Einfachstes Anfänger Motormodell Holzbau

bendh

User
Ich möchte mit einem Jugendlichen, 11 Jahre alt, ein Elektromotormodell bauen. Für ihn ist es das erste Modell.
Ich bin auf der Suche nach einem Modell mit ca. 1m Spannweite und damit es nicht so schnell langweilig wird soll es über alle Achsen steuerbar sein.
Ich habe an einen Ultrastick gedacht, gibt es etwas noch einfacheres?
 

Papa14

User
Ich möchte mit einem Jugendlichen, 11 Jahre alt, ein Elektromotormodell bauen.
Fehler #1: Warum ein MOTOR Modell? Segler sind einfacher zu fliegen

Ich bin auf der Suche nach einem Modell mit ca. 1m Spannweite
Fehler #2: Zu klein. Was soll ein Anfänger mit einem hektischen 1m-Modell, der kann doch schon nach 50m die Fluglage nicht mehr erkennen.

und damit es nicht so schnell langweilig wird soll es über alle Achsen steuerbar sein.
Fehler #3: Nicht von sich auf andere schliessen. Bevor sich der "schnell langweilig" Effekt bei einem Anfänger einstellt, hat der sein Modell dreimal geschrottet.

gibt es etwas noch einfacheres?
Easy Start, Radian, ... und wie sie alle heißen. Wenn es kein Schaum sein soll und auch ums Bauen geht, dann hat man früher immer auf den Airfish o.ä. verwiesen.

PS: Nach o.a. Ermahnungen kommen regelmäßig die Entgegnungen von Leuten, die das Fliegen anders gelernt haben ("ICH habe AUCH auf einem Motormodell gelernt") .... die Vielzahl an Anfängern, die mit der "ICH HABE FEUER GEMACHT" Methode gescheitert sind, ist davon nicht berücksichtigt.
 

bendh

User
Hallo Peter,

schön dass du dir Sorgen machst. Ich habe nirgends geschrieben, dass es ein Fluganfänger ist. Das kann er schon. Es geht ums bauen.

Easy Start, wenn du den von Robbe meinst, wo bekomme ich den noch? Den habe ich mit Motor versehen, ist ein super Modell. 2S LiIo, 40 Minuten Flugzeit.
 

ruvy

User
Hallo Peter,

schön dass du dir Sorgen machst. Ich habe nirgends geschrieben, dass es ein Fluganfänger ist. Das kann er schon. Es geht ums bauen.

Easy Start, wenn du den von Robbe meinst, wo bekomme ich den noch? Den habe ich mit Motor versehen, ist ein super Modell. 2S LiIo, 40 Minuten Flugzeit.

Hallo,

der Satz "Für ihn ist es das erste Modell." ist nicht so ganz eindeutig ;)

Bei jedem besser sortierten Modellbauladen wirst du fündig wenn es ein Bausatz sein soll/kann, z.b. https://www.lindinger.at/at/flugzeu...-flugzeuge/pichler-fokker-e3-1-2m-holzbausatz

lg, Rudi
 

ruvy

User
Wenn du die Fokker meinst ... viel einfacher wird es fast nicht gehen.
Kastenrumpf, Rippen auf Holme auffädeln und verkleben und fast fertig.

lg, RUdi
 
Ich hatte das Bild mit Pappel Stick und Tiny Stick schon mal im "250er"-Fred gepostet.
Da war der Pappel Stick das Beiwerk, jetzt der kleine Tiny Stick.

Motto: je größer desto fliegt.

Pappel Stick 150cm, teilbare Flächen, motorisierbar von 400 bis 750 Watt möglichst an 11x6.
TOW 1600g bis 2250g. Akkus zwischen 3s3000 bis 4s5000, Steller 40-60A.
KOMPLETT aus 3mm Pappelsperrholz, GFK-Fahrwerk mit 100er Rädern. Kunstflugtauglich.

Ein echter Allrounder!

PappelStick_TinyStick.jpg


pappelstick-x4a.jpg


CU Eddy
 

pazzopilota

User gesperrt
Ich möchte mit einem Jugendlichen, 11 Jahre alt, ein Elektromotormodell bauen. Für ihn ist es das erste Modell.
Ich bin auf der Suche nach einem Modell mit ca. 1m Spannweite und damit es nicht so schnell langweilig wird soll es über alle Achsen steuerbar sein.
Ich habe an einen Ultrastick gedacht, gibt es etwas noch einfacheres?

Hallo Bernd,

nimm den 11 Jährigen doch mit anne pro-wing (wir finden GARANTIERT das Richtige für ihn :cool:) dann kann er an meiner Bastelecke bei schönem Ambiente & motivierender Kulisse schon mal anfangen zu bauen - den Rest macht´s ihr dann Zuhause fertig...:rolleyes:

Was sagst du dazu?

Andy ;)
 
McFly bei FMT

McFly bei FMT

Hi

Der McFly von Tim Kleinschmidt (Bauplan, Laserteilesatz, gibt es bei FMT) wäre auch eine Überlegung wert.
Absolut Anfängertauglich, und die Bauplanbeschreibung dazu ist IMHO wirklich sehr detailliert dass man mit sehr wenig Vorkenntissen schnell zum Erfolg kommt.

Grüsse Manuel
 

Ja wir können lesen, ich denke Du solltest das Wort "Einfachstes" aber auch nicht all zu ernst nehmen. Schlussendlich geht es darum, ein Anfängerfreundliches Baumodell zu finden um Freude am Bau von Modellflugzeugen zu haben.

Klar, ich kann ein paar Pappelsperrhölzer aussägen, zusammenkleben und noch 3-4 Servos draufkleben... Fliegen wird es irgendwie. Dann habe ich mein "einfachstes" Modell. Doch darum denke ich geht es nun wirklich nicht;)


Grüsse Manuel
 

bendh

User
doch es geht darum ein Modell zu bauen, das möglichst wenig Zeit und Aufwand, auch in finanzieller Hinsicht, erfordert und trotzdem auch kunstflugtauglich ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten