Relaxr
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Moin - Bei mir ist es mittlerweile selbtsverständlich, insbesondere an neuen Locations, nur mit E-Seglern raus aus dem Hang zu gehen. Somit stelle ich sicher, das ich keine Gefährdung beim evtl. Absaufen darstelle und aus Respekt vor dem Wert meiner Flieger, die ich schon gerne immer wieder heil zu mir zurück hole.
Klar, es gibt sehr routinierte Hangflieger, die +/- am Hang wohnen und aufgrund grosser Erfahrung dort locker mit reinen Seglern rausgehen, da sie das Gebiet und die Bedingungen dort kennen, was aber für die Minderzahl der aktiven Hangflieger garantiert nicht zutrifft. Meine Domäne ist auch eher die Ebene, die Thermik, der F-Schlepp, der Hangflug dagegen eher die Ausnahme.
Bei den meisten Besenstielen wird bei der E-Version nur der grösste Teil des Nasenballasts gegen Motor und Lipo getauscht, was mE eh Produktiver ist. Ich (pers.!) finde es für meine Randbedingungen absurd in einem Segler mit 1/2 kg Blei in der Nase rum zu fliegen. Ok, es gibt eben auch Modelle wo Motor einfach gar nicht geht, das ist was anderes.
Als Allround Besenstiel auch für den Hang passen praktisch alle gängigen Modelle. Da wird die aktuelle Verfügbarkeit eines best. Modelles bedeutsamer, als zB auf ein Wunschmodell monatelang warten zu müssen. Und mE sind die Unterschiede nicht so gravierend für die Standard Allround Nutzung. Klar im Wettbewerb oder bei ganz anspruchsvollen Nutzern wird das anders aussehen....
Klar, es gibt sehr routinierte Hangflieger, die +/- am Hang wohnen und aufgrund grosser Erfahrung dort locker mit reinen Seglern rausgehen, da sie das Gebiet und die Bedingungen dort kennen, was aber für die Minderzahl der aktiven Hangflieger garantiert nicht zutrifft. Meine Domäne ist auch eher die Ebene, die Thermik, der F-Schlepp, der Hangflug dagegen eher die Ausnahme.
Bei den meisten Besenstielen wird bei der E-Version nur der grösste Teil des Nasenballasts gegen Motor und Lipo getauscht, was mE eh Produktiver ist. Ich (pers.!) finde es für meine Randbedingungen absurd in einem Segler mit 1/2 kg Blei in der Nase rum zu fliegen. Ok, es gibt eben auch Modelle wo Motor einfach gar nicht geht, das ist was anderes.
Als Allround Besenstiel auch für den Hang passen praktisch alle gängigen Modelle. Da wird die aktuelle Verfügbarkeit eines best. Modelles bedeutsamer, als zB auf ein Wunschmodell monatelang warten zu müssen. Und mE sind die Unterschiede nicht so gravierend für die Standard Allround Nutzung. Klar im Wettbewerb oder bei ganz anspruchsvollen Nutzern wird das anders aussehen....