Elektro-Fahrzeuge?

brigadyr

User
In meiner Zeit im Uranbergbau, hatte ich ein interessantes Erlebnis. Nach dem erstenmal duschen in der Waschkaue ging es in die Weißkaue , wo man sich im Spiegel sehen konnte. Da merkte man, wo man beim Waschen üblicherweise schlecht hinkommt. Die Erkenntnis daraus ist, daß man den Dreck bei Anderen eher sieht, als bei sich selbst.
Bis man an einem Spiegel vorbeikommt. Man sollte aber auch hinsehen.
Eventuell sehen andere mehr Tetzlaff in Dir als Du meinst.
 

tembaine

User
@Allerhopp
Das mit der Hochachtung vor uns Handwerker glaub ich Dir nicht.
Du hast schon wieder zwei Berufsgruppen, die Sprinter wie die LKWfahrer beleidigt.
Ich lass es jetzt gut sein, ich wollte Dir nur aufzeigen, dass es nicht richtig ist, alles und alle über einen Kamm zu scheren, die Realität ist viel differenzierter.
Und glaub mir, in unserem Gewerbe wird laufend optimiert, sonst ist man schneller im Abseits als man denkt.
Optimieren heisst auch investieren, und dies wird bei uns mit dem selbst verdienten Geld gemacht, und nicht mit Bankkrediten.
Diese differenzierte Betrachtungsweise vermisse ich teilweise in diesem eigentlich hochinteressanten thread.

Gruss
René
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Man könnte meinen, daß die Leute bei dem schönen Wetter sich mit was Sinnvollem beschäftigen würden. Und wird eines Besseren, oder besser, eines Schlimmeren belehrt: Man kloppt sich verbal im Forum mit immer wieder gleichen oder ähnlichen Argumenten, mal mehr, mal weniger off Topic. Und weil man frustriert erkennen muß, das man die Diskussionsgegner von der Überlegenheit der eigenen Argumente nicht überzeugen kann, muß es die Wortwahl büßen.

Möglicherweise sind auch die ungewohnten Temperaturen am Heißlaufen der Diskussion schuld. Sorgen wir also für etwas Abkühlung! ;)

Servus
Hans
 

Gast_74695

User gesperrt
Eventuell sehen andere mehr Tetzlaff in Dir als Du meinst.
OK, ich glaube ich weiß jetzt, was du meinst. Diese kreativen Schimpfworte von Alfred kamen aber nie aus der rechten Ecke. Kreativ und rechts geht nämlich nie zusammen, die kamen von den eher linken Drehbuchautoren. Aber der Mod möchte hier keine Schimpfworte sehen, egal ob kreative oder dumpfe und da vesuche ich mich dran zu halten und meine sprachliche Kreativität anderweitig einzusetzen. Aber natürlich ohne in die Alternative-Fakten-Ecke abzurutschen, die ist nämlich auch eher rechts positioniert ;)
 

smaug

User
E-Autos für Handwerker, Gewerbetreibende, Landwirte etc...waren ja kurz das Thema bevor einige ihre beruflich nostalgischen "Heldengeschichten" zum besten gaben.

Nach Asien und USA sieht man (unabhängig der Antriebsart) PickUp's auch hier immer mehr unter Handwerkern etc.

Nach Tesla Cybertruck, Rivian und Ford liebäugelt auch Honda damit.
https://insideevs.com/news/512683/honda-ridgeline-electric-truck-model/

Wäre so was auch für den dekorierenden Böötleschieber? ;)

Werden die kleinen Kastenwagen wie Caddy und Kangoo verschwinden?
 
Nach Asien und USA sieht man (unabhängig der Antriebsart) PickUp's auch hier immer mehr unter Handwerkern etc.
Hast du Afrika, Südamerika, Australien usw. vergessen? Was Praktischeres als einen PickUp gibt es einfach nicht. PKW war "gestern". Denn mit Familie gerne auch als DC (Doppel Kabine). Hinten drauf ein Canopy und auch dort bleibts trocken (nur nicht ganz Staubfrei...). Das die kleinen Kastenwagen verschwinden, das denke ich nicht. Sie haben ihre Niche als Kombi Ersatz, nur mit viel mehr Platz.
Ein PickUp macht mir mehr Sinn als ein SUV...
 

Ost

User
Ein PickUp macht mir mehr Sinn als ein SUV...
Wenn es sich nicht um Livestileprodukte handelt, die besser beschleunigen als die meisten Porsche......ja.

Werden die kleinen Kastenwagen wie Caddy und Kangoo verschwinden?
Ganz sicher nicht.
Der Caddy hat z.B. den konzerninternen Namen "Stadtlieferwagen".
Das mach mal mit einem dieser "Cypertrucks",
das geht einfach nicht.
Gut, wenn sich der Chefs selbst verwirklichen möchte.....aber seine Angestellten werden bald fluchen über die hohe Ladekante und den begrenzten Raum.
Was verschwinden wird, sind Vans.
Denn ein aufgemotzer "Stadtlieferwagen" kann da durchaus mithalten, ist aber viel robuster und praktischer, gerade auch für die Familie.
Der Grund ist ganz einfach und simpel:
die Karosserie ist sehr viel übersichtlicher gestaltet (alle Seiten ziemlich gerade) als bei einem sytlisch geformten Van.
Wer hin und wieder einen Bully fährt wird merken, daß dieses ansich große Auto sehr übersichtlich ist.

Letzteres können auch noch soviele Kameras an einem Cybertruck nicht kompensieren...so ein Bus oder Kastenwagen (der Name ist schon Programm)
ist einfach extrem praktisch!

Schaut man sich den Caddy, speziell den Caddy Maxi, genauer an, dann entdeckt man schnell jede Menge Platz vor und hinter der Achse (die Starrachse ist viel besser als ihr Ruf!) der für Akkus oder Gastanks genutzt werden kann!
Es dürfte ein leichtes sein, da einen Akkupack zu integrieren, CNG gibt (gab?) es ja.

Man hat hier also ein Auto, das einerseits als Lieferwagen für Zusteller und Handwerker extrem gut geeignet ist,
aber aufgemotzt eben auch für Familien!
Dieses Auto ist also vom Grundsatz her eine eierlegende Wollmilchsau......und für mich eben stiefmütterlich behandelt in Sachen Akku!

Hier sieht man warum
und das gilt auch für die Konkurrenz!

Für die Stadt mag das ausreichen, aber für viel mehr taugen diese Antriebe nichts, rein gar nichts!

Es ist ja schön, daß man ein Model3 mit 14 KWh / 100km bewegen kann und er dadurch (und optimierter Fahrweise) locker 500km schafft.
Aber dieser Caddy braucht schon nach WLTP 27 (und den Angaben der anderen schenke ich kaum Vertrauen)
und das ohne Beladung!

Vielleicht versteht jetzt der eine oder andere, daß solche (bei Handwerkern/ Zustellern/ jungen Familien/ Oliver) sehr beliebten Autos
noch lange nicht auf einen Verbrennungsmotor verzichten,
und nur für ganz spezifische Einsatzzwecke genutzt werden können!

Ich habe schon sehr viel früher gesagt, daß mir der Antrieb wurscht ist, Hauptsache weg vom Verbrennungsmotor.
Das möchte ich insofern revidieren, daß ich mir durchaus vorstellen kann, beim Verbrenner zu bleiben, wenn dafür der Sprit regenerativ synthetisch hergestellt wurde.
Mein Caddy schafft, durchaus dynamisch bewegt, durchschnittlich 760 km Reichweite mit Kat auf dem Dach.
Das muss natürlich elektrisch nicht sein, ich könnte mit der Hälfte leben, 1x laden incl.
Ich fürchte jedoch,
auch soetwas wird es während meines Lebens nicht geben, zumindest nicht rein elektrisch.
denn dazu bräuchte der Caddy einen Akku größer 120 KWh.
Und somit einem Preis jenseits von Gut und Böse......

Hier ist der Verbrenner ganz klar im Vorteil....und wenn er regenerativen Sprit nutzt, hat er diesen einen Nachteil nicht.
Deshalb halte ich ein Verbrennerverbot für total daneben!

P.S. es muß ja kein Katamaran sein, eine Dachbox sah ich auch schon öfters auf einem Caddydach.
Auch Fahrräder..... ziemlich häufig auch Kanus
Muss man eben ein Hockerle mitnehmen ;)
 

e-yello

User
Was Praktischeres als einen PickUp gibt es einfach nicht. PKW war "gestern"

Für mich geht der "Ersatz" für den PKW in die andere Richtung...meine Mopeds sind für mich super praktisch....handlich ,wendig,sparsam ,billig umweltfreundlich.
Ich fahr am Stau vorbei und park quasi immer direkt an Eingang...in der Firma fahr ich manchmal direkt in die Halle bis an den Arbeitsplatz...:)
Die Energie kommt vom Dach und ist über den Speicher quasi immer verfügbar..... an die Tankstelle komm ich nur noch für die "Oldtimer-Zeitung".
Auch der tägliche Einkauf funktioniert prima,auch wenn man mal was vergessen hat düst man halt für z.B. ne Tube Senf mal eben zum Dorfladen,was solls,macht doch Spass:)
Wenn das jemand mit nem Pickup machen will soll er´s probieren..für mich erscheint das wenig attraktiv.

Aber ich brauch halt auch nicht ständig neue Möbel, ich hab kein Boot fürs Autodach und Äpfel kauf ich in handlichen Gebinden...

Darf ich jetzt so weitermachen oder muss ich mir für die Akzeptanz hier Pickup oder SUV kaufen....?:rolleyes::)

Gruss
Yello
 

Ost

User
Darf ich jetzt so weitermachen oder muss ich mir für die Akzeptanz hier Pickup oder SUV kaufen.
Die Akzeptanz....spricht Dir doch niemand ab.
Dein Beispiel zeigt eindrücklich, wie unterschiedlich des Einzelnen Ansprüche an seine Mobilität sein kann.
Man darf halt nicht Verallgemeinern, sondern muss jedem seine Mobilitätsansprüche zugestehen.

Mir ist es wurscht, wer mit was herumfährt,
Hauptsache er behindert nicht den Verkehr!
 

e-yello

User
Die Akzeptanz....spricht Dir doch niemand ab.
......
Hauptsache er behindert nicht den Verkehr!


Und damit sprichst du mir schon das Recht auf die freie Entfaltung meiner Mobilität ab... :eek:
Natürlich würde ich dich behindern sollten wir gleichzeitig eine Strasse benutzen... ich mit meinem Knirps und dessen bauart-bedingter Höchstgeschwindigkeit von 45 Km/h und Du mit Deinem hier mehrfach geäusserten Anspruch dass man immer so schnell fahren müsse wie es die Höchstgeschwindigkeit auf der jeweiligen Straße zulasse....
Zudem hab ich Elektroantrieb was dich wohl zusätzlich in Rage brächte, würdest du doch fälschlich annehmen ich führe nur so langsam um Energiekosten zu sparen......;)...

So ganz einfach ist es denn auch nicht mit der Toleranz und der Mobilität......;);)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Solltet Ihr hier ein paar Beiträge vermissen, dann könnt Ihr hier mal suchen gehen.

Donzdorfer Überholkünste und Geduldsspiele gehören zum allgemeinen Verkehrsgeschehen, damit muß man dieses speziellere Elektrothema nicht zumüllen. Daß der eine oder andere hier mal wieder nur zuschauen kann, das ist dem Ende des moderatorischen Geduldsfadens geschuldet.

Servus
Hans
 

psimon

User
Video Peugeot e208:

"...wenn ihr eine Wallbox mit 11kW habt und einen 3-Phasenlader, dann seit ihr in 4 Stunden voll!"
:D
...auch ohne Wallbox und Phasenlader schaffe ich das! ;)


50kWh für den Familienkasten sind doch schon recht gut. Da bleiben noch 26kWh Reserve übrig, wenn im Endeffekt 24kWh verbraucht werden. Das reicht auch locker im Winter bei Kaltstart und Heizung eingeschaltet. Das sollte auch für Angsthasen praktikabel sein ;)

Fazit:
Fazit von @Joerg B. ist falsch.
 

Joerg B.

User
Video Peugeot e208:

"...wenn ihr eine Wallbox mit 11kW habt und einen 3-Phasenlader, dann seit ihr in 4 Stunden voll!"
:D
...auch ohne Wallbox und Phasenlader schaffe ich das! ;)


50kWh für den Familienkasten sind doch schon recht gut. Da bleiben noch 26kWh Reserve übrig, wenn im Endeffekt 24kWh verbraucht werden. Das reicht auch locker im Winter bei Kaltstart und Heizung eingeschaltet. Das sollte auch für Angsthasen praktikabel sein ;)

Fazit:
Fazit von @Joerg B. ist falsch.

24kWh im Winter und oder auf der Autobahn, träum weiter, zumal die 50kWh Brutto ist. Beim Zafira e gleicher Antrieb war ich im Winter bei annähernd 40kWh Verbrauch, auf der Kurzstrecke.
Das Volumen zu heizen und Batteriemanagement kostet. Letztendlich werden ca 140km anliegen.
Familienfahrt in den Park mit stündlichen Stopp. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fazit.
 

Gast_74695

User gesperrt
Ich konnte gerade den Zafira mittlerer Radstand in Vollausstattung probefahen. Das geht eindeutig in Richtung meines Wunschautos (die Vollausstattung brauch ich aber nicht ;)). Zwei Punkte an die ich mich gewöhnen müsste: die Rekuperation ist eher sanft und nicht regelbar und die Lenkung ist eher indirekt. Der Innenraum ist extrem variabel und damit ergibt sich tatsächlich ein vollwertiges E-Auto für den Modellflieger.

Toyota soll angeblich 1.000.000 km Garantie auf den Akku im baugleichen Modell geben, mit ein paar kleinen Einschränkungen, wie keine Tiefentladung, aber das ist logisch.
 

Anhänge

  • Marken.jpg
    Marken.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 75
  • Variabel.jpg
    Variabel.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 82
  • Zafira.jpg
    Zafira.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten