ergebnisse.
Viele hier wissen das.
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Leise 80er Impeller, da gibt es zwei für die e-flite Modelle

Leise 80er Impeller, da gibt es zwei für die e-flite Modelle

...
Gibt es sonst noch nennenswerte Antriebsalternativen?
...

Tobi, Ejets hat genau für die 80mm e-flite Modelle (Habu 32 und Phantom) den Jetfan 80 entwickelt. Es fliegen viele damit, scheint gut
zu funktionieren, und im Downloadbereicht von Ejets findest Du auch Testdaten mit verschiedenen Lipo - Motor Kombinationen.

Und natürlich im Webshop auch den Impeller

www.ejets.at

Wenn Du allerdings schon einen V-32 Impeller hast und nur den Rotor brauchst, dann kriegst du sowohl Wemo Evo
als auch Jetfan 80 Rotoren. Vorsicht aber beim Motor, der BL-32 Motor den e-flite empfliehlt hat nur 28mm Durchmesser,
ich weiß gar nicht ob die Standardmotoren für 90mm Impeller (mind 35mm) reinpassen...
Wemotec hat den 80er Impeller nicht im Internet-Shop, aber es soll welche geben, am besten bei Wemotec anfragen.

Gruß
Clemens
 

cupra4

User
Midi Fan Evo

Midi Fan Evo

Hallo zusammen,

würde der Midi Fan Evo eigentlich in die Phantom passen oder ist der zu groß?

Danke

Gruß
Patrick
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick,
rein vom Impellergehäuse her könnte man den reinfrickeln, aber weder Einläufe noch Hosenrohr passen. Der Düsendurchmesser ist für 90er einfach zu klein. Du müsstest dann am Rumpf die beiden Nozzles abtrennen und neu machen, und entsprechend ein neues Hosenrohr.
Viel Aufwand für weniger Strahlgeschwindigkeit?

Gruß, Thomas
 

cupra4

User
Midi Fan Evo

Midi Fan Evo

Hallo,

ok, danke für die Info.
Warum ich das machen möchte? Um ein turbinenartiges Geräusch zu bekommen...da wäre der Evo ja gut geeignet...

Aber was könnt ihr mir für einen 6S Antrieb mit maximalem Schub und turbinenartiem Sound empfehlen?
Ich möchte halt locker von einer Graspiste, die auch mal nicht frisch gemäht ist, wegkommen...denn die Räder, gerade die Bugräder, sind schon verdammt klein...

Besten Dank!

Schöne Grüße
Patrick
 
Hallo Patrick,

ich fliege in meiner F4 einen JetFan80 mit HET 700-68-2100 Motor an 6 Lipo-Zellen bei ca. 105 Ampere Strom.
Auf kurz gemähten Rasen kein Problem zu starten.
Durch den Vielblatt-Impeller ist das Modell leise und hat ein turbinenartiges Rauschen.

Gruß Michael

*****************************
REISL GmbH
Modellbau und Elektronik

Rossmarkt 32
4710 Grieskirchen
Austria
Tel. +43 7248 62551
Email: office@modellbau-reisl.at
Homepage: www.modellbau-reisl.at
 

cupra4

User
Hallo Michael,

vielen Dank für die Info!

Würdest mit Deinem Antrieb auch auf einer nicht unbedingt frisch gemähten Bahn mit etwas höherem Gras wegkommen?

Und würden die optionalen Tamjet-Federbeine, die es extra für die Phantom gibt, das Startverhalten auf Gras etwas verbessern/erleichtern?

Danke

Gruß
Patrick
 
Hallo Patrick,

das Problem sind die doch sehr kleinen Fahrwerksräder.
Bug- 32mm und Haupt-Fahrwerk 48mm.
Die Tamjet Fahrwerksbeine sind gut, aber das Starten bei Rasen verbessern sie nicht.
Ich fliege sogar die originalen Fahrwerksbeine.
Fliegen auf Rasen hat nur einen Sinn, wenn kurz gemäht ist, bzw. der Rasen nicht extrem dicht ist.

Schönes Modell!
Durch die kleinen Räder aber nur bedingt einsetzbar.


Gruß
Michael

*****************************
REISL GmbH
Modellbau und Elektronik

Rossmarkt 32
4710 Grieskirchen
Austria
Tel. +43 7248 62551
Email: office@modellbau-reisl.at
Homepage: www.modellbau-reisl.at
 

cupra4

User
Tamjet Federbeine

Tamjet Federbeine

Hallo,

weiß vielleicht jemand ob diese Tamjet Federbeine in die vorhandenen Radschächte in den Flächen passen oder müssen diese Schächte seitlich etwas vergrößert werden?

Danke

Gruß
Patrick
 

WeMoTec

User
Nur mal zur Info:
In kleinen Mengen gibt es die Midi 80 evo schon, es sind auch schon ein paar Dutzend ausgeliefert.
Noch nicht im Shop, weil wir gerade noch neue Werkzeuge bauen (bislang nehmen wir noch Rohre von TAM, die sind auch der limitierende Faktor).

Im Moment ist ja wilde Nachfrage nach TAM Beinen. die nächste Lieferung erwarten wir in 8-10 Tagen.

Oliver
 

cupra4

User
Midi 80 Evo

Midi 80 Evo

Hallo Oliver,

danke für die Info, gut zu wissen...hab noch etwas Zeit da ich die Phantom erst im nächsten Jahr fliegen möchte...

Gruß
Patrick
 

Float

User
Radgröße Phantom

Radgröße Phantom

Ich überlege auch die Phantom zu bauen.

Könnte man denn nicht einfach die Radschächte etwas vergrößern und etwa 1cm größere Räder einbauen? Kann vielleicht mal jemand messen, der den Flieger schon hat? 55er als Hauptfahrwerk und vielleicht 45er als Bugfahrwerk würde den Start auf Rasen ja schon etwas vereinfachen.
 
Wie es weiter oben schon beschrieben ist,ist es ziemlich aufwendig, die Radschächte zu vergrössern.
Zum einen ist die Wurzelrippe ziemlich nahe am Radschacht und zweitens die Servoschächte.
Es soll aber auch mit den original Rädern klappen auf einem kurz gemähten Rasen zu starten.
Ich werde es ja bald sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Phantom nun soweit fertig bis auf die Fahrwerksbeine.
Die macht mir ein Kollege. Werden an den Tamjets angelehnt.
Habe gestern den Sound mit 8S Setup und Wemo Evo Impeller getestet, bläst sehr gut und absolut genialer Sound.
 

GePo

User
Fahrwerksoptionen

Fahrwerksoptionen

Hallo,
nachdem ein Kollege seine F4 geerdet hat (Rumpf und Leitwerk wäre noch brauchbar - Er ist "durch" einen Wald geflogen) hab ich mir die Fahrwerksaufnahme etwas genauer angesehen und für euch nach Möglichkeiten gesucht, da etwas anderes zu verbauen als die TamJets Beine, die aktuell ja mehr kosten als ein neuer F4 Bausatz :rolleyes:

Auf den Bildern ist zu erkennen, dass die Fahrwerksaufnahme bis zu der äußeren Rippe und zum davor liegenden Holm erweitert werden kann.
Danach würde ich die Nachläufer Beine vom HK verwenden, die einfach gekürzt werden und in die dann mit einer Ständerbohrmaschine problemlos ein neues Loch für den Aufnahmestift gebohrt werden kann. Die Befestigung der Zugfeder ist dann gleichzeitig die Fixierung für den Fahrwerksstift.

Auch die Räder am Hauptfahrwerk können bis zum Servodeckel vergrössert werden. Den radschacht kann man dann mit 0,4mm Sperrholz verkasten oder den Boden eines passenden "Joghurtbechers" verwenden ;)

Falls noch jemand genauere Maße des Innenelebens der Tragfläche braucht - ich kann teilweise reinschaun ;)

HK Beine: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=28984&aff=82822

Gruß
Georg
 

Anhänge

  • 2013-11-06 19.00.04.jpg
    2013-11-06 19.00.04.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 50
  • 2013-11-06 19.03.15.jpg
    2013-11-06 19.03.15.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 48
  • 2013-11-06 19.14.07.jpg
    2013-11-06 19.14.07.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 52
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten