Elektro-Fahrzeuge?

Wir haben es in diesem Traditions-Thread (+4 Millionen Hits) und ebenso beim CO2 oft zu tun mit
-->Gesinnungsethik und Konformitätsdruck verbunden mit grossen Hoffnungen und das in sich regelmäßig wiederholender Textform.
Dies alles bleibt in fernem Abstand zur herrschenden Realität. Gruss Dietmar
 

smaug

User
@Ost
Nicht ich sondern du hast diese Gleichung aufgestellt
Einfach betrachtet......ist Gewicht = Resource.
Vermutlich um das kleine leichte Autos dadurch viel ressourcenschonender aussehen zulassen. Die für den Fahrbetrieb benötigte Ressource der fossilen Kraftstoffe hast du dabei völlig weggelassen. Doch leider musst du z.B. um deinem CX3 7000km zu bewegen 315 Liter Diesel (4,5L/100km) beiseite stellen.
Macht ein Zusatzgewicht in deiner Oekobetrachtung von +265 kg
Btw. 13x tanken, hast du in deinem CX3 Reichweitenangst? Oder wie erklärst du die viele Tankerei, 24 Litern pro Tankvorgang?
 

Ost

User
@Ost
Nicht ich sondern du hast diese Gleichung aufgestellt

Vermutlich um das kleine leichte Autos dadurch viel ressourcenschonender aussehen zulassen. Die für den Fahrbetrieb benötigte Ressource der fossilen Kraftstoffe hast du dabei völlig weggelassen. Doch leider musst du z.B. um deinem CX3 7000km zu bewegen 315 Liter Diesel (4,5L/100km) beiseite stellen.
Macht ein Zusatzgewicht in deiner Oekobetrachtung von +265 kg
Btw. 13x tanken, hast du in deinem CX3 Reichweitenangst? Oder wie erklärst du die viele Tankerei, 24 Litern pro Tankvorgang?
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Sorry, dafür ist mir die Zeit zu schade......
 
"... //Möglichkeit, dass wir die 1,5° globale Erwärmung bereits im Jahr 2024 erreichen. "

Ja und?
Muss ich jetzt noch schneller und gleich mehrere überschwere E-Akku-Autos kaufen?
Oder, ein neuer globaler Vorschlag bitte für die +8 Milliarden Planetenerhitzer? Gruss Dietmar
 

Ost

User
Ich habe mir gestern wieder die Grand Tourfolge "Seaman" angeschaut, die in weiten Teilen in Kambodscha spielt.
Kambodscha war eines der ärmsten Länder der Welt.
Heute eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt.

Der Film der 3 Briten zeigt einerseits ein Land, das im und auf dem Wasser lebt, es gibt ganze schwimmende Städte.
Hauptfortbewegungsmittel ist das motorbetriebene Boot. Ohne Abgasvorschorschriften, ohne Katalysator, ja sogar ohne Auspuff.
Ohne Benzin/ Dieselmotoren geht da gar nichts, und das wird so bleiben, woher und wie soll denn der Strom zu den Booten kommen?
Ja, es gibt dort Strom, produziert von zahllosen Generatoren.

Andererseits zeigt der Film beeindruckende Hochhäuser und eine Brücke, wie es sie kaum in Europa gibt!
Der Film zeigt auch Siedlungen an Land.....mit dem berühmten Kabelwildwuchs.
Sicher ist das Land ganz super für Emobilität geeignet...... 😱

Exemplarisch zeigt dieses Land, wieso man mittels erzwungener Elektromobilität hierzulande niemals imstande sein wird,
das ominöse 1,5° Ziel zu erreichen!
Es zeigt auch, was die Welt nicht nur antreibt, sondern auch nach vorne bringt: fossile Energie, und das wird noch eine ganze Weile so bleiben,
auch wenn wir es hier auf 100% regenerativ schaffen.

Dieses 1,5° Ziel vernebelt den Blick auf die aufstrebende Welt, und daran ändern auch ein paar elektrifizierte Tuktuks nichts!
 

Ost

User
Dachte ich mir auch bei...
Ich schrieb "einfach betrachtet".
Deshalb verbraucht ein einfacher, kleiner und leichter gebautes Vehikel weniger Resourcen als das Gegenteil davon.
Willst Du das bezweifeln?

Und wenn Du mir 265kg Diesel (haben nen Benziner, ebenfalls leichter) in den Kofferraum packen willst,
dann schlage ich vor in den MX30 ein paar Zentner Kohle reinzuschippen, ein paar Kannister Öl oben draufzupacken und vielleicht noch einen Castorbehälter für den Abtransport des verbrauchten Atommülls.
🤪

Und für nen Tesla darfst Du gerne noch ein paar Rotorblätter auf den Dachgepäckträger binden.
Am besten mit Hanfseilen, das ist ökologischer
 
Ich schrieb "einfach betrachtet".
Deshalb verbraucht ein einfacher, kleiner und leichter gebautes Vehikel weniger Resourcen als das Gegenteil davon.
Willst Du das bezweifeln?

Und wenn Du mir 265kg Diesel (haben nen Benziner, ebenfalls leichter) in den Kofferraum packen willst,
dann schlage ich vor in den MX30 ein paar Zentner Kohle reinzuschippen, ein paar Kannister Öl oben draufzupacken und vielleicht noch einen Castorbehälter für den Abtransport des verbrauchten Atommülls.
🤪

Und für nen Tesla darfst Du gerne noch ein paar Rotorblätter auf den Dachgepäckträger binden.
Am besten mit Hanfseilen, das ist ökologischer

Oli du wirst einen geborenen Geradeausdenker nicht zum zusätzlichen Quedenken anregen können.
Ebensowenig wie Weltraumfrösche. :)
 

smaug

User
Och, aber ich soll 265kg Diesel mitschleppen 🤪
Und Du sprichst von nicht passenden Gleichungen🤣

Träum weiter😘
Hey, nochmals...die Gleichung ist deine Idee. Ich habe dir bloss vorgerechnet was man damit anstellen kann. :p


Och, aber ich soll 265kg Diesel mitschleppen 🤪
Etwa nicht? Fährt wohl nur mit dem Glauben daran das da Diesel drinn ist :D und ja der Diesel sprudelt natürlich auch einfach so in Donzdorf aus dem Boden...jetzt träum weiter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Oliver,
vergiss es , Er wird nie Ehlich mit den Emissionen seines Fahrzeugs umgehen. Und Ordentlich vorrechnen kann Er auch nicht. Alle Fariablen auf für Ihn Grün eingestellt. Es hilft halt Überhaupt nicht weiter mit solchen Realitätsfremdlingen.

Happy Amps Christian
 

Ost

User
Auch in Donzdorf sprudelt das BENZIN aus dem Zapfhahn, so wie der Strom aus der Steckdose kommt.
Jetzt träum ich davon, daß man endlich die verschiedenen Antriebsarten fair, offen und ehrlich betrachtet, so wie man auch die unterschiedlichen Menschen behandeln sollte.
Aber es geht wohl nicht mehr ohne .......
 
Aber es bleibt Tatsache:
-Verbrennermotore produzieren hauptsächlich Wärme, und etwas Vortrieb.
-Wasserstoff brauchen wir für alles mögliche.
-zum grünen Wasserstoff ist es noch ein weiter Weg
-die meisten Autos sind zu schwer
-eingesparte Energie(!) brauchen wir nicht erzeugen. (ist vielleicht die wenigstberücksichtigte Tatsache)
usw
 

Ost

User
Ich bin ganz zufrieden damit wieviel Vortrieb meine Autos liefern, aber beim Caddy sehr unzufrieden, wie lange der braucht um auf Temperatur zu kommen damit ich auch heizen kann.
Es gibt Verbrennerautos, deren Kühlsystem extrem ausgebaut ist- einen Bugatti Veyron z.B.
Deine Tatsachen sind nicht falsch,
Tatsache ist aber auch, daß Verbrennermotore die Welt antreiben.....sollte man eben nicht aus den Augen verlieren ;)
Ob das Elektroantriebe in dem Ausmaß jemals übernehmen können, darf durchaus bezweifelt werden.

Deshalb brauchen wir alles.....Elektroautos, Wasserstofffahrzeuge, synth. Fuels, Verbrenner......,
aber keine Verteufelung von Verbrennungsmotoren, das ist Irrsinn!
 
Ja, richtig, nur dieser Sender steht im neuen Westfernsehen momentan nicht zur Verfügung.

Stattdessen: Jemand unterstellt für 7000km eine einmalige Tankfüllung mit 265 kg Sprit, die dann herumgefahren wird. Dann sollte jener Schreiber bitte auch die Gewichts-und Kapazitätsgrösse >eines< entsprechenden Li-Akku angeben.
So ein Akku mit geschätzt +1.000 kWh, na, was würde er wiegen?
Ui, ui, Verzweiflung greift um sich?
Gruss Dietmar
 

smaug

User
Ja, richtig, nur dieser Sender steht im neuen Westfernsehen momentan nicht zur Verfügung.

Stattdessen: Jemand unterstellt für 7000km eine einmalige Tankfüllung mit 265 kg Sprit, die dann herumgefahren wird. Dann sollte jener Schreiber bitte auch die Gewichts-und Kapazitätsgrösse >eines< entsprechenden Li-Akku angeben.
So ein Akku mit geschätzt +1.000 kWh, na, was würde er wiegen?
Ui, ui, Verzweiflung greift um sich?
Gruss Dietmar
Lesen und verstehen ist wohl nicht so deine Stärke. :rolleyes:
 

psimon

User
Kaffee machen ist ein Handwerk und kein Kaffeeautomat kann bisher den perfekten Kaffee brühen. Da bleibe ich bei meiner italienischen Rakete ganz altmodisch und "fossil" ;)
Und wenn auch die neuen Laderaststätten begeistern, ich bezweifle dort einen wirklich guten Kaffee zu bekommen :D

(OT: Kaffee selber zubereiten oder vom Kaffeeautomaten ist vergleichbar mit selber Auto fahren oder sich von einem Autopiloten fahren zu lassen)

Hier der erste Gridserve von 100 in den kommenden fünf Jahren. Leider erst in Grossbritannien.
Etwas ähnliches gibt es auch seit kurzem in Deutschland (Bäckerei Schüren) und auch in der Schweiz von Tesla.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten