Eigenbau Blackburn "Buccaneer" S.2

GePo

User
Wow!!

Wow!!

Hallo Christian,

schön endlich was "offizelles" von deiner Buccaneer zu sehen. Ich hab ja schon auf dem einen und anderen E-Jet Meeting darauf gehofft, aber das wird ja heuer sicher mal was ;) (Schwandorf + Salzburg)

Auch deine Delfin war für mich immer eines der Highlights der letzten Jahre und wenn ich jetzt noch an "Thunder City" denke - dann kann ich deine Tiefflüge kaum erwarten! :D:cool:

Super, schön ist sie geworden!

Bis demnächst :)
Georg

PS: und ziehen und drücken immer in die richtige Richtung...
 

J.G

User
Respekt

Respekt

Hi Chris,

meine ganz persönliche Hochachtung ! War ja nicht anders zu erwarten von Dir ;)
Halte Dir schon mal beide Daumen für den Erstflug und RD wird das Ereignis ganz sicher sehr genau beobachten ;)
So ein Holzbau würde mich auch mal wieder reizen, aber leider fehlt mir dazu die Zeit :(

Bis bald

Gruß Jürgen
 
Hallo Georg,

schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=uHk2E5kPJ4U
So, oder so ähnlich stelle ich mir das auch mal vor. Das ist schon krass, wie die der Mühle in der Startphase einfach das Fahrwerk wegziehen.:cool:
Freut mich, dass dir mein neues Modell gefällt......und ich werde sie wieder etwas unkonventionell steuern. :p :p :) :)

@Jürgen
Schön, dass dir die Kiste gefällt....hat ja auch lange genug gedauert. Ich bin mir sicher, dass RD beim Jungfernflug dabei ist, wer weiß vielleicht sitzt er ja sogar im Cockpit.;)
Er war damals bei Baubeginn schon schwer von diesem Modell beeindruckt. Er wollte eigentlich auch immer noch eine bauen ......

Männers, wir sehen uns!

Gruß,
Christian
 
Christian,

meine absolute Hochachtung für dieses Modell. Wir haben ja schon drüber gesprochen: Du hast Dir ein geniales Vorbild ausgesucht. Wo ich zur Schule gegangen bin, konnte man den Flieger früher recht häufig fliegen sehen. Hast wieder große Handwerkskunst und unglaubliche Geduld bewiesen. Wenn ich den Kai mal wieder besuche, würde ich mir den Flieger sehr gern mal ansehen.

Gruß aus dem Norden,

Ralf
 

JRehm

User
wow Christian,

Ralf hat ja immer vom Rohbau geschwärmt aber das Ergebnis ist schon ein Hammer, einfach nur Hammer!!!!
Ich freu mich für dich und auf die ersten Flüge von Dir.
Also aufpassen beim Erstflug, gell!!

Schöne Grüße

Jörg
 
Edelstück - Tiefflugzeug

Edelstück - Tiefflugzeug

Servus Christian

Meine Gratulation!!!
Auf diese Maschine bin ich schon sehr gespannt!

Schon jetzt: Glück ab - gut Land!!!

Gruß
Michael;)
 
ES ist vollbracht! -- Erstflug --

ES ist vollbracht! -- Erstflug --

Hallo E-Jet Freunde,

gestern bei traumhaften Wetterbedingungen und mit guter Motivation habe ich es gewagt. -- Jungfernflug --
Ich hatte die super Gelegenheit, dass mich Freunde dazu auf ein Militärfluggelände eingeladen haben.
Nach sorgfältigem Zusammenbauen der neuen Maschine und sämtlichen Checks wurde dann erst mal die Bodenmanövrierbarkeit und die Beschleunigung getestet.
Aufgrund besonderer Platzverhältnisse bereits ein besonderes Erlebnis! -- es war alles bestens --
Nun gut, dann noch eine kleine Konzentrationspause und dann war es soweit ..... der Moment, dem ich seit Baubeginn vor 5 Jahren entgegengefiebert habe.

Gas rein, die Maschine beschleunigt kerzengerade .... ich lasse sie rennen, Platz ist genug da .... und nach ca. 80mtr. zieh´ ich am Höhenruder ................
Wie auf Schienen steigt die "Buccaneer" in einem Winkel von 40-45° in den stahlblauen Himmel. Ich betätige das Einziehfahrwerk und leite die erste Kehre ein. Sie strebt leicht nach unten, was mit 4 Zacken an der Höhentrimmung behoben werden kann. Die Ruderwirksamkeit ist gut, nur das Querruder kommt etwas zu giftig, aber daran gewöhne ich mich schnell. Ich teste die Landeklappen in ausreichender Höhe, die Maschine wird langsamer, muss dabei aber etwas mit Höhe gehalten werden. Kurioserweise geht sie leicht auf die Nase anstatt sich aufzubäumen. Drei vier Platzrunden, die erste Rolle, der erste Looping .... alles funktioniert tadellos, die Leistung der beiden Triebwerke ist optimal.
So ist dann auch der Landeanflug keine Hexerei, mit ausreichend Fahrt und ohne Klappeneinsatz bringe ich meinen "Seeräuber" zurück auf die Asphaltbahn und setzte die Heckbremsklappen. Freudesschrei und ein Felsbrocken fällt mir vom Herzen. Ich bin happy! :):):):):):):):)

Das sind die Momente, die der Nährboden eines Modellbauers sind. Dieser "Kick", das Adrenalin, diese Anspannung und dann die Erleichterung nach geglücktem Flug ..... das kann süchtig machen!;)

Tja, Freunde, das einzige was verbesserungswürdig ist, sind die Fahrwerksklappen. Da diese sehr weit Richtung Boden zeigen, wurde sie beim Einfedern der Schleppschwingen während der Landung an der Unterseite abgeschliffen und eine ist dabei am Drehpunkt angebrochen. Weiter nicht schlimm, ich kürze sie einfach ein wenig.

Leider kann ich euch vom Erstflug noch keine Bilder und auch kein Video liefern. Ich glaube mein Kameramann war selbst so nervös, dass er die Bilder nur in einem winzigen Format geschossen hat und während des Mitfilmens hat er nicht bemerkt, dass die Kamera garnicht mitgelaufen ist. :(
Wir werden aber versuchen, vom nicht sehr guten Video des zweiten Flugs noch was Brauchbares heraus zu schneiden.
Ansonsten liefere ich was Brauchbares nach, sobald verfügbar.

Apropos Zweitflug: Nun kommt meine Beichte. Beim zweiten Flug hätte ich meine neue Maschine bald zertrümmert. Ich habe in vermeindlicher Sicherheitshöhe einen Überziehtest gemacht, um die Grenzen der Maschine kennen zu lernen. Also Höhe, Höhe, noch mehr Höhe, .... das Modell wird immer langsamer und langsamer und nimmt die Nase hoch. Irgendwann kippt die "Bucc" nach rechts um dann sofort in eine Trudelbewegung überzugehen. Also Gegensteuern und Gas rein. Das Gegensteuern bewirkt zwar ein Umdrehen der Drehrichtung, .... aber keine Reaktion auf auf die Schuberhöhung!!!! Man hört zwar die beiden Impeller brutal aufheulen, aber nix, das Modell torkelt in wilden Bewegungen Richtung Erde ----klassischer Triebwerks-Stall---- Mir bleibt das Herz stehen, der Boden kommt näher und näher. Da hilft nur noch eins: voll Tiefe, das Modell geht in den Sturzflug und im senkrechten Abstieg gebe ich Vollgas. Die Impeller heulen auf, ich reiße am Höhenruder und bemerke da ist wieder Schub da! Geschätze 10 mtr. vom Erdboden entfernt kann ich die "Bucc" abfangen. Mein Herz ist in der Hose.
Das war mir wieder mal eine Lehre, .... ein Jet braucht Fahrt! Jetzt kenne ich wenigstens die Grenzen.
Der Rest des Fluges war wieder traumhaft und endete mit einer weichen Landung und noch weicheren Knieen. Puhhhh, Glück gehabt!

Hier nun noch wenigsten ein paar Eindrücke am Boden mit der Taufe des Fliegers nach dem gelungenen Erstflug.
Ich werde noch ein paar Flüge benötigen um mich vollends mit dem neuen Modell vetraut zu machen, aber das Wichtigste ist erstmal ..... SIE FLIEGT!!!! :):):):):):)

Viele Grüße,
Christian

Kopie von Bucc511.JPGKopie von Bucc508.JPGKopie von Bucc509.JPGKopie von Bucc512.JPGKopie von Bucc517.JPG
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Toller Flieger und toller Bericht, auch der vom 2 Flug bei dem mir beim Lesen schon Herz in die Hose gerutscht ist.

Deswegen Hut ab das du die Nerven behalten hast.

Und Glückwunsch zum gelungenen Erstflug:)
 

MaHö

User
Glückwunsch Christian! Und Glück gehabt!

gruß Martin

P.S:Fliegt die Electra wieder, sehr schön. Wenn du je Paar Einstellinfo´s zur F16 brauchst meld dich.
 
Servus Christian,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug und vor allem zum überlebten Zweitflug. Ich freue mich drauf das Modell irgendwan mal life zu sehen.
Machs gut und noch viele schöne Flüge.
Johannes
 
Gratulation! Das ist wirklich großes Kino. Und das ganze bei einem sensationell niedrigem Gewicht: 12,5kg bei einem zweistrahligem Jet in dieser Größe sind rekordverdächtig. Ich weiss, wovon ich rede....

Gruss
Sascha
 

GePo

User
Hallo Christian,

auch von meiner Seite nochmals GRATULATION!! Ein wirklich bewegender Bericht - danke.

Freu mich schon darauf, dein schönes und beeindruckendes Flugzeug live zu sehen! ;)

Gruß
Georg
 
Moin Christian,

Ich gratuliere auch zum gelungenen Erstflug unbekannterweise. Das Gewicht von 12,5 Kg spricht wirklich für bedingungslosen Leichtbau. Super!
Kannst Du mir sagen wieviel Standschub deine Antriebe im Modell machen und welchen Durchmesser die Düsen haben? Ich frage deshalb, weil ich mir noch nicht ganz schlüssig bin wie ich es bei meinem Jet machen soll.
Habe jetzt eine Düse mit 108mm im Durchmesser, also ca. Ringfläche vom Imp. Und 5kg Schub.
 
Servus Christian

Ein wahnsinns Modell. Super gemacht. Gratuliere zum geglückten Flug und habe viel und lange Freude daran. Ich denke wir werden es bald mal wo sehen und darauf freue ich mich schon.

Also bis bald

Ciao Wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten