EGIDA von Jaro Müller

Technik...

Technik...

Hallo zusammen,

-wie werden den die Servos befestig, bzw. auf ihrem Platz gehalten??

-wie kommt das QR Servo an seinen Arbeitsplatz...im Schacht geschoben bis ans QR ??? fumel..fumelarbeiten...??

egida18.jpg

Quelle: Euromodell

Ich stelle mir vor das das Servo fein in den dafür vorgesehenen Schacht angespasst werden muss sonst ist aus mit 0 spiel am Ruder ??

Wo kommen die VLW Servo bei der E Version hin ?

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix
 
Servoeinbau Egida

Servoeinbau Egida

wer schon einmal eine Espadita aufgebaut ist mit dieser Technik Servoeinbau weitestgehend vertraut. Die empfohlenen Servos sitzen infolge konischen Zuschnitts des Einbaukanals bombenfest. Wer meint andere Servos (Abmessungen) verwenden zu können wird um 'diverse Einpassarbeiten' nach eigenem Gusto nicht umherkommen. Man bekommt leider für alles eine Rechnung.....
Gutes Gelingen!
Holger
 
Espadita

Espadita

...sorry- die weiteren Fragen leider übersehen.
Der Elektrorumpf ist noch gar nicht offiziell lieferbar. Die Anordnung Antrieb-Akku-Empfänger- Servos für das VLW wird analog Espada / Espadita erfolgen. Also ein kleiner Einbaurahmen für 2 Servos im Rumpf hinter den Flächen. Und es wird nach bisherigem Kenntnisstand ein relativ leichter Antrieb benötigt (ein Hacker B40 mit Getriebe z.B. benötigt voraussichtlich schon Trimmblei im Heck). Also abwarten bis die ersten Elektroversionen gebaut sind.
Holm- u. Rippenbruch - aber nicht bei diesem Modell!!!
 
@Asterix

Vielleicht hilft Dir ja die Montageanleitung von Jaro Muller weiter.

LG Kurt

Hallo Kurt,

Ich hatte am vergangenen WE die Montageanleitung von Jaro runtergeladen...von oben bis runter studiert, und nicht über die Servo im Rumpf für die Elektro gefunden, ausser die Bilder wo die zwei servos auf dem dafür vorgesehenen Halterung su sehen sind...
Darauf habe ich hier im Forum diese Fragen gestellt.
Heute in der Frühe bin ich noch mal auf die Hompage von Jaro gegangen...und siehe da...es ist eine Seite mit zwei Bilder auf denen der Einbau im Rumpf zu sehen ist vorhanden...

Könnte sein das hier jemand von Jaro mittgelesen hat...

Danke trotz für dein Tip.


wer schon einmal eine Espadita aufgebaut ist mit dieser Technik Servoeinbau weitestgehend vertraut. Die empfohlenen Servos sitzen infolge konischen Zuschnitts des Einbaukanals bombenfest. Wer meint andere Servos (Abmessungen) verwenden zu können wird um 'diverse Einpassarbeiten' nach eigenem Gusto nicht umherkommen. Man bekommt leider für alles eine Rechnung.....
Gutes Gelingen!
Holger

Hei Holger,

Selbst die verwendeten Servos JR DS 388 HV in der Montageanleitung von Jaro müssen reichlich angepasst / aufgedickt werden...:rolleyes:
Sie stützen sich gerade mal auf einer Seite mit einem halben Mikimaus Befestigungslachen vom Servo gegen den Einbaukanal ab...
Aber ich glaube dir gerne > Bombenfest <, hab ja damit noch keine Erfahrungen...
Sag mir doch mal wo ? das QR servo seine Arbeit leistet ? Sitzt das dafür vorgesehenen Servo auch im Flügelwurzelbereich, und wie wird dan die Drehbewegung vom Servo bis an das Ruder geleitet ?
Stehe ich aufm Schlauch...:cry:

...sorry- die weiteren Fragen leider übersehen.
Der Elektrorumpf ist noch gar nicht offiziell lieferbar. Die Anordnung Antrieb-Akku-Empfänger- Servos für das VLW wird analog Espada / Espadita erfolgen. Also ein kleiner Einbaurahmen für 2 Servos im Rumpf hinter den Flächen. Und es wird nach bisherigem Kenntnisstand ein relativ leichter Antrieb benötigt (ein Hacker B40 mit Getriebe z.B. benötigt voraussichtlich schon Trimmblei im Heck). Also abwarten bis die ersten Elektroversionen gebaut sind.
Holm- u. Rippenbruch - aber nicht bei diesem Modell!!!

Also warten wir mal ab bis der Elektro Rumpf kommt...ein Video gibt es ja schon...

Grüsse aus dem schönen Elsass

Asterix
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo Kurt,







Sag mir doch mal wo ? das QR servo seine Arbeit leistet ? Sitzt das dafür vorgesehenen Servo auch im Flügelwurzelbereich, und wie wird dan die Drehbewegung vom Servo bis an das Ruder geleitet ?


Asterix

Das QR Servo sitzt genau wie das WK Servo im Wurzelbereich. Die Anlenkung entspricht auch der der WK mit dem Unterschied dass in der Fläche ein Verlängerungsrohr eingebracht ist um die Drehbewegung nach außen zum QR zu bringen. Da am Flächenknick das QR geteilt ist, wird der äußere Teil über einen Mitnahmestift angelenkt.
Bauanleitung fast unnötig wenn man den Flügel vor sich liegen hat.
Wenn man Futaba FS 555 MG verwendet braucht man keine Anpassung. Diese passen straff in die Öffnung.

Gruß Rainer
 
Das QR Servo sitzt genau wie das WK Servo im Wurzelbereich. Die Anlenkung entspricht auch der der WK mit dem Unterschied dass in der Fläche ein Verlängerungsrohr eingebracht ist um die Drehbewegung nach außen zum QR zu bringen. Da am Flächenknick das QR geteilt ist, wird der äußere Teil über einen Mitnahmestift angelenkt.
Bauanleitung fast unnötig wenn man den Flügel vor sich liegen hat.
Wenn man Futaba FS 555 MG verwendet braucht man keine Anpassung. Diese passen straff in die Öffnung.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Danke für deine Infos ;)

So habe ich es mir eigentlich vorgestellt...ein Verlängerung von Servo bis an QR am ende die gleiche Kurbel sowie die Klappen angesteuert sind.

Gehe davon aus das es sich hier um ein CFK Rohr handelt. Wie das altert ?? ist das Rohr in Kugellager gelagert ?

Werden die Servos NUR mit der Madenschraube der Kurbel am Platz im dem Schacht gehalten? werden sie gegen verschieben im Schacht irgendwie abgesichert ?, ist am Ende vom Schacht ein Anschlage wo die Servos anstehen oder sitzen die so drin und weren von der Ruder Schubstange am ihrem Platz gehalten ?

Logischerweise liegt,
das Klappenservo in Richtung Endleiste
das QR Servo in Richtung Nasenleiste ?

Ja ich weis es gibt neugierige Menschen...:rolleyes:

Auf der Homepage von Euromodell steht > Einführungspreis < weis jemand wie lange das anhält ? sonst muss ich schnell ein Familiekredit bei meiner Besten Hälfte einreichen, und genehmigen lassen... :cry::cry:

Lieferzeiten ? (Elektro)

Gruss Asterix (Bernard)
 
Servoeinbau Egida

Servoeinbau Egida

ich verwende in der Fläche die von Euromodell empfohlenen Graupner DS 3068 und im Rumpf 2 Stck. Futaba S 3150. Und die passen `'saugend'. Wer Servos mit anderen Abmessungen verwendet muß halt eigene Problemlösungen finden/entwickeln. Teilweise Diskussionen über den Preis der Graupnerservos und/oder Stellgeschwindigkeiten sind für mich kein Thema. Prio hat für mich die fabelhafte Passung und die Qualität der Servos. Was die Geschwindigkeit angeht - die Egida ist keine Elita bzw. kein DS-Modell. Wenn ich mir die Videos anschaue dann ist das auch was fürs gemütliche Fliegen. Das Querruderservo steuert über eine Torsionswelle und Umlenkung das Querruder an. Einbauort des Querruderservos ist also nicht 'vor Ort' am Querruder (wie bisher üblich) sondern im Schacht des Wurzelbereichs. Das erspart auch lange Servokabel (Gewicht und eine potentielle Störquelle zumindest bei 35Mhz) und Kosten. Passt alles super! Wie schon erwähnt - alles bekannte Technologie auf der Basis der Espadita.
Alles sehr empfehlenswert mit pfiffigen Innovationen.
Holger
 
Hallo zusammen, hier ein Auszug aus meiner HP: http://www.aero-hg.de/egida

………..................Jaro Müllers neue Kreation EGIDA - Meine kleine Baubeschreibung…………..

…..
egid2.JPG


Gewichte wie geliefert:
.Rumpf + Haube………289g
Fläche links…………....488g
Fläche rechts…………..490g
V-Leitwerk links…….….30g
V-Neitwerk rechts…….30g
Kleinteile…………….....…17g
Flächenbefestigung….108g
Leergewicht:______1435g
.
Gewichte ausgebaut:
Rumpf kompl. + LW… 640g
Fläche links …………...525g
Fläche rechts…………. 527g
Flächenverbinder………108g
Fluggewicht:______ 1800g

Für den Ausbau verwendete Komponenten: 6 Stück Digitalservos GWS IQ180 DMG, 4 Stück ENELOOP 2400, Empfäner FUTABA Orange
siehe auch hier: http://www.aero-hg.de/Empfaengervergleichstest.html

(Die GWS- sind stärker als die FUTABA- Servos und kosten weniger als die Hälfte der 3150, haben durch ihre 12,7mm Dicke auch ein etwas solideres Getriebe und sind für den Einbauschacht passender und tickern und summen nicht wie andere Digiservos) Der Nachteil ist allerdings, dass die Passung der Übertragungskupplung nicht passt und es etwas Arbeit macht.

Da alle Vorbereitungen für den Einbau vom Hersteller schon weitestgehend getroffen. So brauchte ich nur wegen der kleineren Abtriebskränze der Servos auf 6mm zu bringen. Dazu habe ich die ALU-Servohebel verwendet, indem ich sie abgeschnitten und auf 5,9mm abgedreht habe, um eine Anpassung für die in den Flächen eingebauten 6mm Aufnehmer zu haben.
Auch für das V-Leitwerk habe ich die Metallservohebel verwendet, wo ich sie gekürzt und mit einer M2 - Bohrung 4mm vom Drehpunkt entfernt versehen habe.
Siehe unteres Bild:
...........................
egid3.JPG



Und hier genügend Platz für den Rumpfeinbau (Ballast, Akkupack, Antennen im vorderen Rumpfteil.
egid4.JPG



Geht der Flächenverbinder nicht oder zu schwer in eine oder beide Flächen, ist das Säubern der Taschenaufnehmer in den Flächen für den Flächenverbinder zu empfehlen. Der Flächenverbinder selbst ist mit einem sauberen Baumwolllappen polierbar. Meine Methode ist wie folgt. Für die Taschen habe ich auf einer Holzleiste in der Breite der Taschen und einer Dicke von etwa 6 ... 8mm ein 800 ... 1000er Schleifpapier aufgeklebt. Nachdem die Weißleimverbindung fest und trocken war, wurde mit einem Messer passend der Breite der Taschen der überstehenden Rest sauber abgetrennt. So kann die Tasche damit poliert werden und der Verbinder ist einschiebbar und auch wieder ausziehbar. Es darf aber nur poliert werden und nicht mit einem grobkörnigeren Schleifpapier als 800er gearbeitet werden. Die Flächen sitzen dann immer noch sehr fest und brauchen nicht mit Tesa fixiert werden.

Die Bohrungen für die Zapfen in den Flächen, habe ich mit einem 6mm H7 Aufreiber aufgerieben. Da die in den Rumpf eingeklebten 6mm Aluzapfen schon mit einem Schleifmittel bearbeitet sind, haben sie ein geringes Untermaß, sodass die Flächenpassung zum Rumpf sehr genau ist, da sie vom Hersteller exakt gearbeitet wurde. Siehe unteres Bild.
...............................
egid5.JPG



.................................Demnächst Einstellungen, Eindrücke und Aufnahmen des Modells.............................

im November 2011 Hg
 
Flächentaschen für EGIDA

Flächentaschen für EGIDA

Auszug aus meiner HP

Wieder einmal ein neues Modell, meine EGIDA braucht Flächentaschen, die ich bisher fast immer selbst angefertigt habe
Nach weniger guten Erfahrungen, wie gewohnt als Erstes die Flächentaschen aus der bekannten Noppenfolie zugeschnitten und dann mit einem Heißluftgebläse verschweißt. Da es im Internet unter vielen anderen ein sehr gutes Video gibt, erübrigt sich mir eine Beschreibung diesbezüglich.
Hier dieses Video von Rüdiger Götz und Egon Becker unter: http://www.modellflug.de/modellbau-1058-praxistipp-flaechentaschen.html

Nachdem ich es leid war, Flächen mit mehreren Klappen, scharfen Endleisten und in einem Winkel hochgezogene Flächenendbereiche, ohne das Aufreißen der inneren relativ dünnen PVC-Schichtfolie beim Einschieben oder Herausziehen auf zu reißen, habe ich folgendes getan. So habe ich wie auf den Fotos dargestellt, eine etwas dickere, glatte PVC-Folie im inneren Bereich zusätzlich mit eingeschweißt.
Um ein verrutschen während der Bearbeitung zu vermeiden, habe ich sie mit einigen kleinen Stücken doppelseitigen Klebeband geheftet, sodass später nur die Schweißnaht für die Haltbarkeit zuständig ist und eine Faltenbildung verhindert wird.

Da im Nasenbereich der Flächen kein hemmendes und beschädigendes Einschieben oder Herausziehen besteht, gehen die glatten PVC-Folienstreifen nur bis etwa zur Mitte der Flächentiefe.
Siehe Bild 1
……………...................
FL-Tasch.JPG
Bild 1





Im Einschubbereich wird ein Einfädeln zwischen der Noppenfolie und der glatten PVC-Folie verhindert, indem ein doppelseitiges Klebeband angebracht ist.
Siehe Bild 2
………….............….
FL-Tasch1.JPG
Bild 2





So sehen die fertigen Flächentaschen für meine EGIDA im Einschubbereich aus.
Die glatten PVC-Streifen sind nochmals mit dem Eingangsrand der Taschen mit einem Klebeband eingefasst.
Siehe Bild 3
…......................
FL-Tasch2.JPG
Bild 3
......................??Die Reflexion der in silber kaschierten Noppenfolie ist leider im Bild schwarz, verkehrte Richtung??



Die Schutztaschen für das V- Leitwerk habe ich mit einem Klettverschluss versehen, um ein herunterfallen zu verhindern. Sie erfordert keine zusätzliche glatte PVC-Folie.
Siehe Bild 4 + 5
.............................
FL-Tasch3.JPG
Bild 4
....................................
FL-Tasch4.JPG
Bild 5





Für den vorderen Rumpfbereich habe ich einen mech. Schutz angefertigt, der zugleich bei einer starken Sonneneinstrahlung aufschiebbar ist und für die schwarze Haube aus Carbon für die darunter liegende Elektronik ein thermischer Schutz ist.
Siehe Bild 6
…………...................
FL-Tasch5.JPG
Bild 6

im Nov. 2011 Hg
 

COOLMOVE

User gesperrt
Wahnsinn was für ein fetter Baubericht. Den hätte ich gebraucht denn das einzige was man kleben muss am Modell, nämlich die Verdrehsicherungen für den Flügel, habe ich in den Flügel und nicht in den Rumpf geklebt. Funktioniert aber genau so gut.
Bei allen anderen Modellen die ich kenne ist's auch so rum gelöst.
Gruß Rainer
 
Das stimmt Rainer,

ich habe auch erst gezweifelt, da ich als ich den Zusammenbau machte, etwas stutzig . Zumal ich die Bauanleitung vom J. Müller noch nicht hatte. Konnte es aber am Rumpf an der Verdickung erkennen und konnte mich an einen Fall erinnern, als mir ein Arretierstück bei einem Modell, nach einer schlechten Verklebung, in die Fläche gerutscht war. Was heute noch klappert, immer wenn sie bewegt wird.
Ich vermute, dass dieses auch einer der Gründe des Konstrukteurs war, als ich seine Anleitung sah.

Habe auch gleich den Hinweis auf J. Müllers Bauanleitung auf meiner HP gemacht, als ich sie hatte. Siehe hier: http://www.aero-hg.de/egida.html
In meinen Beitrag im Forum konnte ich leider nicht mehr eineditieren.
 
Warum steht der Servohebel auf der falschen Seite

Warum steht der Servohebel auf der falschen Seite

@Günther

Bei Deiner umfangreichen Baudokumentation ist mir dieses Bild aufgefallen:

HG_Egida.jpg

Hier zum Vergleich das Bild von Euromodell.de
egida29.jpg

Warum lenkst Du das "obere" Servo innen an (siehe gelben Kreis) ?
Das Gestänge erhält damit einen starke Krümmung zur Fliegerachse und der Kraftfluss ist sicherlich besser, wenn der Servohebel aussen stehen würde (wie beim "unteren" Servo).

LG Kurt
 
Hallo Kurt,

Zitat von Kurt: Warum steht der Servohebel auf der falschen Seite

Darum steht der Servohebel auf der richtigen Seite ;) :

Zum lesen eine etwas ausführlichere Erklärung:

Da ich die Haube nicht zu bekommen hätte und die runden Servoheben von Jaro nicht auf die Servos wegen ihrer 1,3 mm größeren Bohrung nicht darauf passten, und meine Servos in der Höher sind und die in meinem Bericht beschriebenen für die Servos passend gekürzte und für die Flächen abgedrehte Aluhebel der Servos verwendet wurden und diese ebenfalls etwas höher sind und die Umkehr im Sender programmierbar ist u. u. u.
Ist aber übrigens meiner Ansicht in meinem Bericht alles lesbar beschrieben, sowie auf den Bildern erkennbar, dass durch eine höhere Anlenkung der Hebel die Haube nicht schließen lässt und ausserdem an den Rand des Rumpfes kommt.

P. S.
Übrigens habe ich leider Deine veröffentlichten Hinweis der Bauanleitung vom Hersteller erst nach meinem fertigen Einbau lesen können, sodass ich nach einigen eigenen Überlegungen (die mir nicht allzu schwer gefallen sind, sonder viel Spaß gemacht haben) den Einbau selber gemacht habe.
Aber vielen Dank für Deine Veröffentlichung, die bestimmt vielen helfen wird, auch mir für ein eventuell 2. Modell. Deshalb habe ich den Hinweis auf diese Bauanleitung auch auf meiner HP mit eingebracht.
 
Maximale Grösse der Flächenservos ist kritisch

Maximale Grösse der Flächenservos ist kritisch

Die gehen auch. Das FS 555 MG ist günstiger, stärker und schneller als das DS 3068 und extrem spielfrei. Würde ich dem DS 3068 vorziehen. Das FS 555 MG hat die gleiche Baugröße wie das DS 3068 und passt perfekt in den Flügel.

Ich habe auf Rat von Rainer (Coolmove) die FS 555 MG anstelle der Originalempfehlung von Jaro Muller (Graupner DS 3068) in die Flügel der Egida eingebaut. Die räumliche Situation für die Flächenservos, die noch mit reissfestem, möglichst dünnen Klebeband für die spätere Entfernung ausgestattet werden müssen, ist aber sehr eng und in meinen Augen zu kritisch.

Ich habe die FS 555 MG wieder entfernt und die DS 3068 eingebaut - und siehe da, diese Servos passen ( auch in Bezug auf die Antriebsachse) perfekt in die Servotaschen.

Dimensionen: L x B x H
Graupner DS 3068: 28,5 x 13 x 31 mm
Robbe FS 555 MG: 30 x 13 x 28 mm

LG Kurt
 
Bei meinen verwendeten Digitalservos GWS IQ180 DMG hatte ich keinerlei Probleme, da diese 12,7mm Dicke haben und in den Servoschächten gut ein zu schieben sind.
Mit einem passenden Stück 0,5mm Balsa konnte ich die Servos anschließend gut festklemmen. Dieses ist auch bei einer Demontage wieder gut herausziebar.

Bei einem zu schweren Einschieben der Servos würde ich den Trick mit der Flächenverbinderanpassung empfehlen.

Problematisch waren nur die Anpassungen der Servoabtriebe bei den GWS IQ180 DMG für die 6mm Bohrungen der Aufnehmer zu machen, da die Abtriebe einen Kranz von etwa 4,5mm haben.

So habe ich Alu-Servohebeln verwendet um die Anlenkung für das VLW zu machen und für die Flächenservos kleine Drehteile hergestellt.


..............
egid3.JPG

................................
egid11.JPG


..........................http://www.aero-hg.de/egida.html
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich habe die FS 555 MG wieder entfernt und die DS 3068 eingebaut - und siehe da, diese Servos passen ( auch in Bezug auf die Antriebsachse) perfekt in die Servotaschen.

Dimensionen: L x B x H
Graupner DS 3068: 28,5 x 13 x 31 mm
Robbe FS 555 MG: 30 x 13 x 28 mm

LG Kurt
Die 13 mm Breite sind aber doch eigentlich entscheidend für den Einbau. Bei mir passen die Teile saugend in den Schacht.

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten