EGIDA von Jaro Müller

……………………......................Was braucht man bei einem so leichten Modell?
.
………Richtig, vor allem bei windigen Wetterlagen, Ballastgewichte! Hier eine Möglichkeit sie selbst zu bauen

……………..
egidaballast01.JPG


weiteres zum Bau hier: www.aero-hg.de/egida.html
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Egida

Egida

Meine Egida ist endlich angekommen - mit Elektro- und Seglerrumpf.
Jetzt werde ich in Ruhe die Komponenten zusammenstellen und über den Winter alles fertigstellen.
Motor ist schon da - ein Scorpion 2221/12 mit Reisenauer Micro NL 5:1. Eine 100g Kombi, die bei 3S 2200 SLS eine Freudenthaler CFK 19x8 mit 4620U/m bei nur 36A Standstrom dreht - 2850g Standschub und 64km/h Pitch. Das sollte bei angepeilten 2000g Fluggewicht anständig nach oben gehen.

Gruß PG
 

Anhänge

  • IMG_0454 klein_bearbeitet-1.jpg
    IMG_0454 klein_bearbeitet-1.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_0450 klein_bearbeitet-1.jpg
    IMG_0450 klein_bearbeitet-1.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 229

smaug

User
Egida vs. Shadow

Egida vs. Shadow

Hallo
Danke für die Videos

Egida vs. Shadow
Ich kann auf keinem der Videos einen deutlichen Vortiel durch das verwendete Flugmaterial herauslesen. Auf mich macht es den Eindruck als ob der Werfer des SHADOW den Wurf verzieht und der SHADOW auf den ersten Metern schiebt, dadurch verschenkt der Pilot schonmal den Startschwung. Zudem erkenne ich das derjenige welcher sein Gerät länger in der Luft hält auch weiter unten aufsetzten muss. Kann sein das dies 'live' alles ein bischen anders wirkt auf dem Video zumindest sehe ich die Unterschiede vorallem bei Pilot bzw. Flugstil.

Gruss
Smaug
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo
Danke für die Videos

Egida vs. Shadow
Ich kann auf keinem der Videos einen deutlichen Vortiel durch das verwendete Flugmaterial herauslesen. Auf mich macht es den Eindruck als ob der Werfer des SHADOW den Wurf verzieht und der SHADOW auf den ersten Metern schiebt, dadurch verschenkt der Pilot schonmal den Startschwung. Zudem erkenne ich das derjenige welcher sein Gerät länger in der Luft hält auch weiter unten aufsetzten muss. Kann sein das dies 'live' alles ein bischen anders wirkt auf dem Video zumindest sehe ich die Unterschiede vorallem bei Pilot bzw. Flugstil.

Gruss
Smaug

Sehe ich erstmal genauso.

Gruß Rainer
 

DELI

User
Moin Moin,

Ja, es ist schon sehr schwierig einen unterschied zu erfliegen ….
Irgend wie reizt es aber zwei Modelle zu testen !
Habt Ihr schon mal so etwas ausprobiert ??

Gruß
Deli
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ja klar. Mein letzter Flug mit der Egida war zeitgleich mit einem SSL und Ceres am Hang bei sehr schwachen Bedingungen. Konnte an diesem Tag nicht mit den beiden anderen Modellen mithalten. Man muss aber auch dazu sagen, die Egida hat bisher ca eine halbe Flugstunde auf dem Buckel, die anderen beiden Modelle wesentlich mehr. Scheint so zu sein, dass die Egida beim Einstellen etwas mehr Zuwendung braucht.
Auffallend ist auf jeden Fall, dass die Egida in punkto Wendigkeit um die Längsachse in keinster Weise mit einem SSL mithalten kann. Das habe ich zumindest schon erflogen.
Die Egida fliegt wie ein Floater, kein Wunder bei dem Gewicht. Bin gespannt wie sie sich aufballastiert bei windigem Wetter verhalten wird. Da ist der Shadow z. Bsp. bekanntermassen mehr Drachen als Flieger.

Gruß Rainer
 
Hallo,

wir sind ja auch noch schwer am testen.
Heute bei mäßigen Bedingungen und bestem Wetter hat sich herausgestellt, das die Egida einen
so starken Drang zum Steigen hat, das sie sogar den Piloten mitreisst:eek:
Seht selbst.
Zugunsten dem Modell sei noch bemerkt das der Pilot ein 180Pfünder ist!!

Viele Grüße
Matthias
IMG_8979 (Klein).JPG
 

Mix22

User gesperrt
Egida Elektro

Egida Elektro

Egida Elektro Motorisierung:

Ein Kollege hat den Hacker B50 Getriebemotor 265g,wie von Jaro empfohlen eingebaut:
+ Lipo Empf.Akku 2000 mAh von Schulze 116g
+ 3S Lipo 218g bis zu den V Leitwerksservos zurückgeschoben kommt er mit dem Schwerpunkt 92mm nicht hin.
Er braucht ca 40 g im Heck???!!!!!
Dann ca 2155 g Abfluggewicht.

Die 2,155 kg wäre mir egal ,aber
das missfällt mir : 40 g am langen Hebelarm hinten im Rumpf.

Meine Egida wollte ich eigentlich auch mit diesem Hacker B50 Getriebe ausrüsten.

@Gastager das wird dann wohl die opimale Antriebseinheit sein (100g) vorne in der Nase

Ich fliege jedoch in einer Tortuga den Getriebemotor Multiplex permaxx 480/6G 168g mit 15x16 Zoll CFK Luftschraube mit 3 S Lipo,das geht gut bei 25 A Stromaufnahme = ca 300 Watt
den gleichen Antrieb habe ich noch und werden den wohl auch in der EGIDA verwenden.
 
Motorisierung Egida

Motorisierung Egida

meine Elektro Egida hat eine Abflugmasse von 1995g!! Ausrüstung mit Hacker A20 6XL-10P mit Getriebe 4,4,:1. Das ist ein Antrieb der mit ca. 300W genügend Leistung für eine gute Steigleistung bereitstellt. Der entscheidende Vorteil liegt aber im günstigen Gewicht dieses Antriebs!! Mit einem Master Spin 55 sowie einem Antriebsakku mit 3S2600 mAh benötige ich keinerlei Trimmblei!! Und das ist doch ein Wort - anstatt 500-600 Watt (oder mehr) Antriebsleistung zu installieren die für einen 'Floater' gar nicht benötigt werden.
Eine ähnlich ernüchternde Erfahrung (Trimmblei im Heckbereich) habe ich vor einiger Zeit schon beim Aufbau einer Espadita machen dürfen.
Gruß
Holger
 

showtime

User
hallo,

würde auch den hacker A20-6 XL mit getriebe empfehlen:

http://www.hacker-motor-shop.com/e-...onId=&a=article&ProdNr=97800029&t=3&c=16&p=16

fliege seit einem jahr eine europhia 2v mit diesem motor + 3S 1500 mA ohne zusätzlichem empfängerakku. 3 steigflüge an die sichtgrenze (nicht senkrecht, aber zügig)+ 1 stunde flug mit immerhin meist 400 mA reserve bis zur lagerendspannung von 3,6v/zelle. danach fallen mir eh die arme ab ;)

mit dieser kombi bin ich nur 40 gr schwerer als mit dem normalen f3b-rumpf (gleiche flächen), natürlich ohne blei am rumpfende:D:D
das ist doch auch ein wort, oder?
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Egida im Flitschenstart, reicht die Festigkeit vom Flieger aus für die Flitsche??

mfg

Dieter
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,

habe die EGIDA gehabt, aber nicht geflogen, sondern (wegen Überbestand und weil mir andere Piloten von einer gewissen Trägheit um die Längsachse berichtet haben) den Bausatz weiterverkauft. Wie Du weißt mag ich es gerne wendig...;). Bin daher auf den SSL umgestiegen, der deutlich agiler sein soll.

Von der Festigkeit ist die EGIDA aus meiner Sicht etwa gleich einzuschätzen wie die von mir langjährig geflogene ESPADA RLX. Die habe ich schon oft auf 80 - 100 Meter Höhe geflitscht. Alles völlig problemlos, solange man es mit dem Zug nicht übertreibt.

Daher mein Tip: Weil Rumpf und Leitwerk bei F3J'lern naturgemäß in Leichtbauweise gefertigt werden, sollte man es mit der Gummispannung nicht übertreiben. Ich verwende für F 3J'ler daher lieber einen Doppelstrang des dünneren F3B-Gummis (anstatt Bungee) und nehme dafür dann lieber etwas mehr Auszugsweg in Kauf. Damit ist die Haltekraft moderater und die Beschleunigung aus der Hand ist schonender als bei dickeren Gummis. Genügend Höhe erreicht man so trotzdem.
 
das hört sich ja gut an, da werde ich direkt beim Ausbau einen Flitschenhaken einbauen.

Rudi deinen Tipp werde ich mal befolgen, ein F3B Gummi liegt noch rum bei mir.
Wenn alles gut läuft ist nächste Woche Erstflug, auf die Flugeigenschaften bin ich mal gespannt.

viele Grüße

Dieter
 
Hallo zusammen,

was ich bei der Berichterstattung der F3J-Weltmeisterschaft in Erfahrung und mitbekommen habe und besonders aufgefallen ist, dass nur eine einzige EGIDA teilgenommen hat. Diese flog Cody Remington aus dem USA-Team und belegte hinter Benedikt Feigl und Jan Littva den 3. Platz.

Wäre oder hätte es, wie bei FlyOff-Wettbewerben es oft geschieht keinen Streicher gegeben, wäre Cody mit der EGIDA und 6515,1 Punkten sogar Vizeweltmeister geworden und Weltmeister Jan Littva mit 6982,3 Punkten und Benedikt Weigl wäre auf den 3. Platz mit 6526,1 Punkten gerutscht.

Dieses soll keinesfalls eine Herabwürdigung des Weltmeisters sein (nochmals meinen herzlichen Glückwunsch dazu), sondern nur erkennbar machen, dass die von manchen Modellflieger als lahme Ente bezeichnete EGIDA doch für ihren entwickelten Zweck, gar nicht so schlecht ist.
 
Hallo zusammen,

was ich bei der Berichterstattung der F3J-Weltmeisterschaft in Erfahrung und mitbekommen habe und besonders aufgefallen ist, dass nur eine einzige EGIDA teilgenommen hat. Diese flog Cody Remington aus dem USA-Team und belegte hinter Benedikt Feigl und Jan Littva den 3. Platz.

Wäre oder hätte es, wie bei FlyOff-Wettbewerben es oft geschieht keinen Streicher gegeben, wäre Cody mit der EGIDA und 6515,1 Punkten sogar Vizeweltmeister geworden und Weltmeister Jan Littva mit 6982,3 Punkten und Benedikt Weigl wäre auf den 3. Platz mit 6526,1 Punkten gerutscht.

Dieses soll keinesfalls eine Herabwürdigung des Weltmeisters sein (nochmals meinen herzlichen Glückwunsch dazu), sondern nur erkennbar machen, dass die von manchen Modellflieger als lahme Ente bezeichnete EGIDA doch für ihren entwickelten Zweck, gar nicht so schlecht ist.

Guenther
muessig hier eine Grundsatz Diskussion ueber Punktzahlen und die Modelle bei der letzen J WM zu fuehren ohne dabei gewesen zu sein.
Ich weiss zB das andere Piloten eine Egida dabei hatten, aber letzendlich nicht eingesetzt haben.:rolleyes:
Lahme Ente sprich Floatereigenschaften ist fuer J Wettbewerbe bekanntlich nicht schlecht, fuer die Hobbyflieger sind halt andere Faktoren wichtiger um Spass beim Fliegen zu haben.

Es hat doch hier nie jemand behauptet das die Egida fuer J Wettbewerbe nicht wettbewerbsfaehig ist, von daher versteh ich deine 'Aufregung' nicht.
Gruss
Thomas

Ps .: vielleicht treff ich Cody in einer Woche am Hang , vielleicht kann ich ja dann sein Egida versaegen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten