Einfaches 12V Netzteil aus ultramat14 :-)

Servus an Alle Bastler,

Ich war auf der Suche nach einem 12v Netzteil,da ich 2 Ladegeräte habe die nur mit 12v betrieben werden können.
(bin neu in der Modellbauszene und habe/hatte bis dato noch kein 12v Netzteil).
Ich habe aber 2 alte Ultramat14 Lader von Graupner, (von dem eines einen Displayschaden hatt) die mit beidem befeuert werden können, 230v und 12v.
So habe ich mir gedacht, da muss doch irgendwo eine 12v Schnittstelle sein, aufgeschraubt und siehe da *siehe Bilder,, die haben doch tatsächlich nur ein billiges 12v Netzteil in den Lader "gelegt" (das war nur reingelegt, nicht fixiert).

Also Kabel ab, Stecker dran gelötet und wieder in den Ultramat, fertig..
Liefert nur 5A,ist nicht die Welt, aber reicht für mich mit meinen 3s Akkus vollkommen aus)

Eventuell interessant, wenn jemand noch ein altes Ultramat14 hat und ein 12v Netzteil benötigt, dauert keine halbe Stunde der Umbau...

Ich fands lustig :-)
 

Anhänge

  • IMG_20220426_113306.jpg
    IMG_20220426_113306.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG-20220425-WA0006.jpeg
    IMG-20220425-WA0006.jpeg
    452,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG-20220425-WA0003.jpeg
    IMG-20220425-WA0003.jpeg
    299,6 KB · Aufrufe: 120

safty

User
ist doch völlig normal.
Dadurch ersparen sich die Ladegeräte-Hersteller (bei den günstigen 220V-Kisten) den Aufwand mit den
ganzen Sicherheits-Abnahmen und -zertifizierungen.
Zudem wäre es deutlich teure,r ein eigenständiges NT zu entwickeln und zu fertigen, als auf die preiswert verfügbare "Massenware" aus Fernost zurückzugreifen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten