Elektro-Fahrzeuge?

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,

Was schreibst du den für ein Quatsch?

Wenn man die CO2 Bilanz betrachtet, darf man beim Verbrenner nicht die Herstellung berücksichtigen, aber beim Elektro einen Teil schon? Bis zur Zapfsäule keinen Emmissionsfaktor? Wenn man vergleicht, dann aber bitte richtig, sonst ist es "Schönrechnerei".

bitte, bitte richtig lesen, .... Betonung auf "nicht nur", drum hatte ich das auch fett geschrieben, ohne dem "nur" hättest du natürlich recht.

Insofern stimmt natürlich auch meine Aussage das der CO2-Austoß bei der Benzin und Dieselherstellung nicht nur dem Benzin und Diesel angerechnet werden darf.

mfG
Harald
 
Naja, von einem Posting-Gefecht sind wir -gottseidank- weit entfernt und bleiben es hoffentlich auch.

"Allerhopp: Dazu reicht es doch, wenn die großen Dreckmacher etwas tun, der Rest ist ziemlich egal."
Dann bitte auch die grossen Drei und ihre Besonderheiten und Tendenzen wenigstens kurz nennen?
Nach mir vorliegenden Infos wird allein der Zuwachs von China in den nächsten Jahren grösser als der Ausstoss der gesamten EU sein.
Hab leider den Link dazu nicht abgesaved.

Ich schaue morgen in den erhaltenen Infos von der ehemaligen (Nuklear-) KFA-Jülich nach, ob es mehr als den einen "atmosphärischen" Kohlenstoffkreislauf geben könnte. Müsste dann in den CO2-Thread geschrieben werden.
Ups, jetzt wird bestimmt unser CO2-Masterposter @MGS aufgeweckt. Gruss Dietmar
 

Auftrieb

User
Ich interpretiere Deinen Beitrag so, daß wir dann mit keiner Maßnahme anfangen brauchen, weil ja immer nur ein verschwindend geringer Anteil CO2 reduziert wird. Meinst Du wirklich, daß das der richtige Weg ist?
Ich meine zB wirklich, dass das Aufstellen von WEA in Schwachwindgebieten von D keine Maßnahme ist, die zu einer meßbaren Reduzierung von CO2 Emissionen beitragen wird. Alleine die Tausende Tonnen Beton für die Fundamente sind schon CO2 kontraproduktiv.
 
Es geht erstmal darum, den extremen Anstieg von CO2 in der Atmosphäre zu verlangsamen, wer träumt denn von Reduzieren ??
Dazu reicht es doch, wenn die großen Dreckmacher etwas tun, der Rest ist ziemlich egal.
Hmmm.... Wo war noch mal das Wachstum der großen Dreckmacher? In D? Ja klar, in D.
Du, wir machen das ganz einfach - und vor allem konsequent, endlich mal.
Statt ständig nur zu verlagern, z. B. durch "Zertifikate", wird endlich mal konsequent verzichtet.
Verzicht heißt dann allerdings nicht, ein Angebot von 1,50 reduziert auf 1,20 anzunehmen.
Verzicht heißt 0,00 statt 1,20 aufzuwenden.
Wetten wir kommen damit ganz groß als die leuchtenden Beispiele, denen jeder nacheifern will raus.
Vor allem diejenigen, die noch nicht mal den Lebensstandard von uns in seiner Gesamtheit so 3 bis 5 Dekaden zurück haben.
Dazu brauchen wir nicht mal Europa zu verlassen, ganz zu schweigen davon, dass wir dazu auf andere Kontinente müssen.
Aus TESLAS unterm Arsch ist gut mit Fußgängern dozieren, dazu noch unabhängig davon, ob gewollte oder gezwungene Fußgänger.
 

Gast_74695

User gesperrt
Verzicht heißt dann allerdings nicht, ein Angebot von 1,50 reduziert auf 1,20 anzunehmen.
Verzicht heißt 0,00 statt 1,20 aufzuwenden.
Verzichten werden wir nur müssen, wenn der Populismus weiter zunimmt und die Demokratie und den Wohlstand gefährdet.
Luxus ist es dagegen, wenn uns der Fortschritt Fahrzeuge bringt, die weitgehend emmissionsfrei unterwegs sind. Das wird den Städten eine ganz neue Lebensqualität bringen. Nebenbei: die Vermögenderen wohnen eh schon auf dem Land und haben gute Luft und ihre Ruhe, oder?
 
Diesen Luxus muss man sich erst mal VERDIENT leisten können und nicht durch Verschiebung des Verzichtes und der Nachteile auf andere - und genau das machen wir.
Alter und saurer Wein in neuen Schläuchen.
 

Gast_74695

User gesperrt
Diesen Luxus muss man sich erst mal VERDIENT leisten können und nicht durch Verschiebung des Verzichtes und der Nachteile auf andere - und genau das machen wir.
Sauberkeit darf nicht den Reichen vorbehalten sein, das stimmt. Deswegen muss Dreck machen teurer werden. Und das läuft ja jetzt endlich an, Norwegen ist mittlerweile bei 195€/t CO², Tendenz weiter steigend.
 

Joerg B.

User
Sauberkeit darf nicht den Reichen vorbehalten sein, das stimmt. Deswegen muss Dreck machen teurer werden. Und das läuft ja jetzt endlich an, Norwegen ist mittlerweile bei 195€/t CO², Tendenz weiter steigend.

Nein, darf es nicht, ist es aber zwangsläufig.
Die CO2 Besteuerung trifft die finanziell Schwächeren. Deswegen sehe ich die Steuer sehr skeptisch und bin auch absolut dagegegen. Außerdem vermute ich das die Leute das nicht mittragen werden.
Grüße
 

Gast_74695

User gesperrt
Die CO2 Besteuerung trifft die finanziell Schwächeren.
Wenn die Einnahmen aus der CO2 Abgabe zweckgebunden und sozialverträglich eingesetzt werden, nicht. Der Dreck wird schließlich auch sozialisiert. Es käme wohl niemand auf die Idee, sein Wohnzimmer mit einem Euro-6 Diesel betriebenen Staubsauger zu reinigen und noch zu behaupten, dass er die Luftqualität verbessert. Genau diese Argumentation haben wir aber im Verkehr.
 

Gast_74695

User gesperrt
Als das Rauchverbot in Restaurants und Gaststätten kam, hatte man auch bei Manchen den Eindruck, die Welt geht unter. Heute ist es eine grauenhafte Vorstellung zu essen, wenn am Nachbartisch gequalmt wird und mit stinkenden Klamotten nach Hause zu kommen. Es dauert halt immer ein paar Jahre ....
 

Auftrieb

User
... eine grauenhafte Vorstellung zu essen, wenn am Nachbartisch gequalmt wird und mit stinkenden Klamotten nach Hause zu kommen. ....
Eine grauenhafte Vorstellung, liegenzubleiben, weil die Batterien des E-Auto schlapp gemacht haben und die Verbrenner an einem vorbeifahren ...
 

Gast_74695

User gesperrt
Die meisten E-Autos reagieren hysterischer als die typische Ehefrau, wenn die Energie knapper wird. Wer trotzdem liegen bleibt, hat den Spott verdient 😏
 
Sauberkeit darf nicht den Reichen vorbehalten sein, das stimmt. Deswegen muss Dreck machen teurer werden. Und das läuft ja jetzt endlich an, Norwegen ist mittlerweile bei 195€/t CO², Tendenz weiter steigend.
Ach ja, das positiv alles andere überstrahlend leuchtende Beispiel Norwegen der E-Mogilität.
VERDIENT heißt nicht durch Petrodollars quersubventioniert und mit Petrodollars zugeschissen.... :D
Die holen das Zeug sogar aus den sensibelsten ökologischen Bereichen heraus.
Wie gesagt: Einsparen heißt auf etwas verzichten, auf etwas verzichten heißt, es nicht zu machen.
Ich mach weniger oder ich mach ein bisschen anders oder ich verlagere die Dreckmacherei ist neben Augenwischerei auch pharisäerhaft.
Einfach mal die Verlagerung zur reinen E-Mobilität im Kontext betrachten, dann wird relativ schnell klar, dass das abgegraste Betätigungsfeld
nur so wenig wie zur Kaschierung nötig verlagert wird und die notwendigen Sauereien dazu ebenfalls.

Und nein, es geht nicht darum, den Status Quo zu erhalten und nichts zu tun.

Es geht darum, sinnvoll und mit Augenmaß zu handeln.
Auch bei der E-Mogilität wird nur mit Wasser gekocht, einige wollen nur unbedingt fremdbezahltes Danziger Goldwasser dazu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschliessend noch aus meiner Sicht zu Deinem Sauberkeitsthema hier.
Du kannst natürlich (sauber vor Ort) demnächst mit Deinem E-Akku-Autos, die Kinder und Enkelkinder für die Urlaube und Reisen zum Bahnhof und Flughafen bringen.
Nur bitte nicht aussteigen.
??
Die ach so von Dir gewünschte Sauberkeit, also die Fein- und Feinststaubwerte gelten dort nicht. Mmh, warum ist das so?

Wann bitte kommt denn der ersehnte E-Akku-Pkw für Dich, können die Li-Zellen für die Marken eines Grosskonzerns noch in diesem Jahr im Ausland gefördert und gerollt werden?
Gruss Dietmar
 

Auftrieb

User
Die meisten E-Autos reagieren hysterischer als die typische Ehefrau, wenn die Energie knapper wird ....
Da Du mutmaßlich von Deinen eigenen Verhältnissen ausgehst, würde ich mal über eine Trennung von typischem und/oder hysterischem Ballast nachdenken. Dann kannst Du sogar Verbrenner fahren.
 

Gast_74695

User gesperrt
Da Du mutmaßlich von Deinen eigenen Verhältnissen ausgehst, würde ich mal über eine Trennung von typischem und/oder hysterischem Ballast nachdenken. Dann kannst Du sogar Verbrenner fahren.
Da bist du auf einer ganz falschen Spur. Mit meiner Frau zusammen habe ich zum Beispiel mal ein Fahrzeug mit ausgebauter Bremsanlage abgeschleppt - mit dem Seil! Das ist kein Witz. Sowas geht nur mit ganz wenigen Damen und diese ganz Coolen sind vermutlich alle E-Auto-Fans.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten