EGA Dieselchen Hilfe gesucht

FFmartin

User
André meß doch einmal bitte die Breite vom Vergaserflansch und den Durchmesser der Bohrung für den Düsenstock. Evtl habe ich etwas passendes im Fundus.
Gruß Martin
 
Martin, werde ich machen, Danke ,
Motor bekomme ich am Samstag....
Dann vermesse ich mal

Grüße Andre
 

Oxymoron

User
Hallo André, ich wollte ja den Düsenstock meines PAW 55 Diesel ausmessen, aber… ich habe die Version mit Drosselvergaser installiert! :o

Sobald Du den Motor erhalten hast, gebe mal die relevanten Maße durch - ich bin überzeugt, dass sich etwas Passendes finden wird! Im Verein gibt es unendliche Ressourcen… und in der Bucht werden auch einzelne Düsenstöcke angeboten (beim aufgerufenen Preis sollte eigentlich der Motor dabei sein).
 
Also ich weiss das es bei Peter Adolfs, also Paf einen Drosselvergaser gibt, für den Mp Jet 040 , keine Ahnung, dafür bin ich richtung Diesel echt noch ein Greenhorn,
Ob man den drauf schnallen kann..
besser irgendwas und er läuft, als das er in die dunkle Schublade verschwindet ?? 🤔🤔🤔
 
Aber wie gesagt, am Samstag ( heiliger Gral)
Gibt es geballtes Wissen in Weilmünster...
Dann geh ich mit dem Teil herum und quatsche jeden an ( ich hoffe das wird nicht als Drohung aufgefasst 🤣)

Grüße Andre
 

Oxymoron

User
Weilmünster…? Findet das Antikfliegen doch statt?

Hier als Referenz noch ein Foto vom PAW 55 Diesel mit dem vorgeschlagenen Düsenstock:
7F245C84-4004-4D82-929D-C8FFCD334643.jpeg
 
jepp findet statt, wenigstens etwas...
Unser eigener Antiktag musste ich leider
absagen...
Zumindest Stand jetzt.. 🤷‍♂️ findet es statt.

Danke für das PAW Bild 👍😋
 
Hi Patrik, nein völlig unnötig. ganz klar!
Aber falls, und nur dann, wäre es Plan D

Von Denzin hab ich ja schon so viel gebaut... (das bist aber nicht du???)
X Kadetten und 1x Kapitän... Und du wirst lachen, morgen soll der Erstflug von meinem neuen Kadett stattfinden, wenn denn mal das Wetter will 😡😡 Mit Sportglo 1.7cc

Du Samstag in Weilmünster, oder dir zu weit?

Grüße Andre
 
Guten Morgen an alle,

@ Martin, @ Oxymoron:

hier nun die Maße vom Bambino:
Breite vom Vergaserflansch 6,4mm
Lochdurchmesser: 2,65mm

Motor scheint wenn überhaupt, nur kurz gelaufen zu haben,
die Spannbacken abdrücke sind nicht soo schlimm, ...gelitten hat er definitiv nicht,
läuft frei und ploppt prima, Kompression enorm!
Ich denke das bekomme ich wieder schön Plan.. 👌

Ich sage jetzt schon mal vielen Dank für eure Mühe !!!

Grüße
André
Ega Diesel Abmessung.jpg
 

FFmartin

User
Moin André,
habe nachgesehen und gefunden. Einen Schlosser Düsenstock mit Nadel mit folgenden Abmessungen :Düsenstock 2,55 mm Durchmesser, Abstand- Länge zwischen dem Flansch (Schlauchanschluß) und Mutter 7,15 mm.
Ich denke das du damit etwas anfangen kannst. Der Sollte dann in einem 0,5 er BS Diesel gepasst haben. Ich habe einen Schlosser . 0,5 aber mit RC Vergaser.
André, ich kann dir das Teil zusenden und wenn es Passt möchte ich 12 € inclusive Post hierfür haben.
Gruß Martin
 

Anhänge

  • 79E233D5-0137-4393-BDE5-C17585F512E1.jpeg
    79E233D5-0137-4393-BDE5-C17585F512E1.jpeg
    333,8 KB · Aufrufe: 102
Hallo Martin,
ich werde ihn auf jeden Fall ausprobieren wollen, auch wenn Uli mir auch etwas schicken will, was passen müsste.
Im schlimmsten Fall suche ich hernach noch einen Motor passend zum übrigen Düsenstock 🤣🤦‍♂️
wahrscheinlich ist das dann der Anfang von einem Teufelskreis... ??

Ich habe zumindest jetzt 2 Tomboy's in Planung, Teile für beide sind alle schon gesäbelt...

Also Herzlichen Dank Martin, sehr gerne nehme ich ihn ...
Und werde hier entsprechend berichten, natürlich mit Video, ob der EGA läuft...
Freue mich total das es doch noch eine Lösung gibt, und der etwas andere EGA
evtl. mit mir spricht...
Warum etwas andere EGA? Auch am Antikflugtag meinten alle das sie keinen EGA kennen der 3 Auslässe im Zylinder
hat, und schon gar nicht zwei nach vorne und 1 nach hinten gerichtete... Und ich hab auch nix im Internet gefunden..
Wäre schon toll zu erfahren was es damit auf sich hat ... Das ist für mich auch ein Stück Modellbau, zu wissen um was es sich genau handelt...

Alles weitere machen wir aber per PN...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nur kurz vorab...
Der EGA läuft, und das richtig gut...
habe zwar sehr lange gebraucht,
Aber es geschafft... Ein Mini Video vom
ersten Lauf gibt's gleich....

Jetzt kann ich beide Tomboys bauen...


Grüße Andre
 

FFmartin

User
Hallo André, das is ja fein , und de4 Motor läuft doch ganz prima!
Wenn ich dein Video sehe beruhigt es mich das auch andere Dieselfetischisten nen kleinen Knall haben und den Motor in der Stube laufen lassen 🤗Einfach herrlich!
LG Martin
 
Naja es war auf der Terrasse, da teste ich immer meine Motoren 😀.
Egal ob ZG38, 5Zylinder Stern, oder eben 0,55cc Dieselchen...
Meine Frau hat gefilmt... Schön das ich Sie habe, und sie meine Leidenschaft teilt...
 

Oxymoron

User
„Schmeiß nen Lappen rein“ - genau so habe ich es früher bei meinen Cox Motoren auch immer gemacht… :D
 
Tja, meine Frau kennt sich aus 👍😋👌
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten