EFlite Trojan T-28

Hallo
Die Gabelköpfe habe ich aber selber getauscht,die waren nicht ab Werk,nur der Klebestreifen an den Klappen ist ab Werk.
Gekauft habe ich die Trojan ende letzten Jahres bei Staufenbiel in Barsbüttel.

Gruss
Jochen
 
Ramoser VarioPROP

Ramoser VarioPROP

die neuen beine und der propp haben sich bewährt. heute mehrere flüge gemacht und alles hat gepasst. unser platz ist auch keine golfpiste- aber es hält alles.

Anhang anzeigen 1438701

hi

ja ramoser gekürzt - geht gut. dabei kommt der regler aber schon an die grenze. aber er hält das bisher gut aus. und vollgas brauchst nicht mal für den start..

welche behotec hast du geordert?

Servus an alle Ramoser User..

Ich bin auch gerade mit Hr. Ramoser im Gespräch um mir einen 3-Blatt Prop für die T-28 zuzulegen.
Was mich jetzt nur ein wenig stutzig macht, ist der Umstand, dass die Blätter bei Euch scheinbar gekürzt wurden.
Was für eine Steigung habt ihr denn da eingestellt?

In den Ami-Foren loben die Freunde gerade ein 3-Blatt Setup mit einer 16x8x3 MAS.
Deshalb denke ich darüber nach, den Prop nicht zu kürzen und auf den originalen 15,6" zu lassen.

Würde mich über einen kurzen Gedankenaustausch zu dem Thema freuen.

Beste Grüße, Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die Gabelköpfe habe ich aber selber getauscht,die waren nicht ab Werk,nur der Klebestreifen an den Klappen ist ab Werk.
Gekauft habe ich die Trojan ende letzten Jahres bei Staufenbiel in Barsbüttel.

Gruss
Jochen

Ok, danke für die Info.
dann ist mir die aktuelle Version nicht so wichtig. Den Klebestreifen kann ich wohl selber noch anbringen:)
Habe dann auch gestern Abend sofort zugeschlagen und die BNF Version beim örtlichen Händler bestellt. Kann ich Ende der Woche abholen....PNP konnte er nicht ordern.

Falls jemand Interesse an dem Spektrum 6-Kanal AR636A DSMX-Empfänger mit AS3X hat PN an mich. Werde den wohl verkaufen....Könnte den zwar auch mit meinem Spektrum-Taranis-Modul fliegen aber möchte in der Trojan Telemetrie nutzen. Also kommt da ein FrSky X8R rein.

Oder ist ein Gyro bei der Trojan notwendig?? Bzw. ist das AS3X-System gut?

Grüße,
Michael
 
AS3X, ebenfalls ein AR636 hab ich in meinem Schulungsflieger, einer Sport Cub. Da diese kein Einziehfahrwerk hat und somit ein Kanal zum Schalten der 3 Flugzustände frei bleibt, kann ich die drei Flugzustände nach meinem Gusto programmieren. Schlecht ist ein Kreisel gerade bei kleinen, leichten und oft nervösen Modellen nicht, ich fliege die 1,3 M Spw. und etwa 1 kg schwere Sport Cub auch noch bei starkem Wind.

Die grosse Trojan kann man sicher auch ohne Stabi fliegen, da wir auf unserem Platz relativ viel Querwind haben, ist in meiner T-28, die ich in der PNP-Version kaufte, der neue Gyro Aura8 von Lindinger drin. Ich fliege mit Spektrum und somit können am Aura8 einfach ein oder zwei Satellitenempfänger angeschlossen werden. Das Aura8 hat 8 Servoausgänge, es können aber je nach Sender mehr Kanäle z.B. zum Schalten von Flight Modes und Gainregelung definiert werden. Das kommt mir jetzt beim neuen Jet, der Yak-130 zugute, wo ich 7 Servoausgänge benötige.

Ich fliege alle Modelle meist ohne Kreiselwirkung und schalte diese nur bei Querwind oder bockigen Böen hauptsächlich zum Landen zu.

In der Trojan hätte grundsätzlich der originale AR636 mit 6 Kanälen ausgereicht, habe dann aber keinen freien Schaltkanal mehr. Entgegen zum Aura8 opfert man beim AR einen Servokanal als Schaltkanal.

Ich will immer einen Flugzustand ohne Kreiselwirkung. Das hat zwei Gründe, erstens auch ohne Gyro fliegen lernen und können, zweitens kann ich im Fall, dass sich der AR oder das Aura mal löst und dann frei im Rumpf rumbaumelt, sofort die Kreiselwirkung ausschalten, kann ich das nicht, ist ein Absturz unvermeidlich, weil dann der Kreisel jede Bewegung als Fluglage interpretiert und ausgleichen will.

Daher müssen Empfänger mit Gyro fest im Rumpf montiert werden, ohne kann man den Empfänger auch lose im Rumpf lassen.
 

armrey

User
Fahrwerk beleidigt

Fahrwerk beleidigt

Servus Fluggemeinde,

gibt es ein alternatives Bugfahrwerk?
Bei sämtlichen Shops ist es ausverkauft oder auf der Warteliste. :cry:

LG
Armin
 
Bugfahrwerk T28 Carbon

Bugfahrwerk T28 Carbon

Hallo Armin,
ich habe dasselbe Problem. ich habe ein Bugfahrwerk für Großmodelle von RC-Helipotter gekauft und werde schauen ob es passt. Bericht folgt.
 
Hauptfahrwerk nicht lieferbar

Hauptfahrwerk nicht lieferbar

Hallo,

also ich würde mir keine T28 mehr zulegen.

1. Ersatzteilversorgung schlecht (seit Wochen kein Fahrwerk lieferbar)
2. Passgenauigkeit der Teile schlecht (Höhenleitwerk ließ sich nicht montieren da die Steckung ca. 5 mm versetzt eingebaut war)

Zum Flug ist es leider noch nicht gekommen, da ich kein Fahrwerk habe.
 
Fahrwerk.

Fahrwerk.

Hi.
Ich hatte leider auch vor dem Erstflug ein Fahrwerk defekt.
Bein ersten ausprobieren fuhren alle Beine aus und auch wieder ein nur das leider ein Fahrwerk über den Endschalter fuhr bis es mit schwer laufenden Geräusch stehen geblieben ist.

Ich hatte bei meinem Händler angerufen und nach Absprache nur die Mechanik Freitag eingeschickt und Mittwoch hatte ich ein neues Fahrwerk bekommen ohne Probleme. Scheint wohl so das trotzdem das Fahrwerk in keinem Shop zu bekommen ist Horizon Hobby welche in reserve hat für den Service.
 
Fahrwerk

Fahrwerk

@Heliboy79

Hallo,

genau so war es bei mir auch. Das Modell war noch nicht aus dem Bastelkeller heraus. Nach Zusammenbau und Programmieren fuhr das Fahrwerk genau 3 mal ein und aus, dann blieb das auf der rechten Seite eingefahren und hat nur noch leichte "Piepe-Geräusche" von sich gegeben. Natürlich habe ich nicht 3 mal hintereinander das Fahrwerk ein- und ausfahren lassen, wobei das eigentlich nichts ausmachen dürfte. Ich habe mit meinem Händler abgesprochen nur das Fahrwerk einzusenden und warte nun schon seit ca. 4 Wochen auf Ersatz. :(
 
Fahrwerk

Fahrwerk

@Heliboy79

Hallo,

genau so war es bei mir auch. Das Modell war noch nicht aus dem Bastelkeller heraus. Nach Zusammenbau und Programmieren fuhr das Fahrwerk genau 3 mal ein und aus, dann blieb das auf der rechten Seite eingefahren und hat nur noch leichte "Piepe-Geräusche" von sich gegeben. Natürlich habe ich nicht 3 mal hintereinander das Fahrwerk ein- und ausfahren lassen, wobei das eigentlich nichts ausmachen dürfte. Ich habe mit meinem Händler abgesprochen nur das Fahrwerk einzusenden und warte nun schon seit ca. 4 Wochen auf Ersatz. :(

Hallo Viper.
Also ich habe meine T28 bei Staufenbiel gekauft die ja zu HorizonHobby ehören und da gab es keine Probleme.

Wenn das Fahrwerk nicht lieferbar ist kann ja mal vorkommen zudem wie "glaube" kein Standardfahrwerk ist. Da solltest mit deinem Händler nochmal sprechen und sehen das die sich bemühen oder dir den ganzen Flieger tauschen wenn keine Einzelteile dafür beschaffen können.

Soll der Händler sich mal mit dem Service auseinander setzen wenn er Geld verdienen will und wenn das nicht geht versuchen den ganzen Flieger zurück zu geben weil er nicht Funktioniert.
 

aero49

User
Hallo zusammen,

grundsätzlich sollten diejenigen, die sich diesen Flieger anschaffen möchte, sich die Mühe machen und sich alle Seiten dieses Threads mal gründlich durchlesen, denn es werden immer wieder Fragen gestellt, die schon in älteren Beiträgen dazu ausgiebig beantwortet wurden.
Die darin enthaltenen Tipps waren -zumindest für mich- goldwert und haben mir gleich zu Beginn sehr geholfen, die "To do-Liste" der Verbesserungen schon während der Montage abzuarbeiten:


Fahrwerk:
nach mehreren Flügen mit meiner C-Z Trojan, hab ich trotz mitteler Rasenqualität keine Probleme mit dem Fahrwerk. Habs vorm Maiden auch häufiger aus und eingefahren.
Man sollte beim Programmieren des Senders aber auch auf den Servoweg fürs Fahrwerk achten, das könnte unter Umständen auch zu Problemen führen.
Auch kommt der Original Regler im Flug beim Aus- und Einfahren zusammen mit anderen gleichzeitigen Servobewegungen an seine Grenzen, was auch in Ami-Foren häufiger berichtet wurde.

Antriebssetup:
Ich habe deshalb das Setup von vornherein auf einen 130 A Regler aus nem EDF Jet incl. dazugehörigem externem 8A BEC umgerüstet, welcher mit dem Originalmotor ohne Umprogrammierung auf Anhieb funktioniert hat,- und mit dem 8 A BEC ist man eh auf der sicheren Seite. Nach den Flügen ist der Motor etwas mehr als handwarm, aber noch anfassbar.
Habe auch 3- Blatt Ramoser mit gekürzten 14,9 er Blättern drauf, mit etwas weniger Steigung, als der Original Prop - so ca. um die 9-9,5.
Nach einigen Testflügen mit der Originallatte und dem 3 Blatt ist die Höchstgeschwindigkeit mit 3 Blatt subjektiv nicht spürbar höher, dafür gehts im Steigflug etwas flotter nach oben.
Ebenso ist der Sound stimmiger, wie schon von -focke fan- beschrieben. Ich bin mit diesem Setup und 5000er/35 C -Akku -hauptsächlich im Teillastbereich- knappe 6 min in der Luft.
Ich hoffe, das die Abstimmung auch bei sommerlichen Temperaturen noch so funktioniert.
Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit, die gesamte Antriebskonfiguration in puncto Stromverbrauch, Leistung etc., durchzumessen - dafür lohnt sich nun langsam die Anschaffung
eines geeigneten Messgerätes,- hat da eventuell jemand einen Tipp, was für ein Teil da am besten geeignet ist und nicht allzu viel kostet?

Klappen/Anlenkungen:
Bei meiner Triojan war die ursprüngliche Schaumscharnierung teilweise nur sehr sehr dünn - fast durchscheinend, und somit noch weniger vertrauenserweckend, als schon beschrieben.
Ich konnte diese sehr leicht von Flügel abziehen. Ich habe diese mit "Tesa Power Tape" (womit ich bislang sehr gute Erfahrung gemacht hab) wieder angebracht.
Dabei zu beachten dabei ist, dass die Klappen zwecks Leichtgängigkeit nicht zu stramm an die Fläche getapet werden, um die Servos dadurch nicht noch zusätzlich zu belasten und benötigt halt etwas Fingerspitzengefühl.
Das "klappt" bei meiner Trojan bis jetzt sehr gut und in puncto Festigkeit, hat sich auch nichts weiter verändert.
Ferner habe ich die billigen Original Anlenkungen für alle Ruder, durch 2,5mm Gewindestangen und Metallgabelköpfe ersetzt.

So ausgestattet, hat man schon mal die Voraussetzung für entspannte Flüge geschaffen, - zumindest, was die Technik anbetrifft und das Flugbild entschädigt für all die kleinen Unzulänglichkeiten, sowie den relativ hohen Preis, allemal.
Wenn man dann noch einigermaßen fliegen kann, hat man an diesem Teil bestimmt lange Freude.

Soweit dazu.

Helmuth
 

aero49

User
Ströme für Antrieb CZ Trojan messen

Ströme für Antrieb CZ Trojan messen

Nabend zu Euch,

vielen dank für die Info, werde mich da mal schlau machen. . .


Helmuth
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Moin Jungs,

gibt es Neuigkeiten zu einem Alternativfahrwerk?

Mein Bugfahrwerk ist jetzt auch defekt. Das Kunststoffgehäuse ist am hinteren Ende, da wo der Bolzen durchgeht gebrochen. Dadurch verkanntet die ganze Mechanik und die Elektronik schaltet ab.
Werde das Teil einschicken..... - und muss mich leider wohl auf lange Wartezeiten einstellen.
 
Moin Jungs,

gibt es Neuigkeiten zu einem Alternativfahrwerk?

Mein Bugfahrwerk ist jetzt auch defekt. Das Kunststoffgehäuse ist am hinteren Ende, da wo der Bolzen durchgeht gebrochen. Dadurch verkanntet die ganze Mechanik und die Elektronik schaltet ab.
Werde das Teil einschicken..... - und muss mich leider wohl auf lange Wartezeiten einstellen.

Bei EfliteRC ist es lieferbar, kommt dann halt aus den USA. Porto ist entsprechend, ich bestell aber auch in China oder USA hauptsächlich für meine Freewing-Modelle, da Freewing Europa oft nicht liefern kann.

Und wieder zum Thema, brauchte für die Troja einen neuen Regler, hat auch 4 Wochen gedauert, hätte besser einen Hobbywing o.ä. bestellt, da es jetzt über den Winter war, grundsätzlich egal.

Ich hab mal den Versuch mit einem Alu-Fahrwerk von FMS, das in der 1700mm- Mustang verwendet wird, gemacht. Geht, man muss aber zwischen Fahrwerk und Rumpfplatte, wo es aufgeschraubt wird, ca. 3mm unterlegen, da sonst der Betätigungsmechanismus ansteht. Zudem muss die drehbare Aufnahme des Fahrwerkbeins durchgebohrt und oben etwas plan geschliffen werden, damit der Sicherungsclip wieder montiert und aufliegen kann.

Die Geschwindigkeit entspricht den Originalen, auch die Abmessungen bis eben auf die Höhe. Hab aber wieder das originale Bugfahrwerk drin, das FMS ist als Reserve noch da.
 
Welche Scharniere habt ihr denn verwendet ?
Die Gabelköpfe mit 2mm Gewindestange habe ich schon . Brauche jetzt nur noch einen Link , von den Scharnieren, da wir hier leider keinen Laden haben....
Muss ich unterschiedliche Scharniere für Quer , Höhne, Seiten und Flap nehmen ?
Wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr doch alle Rudder gesichert oder nur die Flaps ?

MFG Knitte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten