Hallo zusammen,
grundsätzlich sollten diejenigen, die sich diesen Flieger anschaffen möchte, sich die Mühe machen und sich alle Seiten dieses Threads mal gründlich durchlesen, denn es werden immer wieder Fragen gestellt, die schon in älteren Beiträgen dazu ausgiebig beantwortet wurden.
Die darin enthaltenen Tipps waren -zumindest für mich- goldwert und haben mir gleich zu Beginn sehr geholfen, die "To do-Liste" der Verbesserungen schon während der Montage abzuarbeiten:
Fahrwerk:
nach mehreren Flügen mit meiner C-Z Trojan, hab ich trotz mitteler Rasenqualität keine Probleme mit dem Fahrwerk. Habs vorm Maiden auch häufiger aus und eingefahren.
Man sollte beim Programmieren des Senders aber auch auf den Servoweg fürs Fahrwerk achten, das könnte unter Umständen auch zu Problemen führen.
Auch kommt der Original Regler im Flug beim Aus- und Einfahren zusammen mit anderen gleichzeitigen Servobewegungen an seine Grenzen, was auch in Ami-Foren häufiger berichtet wurde.
Antriebssetup:
Ich habe deshalb das Setup von vornherein auf einen 130 A Regler aus nem EDF Jet incl. dazugehörigem externem 8A BEC umgerüstet, welcher mit dem Originalmotor ohne Umprogrammierung auf Anhieb funktioniert hat,- und mit dem 8 A BEC ist man eh auf der sicheren Seite. Nach den Flügen ist der Motor etwas mehr als handwarm, aber noch anfassbar.
Habe auch 3- Blatt Ramoser mit gekürzten 14,9 er Blättern drauf, mit etwas weniger Steigung, als der Original Prop - so ca. um die 9-9,5.
Nach einigen Testflügen mit der Originallatte und dem 3 Blatt ist die Höchstgeschwindigkeit mit 3 Blatt subjektiv nicht spürbar höher, dafür gehts im Steigflug etwas flotter nach oben.
Ebenso ist der Sound stimmiger, wie schon von -focke fan- beschrieben. Ich bin mit diesem Setup und 5000er/35 C -Akku -hauptsächlich im Teillastbereich- knappe 6 min in der Luft.
Ich hoffe, das die Abstimmung auch bei sommerlichen Temperaturen noch so funktioniert.
Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit, die gesamte Antriebskonfiguration in puncto Stromverbrauch, Leistung etc., durchzumessen - dafür lohnt sich nun langsam die Anschaffung
eines geeigneten Messgerätes,- hat da eventuell jemand einen Tipp, was für ein Teil da am besten geeignet ist und nicht allzu viel kostet?
Klappen/Anlenkungen:
Bei meiner Triojan war die ursprüngliche Schaumscharnierung teilweise nur sehr sehr dünn - fast durchscheinend, und somit noch weniger vertrauenserweckend, als schon beschrieben.
Ich konnte diese sehr leicht von Flügel abziehen. Ich habe diese mit "Tesa Power Tape" (womit ich bislang sehr gute Erfahrung gemacht hab) wieder angebracht.
Dabei zu beachten dabei ist, dass die Klappen zwecks Leichtgängigkeit nicht zu stramm an die Fläche getapet werden, um die Servos dadurch nicht noch zusätzlich zu belasten und benötigt halt etwas Fingerspitzengefühl.
Das "klappt" bei meiner Trojan bis jetzt sehr gut und in puncto Festigkeit, hat sich auch nichts weiter verändert.
Ferner habe ich die billigen Original Anlenkungen für alle Ruder, durch 2,5mm Gewindestangen und Metallgabelköpfe ersetzt.
So ausgestattet, hat man schon mal die Voraussetzung für entspannte Flüge geschaffen, - zumindest, was die Technik anbetrifft und das Flugbild entschädigt für all die kleinen Unzulänglichkeiten, sowie den relativ hohen Preis, allemal.
Wenn man dann noch einigermaßen fliegen kann, hat man an diesem Teil bestimmt lange Freude.
Soweit dazu.
Helmuth