Eigenbau F4U Corsair 1:5 (2,55m, 3kg) -> Antriebsempfehlung?

Hallo,

ich werde jetzt den Ramoser bestellen, dann kann ich die Steigung anpassen und optimieren.

Profil ist NACA 2415, Flächentiefe ca. 58cm, Dicke ca. 9cm an der Wurzel.
 

Leo03

User
Moin Daniel,
Dein Getriebe gefällt mir sehr.
Was hast du dafür und wo gekauft?
Und kann man die Daten für den 3D-Druck von dir bekommen?
Ich versuche gerade eine DC3 zubauen(in Holz) und möchte gerne eine langsam drehende Dreiblatt Schraube dafür einsetzen
Gruß
Volker
 
Hallo,

nach langer Pause gehts jetzt weiter:

leider funktioniert mein 3D gedrucktes Getriebe nicht auf Dauer.
So ein dicker Drohnenmotor wäre zwar klasse, leider finde ich keine die nicht gleich 6-12s brauchen.

bei Ramoser habe ich angefragt wegen:
1x 3-Blatt-Einstellnabe-25F, 25F, Bohrung / Durchmesser 14.0 Millimeter
1x Kragen-Spinner-25F, 25F, Bohrung / Durchmesser Gewinde M8-M4
3x CFK-Rotorblatt-25F, 25F, Bohrung / Durchmesser 25.6" 65.10 cm
wiegt dann ca. 290g

würde aber erst bestellen wenn ich den passenden Motor habe.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
(..) So ein dicker Drohnenmotor wäre zwar klasse, leider finde ich keine die nicht gleich 6-12s brauchen. (..)

Hi, wenn so ein Motor bei bestimmter Luftschraubengröße mit 6s angegeben ist, kannst Du ihn doch trotzdem an 3s betreiben und dafür eine deutlich größere Luftschraube verwenden. Ist ja eh dein Ziel.
So fliegt meine Big Chubby Cub, im Video unten übrigens von besagtem Jürgen pilotiert.
Gruß
Stephan

 

StephanB

Vereinsmitglied
Das ist in meinem Fall ein Joker6350/7 v3. mit 430 u/min pro Volt. Prop hat 26 Zoll Durchmesser, Steigung kann ich momentan nicht aus dem Kopf sagen, das Teil ist gerade ausgelagert. Ich denke aber, es sind um die 14 Zoll.
Gruß
Stephan
 
Ich denke ich versuche diesen Motor an 4s, sollte locker reichen, Gewicht brauche ich eh.

Dualsky Xmotor GA1500.5 500 KV 28-polig bis 1500W (15-20ccm)


Und den Ramoser 3 oder 4 Blatt ??? 25.6" 65.10 cm, Steigung kann ich ja noch anpassen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Motor den Prop gewuppt kriegt. Der Anlauf könnte ein Problem werden. Dein Motor 280 Gramm, meiner 510 Gramm. Ich war auch erst eine Nummer kleiner unterwegs, war nix. Andererseits wiegt meine Kiste 6,5 Kilo und du schreibst bei der Corsair von 3 Kilo.
Gruß
Stephan
 
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Motor den Prop gewuppt kriegt. Der Anlauf könnte ein Problem werden. Dein Motor 280 Gramm, meiner 510 Gramm. Ich war auch erst eine Nummer kleiner unterwegs, war nix. Andererseits wiegt meine Kiste 6,5 Kilo und du schreibst bei der Corsair von 3 Kilo.
Gruß
Stephan

evtl. doch ne Nummer größer, der hat 350g. läuft der dann auch mit 4s, ausgelegt ist er ja für 6s.

Gewicht ist derzeit 2230g, 800 - 900g brauche ich noch vorne für den Schwerpunkt.

Das einzige was jetzt noch abgeht sind: Motor (Getriebe), Regler, Akku (3s oder 4s 1800-2600mah) und Luftschraube.
Rest ist alles drin (Empfänger, Einziehfahrwerk, 10 Servos)

Soll ja ein "Slowflyer" werden, darum würde ich gerne unter 3400g bleiben. Große Luftschraube, große Steigung, niedrige U/min


25.6" das wäre die 25F Nabe. Mit Blättern deutlich schwerer als der Motor. Bin gespannt.

Grüße, Bernd

ca. 290g lauf Herrn Ramoser für die 3 Blatt.
Leider gibt es ja sonst keine anderen passenden Propeller, 3d Druck habe ich versucht, einwandig hält nicht, 2 Wändig + Innfill noch schwerer als der Ramoser.
 
Eine Möglichkeit wäre noch ein Dreiblatt Mittelstück für Klappprops. Da müßtest du mal Schauen, ob deine Größe an Props zu bekommen zu bekommen sind. Etwas bearbeitet sollten die auch gehen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Mit der Spannung runter kannst du immer. Frage ist halt, welchen Prop du dann drehen kannst, ohne den Motor abzufackeln.
Ich würde das erst mal simulieren, bevor ich blind einen Motor kaufe.
Gruß
Stephan
 
Mit der Spannung runter kannst du immer. Frage ist halt, welchen Prop du dann drehen kannst, ohne den Motor abzufackeln.
Ich würde das erst mal simulieren, bevor ich blind einen Motor kaufe.

ja das ist ja mein Problem, ich kann fliegen (e-Segler, Depron Jets, Parkflyer, ...) und bauen, aber bei Antriebs Auslegung stehts an ;-)
 
Habe jetzt auf Rat von frankenandi (Danke nochmal!!!) einen Joker 6350/10 V3 300KV + 24x10 Schulze Electro Line (2 Blatt) und testweise eine BIELA CARBON LUFTSCHRAUBE 3-BLATT 23x10 bestellt.

Habe auch mal eine rudimentäre Schwerpunkt Berechnung gemacht, sollte aber passen mit den 30%

CG.PNG
 
Habe jetzt den Joker 6350/10 V3 300KV + Biela 3 Blatt 23*10 drin, mit 3d gedruckter Motorhalterung (Sturz und Zug 2°)

Bin jetzt leider doch schon auf 3200g ohne Akku (4s 2500mah = 250g, 4s 3000mah = 300g), also 10% über der selbst gesetzten Vorgabe.
Mit eigenem Getriebe, kleinerem Motor und leichterer LS wären sicher die 3300g möglich, aber mit ging das Wissen/Talent zum Baus aus.

Andererseits drückt die F4U jetzt mit Halbgas schon >1,8kg Schub, bei Vollgas ca. 3,8kg mit altem 4s 2500...
 

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Hi Daniel

Das ging ja jetzt doch flott mit der endgültigen Entscheidung und dem Antriebseinbau ! ;)
Schaut sehr gut und sauber aus das Ganze.
Sicher wäre hier ein Getriebeantrieb mit kleinem, leichten, hochdrehenden Motor usw. für die großen Luftschrauben die perfektere Lösung gewesen. Damit hätte man evtl. auch noch ein paar schöne Gramm gespart und einen höhereren Gesamtwirkungsgrad so wie Leistungsausbeute erzielt. Aber halt auch mehr Kosten bzw. höherer Bauaufwand, was es ja zu reduzieren galt. Mit der Vorgabe eines 24" Props bzw. einer großen Scale 3 Blatt, ist die Wahl des 63er Motors als Direktantrieb eine gute Alternative, denke ich. Einfach gehalten und günstig, auch wenn´s ein paar Gramm mehr sind, oder die Flugzeit halt nicht an ein Getriebe hinkommt. Du bist ja eh insgesamt bei nur ca. 25% des Gewichtes, welches so ein Brocken in konventioneller Bauweise mit entsprechendem Antrieb normalerweise hat.....von daher wird die schon sehr leichtfüßig umher "schweben".
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf deine Erstflüge, wie sich alles bewährt hat und funktioniert oder was zu ändern /verbessern wäre. Ein tolles Projekt ist es allemal 👍

Gruß
Andi
 
Hallo,

Ich danke Dir nochmal sehr für Deine Hilfe. Wie gesagt ich habe 8 Jahre nichts gebaut / geflogen und da nur 400er Helis und Eigenbau Segler, Depron Pusher Jets (alle "langsam").

Derweil will ich nur, dass das die F4u mal fliegt. Optimieren kann ich später immer noch weiter. Vorbild war halt die F4U von Jürgen Schönle, wobei der ja den Leichtbau in Perfektion beherrscht und da bin ich meilenweit von weg. Mit meinen handwerklichen (IT ler) und finanziellen Möglichkeiten (grad am Hausbauen) bin ich soweit mit dem Ergebnis zufrieden.

Erstflug lasse ich dann von einem Kollegen machen, der fliegt schon 40 Jahre und davon gibt's auf jeden Fall ein Video.
MFG Daniel!

PS: ja ich weiß, finish ist nicht toll, aber Hauptsache es fliegt und es macht Spass! (Fahrwerk ist noch "provisorisch" schief)
 

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Technische Daten:

Maßstab: 1:5
Spannweite: 2,55m
Rumpflänge 2,10m
Abflugmasse: 3450-3500g je nach Akku (4s 2500 - 4s 3000)
Flächenbelastung: ca. 27-29 g/dm2
Motor: Joker 6350/10 V3 300KV
Luftschraube: Biela 3 Blatt 23*10
Regler: Hobbyking 60A ESC 4A UBEC
10 Servos Sumo 1109MG digital (1x Seite, 1x Höhe, 2x Querruder, 6x Klappen)
Pichler 2x EZFW Einziehfahrwerk elektrisch 90 links/rechts drehend (L, bis 5kg)
Baumaterial: überwiegend Depron 3mm und 6mm, Styropor, Balsa, Carbonleisten/Rohre, PLA
 
Hallo Daniel,
hab mal geschaut, Fiala E-Props gibt es mit 28“ Durchmesser und Steigung von 10“ bis 22“. Die könnte man an der Nabe jeweils vorne bzw. hinten abflachen und aufeinander setzen / kleben. Allerdings kostet da ein Prop auch schon ca. 50€. Deswegen würd ich eher nochmal drucken. Hab gesehen, dass du deine Blätter scheinbar stehen gedruckt hast. So wird die Verklebung der Layer im Betrieb stark belastet. Falls dein Drucker groß genug ist, würd ich ein Blatt mit gerader Nasenleiste konstruieren und dieses auf einem Raft auf der Nasenleiste stehend drucken. Dann liegen die Layer in Zugrichtung und sollten deutlich mehr aushalten. Du bekommst so leider auch Stufen in dein Profil, aber die musst du dann halt verschleifen. Vlt. ist ja einen Versuch wert.
Viele Grüße
Fritz

Hallo,

deine Idee hat mich nicht mehr los gelassen, habe den Prop jetzt liegend gedruckt. 350mm lang, Gewicht ca. 55g pro Blatt.
Narbe habe ich mir mit Fusion 360 gezeichnet und gedruckt. Gewicht derzeit 221g ohne Schrauben / Muttern.
Durchmesser gesamt jetzt 71,6cm / 28,2". Steigung anpassen und wieder festschrauben (6x M3 fehlt auf dem Bild)
Von der Festigkeit viel stabiler als "Stehend" gedruckt.
Blattspitzen werden noch gelb, Spinner Chrom lackiert.

Habe mal kurz getestet, sauberer Rundlauf. Bei 2/3 Gas habe ich 4,5kg Schub 😎
Vollgas habe ich nicht versucht. ich denke da macht mein Regler die Grätsche. 😅
 

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StephanB

Vereinsmitglied
Super!
Bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht vom Erstflug. Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass das ein Erfolg sein wird.
Gruß
Stephan
 
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