EGIDA von Jaro Müller

LS8-18

Vereinsmitglied
Fliegerisch ist der Vogel ja top, aber warum kann der Jaro nicht mehr optisch ansprechende Flieger machen :(
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Ein Fosa ist auch kein Einheitsbrei mit dem hochgestreckten Flügel und sieht schick aus. Die Egida sieht so Amigo mäßig aus...
 
Ein Fosa ist auch kein Einheitsbrei mit dem hochgestreckten Flügel und sieht schick aus. Die Egida sieht so Amigo mäßig aus...

Irgendwie sind wohl alle moderne F3X modelle ein Einheitsbrei kleine Nuancen wie Streckung und V- form machen den Bock auch nicht fett.

Fuer mich als Hobbyflieger ist daher die Farbgebung fast wichtiger.
Und schoen wird das Modell eh erst wenn es richtig (vor) -geflogen wird ( fuer mich nicht irgend so ein Punkt im Himmel zuschauen).

Mueller Modelle heben sich schon laenger ein wenig ab vom rest ab, angefangen bei Elita, dann Flaechengeometrie bei der Espada, die Espadita sieht ja eher plump aus, fliegt aber spitze.

http://vimeo.com/31646796

Wird wohl auch so bei der Egida sein?

Gruss
Thomas
 
die verborgene Ähnlichkeit

die verborgene Ähnlichkeit

Ein Fosa ist auch kein Einheitsbrei mit dem hochgestreckten Flügel und sieht schick aus. Die Egida sieht so Amigo mäßig aus...

@Daniel

Ich habe es noch einmal überprüft: es braucht Dein geübtes Auge - aber die Egida ist wirklich dem Amigo sehr ähnlich ;) ;) ;)

Graupner_Amigo2_Katalogbild.jpg egida8.jpg

Bild Amigo: http://wiki.rc-network.de/index.php/Datei:Graupner_Amigo2_Katalogbild.jpg
Bild Egida: http://www.euromodell.de/grafik/egida/egida8.jpg


LG Kurt
 
Hallo erstmal,

Rainer - ich hoffe mal das die Hütte heute noch in die Luft kommt. Der geübte Modellbauer dürfte ja nicht länger als eine Stunde für die Fertigstellung benötigen!
Thomas - tolles Video von der Espadita
Daniel - der Fosa ist j awohl auch nicht das Designwunder
Kurt - ja die Ähnlichkeit zum Amigo ist nicht zu übersehen

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo zusammen,

soweit ich weiß, ist nach dem ersten Prototyp/en die V-Form, speziell der Flächenenden, etwas mehr angestellt worden.

Ich vermute nach einigen allgemeinen Gerüchten, die nicht jedem bekannt sind, aber schon seit vielen, vielen Jahrzehnten betreffs der V-Form herumkursieren.
Wie, dass bei etwas mehr V-Form ein kleiner, enger Bart besser ausgfliegbar sei.
Wie auch, soll bei einer Landung, wie ich und viele andere hin und wieder sie tun, eine Drehung etwas schwieriger hin zu kriegen sein ;).
____________________________________________________________________________________________________________________
@ Matthias, was hast Du bei Deiner EGIDA für Servos eingebaut und was für eine Stromversorgung und wo liegt Dein Schwerpunkt bei welchem Gesamtgewicht und musste Nasenballast eingebaut werden, wenn ja wieviel?
 
OT...

OT...

Hallo Bube,

Bin hier auf diese Servo Arme gestoßen...

Frage, sieht aus wie selbstgeschnitzt, wie ist das mit der Antriebsverzahnung ? Abgeformt mit irgend einer Masse ?

Vorteile, ist mir schon klaro, nahe am Drehpunkt, volle Drehbewegung vom Servo, hohes Drehmoment, keine überstehende Teile aus dem Flügel, kein abschleifen und schwächung von Gabelkopf, Servo Schubstange aus CFK flachmaterial ?

Wo gibt es darüber mehr Details.

Bilder von # 16 Alby,

EGIDA-5.jpg

und vom Nachbar Universum...jedoch etwas anders... Nahe Drehpunkt und dessen Vorteile sind schon OK, aber der Drehpunkt von Kugelkopf ist weit entfernt von der Servo Lagerung... und da ist noch seitlich ein Loch...Befestigung auf der Verzahnung ?

IMG_0502_0000210.JPGIMG_0521_0000211_0000212.JPG

Danke für jede Info.

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix
 

COOLMOVE

User gesperrt
Moin,
Verzahnung ist keine abgeformt. Die Servos werden mittels seitlich eingedrehter Madenschrauben geklemmt.

Servos habe ich verbaut wie folgt:
QR Futaba 3155
WK FS 555 MG
HR/SR Futaba 3150

Gruß Rainer
 
Sind A123 2300 mAh-Akkus einsetzbar ?

Sind A123 2300 mAh-Akkus einsetzbar ?

@Rainer

Welcher Akku wirst Du verbauen?
Ich plane A123 2s mit 2300 mAh einzusetzen - erscheint Dir das vom Platz her möglich?

LG Kurt

P.S. Herr Miny empfiehlt folgende Servos: QR/WR: DS 3068 / VL: Futaba 3155
 

COOLMOVE

User gesperrt
@Rainer

Welcher Akku wirst Du verbauen?
Ich plane A123 2s mit 2300 mAh einzusetzen - erscheint Dir das vom Platz her möglich?

LG Kurt

P.S. Herr Miny empfiehlt folgende Servos: QR/WR: DS 3068 / VL: Futaba 3155

Die gehen auch. Das FS 555 MG ist günstiger, stärker und schneller als das DS 3068 und extrem spielfrei. Würde ich dem DS 3068 vorziehen. Das FS 555 MG hat die gleiche Baugröße wie das DS 3068 und passt perfekt in den Flügel.
Auf den QR kann Speed nicht schaden, deswegen die 3155. Die Kraft sollte locker ausreichen bei dem Vogel. Würde ich gerne auch auf HR/SR montieren, habe aber noch 3150 rumliegen.
Gespannt bin ich auf die Rollwendigkeit, die WK kann man mechanisch nicht nach oben mitlaufen lassen.

Als Akku pflanze ich einen 1600er Konion mit Castle Spannungsregler in die Mühle. Ein 2500er könnte auch gerade so passen.
Wenn ich viel Blei brauchen sollte, werde ich auf einen größeren Akku wechseln.

Gruß Rainer
 
fehlende Spaltabdeckung zwischen innerem und äusserem QR

fehlende Spaltabdeckung zwischen innerem und äusserem QR

Bei rcgroups.com sind die fliegerischen Erfahrungen etwas weiter dokumentiert (Egida hat ja auch schon schöne Erfolge spontan erzielt).
Dabei wurde als einziger "Mangel" dieses Modells die Geräuschentwicklung (Pfeiffen bei QR-Einsatz) genannt.
Diese Geräusche scheinen von der fehlenden Spaltabdeckung zwischen innerem und äusserem QR zu stammen.

Egida_Spalt_QR.jpg
Quelle: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=19439272&postcount=17

eine mögliche Lösung siehe: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=19769908&postcount=47

@Rainer
Hast Du Dir schon Gedanken für eine Spaltabdeckung gemacht?
Wie könnte Deine Lösung aussehen?

LG Kurt

P.S. FS 555 MG sind bestellt - Danke für den Tip!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten