Elektro-Fahrzeuge?

Ost

User
Ist ja auch ok, für mich ist die Oberklasse auch nichts, ich will ganz einfach für ein Auto nicht so viel ausgeben.
Doch sei es drum... Luxusfahrzeuge gibt es seit langem und wird es wohl auch noch eine Weile geben. Was die aktuelle S-Klasse angeht....räusper...aussen langweilig und innen...Armaturen...ein Tesla Model S nachgeäfft. Etwas Verbrenner, etwas Elektro von allem ein bisschen. Mal gucken ob Daimler beim EQS abliefert, kann ja alles noch werden, irgendwann... ;)
Vor allem aber eine unübertroffen gute Reiselimousine und Staatskarosse. Normalerweise wird man in der S-Klasse gefahren;)
Die Bildschirmorgie ist dem Zeitgeist geschuldet, das ist nur eine Modeerscheinung. Braucht kein Mensch zum Autofahren 🤣
 

Verstehe ich das richtig, wenn im ersten Halbjahr 119,7 TWh Strom (48,2% gemittelt) zusätzlich hätten regenerativ erzeugt werden können, dann wäre jede E-Akku-Auto-Ladung "sauber" gewesen?
So war noch Gasabbrand, Restkohle-CO2 und Atomstrom aus nationalen und ebenso aus importierten anderen europäischen Quellen (25,7 TWh=10 % vom 1.Halbjahresbedarf) enthalten?
Gruss Dietmar
 
Hi,
es gint noch etwas was bei den Elektroautos nicht so betrachtet wird. Was wird aus den älteren Elektrofahrzeugen . In Tshktitistan will die keiner haben. Alte Benziner und Dieselfahrzeuge hatten so noch ein zweites Leben. Mit den Elektrofahrzeugen auch den Hybriden wird das wohl nichts werden. Die Lebensdauer wird somit viel kürzer ausfallen wie bei den Verbrennerfahrzeugen. Elektro Oltimer wird es praktisch nicht geben.
Wie seht Ihr das ?

Happy Amps Christian
 

psimon

User
Ich sehe das anders 😛

https://www.eptinger.ch/news/wasser-tragen-strom-fahren


Elektroautos sind auch viel weniger Vibrationen ausgesetzt, ich hatte noch nie ein Auto mit so vielen Kilometern wie mit dem jetzigen Elektroauto das sich noch wie neu anfühlt. Nirgends vergrössertes Spiel oder Knarrgeräusche... Ausser viele Beulen und Kratzer steht das Auto mechanisch, wie neu da.

 
Nun... auch die "Lebenszeit" von modernen Verbrennern ist limitiert: Geht die Elektronik kaputt, wars das.
Also Oldtimer... Bj. nach 2000 oder so... wird es auch nicht geben.
 

Relaxr

User
Thomas - Das ist wirklich bemerkenswert, stimmt !, die modernen KFZ können wirklich irgendwann mal nicht mehr laufen, weil zB Steuergeräte etc. defekt sind und die nicht mehr erhältlich sind. Zumindest wird der Umbau(Rückbau) der Elektronik ne Aufgabe für ein Forschungsprojekt - oder? Und ein auf Lager legen von Steuergeräten sauteuer. Böse Falle !

Erinnert mich an alte Zeiten, zig Disketten, HDs mit alten aber doch noch tw. historisch interessanten Daten, Studienarbeiten, alte Bilder sind heute einfach nicht mehr einfach auslesbar. Wer hat schon noch z.B. Floppy-Laufwerke.

Alte Games sind heute meist auch nicht mehr zum Laufen zu bringen, Betriebssystemeffekte etc..dann geht das Emulationsgefummel und die virtuelle Maschinen Probiererei los....
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
....denke dieser wird unaufhaltsam sein.
Alte Games sind heute meist auch nicht mehr zum Laufen zu bringen, Betriebssystemeffekte etc..dann geht das Emulationsgefummel und die virtuelle Maschinen Probiererei los....

Dann kauf doch ein Model 3, dann kannst wieder alte Spiele spielen.:cool:
Z.B. Atarimaterial:
  • Missile Command
  • Asteroids
  • Lunar Lander
  • Centipede
  • Millipede
und andere.....kannst sogar einen PS4 Controller, bitte nicht am Ladeport, „anstöpseln“ :p

Jörg
 
....denke dieser wird unaufhaltsam sein.


Dann kauf doch ein Model 3, dann kannst wieder alte Spiele spielen.:cool:
Z.B. Atarimaterial:
  • Missile Command
  • Asteroids
  • Lunar Lander
  • Centipede
  • Millipede
und andere.....kannst sogar einen PS4 Controller, bitte nicht am Ladeport, „anstöpseln“ :p

Jörg
Echt jetzt? Ich dachte, das wär ein Auto... Was soll´s - warum auch nicht...
Zum Leaf-Video: Der Typ ist begeistert, dass sein Auto nach 9 Jahren noch nicht klappert? Sowohl meine C-Klasse als auch mein SLK haben deutlich mehr km drauf als der Leaf und siehe da... bei beiden klappert..... nichts! Das würde ich für ein aktuelles Auto als schlichtweg normal ansehen.

Irgendwann werde ich wohl mal so ein Model 3 probefahren. Den Entenschnabel find ich eigentlich recht hübsch. Aber ich steh mehr auf Kombi - da sind wir Deutschen AWMs wohl eher die Ausnahme...

:) Dieter
 

BZFrank

User
Dann kauf doch ein Model 3, dann kannst wieder alte Spiele spielen.:cool:
Z.B. Atarimaterial:

Dann taugt das Model 3 ja doch für eine Sache wenigstens! Es ist aber doch nur emuliert und ehrlich gesagt kommt mit zuviel Ballast für eine Gamekonsole.... ;)

Richtige Fans haben ein original 1980er Arcade Cabinet (oder gleich zwei: vertical / horizontal) mit Wechsel-PCBs per JAMMA-Adapter rumstehen, natürlich mit Röhren-Farb-TV, denn nix geht über eine authentische Runde Phoenix oder PacMan. :D
 

Relaxr

User
Noch (!) sieht er ganz gesund aus, der Batterie Recycler. Haarsträubend, ohne Handschuhe am Blei, keine Schutzbrille, mitten im Lotmief. Oder sind wir da zu "empfindlich" ? :D

Der Pragmatismus ist zumindest beeindruckend !
 

smaug

User
Zum Leaf-Video: Der Typ ist begeistert, dass sein Auto nach 9 Jahren noch nicht klappert? Sowohl meine C-Klasse als auch mein SLK haben deutlich mehr km drauf als der Leaf und siehe da... bei beiden klappert..... nichts! Das würde ich für ein aktuelles Auto als schlichtweg normal ansehen.
Da müsste man noch betrachten wie oft war der Leaf in der Werkstatt und wie oft waren deine Verbrenner in der Werkstatt. Also unser Firmen Daimler hätte ohne Werkstattbesuche und Services so einige Teile fallen gelassen.
 

Ost

User
Da müsste man noch betrachten wie oft war der Leaf in der Werkstatt und wie oft waren deine Verbrenner in der Werkstatt. Also unser Firmen Daimler hätte ohne Werkstattbesuche und Services so einige Teile fallen gelassen.
Ja, das macht die Sache noch schlimmer. Werkstätten sterben aus, Dein Elektroauto kannste dann quer durch die Republik auf dem Transporter zur verbleibenden Werkstatt Karren, wenn dich Mal was hin ist.
Leben und leben lassen.
Ist Geschichte🤮
 

smaug

User
Ja, das macht die Sache noch schlimmer. Werkstätten sterben aus, Dein Elektroauto kannste dann quer durch die Republik auf dem Transporter zur verbleibenden Werkstatt Karren, wenn dich Mal was hin ist.
Leben und leben lassen.
Ist Geschichte🤮
Nach deiner Logik müssten Autos wohl alle paar Wochen auseinanderfallen damit Werkstätten viel zu tun haben, dass wäre schlimm.
Bei uns hier im Dorf hat ein junger Mann vor 2 Jahren eine Werkstatt eröffnet. Auf eine Markenvertretung kann er pfeiffen, hat mehr als genug Aufträge. Einige Tesla Halter aus der Umgebung lassen Schäden bei ihm reparieren. Tesla beliefert ihn mit allen Teilen die er braucht. Über dies hat Tesla auch sogenannte Rangers d.h. mobile Werkstätten. Für die paar Kleinigkeiten welche bei einem E-Fahrzeug anfallen reicht das gut.
 

BZFrank

User
Batterierecycling.
Ich bin sicher, die werden auch für die Lithiumakkus eine Möglichkeit finden.
Das poste ich nicht weil ichs cool finde, sondern weil ich entsetzt bin wie da hantiert und ausgeleert wird.

Der Kerl mit dem Hammer und Meisel hat dann gutes Vortrainung für das Zerlegen von Teslas Model 3 Akku. Da sind die Zellen nämlich so verklebt, das man ihn nicht zerstörungsfrei demontieren kann.


 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten