Einfacher Computersender gesucht.

Huskydoc

User
Moin,
für einen Kollegen suche ich einen einfachen Computersender in 35 MHz.
Ins Auge gefasst habe ich bisher von Graupner MX-12, MC-10 oder-12 und von Futaba FC-16 und FX-18.
Kann also schon älter sein und soll nicht viel kosten, bis ca. 50,-?
Welche Sender würden denn sonst noch in das Raster fallen? Völlig egal von welchem Hersteller.
Er braucht auch nur den Sender, Quarze und Empfänger habe ich genug.

Vielen Dank.
 
Frsky Taranis, was besseres mit Telemetrie zu diesem Preis gibt es aktuell nirgends.

Gruß Hilmar
 

Huskydoc

User
Moin Leute,
vielen Dank für die Tipps.
Es ist eine Graupner MX-12 für 49,- aus der Bucht geworden.:D
 
Da hast du einen feinen und zuverlässigen Sender ergattert. Bei Bedarf kannst du den ganz leicht und für sehr wenig Geld auf 2,4GHz aufrüsten.
 

Huskydoc

User
Da hast du einen feinen und zuverlässigen Sender ergattert. Bei Bedarf kannst du den ganz leicht und für sehr wenig Geld auf 2,4GHz aufrüsten.

Das denke ich auch. Obwohl ich von Graupner Sender keinerlei Erfahrung habe, ich fliege fast mein Leben lang Robbe/Futaba.
Der Sender ist aber für einen Kollegen und nicht für mich. Der wird mit 35MHz schon glücklich werden und ein Umbau auf 2,4GHz nicht nötig sein. Aber wenn doch,.....gut zu wissen.
Den Rest der Ausrüstung bekommt er von mir.
 

Huskydoc

User
Moin,
die MX-12 ist gestern angekommen und nun wollte ich das Teil mal an Noname-Empfängern laufen lassen.
Also Futaba Quarze gesteckt und nix geht. Die Empfänger bekommen keine Signale vom Sender.
Liegt es an den Quarzen? Braucht das System unbedingt die "SSS" Quarze?:confused:

Vielen Dank.
 
Hallo

Graupner mx12 kann mann auf PPM , PCM und SPCM umschalten für einen Futaba den Sender auf PPM umschalten.

Besser im Sender Graupner TX Qwarze und im Futaba Empfänger Futaba RX Qwarze.


Grüße Franz-Josef
 

Huskydoc

User
Hallo

Graupner mx12 kann mann auf PPM , PCM und SPCM umschalten für einen Futaba den Sender auf PPM umschalten.

Besser im Sender Graupner TX Qwarze und im Futaba Empfänger Futaba RX Qwarze.


Grüße Franz-Josef

Hallo,
die Empfänger sind nicht von Futaba. Das sind Microempfänger von XY.
Die MX-12 ist auf PPM eingestellt und ist so mit den kleinen Empfängern kompatibel.
Selbst die Graupner Funke vom Koax läuft mit Quarzen von Futaba.
Scheint an der MX-12 und dem nötigen Senderquarz zu liegen. So einen habe ich natürlich nicht..........
Hat jemand einen Senderquarz "SSS" Kanal 62 oder 66???
Oder zwei Empfängerquarze Kanal 76, der Senderquarz steckte nämlich im Sender.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten