Elektro-Fahrzeuge?

cap-1

User
Hallo Oliver,
der Mazda MX-30 ist in 2020 seit der Markteinführung im Oktober bereits 3173 mal zugelassen worden, allein im Dezember 1509 Fahrzeuge.
ganz schön für ein Auto das ja laut Experten hier zu wenig Reichweite hat............. :D

Gruß Günther
 

Ost

User
Hallo Oliver,
der Mazda MX-30 ist in 2020 seit der Markteinführung im Oktober bereits 3173 mal zugelassen worden, allein im Dezember 1509 Fahrzeuge.
ganz schön für ein Auto das ja laut Experten hier zu wenig Reichweite hat............. :D

Gruß Günther

Weißt Du.... ich komme gerade von der Arbeit und hab mir überlegt, wie ich den Einstieg schaffe, denn:

Es ist in der Tat auffällig, wie oft man den MX30 bereits im Straßenbild hier sieht.
Und es handelt sich tatsächlich um Kundenfahrzeuge, nicht um Vorführwagen.....
Allein heute 3, letzte Woche 2, alle mit Autonummer GP.

Anscheinend wissen die sparsamen Schwaben ganz gut,
wie man die Umwelt schont.

Für die Schweiz..... darf es immer ein bißchen mehr sein,
sie haben ja auch mehr von fast allem😜😉
 

cap-1

User
Also ganz interessant ist auch, dass der Trend zum SUV auch bei den Batterie Fahrzeugen anhält,
ich hab grad gesehen dass sich der KONA-Elektro in den letzten beiden Monaten des Jahres mit 5466 Einheiten öfter verkauft hat,
als das Modell 3 mit 4910 Fahrzeugen.
Gruß Günther
 
Da bist du auf einer ganz falschen Spur. Mit meiner Frau zusammen habe ich zum Beispiel mal ein Fahrzeug mit ausgebauter Bremsanlage abgeschleppt - mit dem Seil! Das ist kein Witz. Sowas geht nur mit ganz wenigen Damen und diese ganz Coolen sind vermutlich alle E-Auto-Fans.
Hab ich auch mit meiner Schwester im Buggy gemacht, da war sie 5 oder so...
 

Absenger

User
Hallo an alle Elektro-Interessierten!

Ich hab mir den MG ZV ES im November zugelegt und bin bis jetzt 2.500 km gefahren.
44 KWh Batterie, zw. 200 und 300 km Reichweite.
Kaufpreis nach Abzug der Förderungen ca. 25.000,--
Bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden damit.
Den gibts meines Wissens aber in DE noch nicht.

Alois
 

Anhänge

  • MG ZS EV.jpg
    MG ZS EV.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 73

Ost

User
Also ganz interessant ist auch, dass der Trend zum SUV auch bei den Batterie Fahrzeugen anhält,
ich hab grad gesehen dass sich der KONA-Elektro in den letzten beiden Monaten des Jahres mit 5466 Einheiten öfter verkauft hat,
als das Modell 3 mit 4910 Fahrzeugen.
Gruß Günther
Naja, der Kona ist ein Mini SUV oder Crossover, aber halt ein richtig gutes Erstfahrzeug.
Mazda hätte sich mit den Koreaner zusammentun müssen, die können Akku.
Das hat auch Apple gemerkt.
Ein praxistaugliches Erstfahrzeug......
Nur in der Grundausstattung.... 😵
 

Ost

User
Hallo an alle Elektro-Interessierten!

Ich hab mir den MG ZV ES im November zugelegt und bin bis jetzt 2.500 km gefahren.
44 KWh Batterie, zw. 200 und 300 km Reichweite.
Kaufpreis nach Abzug der Förderungen ca. 25.000,--
Bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden damit.
Den gibts meines Wissens aber in DE noch nicht.

Alois
Glückwunsch, bitte berichten!
Das ist jedenfalls mutig😎
 

cap-1

User
Ein praxistaugliches Erstfahrzeug......
Nur in der Grundausstattung...

Noch nicht ganz Oliver, er ist kürzer als ein VW ID-4 aber wesentlich leichter, die Maße entsprechen in etwa einem Suzuki SUV,
hinter der Angabe "Anhängelast" ist noch ein Fragezeichen. :confused:
Aber den neuen Kona bekommst du mit allen möglichen elektrischen Helferlein wie andere Fahrzeuge auch.
Je nach Ausstattung wiegte der 1685-1818 kg.
Finde ich jetzt nicht so schlecht.
Insgesamt laufen von denen bereits 18553 Stück in Deutschland, zum Vergleich seit 2017 gibt es vom Modell 3 gerade mal 24916 Stück bei uns.
Der VW ID 3 steht bereits nach 2 1/2 Monaten mit 14493 Stück in der Liste.
Es geht rasant weiter....................;)
Gruß Günther
 

JRehm

User
zum Vergleich seit 2017 gibt es vom Modell 3 gerade mal 24916 Stück bei uns.

Model 3 wurde erst ab März 2019 in Deutschland ausgeliefert.
Wäre es arg viel früher gewesen hätte ich es bemerkt.
Desweiteren ist das Model 3 eine ganz andere Fahrzeugklasse und die ersten Modelle hast nicht unter, ich glaube 57000€ bekommen.
Der Vergleich ist also völlig daneben.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass der Kona als SUV läuft und der ID3, genau so hoch in der Sitzposition und gesamt gleich groß, als Kompaktklasse🤷‍♂️
Ich glaub den Deutschen kannst fast alles als SUV verkaufen.
Da fühlt sich‘s gleich besser wenn man ein SUV sein Eigen nennt 🤣

Jörg
 
...
Was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass der Kona als SUV läuft und der ID3, genau so hoch in der Sitzposition und gesamt gleich groß, als Kompaktklasse🤷‍♂️
Ich glaub den Deutschen kannst fast alles als SUV verkaufen.
...

Die Antwort ist einfach: Stichwort - Typgenehmigungsverfahren. Ein SUV hat im Unterschied zur Limousine eine erhöhte Bodenfreiheit und eine mehr oder weniger charakteristische Karosserieform.
 

Auftrieb

User
... Mit meiner Frau zusammen habe ich zum Beispiel mal ein Fahrzeug mit ausgebauter Bremsanlage abgeschleppt - mit dem Seil! Das ist kein Witz. Sowas geht nur mit ganz wenigen Damen ...
Wir - also wir AWM - haben früher fast alle Damen sogar ohne Seil abgeschleppt. Das ist kein Witz.
Mit Euch Jüngeren ist einfach nichts mehr los.
 

Ost

User
Es ist die auf robust getrimmt Optik, die den Kona zum SUVchen machen :D
Das ist bei meinem CX3 ebenso, hat mit einem SUV nix zu tun. Immerhin gab es diesen als Allrad...
Jedenfalls sieht der Kona nicht aus, als müsste man das Auto neu erfinden, auch nicht im Innenraum.
Das ist sein großer Vorteil.....
 

JRehm

User
Es geht rasant weiter....................;)
Erstaunlich diese Freude, dass es mit E-Autos so rasant weitergeht 😉
Aber es stimmt natürlich.
https://www.spiegel.de/auto/norwege...rkauft-a-ff34095c-f5ac-428a-afce-e572d2edbdad

oder...

https://www.tesmanian.com/blogs/tes...in-december-over-11-of-the-countrys-nev-sales

Aber ich muß zugeben das hätte ich in D nicht für möglich gehalten....alle Achtung.

https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/tesla-giga-berlin-early-january-update

Das Highlight des Tages geht an Christian, ganz nach seinem Geschmack.

https://orf.at/stories/3193240/

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten