Einfaches Li-Ionen Ladegerät ohne Balancer gesucht

Moin,
ich habe einen Akkublock aus Li-Ionen-Zellen zusammengebaut. 3 Zellen in Reihe und dazu parallel nochmal 3 Zellen. Insgesamt ca. 1.300 mAh. Ich habe kein Balancer-Kabel angebaut und jetzt brauche ich einen einfaches und passendes Ladegerät. Kein Schnick-schnack, muss auch nicht schnell sein, sollte nur simpel und günstig sein. Ich habe es mit einem Monstertronic MTE6AC 50W probiert. Dies funktioniert bloß leider ohne Balancer-Kabel nicht.

Hat jemand eine Empfehlung? Und bitte keine Vorschläge, dass ich doch ein Balancer-Kabel anbauen soll, da dies viel besser für die Zellen wäre.

vielen Dank und viele Grüße

Haihappen
 

BNoXTC1

User
Mein hobbyking eco6-10 startet ohne balancer.. Sollte dann der kleiner eco6 auch tun..

Vielleicht meldet sich noch jemand mit einem imax b6.. Wird aber genauso funktionieren
 

FamZim

User
Hallo

Ich denke man kann 3 gleiche Wiederstände, in reie geschaltet, als Spanungsteiler am Balanzeranschluß anschliessen.
Der hat dann seine 3 Spannungen zum vergleichen.

Gruß Aloys.
 

Crizz

User
Leute laßt doch so ein Gebastel. Widerstände am Balancerport, geht´s noch ? Als nächstes kommt der Rat nen anderen AKku daran anzuschließen. Überlegt mal, was ihr da vorhabt.

Bei jedem besseren Ladegerät läßt sich unbalanciertes Laden einstellen, und selbst die meisten Billiggeräte haben mittlerweile solche EInstellungen in irgendeinem Menu versteckt. Zur Not mal die Anleitung zu Rate ziehen, wie man dies einstellt.

Aber laßt bitte die Finger von solchen Frickel-Gedöns und Rumpfuschereien am Balancerport des Laders !
 
Vielleicht ist sowas für dich ganz brauchbar. Lade mit so einem CCCV Lader und einem übrigen
12V Steckernetzteil 2SxP 18650er Zellen für den Sender und Empfänger.
 
Moin,

danke für die Tipps. Also ich habe bei Monstertronic angefragt und die haben gemeint, dass ich das Balancer-Kabel zwingend anschließen muss. An der Programmwahl wird es nicht liegen, da ich nur zur Batterieauswahl komme und im nächsten Schritt schon die Fehlermeldung kommt.

Dann würde ich es mal mit einem Imax B6 AC probieren, da ich gerade kein Netzteil zur Hand habe.

http://www.ebay.de/itm/IMAX-B6AC-RC...ER-/140993148579?_trksid=p2141725.m3641.l6368

vermutlich ist das kein Original Imax, funktionieren sollte es aber trotzdem, oder seid ihr anderer Meinung?
 
Mein erstes Ladegerät war das schwarze Nachbaugerät B6 AC mit 80watt dass bei eBay massenweise angeboten wird. Ich kann nix schlechtes sagen. Ich hab öfter das Statement gelesen, dass die billigen Ladegeräte die Lipos kaputt machen. Kann ich nicht bestätigen. Es balanciert sauber ohne messbare drift. Die Ladeendspannung liegt bei ca 4.16V gemessen mit einem Multimeter nach Ca 10 min. Also alles gut. Vielleicht gibt es da Schwankunge bei den Geräten. Ich bin mit meinem aber zufrieden und nutze es regelmäßig im Büro um 4 mal 3s 555mAh mit 2,5C parallel zu laden.
 

Crizz

User
yep, es gibt da soviel Schwankungen wie Nachbauten - unzählige. Man kann Glück oder Pech haben, aber wirklich auf 4,20 V lädt faßt keines, weder BC-6 noch ähnliche. Wenn die AKkus auf 4,16 V / Zelle sind statt 4,19...4,20 ist das nicht so tragisch - sind etwa 2...3% an der Gesamtkapazität, für den Flugbetrieb nicht relevant. Schlimmer, wenn die Zellen auf über 4,25 V geladen werden - und davon gibt es leider genug Probanten. Deshalb ist eine Vergleichsmessung nach dem Laden mittels eines DMM keine verkehrte Sache.
 
Bei 3S 2P können schon ziemlich extreme Spannungsunterschiede zustande kommen, wenn dann die Zellen vorher nicht überprüft wurden ob sie gleiche Kapazität, Spannungslage und Innenwiederstand haben gebe ich dem Pack max 10 Ladungen
 
Bevor er die Zellen zusammen gelötet hat, einmal Laden-Entladen um sie auch auf gleiche Spannungslage zu bringen
 

Crizz

User
Das macht keinen Unterschied. Wenn ich Zellen unterschiedlicher Spannungslage parallelschalte gleichen sich diese auch an. Essentieller wäre das bestimmen der einzelnen Innenwiderstände und Kapazitäten, und die möglichst identisch im gesamten Pack zusammenzuschalten. Letztlich macht sich das aber in erster Linie nur im Hochlastbetrieb und bei tiefer Entladung (hohe Kapazitätsausnutzung) bemerkbar. Zellen mit stark unterschiedlichen Ri und solche mti stark unterschiedlicher Gesamtkapazität sollte man besser nicht parallel verschalten. Ansonsten ist das keine große Sache.
 
Ja Crizz
bei Parallelschaltung hast du recht, aber er schaltet 3 in Reihe und ein 2. 3S pack dazu Parallel also 3S 2P
 

Crizz

User
Das Thema wird jedes Jahr wieder aufs Neue aufkommen. Bei 18650 Rundzellen ist es halbwegs unkritisch, aber auch da würde ich nicht mehr wie 70% Entladetiefe gehen. Abgesehen davon das ich persönlich selbst bei solchen Packs Balancer installiere - auch wenn ich sie nicht immer nutze. Es erleichtert aber die Beurteilung der Zellen zu beliebigen Zeitpunkten. Wenn man eben ganz drauf verzichten möchte, auch okay. Dann zurück zu Nr. 1

Man kann vieles wollen, aber irgendwo wird es immer nen Pferdefuß geben. Sprich : man muß mit Einschränkungen leben. Und eine 18650 Li-Ion-Zelle wird einem nicht gleich um die Ohren fliegen, auch wenn man 2x 3s ohne Balancer parallel anklemmt. Will man´s richtig machen lötet man die einzelnen Zellen parallel und nicht einfach ganze Packs. Fertig. Egal, was man "will". Alles andere ist ne Kompromisslösung die eben andere Kompromisse nach sich zieht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten