Einsteiger hat ein paar Fragen :-)

marjot

User
Hi Leute,
ich habe vor in den Modellflug einzusteigen und habe mir deshalb gestern einen Walkera 5G4 bestellt.

Hier ein Bild

Da ich absoluter Einsteiger bin, habe ich ein paar Fragen dazu. Ich habe schon in dem Wiki nachgesehen und konnte ein paar Fragen von vornherein dadurch klären. Aber ein paar Fragen sind mir doch noch offen:

  • Wie merke ich das der Flugakku in meinem Heli leer geht? Kündigt sich das durch Leistungsabfall an?
  • Wenn sich ein Akku entlädt, geht doch die Spannung runter oder?
  • Ich habe mal von 7,7V Akkus gelesen und ein LiPo-Saver gibt ein Signal, wenn der Akku noch 6V abgibt. Kann man solch einen Akku theoretisch auch bis 3V leer fliegen?
  • Wenn ich ihn aus versehen mal leer fliege, fällt er einfach vom Himmel?
  • Die Lade-Anzeige, die auf manchen Sendern ist zeigt doch den Batteriestatus der Sender-Batterien, oder?

Wie ist das? Ich kenne mich leider nicht aus und wäre deshalb sehr dankbar für ein paar Antworten von euch :-)

Grüße
 
Hallo,

Wie merke ich das der Flugakku in meinem Heli leer geht? Kündigt sich das durch Leistungsabfall an?

-Ja, der Heli steigt irgendwann einfach nicht mehr oder nur mehr sehr langsam - Zeit zum Landen und Akku laden

Wenn sich ein Akku entlädt, geht doch die Spannung runter oder?

-Ja, siehe oben

Ich habe mal von 7,7V Akkus gelesen und ein LiPo-Saver gibt ein Signal, wenn der Akku noch 6V abgibt. Kann man solch einen Akku theoretisch auch bis 3V leer fliegen?

- theoretisch ja, nur ist er dann hin. Für den Lama brachst Du keinen LiPo Saver, einfach Landen und Laden wenn Leistung nachlässt

Wenn ich ihn aus versehen mal leer fliege, fällt er einfach vom Himmel?

- nur wenn der Akku den Geist schlagartig aufgibt, kommt aber kaum vor sondern die Leistung lässt langsam nach

Die Lade-Anzeige, die auf manchen Sendern ist zeigt doch den Batteriestatus der Sender-Batterien, oder?

- Ja, wenn du in den gelb/roten Bereich kommst Nachladen

lg
Gerhard
 
Oben Unten