Einbau von Lehrer Schueler Buchse

Mooney

Vereinsmitglied
Hi liebe Leute,
gestern abend wollte ich endlich eine Schueler Buchse in die 414 einbauen. Da der Sender laengere Zeit in unserem Umzugsgut versteckt war, kannte ich seinen Zustand nicht mehr.

Also da liegt alles auf der Werkbank, ich nehm den Deckel ab, da macht es broesel und ich hab eine Verriegelungsklinke in der Hand ;-(. OK, vielleicht Transportschaden, laesst sich ja reparieren.
Aber dann der Hit:
Ich spiel ein bisschen mit den Kreuzknueppeln, es macht broesel broesel und ich habe beide Knueppel in der Hand, alles kaputt.
Ursache ist vermutlich ein total ausgehaerteter Kunststoff.
Tja, der Sender ist Schrott, und bei meiner Kleinen gabs erst mal lange Augen, weil das Wochenende ins Wasser gefallen ist.

Also muss ein neuer Schuelersender her, damit komme ich zu meiner Frage:
Die Schuelerbuchse ist fuer MC24, MC20 414, 4014 usw, ein original Graupner Teil (gar nicht mal so billig, mit Kabel und so).
Leider ist die MC10 und MC12 in der Einbaubeschreibung nicht mit aufgefuehrt.
Weiss einer von Euch ob die Buchse dort passt und funktioniert?
Soch einen Sender wuerde ich naemlich am liebsten nachkaufen.
Danke schon mal vorab fuer eure Ratschlaege.
(Bitte keine Grundsatzdiskussion ;) ich bin ueberzeugterJR und OS user :) , und mir kommt nix anderes ins Haus)

[ 27. September 2002, 08:50: Beitrag editiert von: Mooney ]
 

Rembbi

User
Hallo Mooney,

in den Mülleimer würde ich den Sender nicht gleich werfen.Mit etwas Phantasie und handwerklichem Geschick, kann man sowas wieder reparieren.Ich habe schon mehrmals ausgerissene Plastik-Befestigungen repariert.Meistens hält das Ganze hinterher besser als ein Neuteil.Ich verstärke derart defekte Plastikteile,indem ich mit dem Lötkolben(bei niedriger Temperatur-170-200Grad)in das gerissene Teil Drahtstücke "einschweisse".Als Draht haben sich Büroklammern sehr bewährt.Am Anfang braucht man etwas Geduld, bis die Ergebnisse überzeugen können.
Viel Spaß beim Reparieren :)

Christoph
 

VOBO

User
Hallo Thomas!

Bei Graupner gibt es 2 unterschiedliche Lehrer-Schülersysteme.
1. System für Gesamtübergabe aller Funktionen (nicht so empfehlenswert)

2. System für Übergabe einzelner Steuerfunktionen oder auch aller Funktionen an den Schüler (im Lehrersender programmierbar).

System 2 ist unter der Bestellnummer 3289 erhältlich. Als Schülersender sind zugelassen:
D14, FM414, FM4014, FM6014, mc-15, mc-16, mc-17, mc-18, mc-20.
Diese Informationen stammen aus dem Handbuch zur MC20 von 1993. Damals gab es die MC10, MC12 noch nicht, daher sind diese Sender auch nicht aufgeführt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das sie ebenfalls mit System 2 als Schülersender genutzt werden können.

Gruß Volker
 
Hi Mooney,

ich habe in meiner MC 24 eine Lehrerbuchse von dem System 2, das von Volker beschrieben ist. Kollege auf dem Flugplatz hat eine MC 12 mit entsprechender Schülerbuchse und es funktioniert. Übrigens ich habe als Schülersender den FM 414 eingesetzt. Die Einzelübergabe der Funktionen halte ich auch beim schulen für sehr hilfreich.

Gruß Piotr

www.piotrp.de
 
Hallo,

für die mc 10 (ich glaube, bei der mc 12 ist es auch so) gibt es eine eigene Schülerbuchse. Diese unterscheidet sich dadurch von den herkömmlichen Schülerbuchsen, dass der Stecker für die Senderplatine anders ist.

Gruß,
Wulf
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Leute

Erstmal Danke fuer die Antworten.

Bezueglich Reparatur: Der Kunstoff ist dermassen broeselig, das sich die Reparatur nicht lohnt.

Habe heute eine MC 12 bestellt, mit dem notwendigen equippment.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten