Einzpfeil, wer hat den noch gebaut?

Ejeturs

User
Ich vermisse einen Eintrag über den FMT Bauplan EinzPfeil. Im Nachbarforum ist ein längerer Thread darüber.
Ich stelle hier meinen heute beendeten Bau vor:
Baustoff: Depron 6mm und 3 mm.
Antrieb: FMS Düse 50 mm 11-Blatt mit Motor 2627-KV5400
Akku: Hacker 4S 2400 mAh
Regler: Hobbywing Skywalker 40 A mit BEC
Servos: etwas schwer 16 Gramm Hitec HS 81
Beklebt mit ORACAL Plotterfolie
Empfänger: Multiplex RX-7-DR MLink
Pilotenhilfe: Master Flight Control NX3
Gewicht 612 Gramm
Leichtere Servos, leichter Empfänger, weniger Folie, Akku nur 2200 mAh und sparsamer mit Kleber umgehen, dann könnte man noch ca. 50 Gramm Gewicht sparen.

Jetzt muss er nur noch fliegen. Mein Freund und Kollege Filou prophezeit mir maximal 30 Sekunden bis zum Absturz.

Urs aus der Regenschweiz
 

Anhänge

  • Rohbau.jpg
    Rohbau.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 298
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    758,5 KB · Aufrufe: 316
  • Unterseite.jpg
    Unterseite.jpg
    480 KB · Aufrufe: 246
  • Arsch.jpg
    Arsch.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 254
  • mit Aufklebern.jpg
    mit Aufklebern.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 247
  • oben.jpg
    oben.jpg
    229 KB · Aufrufe: 254
Hallo, bei mir sind es die letzten Baufasen. Wenn jemand Interesse hat, schreibe ich gerne mit ausführlichen Baubildern einen Bericht.
Da ich eine Fräsmaschien habe, habe ich ihn natürlich ausgefräst. Als Material habe ich das Super Board Schaum Material von der Firma Pichler genommen.

Viele Grüße Siggi​

 
Baubericht EINZPFEIL


Es werden sich einige Modellbauer, die mich kennen, wundern.
Ja, ich als Holzflieger baue auch mal gerne ein Schaummodell,
um einfach mal abends hinterm Haus oder auf einer kleinen Wiese etwas Unproblematisches mit Spaßfaktor fliegen zu können.
Ich denke auch, dass gerade die Vielseitigkeit des Bauens und des Fliegens unser Hobby ausmacht.
Ich bin durch ein Video in Youtube auf das Modell aufmerksam geworden. Da ich Deltas sehr mag und es mir auch gefällt, wenn man sie bei der Landung extrem anstellen kann, dachte ich mir, das will ich haben.


Dieses Modell ist leicht und verzugsfrei zu bauen, gut durchdacht und mit günstigen Komponenten umzusetzen.

www.der-holzflieger.de


Bauplan: www.flugmodell-magazin.de
Frästeilesatz: www.airbossmedia.shop

Spannweite: 610 mm
Länge: 780 mm
Fluggewicht: 450 bis 550 g
Antrieb: 50 bis 64 mm Impeller
3 bis 4 S Lipo
Servo: 2 x 9 g

Zubehör, das ich gebraucht habe:

-Super Board Schaum Platte 1000 x 300 x 6 mm (Pichler Modellbau)

-Uhu Por Kleber
-10 min Harz
-6 Fließscharniere
-2 Ruderhörner
-2mm Kohlestab für die Anlenkung
-Schrumpfschlauch 3 mm
-4 x Gabelköpfe
-kleiner Farbroller
-Airbrushfarbe
-4 Magnete

P1120811.JPG


Ich habe mir die Teile vom Bauplan abgezeichnet und selbst gefräst. Da die Platten von der Firma Pichler nicht das passende Abmaß haben, musste ich die Platten in 3 Teilen aufteilen und zusammenkleben.


P1120812.JPG


So sieht es nach dem Zusammenkleben aus.

P1120813.JPG


Während des Trocknens der Grundplatten , verschleife ich den Nasenbereich der Leitwerke mit einer groben Schleiflatte. Danach bearbeite ich den Bereich mit einem feinen Schleifschwamm.

P1120814.JPG


Der Nasenbereich wird mit 45 Grad angefast. Ich mache das immer mit der Bandsäge.

P1120816.JPG


Danach wird es so zusammengeklebt.

P1120817.JPG


Dann wird es auf den vorderen Bereich des Rumpfes oder der Grundplatte aufgeklebt.

P1120818.JPG


Dann muss man den Akkuzugang auch wieder mit 45 Grad zurecht sägen.


P1120819.JPG


Dann wieder zusammenkleben...
 

Anhänge

  • P1120819.JPG
    P1120819.JPG
    318,3 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten