ES ist vollbracht! -- Erstflug --
ES ist vollbracht! -- Erstflug --
Hallo E-Jet Freunde,
gestern bei traumhaften Wetterbedingungen und mit guter Motivation habe ich es gewagt. -- Jungfernflug --
Ich hatte die super Gelegenheit, dass mich Freunde dazu auf ein Militärfluggelände eingeladen haben.
Nach sorgfältigem Zusammenbauen der neuen Maschine und sämtlichen Checks wurde dann erst mal die Bodenmanövrierbarkeit und die Beschleunigung getestet.
Aufgrund besonderer Platzverhältnisse bereits ein besonderes Erlebnis! -- es war alles bestens --
Nun gut, dann noch eine kleine Konzentrationspause und dann war es soweit ..... der Moment, dem ich seit Baubeginn vor 5 Jahren entgegengefiebert habe.
Gas rein, die Maschine beschleunigt kerzengerade .... ich lasse sie rennen, Platz ist genug da .... und nach ca. 80mtr. zieh´ ich am Höhenruder ................
Wie auf Schienen steigt die "Buccaneer" in einem Winkel von 40-45° in den stahlblauen Himmel. Ich betätige das Einziehfahrwerk und leite die erste Kehre ein. Sie strebt leicht nach unten, was mit 4 Zacken an der Höhentrimmung behoben werden kann. Die Ruderwirksamkeit ist gut, nur das Querruder kommt etwas zu giftig, aber daran gewöhne ich mich schnell. Ich teste die Landeklappen in ausreichender Höhe, die Maschine wird langsamer, muss dabei aber etwas mit Höhe gehalten werden. Kurioserweise geht sie leicht auf die Nase anstatt sich aufzubäumen. Drei vier Platzrunden, die erste Rolle, der erste Looping .... alles funktioniert tadellos, die Leistung der beiden Triebwerke ist optimal.
So ist dann auch der Landeanflug keine Hexerei, mit ausreichend Fahrt und ohne Klappeneinsatz bringe ich meinen "Seeräuber" zurück auf die Asphaltbahn und setzte die Heckbremsklappen. Freudesschrei und ein Felsbrocken fällt mir vom Herzen. Ich bin happy!
Das sind die Momente, die der Nährboden eines Modellbauers sind. Dieser "Kick", das Adrenalin, diese Anspannung und dann die Erleichterung nach geglücktem Flug ..... das kann süchtig machen!
Tja, Freunde, das einzige was verbesserungswürdig ist, sind die Fahrwerksklappen. Da diese sehr weit Richtung Boden zeigen, wurde sie beim Einfedern der Schleppschwingen während der Landung an der Unterseite abgeschliffen und eine ist dabei am Drehpunkt angebrochen. Weiter nicht schlimm, ich kürze sie einfach ein wenig.
Leider kann ich euch vom Erstflug noch keine Bilder und auch kein Video liefern. Ich glaube mein Kameramann war selbst so nervös, dass er die Bilder nur in einem winzigen Format geschossen hat und während des Mitfilmens hat er nicht bemerkt, dass die Kamera garnicht mitgelaufen ist.
Wir werden aber versuchen, vom nicht sehr guten Video des zweiten Flugs noch was Brauchbares heraus zu schneiden.
Ansonsten liefere ich was Brauchbares nach, sobald verfügbar.
Apropos Zweitflug: Nun kommt meine Beichte. Beim zweiten Flug hätte ich meine neue Maschine bald zertrümmert. Ich habe in vermeindlicher Sicherheitshöhe einen Überziehtest gemacht, um die Grenzen der Maschine kennen zu lernen. Also Höhe, Höhe, noch mehr Höhe, .... das Modell wird immer langsamer und langsamer und nimmt die Nase hoch. Irgendwann kippt die "Bucc" nach rechts um dann sofort in eine Trudelbewegung überzugehen. Also Gegensteuern und Gas rein. Das Gegensteuern bewirkt zwar ein Umdrehen der Drehrichtung, .... aber keine Reaktion auf auf die Schuberhöhung!!!! Man hört zwar die beiden Impeller brutal aufheulen, aber nix, das Modell torkelt in wilden Bewegungen Richtung Erde ----klassischer Triebwerks-Stall---- Mir bleibt das Herz stehen, der Boden kommt näher und näher. Da hilft nur noch eins: voll Tiefe, das Modell geht in den Sturzflug und im senkrechten Abstieg gebe ich Vollgas. Die Impeller heulen auf, ich reiße am Höhenruder und bemerke da ist wieder Schub da! Geschätze 10 mtr. vom Erdboden entfernt kann ich die "Bucc" abfangen. Mein Herz ist in der Hose.
Das war mir wieder mal eine Lehre, .... ein Jet braucht Fahrt! Jetzt kenne ich wenigstens die Grenzen.
Der Rest des Fluges war wieder traumhaft und endete mit einer weichen Landung und noch weicheren Knieen. Puhhhh, Glück gehabt!
Hier nun noch wenigsten ein paar Eindrücke am Boden mit der Taufe des Fliegers nach dem gelungenen Erstflug.
Ich werde noch ein paar Flüge benötigen um mich vollends mit dem neuen Modell vetraut zu machen, aber das Wichtigste ist erstmal ..... SIE FLIEGT!!!!
Viele Grüße,
Christian