Elektro-Fahrzeuge?

der A schafft auch nach 20 Jahren noch die volle Reichweite, er wird dann vielleicht 120000km drauf haben, dann ist der Motor immernoch für weitere 100000 gut
Mein C hat nach 5 Jahren bereits 155 Tsd km drauf und ich sehe den als gerade mal eingefahren an - 500 Tsd muss der ohne nennenswerte Reparaturen mindestens abkönnen. Hab übrigens noch die erste Auspuffanlage, die ersten Bremsscheiben, ... Ein Riesen-Unterschied zu meinem früheren Ford Focus... Wenn der mal ein paar Wochen stand, waren die Bremsscheiben angerostet und beim Frei-Bremsen sind Riefen entstanden... und beim nächsten Service waren dann die Scheiben samt Belägen fällig... Bei der C-Klasse sieht das glücklicherweise vollkommen anders aus. Es scheint doch noch so etwas wie Qualität zu geben.
Aber ja - ich könnte mir vorstellen, eines Tages unseren SLK mal auf Elektro umrüsten zu lassen. Der macht nicht viele km, ist aber sehr solide aufgebaut... 200 km elektrische Reichweite - ein schöner Traum! Sollte aber realisierbar sein!
:) Dieter
 

Ost

User
Wer soviel Kilometer fährt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.....
Die Reparaturliste ist umfassend, weil er damit ein Werbeträger für Tesla ist, finanzieren die ihm auch ein paar Dinge mehr als sonst üblich.
Die Karosserie des S besteht doch aus Alu, oder nicht?
Das ist beim 3 und Y nicht so, da wartet der Rost genau so wie bei meinem Platzda :D
 
Hi,
die Strecke ist ja recht schön aber der Fahrer hat noch einiges vor sich, https://www.faz.net/aktuell/gesells...te-taxi-des-gregorios-sachinidis-1178156.html . Zudem wurde die Batterie schon zwei mal getauscht und sogar der Elektromotor ,völlig unverständlich, getauscht. Also der Antrieb mehr als nur Erneuert. Und wie lange der Mann Zeit tot geschlagen hat beim Laden , ne brauchst Du nicht nachrechnen.

Happy Amps Christian
 
der Elektromotor ,völlig unverständlich, getauscht.
Naja... Kugellager halten nicht ewig. Und da kaum noch einer weiss wie man die Dinger austauscht, abgesehen von den Kosten (Arbeitszeit!), wird einfach der ganze Motor (Plug&Play) ausgetauscht, wenn der "komische Geräusche" macht.
Und der Schrott dem "Wertstoffkreislauf" zugeführt.
 

H.Brunke

User
Weiss nicht ob es hier schon mal erwähnt wurde....Deutscher Tesla-Fahrer erreicht eine Million Kilometer
Mittlerweile fährt er Richtung 1 Million Meilen

Toll, nach vielen Akkus und Motoren später kommt er vielleicht mal hier hin:
 

psimon

User
Ich hab's nachgerechnet:

140'000km mit Elektroauto alle 125km nachladen, 90% AC Zuhause, 10% DC unterwegs. 8,5h Aufwand für Ein- und Ausstecken, sowie Bezahlvorgang an DC Ladesäulen (inkl. Probleme, wenn eine Bezahlmethode nicht gleich klappte).
140'000km mit Volvo V40 alle 350km tanken, 100% auswärts. 46,5h Aufwand.

Lebenszeit gewonnen gegenüber früher 1.5 Tage
 

H.Brunke

User
Und wieviel Zeit hast du zwischen Ein- und Ausstecken unterwegs mit Kaffee trinken, pinkeln und sonstwas verbracht, oder zählt beim Sprit tanken auch nur das Ein/Ausstecken der Zapfpistole?
 
Hi Psimon,
Volvo V40 Diesel braucht 4,8 Liter auf 100 km macht bei 52 Liter Tankinhalt gut 1000 Kilometer Reichweite. Wieso tankst Du alle 350 Kilometer ?
Also um Entgegen zu kommen halbierst Du einfach bei V40 Deine Angaben und Gewinnst dann Lebenszeit mit dem Verbrenner. Und bei den Kilometerkönigen dürfte der Strom aus der Haushaltssteckdose auch viel geringer ausfallen. Da kommt noch etliches an Kaffee und Kuchen und Snacks ect. beim Elektro hinzu. Und die Plöre aus dem Pappbechern die es maximal bei den Ladesäulen bei Irgendeinem Schnellimbiss gibt , da Verdurstet und Verhungert man ja lieber.
https://www.autobild.de/artikel/volvo-v40-gebrauchtwagen-test-13189343.html

Happy Amps Christian
 

Ost

User
Ich hab's nachgerechnet:

140'000km mit Elektroauto alle 125km nachladen, 90% AC Zuhause, 10% DC unterwegs. 8,5h Aufwand für Ein- und Ausstecken, sowie Bezahlvorgang an DC Ladesäulen (inkl. Probleme, wenn eine Bezahlmethode nicht gleich klappte).
140'000km mit Volvo V40 alle 350km tanken, 100% auswärts. 46,5h Aufwand.

Lebenszeit gewonnen gegenüber früher 1.5 Tage
Mach doch Mal eine andere Milchmädchenrechnung auf:
für einen Laternenparker OHNE Lademöglichkeit Zuhause.
Ohweee
 

psimon

User
Ich sehe ihr habt keine Ahnung 🤣

Mein V40 war ein Benziner T4
Ich habe keine Garage aber das Ladekabel reicht zum Parkplatz.
Ein Auto ist noch immer ein "Stehfahrzeug" und lädt wenn ich schlafe. Wenn mal auf langer Strecke nachgeladen werden muss, dann ist eh Zeit für eine Pause. Meist ist das Auto schneller aufgeladen bis ich wieder beim Fahrzeug zurück bin (Ladezeit DC 15-25 Minuten).

So nun trollt mal weiter ihr Ahnungslose. Elektrisch fahren ist einfach anders und wenn es passt, dann gibt es kein zurück mehr!
 
Hi,
kannst Du nicht Autofahren ? im Schnitt verbrauchen die Benziner um die 8,92 Liter/100 sind dann 580 Kilometer selbst mit 10 Litern sind es noch 520 km . Also entweder Dauerbrenner gewesen und jetzt mit dem Elektroantrieb Buße tun oder was. Geht nicht auf Deine Rechnung.
und der T4 hat sogar 60 Liter Tankinhalt.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cap-1

User
Bei unserem Viano hat's die Fronspoilerlippe bei Pfüzendurchfahrt schon 2 mal abgerissen. Erst als ein "freier Mechaniker" ran ging hat sie dann gehalten.
was habt ihr nur für Straßen in der Schweiz, Smaug, bisschen an den Haaren hergezogen oder ...........
die letzten 50 Jahre hab ich kein einziges abgerissenes Teil durch Regen gesehen, nicht mal beim Starkregen..................

Allerdings sind auch Tesla's nicht gegen Aquaplaning gefeit, vor 2 Wochen hat es hier einen auf der A-8 von einer Leitplanke schräg über alle Spuren zur anderen Seite gekreiselt und dort eingeschlagen,
hat wohl seine 120 nicht eingehalten..........................
Gruß Günther
 
Zuletzt bearbeitet:

smaug

User
So nun trollt mal weiter ihr Ahnungslose. Elektrisch fahren ist einfach anders und wenn es passt, dann gibt es kein zurück mehr!
Vielleicht liegt es daran dass Benzol bei einigen die Sinne so verwirrt. Dann bekommt man zu hören dass ohne Zapfsäule ihre Mobilität und ihre lange gepflegten Dogmen schaden nehmen könnten.

In der realen E-Mobilität ist dann schlussendlich bei den meisten Fahrzeughaltern weder das Laden noch die Reichweite ein Thema.

Btw. Ein Zitat des BAG zum Thema Benzol
Der Kaltstart führt beim motorisierten Strassenverkehr zu besonders hohen Benzol-Emissionen. Das Vermeiden von kurzen Fahrten senkt die Belastung der Atemluft mit Krebs erzeugendem Benzol. Jede achte Autofahrt ist höchstens einen Kilometer lang, 34% der Autofahrten sind nicht länger als 3 Kilometer. Nur 30% der Autofahrten sind 10 Kilometer oder länger. Der vermehrte Einsatz von emissionsarmen, resp. emissionsfreien Fahrzeugen im Stadtbereich senkt die Benzol-Belastung der Insassen und der Bevölkerung in Städten. Die EKL empfiehlt, kurze Distanzen zu Fuss, mit dem Fahrrad oder mit dem öffentlichen Verkehr zurückzulegen.
 

H.Brunke

User
Ich sehe ihr habt keine Ahnung 🤣 Wenn mal auf langer Strecke nachgeladen werden muss, dann ist eh Zeit für eine Pause. Meist ist das Auto schneller aufgeladen bis ich wieder beim Fahrzeug zurück bin (Ladezeit DC 15-25 Minuten).

So nun trollt mal weiter ihr Ahnungslose. Elektrisch fahren ist einfach anders und wenn es passt, dann gibt es kein zurück mehr!

Soso Simon, tut mir Leid, aber das ist Geschwätz.
Du hast geschrieben, das von den 140000KM ca. 10% auf der Strecke waren, wo du also nicht während dem Laden geschlafen hast. Anscheinend zählt da jedesmal 15-25min Warten nicht zur Lebenszeit, aber wenn ich mir in 3min für 800km Reichweite das Diesel reinpullern lasse. Ich geb dir insoweit Recht, das mein E-Fahrzeug auch geladen wird, wenn es eh rumsteht (bin also nicht ganz Ahnungslos), sollte auf der Strecke mal der Saft ausgehen, habe ich aber Trebbel dran und muß nicht auf einen Kaffee warten :D
 

psimon

User
Sag mal, empfindest du eine Pause machen als etwas Unangenehmes? Selbstverständlich gehört Pause machen auch zur Lebenszeit, hat aber eindeutig etwas Gutes für den Menschen oder verzichtest du etwa auf Kaffeepausen und Mittagspause während der Arbeit? Dann glaube ich sofort, dass Dieselfahrer auch 800km am Stück durchfahren... irgendwann mal geht das aber garantiert in die Hose ;)

@Christian
Normverbräuche sind oft nicht realitätsnah. Bei Benziner hatte ich immer mehr Verbräuche als angegeben wurde. Elektrisch nun deutlich weniger. Das liegt geschuldet an der hügeligen Topografie in meinem Einzugsgebiet.
Elektrisch kann ich nun rekuperieren und Energie sparen. Beim Benziner war nicht nur Verbrauch höher, auch der Verschleiss der Bremsen.
 
Hi Psimon,
vielleicht hätte geholfen wenn Du die Handbremse gelöst hättest. Im link sind keine Normverbräuche , sondern Verbräuche von vielen Volvo V 40 Fahrern und daraus dann die Durchschnittswerte. Das ist Realität.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten