Eigenbau Vario, wer baut selber?

Maggi

User
Antwort zur frage mit dem preis eines richtigen Varios und nicht nur Sensor:
Um die 200 Euro plus/Minus ;-)
 
und genau der preis ist für mich nicht akzeptabel, genauso wie für viele andere auch!

deshalb bin ich auf der suche nach eigenbauten, den produzieren kann man weit aus biliger, soviel kosten die einzelnen teile nicht!

ich hab die ..... voll, ständig einen großteil des herstellernamens zahlen zu müssen,.


und wenn ich halt von der leistung her abstriche machen muss, dann mach ich das auch.
 

Maggi

User
Tja Benny, da sieht man mal wieder was du dir selber auch nur wenige Cent offensichtlich Wert bist...
Überleg dir mal wie groß der Absatz Markt für solche Geräte ist, und wie groß die Firma ist, die für dich sowas entwickelt, produziert, Supportet....diese Leute wollen auch leben! Diese Geiz ist geil und kostet Alles nix einstellung kotzt mich sowas von an....denn unterm Strich unterstützt ihr Kinderarbeit, anders sind die Preise nämlich nicht zu erzielen! Aber Hauptsache ihr könnt dann zu Weihnachten scheinheilig dem RTL Spenden Marathon beiwohnen.

Im übrigen Kauf ich mir auch kein Auto als bausatz nur weil ich glaube mit nehmen Akku schrauber umgehen zu können....ein richtiges vario ist komplexer als ihr euch wohl alle vorstellt

Ums also nochmal zu verdeutlichen...ein vario ist was anderes wie ein vario Sensor (oder besser gesagt barometrischer Höhen Sensor) und wer dem Unterschied hier schonmal live erlebt hat, wird gerne etwas mehr Geld in die Hand nehmen um etwas durchdachtes, justiertes und funktionierendes zu bekommen, als ein schätzeisen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Naja, Geld sparen ist das Eine.
Das Andere ist beim Selbstbau Kompromisse einzugehen. Zum Beispiel was die Größe der Platinen angeht. In Bernds Link sieht man ja schön die Thematik Funkübertragung und in den Bildern die "Lösung". Mag ja im Grosssegler vom Platz her kein Problem sein. Im "Besenstiel" auf jeden Fall.

Wenn Du fundierte Kenntnisse in Elektronik hast, Probleme Fremdworte sind, Du eigenständig Lösungen findest, programmieren Spaß macht und Du Deine Zeit gerne für diese Herausforderung einsetzt, dann baue Dir Dein Vario selber.

Ob Du aber Unterstützung bekommst bzw. ein Open-Source-Wissenstransfer stattfindet von denjenigen die diesen Dornenweg hinter sich haben, will ich mal dahinstellen.

Ich sag mal so, egal ob Stand-Alone-Varios von WS-Tech, Thommy/Rentschler, SM-Modellbau und wie sie alle heißen, die Preise kommen nicht von ungefähr.

Also in die Hände spucken und loslegen. :)
 
Danke Claus ;)

Und Maggi, wenns dir nicht passt was ich für teile kaufe, dann halt dich raus.
Solche Leute gehn mir ganauso auf den strich, du denkst an die armen Kinder? wer weis, aber ich bin sicher das du in deinen 4 Wänden genauso viel an Billigproduktionen wie andere auch.

Und der Spendenmaraton interessiert mich nicht! Vielen in Deutschland gehts auch nicht gut, und die Spenden gehen ins Ausland!

Sorry, aber bei mir kann jeder noch machen und tun was er will.

Schluss.
----------------------------------------------
 

Maggi

User
Benny .......
Ich sag das gleiche wie Claus, bei ihm sagst danke und mich nölst zu?
Übrigens ich hab 5 linkvarios verbaut....soviel zu meinem billigen Waren! Ich muss nicht jeden Scheiß haben, aber das was ich mir gönne hat Hand und Fuß!
Ich Sage dir voraus, dass du wesentlich mehr Geld und immens zeit investieren wirst, bevor du jemals ein halb Wegs funktionierendes vario in gewünschter Größe auf dem Tisch liegen hast....es gibt Dinge auch im Hobbybereich...die einfach keinen Sinn machen, auch beim besten Willen und Verständnis....manchmal sollte man auf gut gemeinte Ratschläge einfach hören, und selten gab es ein Thema, wo eindeutig immer der selbe Rat kam...fertig kaufen statt basteln
 
jaaa, du hast ja auch recht, sorry fürs angiften, um mir genau die zeit zu sparen hatte ich doch gefragt, ob jemand die teile selber baut.

Ich bräuchte ja auch nur die platine mit drucksensor und prozessor, alles weite für die übertragung hab ich ja bereits da.

naja egal, werd mich erstmal an das varion aus claus seinem link ranhengen, das steht jetzt bei ......zur auktion ;)


Danke,
 

ingo_s

User
@Benni
Der Preis bei den wirklich guten Varios kommt zu einem großen Teil von den teueren eingesetzten Komponenten. Bei dem eben verlinktem WS-Tech Vario kommt z.B. ein Sendemodul von HM Funktechnik zum Einsatz, was wahrscheinlich auch immer noch im Telario eingesetzt wird. 1999 habe ich für so ein HF-Modul beim Hersteller schon über 70DM für die einfachste Variante (Einkanal) hinlegen müssen. Die von Dir verlinkten billigen Module taugen nicht viel und ärgern beim Fliegen nur den Piloten, Sprachübertragung geht mit denen auch nicht. Drucksensoren mit einer Auflösung unter 10cm und endsprechend wenig Rauschen sind auch um vielfaches teuerer als ein MS5611.

Am günstigstens für den Eigenbau ist heutzutage ein Vario das die Telemetrie der vorhandenen Anlage ausnutzt, soweit diese in der Lage ist den Vario Wert mit geringer Latenz zu übertragen. Mit dem MS5611 Drucksensor und guter Filtertechnik bekommt man dann auch ein wirklich brauchbares Vario.

Gruß Ingo
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Benny

Also auch wenn ich das Vario bauen würde dann wäre das für mich (kostet meine Zeit). Wenn ich es für andere baue werde ich mir die Zeit bezahlen lassen müssen oder würdest du soetwas für umsonst herstellen.

Also wenn du ein Vario haben willst dann setze dich hin und bau so ein Teil. Gib mal bei Googel die richtigen Begriffe ein und du findest etliche Versuche und Möglichkeiten ein Vario aufzubauen.
Auch in anderen Foren wird soetwas versucht bzw gibt es User die daran arbeiten (und auch die Schwächen der Sensoren diskutiert wird).

Als Beispiel
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1915076

http://www.rclineforum.de/forum/boa...a/213471-mein-eigenbau-vario/Seite_5?e9b5a061

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1749208

Hauptproblem ist bei allen die Übertragungsstrecke und soll da NF (Ansagen) und keine digitalen Signale Übertragen werden wird das auch wieder schwieriger (Modulator).

Ich habe zum Beispiel M-Link in der alten MC3030 und würde auf die Sensoren von Cyblord oder mpx zurückgreifen aber mir ist das org Display zu groß.
Deshalb suche ich dazu eine Lösung mit Atmega und anderem Display.
So hat halt jeder andere Schwerpunkte:D

Gruß Bernd
 
Hilfe...

Hilfe...

Könnte mir jetzt einer eine komplette Teileliste aufsagen für ein DIY standalone Vario?
Ich blicke da nicht mehr so ganz durch:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten