Elektro-Fahrzeuge?

Gast_74695

User gesperrt
(OT: Kaffee selber zubereiten oder vom Kaffeeautomaten ist vergleichbar mit selber Auto fahren oder sich von einem Autopiloten fahren zu lassen)
Also ich habe nichts gegen Vollautomaten und wenn der Autopilot noch lernt, den Vollpfosten, die ihn zum Bremsen* zwingen, den Mittelfinger zu zeigen, passt das auch ;)
* der typische voll krasse dunkle BMW/Audi/Benz mit dem oben Unterbelichteten am Steuer, der auf die Autobahn auffährt und auf gar keinen Fall ein paar Sekunden hinter einem LKW herfahren kann, zum Beispiel.
 

Ost

User
Interessant

Gleich in mehrfacher Hinsicht, Thema Hybrid, der Todsünde bei den Puristen :D
 

Ost

User
Auch interessant

Und nicht so billig wie gedacht. Ja, der Akku ist etwas größer, dafür ist ein MX30 hervorragend verarbeitet.....und ebenfalls für rund 23000€ erhältlich.

Was bedenklich ist:
selbst dieser Innenraum ist dem des iD3 "ebenbürtig".
Das wird bei manchen Kunden Fragen aufwerfen;)
 

JRehm

User
Interessant

Gleich in mehrfacher Hinsicht, Thema Hybrid, der Todsünde bei den Puristen :D
In diesem Bericht steht aber, daß Tesla offen für die Übernahme anderer Hersteller sei...
https://teslamag.de/news/preisverle...ef-musk-offen-uebernahme-autohersteller-31660
„Wir werden bestimmt keine feindliche Übernahme starten“, sagte Musk dazu, doch in freundlich schien ihm die Idee zu gefallen: „Wenn jemand sagen würde, es wäre eine gute Idee, mit Tesla zu fusionieren, würden wir bestimmt darüber sprechen.“ Damit dürfte der CEO zum ersten Mal Interesse an einer derartigen Transaktion gezeigt haben.

Dass Tesla Hybridantriebe für andere Hersteller bauen soll und dafür Produktionslinien für eine sterbende Technologie aufzubauen halte ich für abwegig.
Genauso die x-te von Becker prophezeite Teslapleite

Der Druck zu kooperieren ist groß für Musk. "Ohne Kooperation riskiert er die Pleite", sagt Becker. "Die deutschen Hersteller nicht."

Es scheint mir genau umgekehrt wie es der Herr Becker glaubt.
Aber gut, ich bin kein Autoexperte.

Jörg
 

Gast_74695

User gesperrt
Da meine Frau den Skoda Enyaq in's Auge gefasst hat, waren wir heute beim Großhändler, der alle Konzernmarken vertritt. Mit viel Mühe war ein Parkplatz zu finden, es stand alles gerammelt voll mit Neuwagen, vor allem Verbrenner-SUV in allen Größen. Kunden gab es fast keine zu sehen. An zeitgemäßen Autos gab es gerade mal zwei ID3 auf dem Riesengelände.

Welche Niederlassung der Kette irgendwann im Frühjahr einen Enyaq zum Anschauen bekommt, steht noch nicht fest. Weitere Informationen gäbe es vorzugsweise im Internet. Professionelle E-Mobilitätsvermarktung stelle ich mir etwas anders vor, auch wenn mir klar ist, dass den Verkäufern jeden Morgen der Angstschweiß auf die Stirn tritt, wenn sie den Neuwagenbestand sehen.
 
Für die, die Zuhause einen Ladepunkt installieren möchten.
Umgehend eine Anfrage beim Netzbetreiber stellen, dann ist die Belastung eventuell reserviert, bevor die Anderen...
Wenn das Angebot eine "Stromglättungsklausel" beinhaltet, muss man sie zähneknirschend akzeptieren. Gruss Dietmar
 

JRehm

User
Keine Panik Dietmar .....
Was soll an der Klausel wirklich schlimm sein wenn in „vielleicht“ 2? von 12? möglichen Abend/Nachstunden die Ladeleistung reduziert, oder „ganz tragisch“, gekappt wird?
Es ist doch logisch, dass es zukünftig eine flexible Leistungsregelung mit all den Wärmepumpen und E-Autos braucht.
Zusätzlich würde ich relativ schnell einen V2G - Zwang für Autohersteller einführen.
D.h. jedes neu verkaufte E-Auto und priv. Ladestation müsste ab 202x die Möglichkeit dazu bieten.
Technisch keine große Hürde und würde richtig was bringen.
Da gehört eigentlich ein echter Masterplan auf den Tisch um von Anfang an das Potential von fahrenden Speicher nutzbar zu machen.

Jörg
 

Ost

User
Da gehört eigentlich ein echter Masterplan auf den Tisch um von Anfang an das Potential von fahrenden Speicher nutzbar zu machen.
Lächerlich bei der geringen Eigenheimquote in Deutschland und den unglaublich vielen Laternenparkern.
Schau in die Straßen und Gassen vor dem Haus, völlig zugeparkt!
Und bei dem geringen EInkommen......die den Kauf von teuren Oberklasselimos mit entsprechend großen Akkus unmöglich machen, mitten im Abschwung für den Mittelstand.
Lächerlich, wenn man sieht wie stark die Reichweite bei winterlichen Temperaturen eingeschränkt ist.
Lächerlich bei der geringen Fahrzeugdichte

Ja, das Potential ist irgendwann vorhanden,
theoretisch.
Die Praxis sieht anders aus und könnte nur funktionieren, wenn die allermeisten Verbrenner durch Akkuautos ersetzt sein würden.

Und das beim Ziel, die Menschen auf andere Verkehrsmittel zu fixen.
Beim Ziel der autofreien Stadt.

Jörg, vergiss es und seh die Realität!
 
"Was soll an der Klausel wirklich schlimm sein wenn in „vielleicht“ 2? von 12? möglichen Abend/Nachstunden die Ladeleistung reduziert, oder „ganz tragisch“, gekappt wird? "

Jörg, "früher" hiessen die Elektroautos eben Nachtspeicherheizungen als Fussboden- oder Schamottsteinofen-Ausführungen und zu diesen Zeiten gab es eben keine Abschaltungen in der Nacht.
Sonst wäre es ja morgens schlecht gewesen.
Wie weit sind denn die Installationen Deiner Ladepunkte mit V2G? Gruss Dietmar
 

smaug

User
V2G

In der ersten Bauphase wurden im Werk Mirafiori 32 Schnellladesäulen installiert, an die 64 Elektroautos angeschlossen werden können. Ziel ist es, die Technologie und die Logistik des Lagerbereichs zu testen. Bis Ende 2021 ist die Erweiterung des V2G-Projekts auf Säulen für bis zu 700 Elektroautos vorgesehen
Die großflächige Überdachung der Parkplätze für die mit den V2G-Säulen gekoppelten Autos nutzt Engie Italia zur Installation von rund 12.000 Sonnenkollektoren, die benachbarte Produktions- und Logistikanlagen mit sauberer Energie versorgen. Die Anlage wird in Zukunft jährlich mehr als 6500 MWh Strom produzieren und damit mehr als 2100 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr einsparen.
 

JRehm

User
Die Realität sehe ich täglich, genauso die Potentiale.
Lächerlich, wenn man sieht wie stark die Reichweite bei winterlichen Temperaturen eingeschränkt ist.
Ok, es war jetzt a bissle blöd, dass du ausgerechnet in der Beziehung eines der schlechtesten E-Autos getestet hast.
Lächerlich bei der geringen Fahrzeugdichte
Das mag Stand heute so sein, aber wie im Artikel oben beschrieben geht das recht schnell.
Die Förderung wird bis 2025 verlängert , die Kapazitäten der Hersteller erhöht, von daher ......
In meinen Straßenzug sind in letzten halben Jahr einige vollelektrische und Plugin dazugekommen.
Die Zulassungszahlen sind nicht so übel.
Die Praxis sieht anders aus und könnte nur funktionieren, wenn die allermeisten Verbrenner durch Akkuautos ersetzt sein würden.
Nein, der Effekt von V2G (Netzverträglichkeit) tritt sofort ein wenn es in einem Strassenzug immer mehr E-Autos gibt und alle von Anfang an mit dieser Technik gerüstet wären.
Ich meine dabei nicht die Netzeinspeisung/Speicherung im großen Stil sondern um den einen Straßenzug.
Und das beim Ziel, die Menschen auf andere Verkehrsmittel zu fixen.
Beim Ziel der autofreien Stadt.
Ruhig Blut, Oliver, du wirst auch morgen noch Auto fahren dürfen.
Stadt und ländlich werden sich zukünftig stark unterscheiden.
Innenstädte werden autofreier, die Umgebung mit mehr Platz und Eigenheim nicht.
Auch stehen sehr viele lang beim Arbeitgeber......genug Potential zum Laden und für V2G.

Jörg, "früher" hiessen die Elektroautos eben Nachtspeicherheizungen als Fussboden- oder Schamottsteinofen-Ausführungen und zu diesen Zeiten gab es eben keine Abschaltungen in der Nacht.
Sonst wäre es ja morgens schlecht gewesen.
Wie weit sind denn die Installationen Deiner Ladepunkte? Gruss Dietmar
Eben, und wieviel kWh hat so ein Ofen in der Nacht gezogen?
Die Ladestationen dauern noch, wurde vom Elektriker meines E-Autovertrauens gebremst....der hat abartig zu tun.
Macht aber nix, auf eine gewiss gemähte Wiese kann ich warten.

Jörg
 
Die Realität sehe ich täglich, genauso die Potentiale.

..............................................................
Die Ladestationen dauern noch, wurde vom Elektriker meines E-Autovertrauens gebremst....der hat abartig zu tun.
Macht aber nix, auf eine gewiss gemähte Wiese kann ich warten.

Jörg

Hallo Jörg,
da kann ich ein Lied von singen, Handwerk hat goldenen Boden. 😎
 

Ost

User
Ok, es war jetzt a bissle blöd, dass du ausgerechnet in der Beziehung eines der schlechtesten E-Autos getestet hast.
Tja, das sehen andere völlig anders ;)
https://www.auto-motor-und-sport.de...30-peugeot-e-2008-renault-zoe-mini-cooper-se/

Das deckt sich mit meinen Eindrücken-
der Mazda ist ein verdammt gutes Auto, aber als Elektroauto stark ausbaubar.
Wenn aber die automobile Basis schon mal stimmt......

Wie Du vollkommen richtig erwähnt hast, bin ich auch mit der zu geringen Reichweite zurecht gekommen.
Nur- das heißt nichts anderes daß man gar nicht soviel mehr braucht.
Lass es 200-250 reale Reichweite unter widerigen Bedingungen sein.....beim Mazda wären auch noch mehr drin gewesen mit vorgewärmten Akku/ Auto und 100% Ladung vorm unmittelbaren Losfahren.
Tatsache ist doch, daß die meisten tatsächlich auch mit kleineren Akkus auskommen und keinen Tesla brauchen (außer fürs Laden, denn das ist ja wie verlinkt ein unglaublicher Mist!)
Diese Autos sind dann einigermaßen bezahlbar....stehen aber im überwiegenden Realitätscheck Deutschland auf der STraße.
Auch stehen sehr viele lang beim Arbeitgeber......genug Potential zum Laden und für V2G.
Eben nicht!
Ich habe gestern mit dem Sohn meines Kumpels diskutiert, der eigentlich in einem Büro in Echterdingen arbeiten müsste.
Nur- er ist im Homeoffice und die sehr große dt. Firma (Telekommunikation) hat bereits zahlreiche angemietete Bürokomplexe gekündigt und wird auch in Präcoronazeiten viel mehr aufs Homeoffice setzen, Meetings werden im Homeoffice bleiben, Auslandsgespräche finden nicht mehr persönlich statt.
Die Zahl der Arbeitnehmer, die auf dem Firmenparkplatz parken, wird eher stärker abnehmen seit die Firmen geschnallt haben,
wieviel Geld sie sparen können wenn ihre Angestellten Zuhause bleiben;)
Wo parkt der Sohn seinen C-Klasse Kombi?
Dort, wo er ihn nicht laden kann....nämlich dort, wo gerade ein Plätzchen frei ist....wer zu spät kommt den bestraft das Leben:D


Das mag Stand heute so sein, aber wie im Artikel oben beschrieben geht das recht schnell.
Die Förderung wird bis 2025 verlängert , die Kapazitäten der Hersteller erhöht, von daher ......
In meinen Straßenzug sind in letzten halben Jahr einige vollelektrische und Plugin dazugekommen.
Die Zulassungszahlen sind nicht so übel.

1. sind das jetzt "Vorzieheffekte", d.h. momentan greifen die zu, die entweder ohnehin ein neues Auto wollten und die Prämie dankend mitnehmen (der Beweis sind gerade die boomenden PlugIn Hybriden)
oder schlicht ohnehin genug Kohle haben weil gesichertes Einkommen.
Die anderen kaufen in diesen Zeiten (und die werden ja so bleiben, wenn die Zulieferer dicht machen, alle möglichen Firmen Arbeitsplätze abbauen etc.) kein Auto sondern fahren ihren Alten weiter solange es geht.
2. sind die Akkus der PlugIn Hybride viel zu klein, als dass sie sich als Speicher eignen. Sagst ja selber- je kleiner der Akku desto höher die Zyklen, Standfestigkeit etc.

Es werden mehr Akkuautos, ja- vor allem PlugIn Hybrid SUV´s;)
Dennoch wird das noch lange sehr überschaubar bleiben und andere Speichertechniken müssen sehr sehr viel schneller massiv ausgebaut werden.....wegen der Energiewende.
Sonst gibt es nämlich gar keinen Strom und Du darfst Deinen Tesla morgens dazu nutzen den Kaffe warm zu machen;)

Nene Jörg, da ist zuviel "das wird schon klappen" dabei, so wie bei der gescheiterten Energiewende auch
 

Gast_74695

User gesperrt
Ahh, ganz kurz mal im Vorraum der Realität gewesen. Gruss Dietmar
Ja, es ist schlimm, dass die deutsche Autoindustrie nicht in der Lage ist, zeitgemäße Autos zu produzieren. So wie es auf den Höfen aussieht, vermute ich stark, dass die Lobby demnächst doch noch nach Corona-Prämien für die Dreckschleudern zu heulen beginnt. Ich hoffe, Angie bleibt diesmal stark;)
 

JRehm

User
Ja HWE ....... ich sag den Jungen in der Verwandtschaft immer " lern was im Handwerk und mach die später selbstständig"
Der zukünftige Softwareguru mit Kohle wird auch einen Handwerker brauchen. 😉

Apropos Handwerker bzw. Wärmepumpe....
Hangel mich gerade am S85User entlang, scheint vom Thema etwas Ahnung zu haben.
Und es ist wie er sagt, der normale Handwerker will einem ständig was von Hybridlösungen und Wartungsvertrag verkaufen.
Dieses -7Grad Argument habe ich auch mehrfach gehört.

Es werden mehr Akkuautos, ja- vor allem PlugIn Hybrid SUV´s;)
Dennoch wird das noch lange sehr überschaubar bleiben und andere Speichertechniken müssen sehr sehr viel schneller massiv ausgebaut werden.....wegen der Energiewende.
Sonst gibt es nämlich gar keinen Strom und Du darfst Deinen Tesla morgens dazu nutzen den Kaffe warm zu machen;)

Nene Jörg, da ist zuviel "das wird schon klappen" dabei, so wie bei der gescheiterten Energiewende auch

Ja Oliver, ich kann deinen Pessimismus verstehen, suchst ja förmlich die schlechten Nachrichten in den Medien.
Und ja, es gibt genügend Material für Schlechtes derzeit, ich weiß.
Genau so ständig dieses Beispiel mit dem Hochhausbewohner in Stuttgart oder so, für den es aktuelle keine schnelle Elektro-Lösung gibt.
Ja Gott im Himmel, eins nach dem anderen!
Die geforderte Stückzahl würdest eh nicht herbringen.
Man beginnt dort wo es einfach ist, beim Eigenheim wo vielleicht die Kohle etwas lockerer sitzt.
Über diese steigende Zahl wird es dann auch günstiger das war schon immer so.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten