EFlite Trojan T-28

Beim Zweitflug ist nun die Schraube des Bugfahrwerklenkservos (WAS für ein Wort ;) ) herausgefallen. Wir haben zeitgleich eine 2. Trojan gekauft, bei der nachgesehen war dieselbe Schraube auch locker und hat sich noch 2,5 Umdrehungen hineingehen lassen.

Aber wenn man alles mal kontrolliert, angezogen und ausgetauscht hat, so ist es ein tolles Modell. Ich kann natürlich erst die Erfahrung von 6 Flügen und somit ebensovielen Starts und Landungen sagen.

EDIT: Christian, was für ein Scharnierband meinst du da??? Es sind ja überall Scharniere verbaut bei den Rudern und Klappen?
 
Ich Liebe es...Äpfel und Birnen... Solche vergleiche taugen doch nix.

Es ist die V4...hattest du die vorgänger? Da war nix top.. ab V3 erst brauchbar.
Nun, hier geht es ja um die Carbon T-28.. Ein vergleichbares Modell gibt es nicht. (Größe /Schaum).
Es ist die V1 wenn man es so sagen will. Und die von e-Flite sind ja auch nicht dumm... Die lesen mit sicherheit Aufmerksam mit, wenn auch nur im Ami Forum.. ( Siehe Schanierband (v1,5 wenn man so will )

Grüße

Irgendwie schon, bei der E-flite Trojan, an sich ein tolles Modell, wurde an den falschen Orten gespart. Es ist ja generell kein Low Cost Flieger.

Aber vielleicht geht ja was, die Hauptfahrwerke sind ja "out of Order", da gibt es eventuell ein Update. Warum man die Flaps nicht wie alle anderen Ruder anscharniert hat, erschliesst sich mir bis heute nicht. Bei einem nahezu 600 € teuren Flieger möchte ich eigentlich nicht selber nachbessern müssen.

Zur FMS Trojan, es ist die neuste V4, Vorgänger kenne ich nicht.

Aber offenbar hat man bei E-Flite aus den Fehlern bei der ebenfalls grossen Carbon-Z Cub nichts gelernt, Schade.
 

MD-Flyer

User gesperrt
By the way: weiß jemand, wo man die FMS T-28 V4 bekommt? Ich kann die nirgendswo zum Bestellen finden?
 
Ich habe meine seit 1 Woche. Mit ist im Flug wie gesagt das rechte Klappengestänge ausgehakt bzw. der Zapfen der Plastikgabel gebrochen. Dann hing die Klappe schön locker runter. Muss heute mal schauen ob ich da wirklich nur ein Schaum"scharnier" habe oder ob da nachgebessert wurde und Echte Scharniere eingebaut sind, was aber eher nicht zu erwarten ist. Denn bei der E-Flite Horizon Hobby T-28 Carbon-Z gibt es ja keine verschiedenen Versionen oder?
 
Hallo
Da sind keine echten Scharniere sondern ein Klebestreifen über die ganze Klappe so ist es bei meiner jedenfalls.

Gruss
Jochen
 
Ist das mit dem Klebestreifen eine "neue" Version? Denn hier wird ja immer beschrieben dass gar nichts ausser dem Schaumscharnier ist oder? Klebestreifen klingt eh nicht mehr SO schlecht als NUR Schaumscharnier alleine.
 
By the way: weiß jemand, wo man die FMS T-28 V4 bekommt? Ich kann die nirgendswo zum Bestellen finden?

Meine T-28 V4 hab ich von RC-Castle. Hobby-Paradise hat sie auch. Etwas teurer kann man sie auch direkt bei FMSModel bestellen. RC-Caste 329 USD, FMS 395 USD.

Bei der E-flite T-28 hat man "nur" einen Klebestreifen über das angeschäumte Flap gemacht, etwas Kosmetik eben.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hm, da kommt dann aber ein Betrag zusammen, für den ich auch die wesentlich größere eFlite T-28 Carbon-Z kriege.
 
Hm, da kommt dann aber ein Betrag zusammen, für den ich auch die wesentlich größere eFlite T-28 Carbon-Z kriege.

Nicht ganz, die E-Flite Trojan kostet hier in der Schweiz ohne AS3X-Empfänger knapp CHF 600, die kleinere FMS kam mich auf CHF 393.00 zu stehen, da der Dollar zum Franken etwa 1:1 steht.

Aber wie schon gesagt, die FMS-Troja in der aktuellen Version 4 erscheint mir wertiger, so sollte das grosse Pendant auch sein, insbesondere Fahrwerk und Klappen. Ein 100A-Regler wär auch nicht verkehrt. Dann vielleicht sekundär die Beleuchtung und der schöne Scale-Dreiblattprop.

Bei uns verkaufen einige Händler die E-Flite Trojan zu Aktionspreisen ab. Zuviel Reklamationen oder wird die von E-Flite eingestellt ? So ein 5 kg Koffer ist halt auch nicht Jedermanns Sache. Braucht doch Platz zum Transport und Lagern. Aber das Flugbild ist halt schon phänomenal.
 
V4

V4

Hey..
Ja die V4 hat gefederte Beinchen eine kleine Platine um den imensen Kabelsalat zu Bändingen.
Ich Fliege die V3 schon seit sie erhältlich ist, und bin sehr zufrieden. Es sind aber nur 1400 Spannweite.

ABER HIER GEHT ES UM DIE CARBON T-28 TROJAN
Also bitte...pack to Topic !!


Trotzdem denke
 

Klaus1

User
Hallo,
habe mir nun auch die Trojan Carbon Z gekauft. Die vorgeschlagenen Umbauten werde ich vor nehmen. Bei meiner gehen die Steckungsrohre sehr schwer in die Tragfläche. Muß ich etwas schleifen.
Als Empfänger verwende ich das Wingstabi von Multiplex. Regler kommt ein YGE 120 rein. Motor vorerst mal der Originale.
 
Wingstabi

Wingstabi

Hallo Klaus1..
Das hört sich ja sehr intressant an, bin mal gespannt wie sie damit Fliegt

Gruß
 
Setup

Setup

Hi.
Ich habe mit meiner T-28 jetzt schon über 5 Flugstunden drauf und selbst am Wochenende bei fast 30 Grad keine Probleme. Der Regler war immer kalt mit dem original Motor und Luftschraube. Dazu verwende ich aber aich Antiblitzstecker am Akku.

Ich habe auch nur die Klappen mit Gewebeklebeband getaped und die Gabelköpfe getauscht. Vor dem Erstflug hatte ich auch eine defekte Fahrwerkselektronik die nicht abgeschaltet hat bei einfahren was aber von Staufenbiel recht schnell getauscht wurde.

Das Bugfahrwerk ist recht weich was man im Auge behalten sollte das es sich nicht zu sehr nach hinten biegt mit der Zeit dann kann das Fahrwerk auch vernünftig arbeiten und läuft sich nicht fest bzw raucht nicht ab. Die Schraube vom Lenkservo sollte man mit Schraubensicherung eindrehen da meine such auch schon verabschiedet hat.

Wir haben auch nur eine Graspiste und da ich auch bei gut 20 km/h fliege denke ich das das Modell klar für die größe recht leicht ist aber es keinen Kreisel benötigt. ( Ich habe auch die Kleine mit Kreiselempfänger sowie andere Modell bei denen zum "spielen" einen Kreisel habe und meiner Meinung nach braucht man den nicht.

Gruß
 
Für den grossen, relativ schweren Flieger ist ein Stabi nicht zwingend nötig, aber gerade bei Seitenwind sehr angenehm. Ich hab den AR636 AS3X- Empfänger drin mit dem Setup der BNF-Version, die ja mit dem Empfänger geliefert wird. Hab die Trojan ohne Empfänger gekauft und zuerst mit einem normalen 6-Kanalempfänger geflogen.

Nachdem mir aber der bei uns auf dem Platz oft auftretende Querwind die Kiste beim Landeanflug beinahe umgeworfen hat und ich aus einem Absturzopfer noch einen AR636 hatte, hab ich den eingebaut und mit dem Setup für die Carbon-Z T-28 programmiert. Seither schalte ich bei windigen Verhältnissen den Stabi zu und Querwind ist nahezu kein Thema mehr. Ansonsten fliege ich Stabi aus oder reduziert, da ja 3 Flugzustände programmierbar sind.

Fahrwerk wie von mir schon erwähnt, generell zu schwach, wir haben zwar eine Tartanbahn, aber wenn die schwere Trojan beim Landen ins Gras rollt, kann das kleinste Loch trotz voll gezogenem Höhenruder zu einem gekrümmten Bugfahrwerk führen. Ich hab daher immer ein Reservebein mit und das Bugfahrwerk so umgebaut, dass ein schneller Wechsel des Fahrwerkbeins auf dem Platz möglich ist. Das Krumme wird dann zu Hause wieder gerichtet. Die Mechanik ist so lala, auch schon wurde ein Fahrwerk nicht ausgefahren oder nicht eingezogen, beim Akkuwechsel gings dann wieder für längere Zeit.

Ich hab die Trojan seit ihrem Erscheinen Oktober 2015. Regler original, Klappen vor Erstflug anscharniert.

Fazit, ein tolles Modell, leider mit einigen Schwächen.
 

Klaus1

User
Hallo,
Erstflug ist absolviert. Wingstabi von Multiplex arbeitet gut. Leistung ist mit Original Motor und Luftschraube ok. Werde aber nun umbauen auf einen Hacker A60 mit einer 18.6 Ramoser Vierblatt. Eingestellt auf eine Steigung von 10 ergeben 85A im Stand. Genau so viel hatte übrigends der Original Motor mit der Original Luftschraube auch. Scheinen wirklich stark zu streuen die Eflite Motoren.
 
Also meine fliegt mit der Originalausstattung wunderbar und scale. Regler wird nicht einmal warm, Motor hat satt Leistung um auch Scale-Kunstflug zu vollführen. Selbiges mit der identen und zeitgleich gekauften Trojan meines Clubkollegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten