Ein PickUp macht mir mehr Sinn als ein SUV...
Wenn es sich nicht um Livestileprodukte handelt, die besser beschleunigen als die meisten Porsche......ja.
Werden die kleinen Kastenwagen wie Caddy und Kangoo verschwinden?
Ganz sicher nicht.
Der Caddy hat z.B. den konzerninternen Namen "Stadtlieferwagen".
Das mach mal mit einem dieser "Cypertrucks",
das geht einfach nicht.
Gut, wenn sich der Chefs selbst verwirklichen möchte.....aber seine Angestellten werden bald fluchen über die hohe Ladekante und den begrenzten Raum.
Was verschwinden wird, sind Vans.
Denn ein aufgemotzer "Stadtlieferwagen" kann da durchaus mithalten, ist aber viel robuster und praktischer, gerade auch für die Familie.
Der Grund ist ganz einfach und simpel:
die Karosserie ist sehr viel übersichtlicher gestaltet (alle Seiten ziemlich gerade) als bei einem sytlisch geformten Van.
Wer hin und wieder einen Bully fährt wird merken, daß dieses ansich große Auto sehr übersichtlich ist.
Letzteres können auch noch soviele Kameras an einem Cybertruck nicht kompensieren...so ein Bus oder
Kastenwagen (der Name ist schon Programm)
ist einfach extrem praktisch!
Schaut man sich den Caddy, speziell den Caddy Maxi, genauer an, dann entdeckt man schnell jede Menge Platz vor und hinter der Achse (die Starrachse ist viel besser als ihr Ruf!) der für Akkus oder Gastanks genutzt werden kann!
Es dürfte ein leichtes sein, da einen Akkupack zu integrieren, CNG gibt (gab?) es ja.
Man hat hier also ein Auto, das einerseits als Lieferwagen für Zusteller und Handwerker extrem gut geeignet ist,
aber aufgemotzt eben auch für Familien!
Dieses Auto ist also vom Grundsatz her eine eierlegende Wollmilchsau......und für mich eben stiefmütterlich behandelt in Sachen Akku!
Hier sieht man warum
VW ABT E-Caddy im Check | Alle Infos zu Leistung ✓ Verbrauch ✓ Lieferzeit ✓ alternativen Modellen ✓ ▶ Jetzt kostenlos probefahren!
efahrer.chip.de
und das gilt auch für die Konkurrenz!
Für die Stadt mag das ausreichen, aber für viel mehr taugen diese Antriebe nichts, rein gar nichts!
Es ist ja schön, daß man ein Model3 mit 14 KWh / 100km bewegen kann und er dadurch (und optimierter Fahrweise) locker 500km schafft.
Aber dieser Caddy braucht schon nach WLTP 27 (und den Angaben der anderen schenke ich kaum Vertrauen)
und das ohne Beladung!
Vielleicht versteht jetzt der eine oder andere, daß solche (bei Handwerkern/ Zustellern/ jungen Familien/ Oliver) sehr beliebten Autos
noch lange nicht auf einen Verbrennungsmotor verzichten,
und nur für ganz spezifische Einsatzzwecke genutzt werden können!
Ich habe schon sehr viel früher gesagt, daß mir der Antrieb wurscht ist, Hauptsache weg vom Verbrennungsmotor.
Das möchte ich insofern revidieren, daß ich mir durchaus vorstellen kann, beim Verbrenner zu bleiben, wenn dafür der Sprit regenerativ synthetisch hergestellt wurde.
Mein Caddy schafft, durchaus dynamisch bewegt, durchschnittlich 760 km Reichweite mit Kat auf dem Dach.
Das muss natürlich elektrisch nicht sein, ich könnte mit der Hälfte leben, 1x laden incl.
Ich fürchte jedoch,
auch soetwas wird es während meines Lebens nicht geben, zumindest nicht rein elektrisch.
denn dazu bräuchte der Caddy einen Akku größer 120 KWh.
Und somit einem Preis jenseits von Gut und Böse......
Hier ist der Verbrenner ganz klar im Vorteil....und wenn er regenerativen Sprit nutzt, hat er diesen einen Nachteil nicht.
Deshalb halte ich ein Verbrennerverbot für total daneben!
P.S. es muß ja kein Katamaran sein, eine Dachbox sah ich auch schon öfters auf einem Caddydach.
Auch Fahrräder..... ziemlich häufig auch Kanus
Muss man eben ein Hockerle mitnehmen