Eigenbau Scalejet für die JET WM

Die Maschine an sich war aber schon bei der WM. Zwar als Einsitzer, aber der Originality Bonus wäre trotzdem weg.

Ich hab grad mal die letzten WM Ergebnisse überflogen. Erschreckend, wie viele Vampire & Co schon mitgeflogen sind ;). Auch T33/P80 gabs schon. Die Me 262 konnte ich allerdings noch nicht finden! Wenn wir uns die Maschine näher betrachten wollen, frag ich mal beim Geburtstagskind, wie sich das mit dem Vintagebonus in dem speziellen Fall verhält.

Gruß, Tim
 
1942, ein idealer Kandidat!

Die Manchinger Me wird sich in Details schon vom Original unterscheiden. Ich würde mich dann gerne speziell auf die D-IMTT festlegen, Gründe hab ich ja schon genannt.

Man kann es drehen und wenden wie man will, ein besseres Vorbild als die Me haben wir bisher nicht im Ärmel.

Ich schlaf mal drüber.

Gute N8
 

reas

User
Hallo

Von der 262 würde es auch ein original im Deutschen Museum in München geben. War dort einmal vor 3 Jahren. Wäre ne ME 163 nicht auch möglich? Auch wenn orginal nicht von ner Turbine angetrieben?

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • München-Urlaub (19).jpg
    München-Urlaub (19).jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 57
Kosten ???

Kosten ???

Hallo Zusammen,

Ja ich würde sagen, dass fängt doch alles schonmal gut an Jungs.

Eure Anregungen sind auch klasse, ich denke wir können erstmal folgendes festhalten:

- wir benötigen definitiv einen Projektleiter(ein Gremium), der viel Zeit, Wissen und Führungskompetenzen hat und hochmotiviert ist.
- dann benötigen wir einzelne Teams, wir sollten das ganze aufbauen, wie in einem Unternehmen.
Ich könnte mir da folgendes vorstellen:

Allen vorweg ist der Projektleiter, Koordinator:
1. Team: Dokumentationsbeschaffung
2. Team: CAD Zeichnung
3. Team: Formenbauer/ Fräser (Falls wir in Gfk fertigen wollen)
4. Team: Rumpffertigung
5. Team: Flächenfertigung
6. Team: Leitwerksfertigung
7. Team: Fahrwerksauslegung und Bau
8. Team: RC-Komponenten, Turbinenbeschaffung, Beleuchtungsauslegung etc…
9. Team: Lakierung und Finish
10.Team:Cockpitausbau, Scaleteile

Die einzlenen Teams müssen natürlich untereiander kommunizieren und Zusammenarbeiten.

- wir bauen das Modell mehrmals, alle, die etwas dazusteuern, dürfen das Teil auch fliegen. Wir könnten die Modelle an verschiedenen Standorten platzieren, Vollkasko versichern, oder aber wir bestimmen Hauptpiloten und die anderen dürfen per Lehrer-Schüler ran oder selber ( je nach fliegerischen Fähigkeiten), oder aber wir reichen die Maschinen in Transportboxen im 2 Wochenrythmus weiter, oder aber wir treffen uns immer auf irgendwelchen Jetmeetings deutschlandweit um dort alle zu fliegen oder oder oder...
- wir müssen uns nicht auf die kommende WM festnageln, jedoch kenne ich persönlich jemanden, der sich bereits qualifiziert hat und eventuell unser Modell fliegen könnte.

Was haltet Ihr davon?

@Bombapilot

Du hast Punkt 11 vergessen ...

Wer bezahlt das alles ??? :confused::confused::confused:

Gruß Mario
 
Moin,

wieso wird Dir davon schlecht, ist doch ein stinknormales Dreibein? Wirf ne Magentablette ein und schau Dir mal die Beine der Yak an...

Ich find die Manchinger Me immer noch gut. Das fliegende Vorbild ist in wenigen Autostunden erreichbar. Museumsmaschinen unterscheiden sich nicht selten vom Originalzustand. Sie sind oft Restauriert und konserviert und und und...

@Andreas: ich glaub, ein Salamander wäre eher weniger gut geeignet, aber am Antrieb liegts sicher nicht. Der ist auch mit Strahltriebwerk geflogen.

Gruß, Tim
 

ThomasE

User
Alter Falter, hier wird schneller gepostet als ich lesen kann..... :cool:

Ich weiss das ich da Modellbau technisch nichts verwertbares dazu leisten könnte, aber ich könnte sicher auf anderem Gebiet was beisteuern. Aus vielen Jahren Erfahrung mit Projekt Management @work könnte ich sicher bei der Projektleitung und Steuerung ein bissel zu diesem tollen Projekt beitragen, sollte das wirklich in Angriff genommen werden. Ich fänds genial.
 
Die Me hat auch noch einen gravierenden Vorteil: Schau Dir mal die Oberflächen der alten Vögel an. Krumm und schief mit zahlreichen Dellen und Beulen. Das muss auch alles nachgebaut werden, Nietenzählen allein reicht da nicht. Die Me dagegen ist ein fabrikneuer Oldie!!! Sie ist mit modernen Fertigungsmethoden gebaut und dürfte eine einfacher Nachzubildende Oberfläche besitzen. Außerdem steht sie in Manching, das ist nur ein Katzensprung!

Gruß, Tim

Halte ich für ein Gerücht, das Teil ist von der Baugenauigkeit um Welten schlechter, als die Dinger, die sie damals in Eisenbahntunneln zusammengenagelt haben!

Gruss Rainer, für den der Katzensprung nur 200m beträgt, da "zwangsversetzt" nach Manching ...
 
Also,

Soweit ich weiß, können/müssen wir den Punktrichtern die Detailfotos vom Original zukommen lassen, die wir selber geschossen haben. Sprich, wenn wir die Me 262 im Museum in München knipsen, dann wird dieses Original auch als Vorlage genommen und danach wird bewertet. Dann kann es uns egal sein, ob im laufe der Jahre einige Restaurationsarbeiten vorgenommen wurden oder nicht.

Hat jemand von Euch Kontakte zu diesem Museum, bzw. weiß jemand, wie wir Zugang zu der Maschine bekommen könnten?

@ Bugfahrwerk: Für mich als Ingenieur sind die Hebelkräfte des langen Bugfahrwerkes furchterregend :-) Ich seh schon, wie die die Fahrwerkshalterung da raus bricht :D


Könntet Ihr Euch denn alle hier mit der ME 262 anfreunden oder sollen wir weiter nach anderen Vorbildern Ausschau halten?

@ Thomas: Das klingt nicht schlecht, vielleicht könntest du uns behilflich sein, Terminpläne zu erstellen und organisatorischen Kram zu erledigen :-)

@Kosten: Die Kosten sollten wir unter uns aufteilen, soweit welche entstehen. Wir sind natürlich darauf angewiesen, nette Kollegen ins Team zu ziehen, die uns die CAD Zeichnungen machen können, sowie eine Fräse zur Verfügung stellen.
Vielleicht sollte man diesbezüglich auch mal in den Nachbarabteilungen hier im RCN Ausschau halten.
 
Bevor ihr euch auf ein Vorbild einigt, sollte man abklären bzw abwarten, was die nächste IJMC Sitzung bringt
Es wird von einigen Mitgliedern erwogen die Bonusregelung abzuschaffen. (Ich stimme für eine Beibehaltung;))
 

Scramble

User
Eigenbau

Eigenbau

Hallo Jungs, hab grad eure Ideen durchgelesen.....find ich ne geile Sache!!!!!

Zugegeben, ich kenn die Bedingungen der JetWM nicht genau, vorallem was das Fliegen angeht....aber ich hätt da ne Idee, welche in der Luft vermutlich sehr imposant ausschaut......

Vickers 667 "Valiant"Erstflug: 18. Mai 1951

Valiant_vbomber_700pix.jpg


Eine Vulcan B.Mk 2 der Royal Air Force Erstflug: 30. August 1952

800px-Avro_Vulcan_Bomber_RAF.jpg

was denkt ihr.....? Da gibts bestimmt keine Platzprobleme....

nur so ne Idee

Gruss und viel Erfolg

Marco
 

ThomasE

User
Die Vulcan ist einer meiner speziellen Träume, ein absolut geniales Teil und fliegt sicher Jet Like.

Aber für den Wettbewerb sind die beiden Maschinen sicherlich grenzwertig, nicht umsonst hatten wir da ja so eine lange Hawk Ära.. Kunstflugtauglichkeit gehört leider dazu.

Bei der Vulcan stelle ich mir schwer vor die 4 "kleinen" Turbinen in Modellmaßstab umzusetzen. 2 Turbinen mit Hossenrohr oder gar 4x JetCat P40-RX, alles wäre ne enge Angelegenheit.
 

Scramble

User
Kunstflugtauglich....

Kunstflugtauglich....

Okay, das dacht ich mir schon.............. ich hab die Fulcan schon in echt fliegen gesehen....und das stellt alles in den Schatten.... hätte ja sein können...

vileicht find ich noch was......

ja da hast Du vermutlich recht....zu eng in den Flügeln....das müsste schon ein grosser Kasten werden...und dann gibts Gewichtsprobleme....
 
Ich sehe da auch Probleme bei der Umsetzung und der fliegerischen Fähigkeit durch das Kunstflugprogramm. Da wäre die ME 262 sicherlich besser geeignet.

Vieleicht finden wir aber noch weitere einmotorige Maschinen?!?

Und ja, die Sitzung zur Neuregelung sollte auf jedenfall abgewartet werden, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Bonus Punkte abgeschafft werden. Dann würden wir wieder zurückfallen in das alte langweilige Muster, wo nur Skygate und Tomahawk Design Maschinen zum Einsatz kommen. Durch diese Bonuspunkte Regelung ist die WM viel dynamischer und spannender geworden, es dauert halt nur ein paar Jahre, bis sich alle Teilnehmer darauf eingestellt haben und selber anfangen zu bauen :-)
 
Jo,

die F84 ist ja mal der Hammer. Gefällt mir deutlich besser als die Me 262.

Was sagen die anderen dazu? Weiß einer, wo ein Original rumsteht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten