Eigenbau Tragschrauber

Hallo,
wenn ich die restaurierung der Antikmodelle abgeschlossen habe, plane ich einen Tragschrauber zu bauen,
Rotorkopf mit vier Blättern , ungesteuert.
Gesteuert wird über Seitenruder, Höhenruder und Querruder in unprofilierten Tragflächenstummeln.
Jetzt meine Frage? Ich habe noch etliche Paare Rotorblätter vom Moskito Basic hier herumliegen.
Die würden von der Blattlänge her gut zu meinem Vorhaben passen.
Das Problem ist, die sind mit eiem Vollsymetrischen Profil hergestellt.
Was sagt ihr dazu?

Gruss Christian
 
Vergiss das Profil, das spielt bei den Re-Zahlen am schmalen Rotorblatt keine Rolle. Das ist schon bei meinen wesentlich tieferen F-250 Flügeln egal.

Aber was erhoffst du dir von den Stummel-Querrudern? Die würde ich als erstes weglassen. So ein Tragschrauber ist per se stabil um die Längsachse, der Schwerpunkt liegt weit unter der Rotorebene.
 
Hallo,
mein Wissen über Tragschrauber, stammt noch aus der Zeit, wo wir den Helix entwickelt haben. Ich bin also in Sachen Tragschrauber nicht ganz unwissend.
Der starre Rotor im zusammenspiel mit den Stummelflügeln ist ein Vorversuch für ein grösseres Projekt. Ausserdem lässt sich ein ungesteuerter Rotorkopf leichter herstellen.

Gruss Christian
 

StephanB

Vereinsmitglied
(..) So ein Tragschrauber ist per se stabil um die Längsachse, der Schwerpunkt liegt weit unter der Rotorebene.
Dann habe ich wohl lange Zeit was grundlegendes falsch gemacht. "Per se stabil um die Längsachse" ist mir neu. :D
----

Christian:
Ich habe bei meinen Tragschraubern wo immer möglich das SG6042 eingesetzt. SG6042
Das galt als prima Profil für den Zweck. Mit Erfahrungen zu vollsymmetrischen Profilen kann ich leider nicht dienen.

Dein geplantes Steuerungskonzept total ohne Rotoransteuerung auf Roll macht mir etwas Sorgen.
Ich wünsche Dir aber viel Erfolg und dass ich mit meiner Unkerei daneben liege. :)

Gruß
Stephan
 
Hallo Cristian

Nach meiner Tragschraubererfahrung ist ein Vollsymetrisches Profil nicht die beste Wahl.
Der Spin Up dauerd wesendlich länger und es wird weniger Auftrieb leisten.
Diese Ehrfahrungen habe ich vor über 20 Jahren schon gemacht wo ich anfangs auch vollsymetriche Heliblätter
zuerst verwendet habe und auf Blätter mit ähnlich Clark Y Profil umgestiegen bin. ( vom fixed Pitch Heli).

Heute verwende ich bei meinen kleinen Tragschraubern ohne Prerotator ein Profil ähnlich Clark Y,
bei den großen mit Prerotator NACA 8H12


Gruß Harald
 

Anhänge

  • image1 (2).jpeg
    image1 (2).jpeg
    292,8 KB · Aufrufe: 68
Hallo,
danke für deine Ansage. Wir haben seinerzeit beim Helix auch nur Blätter mit Clark Y Profil hergenommen.( Damals gab es ja nichts anderes!) Aber seit ich mich wieder verstärkt mit Tragschrauber beschäftige, ist mir an Rotorblattprofilen alles untergekommen was möglich ist. Also zurück zum guten alten.
Danke
Gruss Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten