graupner gps33600/ internes Modul durch besseres ersetzen

Ich bin im Besitz von zwei alten Graupner GPS/Vario Modulen,
mit denen ich einfach nicht glücklich werde.
Es passiert leider viel zu oft, dass ich keine Satelliten kriege.
Habe schon die kleinen internen Akkus getauscht, auch schon alle möglichen Ratschläge aus diesem Forum und aus GH-Lounge befolgt.
Auch langes (min. 30min. ) bestromen vor dem Flug ist nicht wirklich zuverlässig. Mal hab ich Signal, mal nicht.
Meine Frage:
Im Inneren des Moduls sind zwei Platinen huckepack mit 4 Pins verlötet ( V R T G ).
Das eigentliche Gps-Modul sitzt auf nur der einen Platine (1575R-A Z) incl.Microakku. Kann ich diese Platine einfach durch ein anderes Modul tauschen, das besser und schneller ist?
Worauf muss ich achten?
Löten kann ich .
Wer kann helfen?
LG Peter
 

Anhänge

  • 20240214_145052.jpg
    20240214_145052.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20240214_145406.jpg
    20240214_145406.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 53

onki

User
Hallo,

Nun - wenn du schon basteln möchtest, kannst du auch gleich ein komplett neues Teil bauen.
Hier wäre meine Anregung:

Da kann man einen aktuellen Drucksensor sowie ein ubloxx 8 GPS-Modul einsetzen.
Es würde mich nicht wundern, wenn das im Graupner Teil eingesetzte GPS-Modul speziell programmiert wäre (Baudrate, Datenprotokoll).
Es scheint ein gewöhnliches Seriell-GPS-Modul zu sein, nur die Programmierung ist halt spannend und da wird es schnell kompliziert.
Daher ist da jede Minute Forschung ohne fundierte Kenntnisse des Datenprotoikoll vergebene Zeit.
Man muss lernen loslassen zu können.

Wartezeiten nach längerer GPS-Auszeit sind leider normal, egal welche Generation. Hier sind Smartphones etc. klar im Vorteil, weil die die Almanachdaten vorab über das Internet laden können.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

m0p3d

User
Der Empfehlung von Onki folgen....
Sensoren der Liste im Projekt entnehmen und in China bestellen. Sich Anschließend über einen günstigen super Universalsensor freuen. ...

Ansonsten das bn220 Modul mal anlöten an die Graupner Platine - vermutlich funktioniert das sogar
 
Zuletzt bearbeitet:
Als letzten Versuch kannst du diesen Antennenlötpunkt nachlöten, es gab und gibt GPS-Antennen, die einen schlechten Fix bekamen und nach dem Nachlöten normal funktionierten.


Ansonsten ist das oben schon verlinkte Pico-Raspi GPS (und etliche weitere Sensoren) aktuell, einfach aufzubauen, mit aktuellem GPS auch mit sehr schnellem Fix und, und...
 

Anhänge

  • 1708192637484.png
    1708192637484.png
    1,1 MB · Aufrufe: 19
Ich danke euch.
Ich werd mir zuerst mal das bn220-modul bestellen und anlöten. Mal sehen, wie das funzt.
Das Github-Projekt wäre dann die zweite Option.
Merci, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten