Elastikflaps?

flo

User
Hibeisammen,
bin mir nicht sicher ob ich bei meinem nächsten flieger Silikonscharniere oder Elastikflaps verwenden soll.
Fläche soll aus Styro/Balsa entstehen.

Frage zu den Elastikflaps:
Hab ich das Prisnzip richtig verstanden?
1. einen sagen wir mal 5 cm breiten Streifen Abreisgewebe auf das Holz und dann den Rest mit z.B.40 gr. Glas belegen und anschließend verpressen? Oder sollte Das Gfk das Abreisgewebe ebenfalls Überlappen? (Beim Formenbau heißt es das das Abreisgewebe Keine Verbindung mit dem Gfk eingeht?)
Vorteil wäre auf jeden fall die 100 % Flucht der Teile.
Bei silikonscharnieren sehe ich den Vorteil, daß Ruderspalte (Ausformungen) und Verkastungen leichter zu bearbeiten sind.

Was meint ihr?
Grüße aus München
flo
 
Moin,

beides hat seine Vor und Nachteile. das gewebe geht keine wirkliche Verbindung mit dem Harz ein, wird aber durchtränkt. Die Matrix wird also aufgebrochen, wenn man das Gewebe abreißt, was fertige verklebeflächen liefert. Das sollte man bei Elastic Flaps wissen, wenn werden sie aus Abreißgewebe gebaut und überlastet, delaminieren sie eventuell.

Silikonscharniere am Styro-Balsa gehen mir noch mehr gegen den Strich, eigentlich beide Varianten, da ich an der sicheren Verbindung zum Styro-Balsa zweifel. In der Form gebaut, ist das Balsa der weicheste Baustoff und nur eine dünne Schicht. Selbst den spart man aber meistens an den Elastic Flaps aus, so dass dort nur die Gewebelagen und das Scharnierband liegen, sonst delaminiert das ganze leichter...

Ich würde Scharniere bevorzugen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten