Elektro-Fahrzeuge?

e-yello

User
Etwas provokant, aber diese Frage habe ich mir auch gestellt:



Von "schwereren" Gerät wie etwa Bergepanzer auch abgesehen...



Hey, Thomas, vielen Dank für deine einfühlsamen Worte und deinen tröstenden Link, ich habs an Betroffene weitergeleitet..
Sie meinten sie wollen dir auch danken aber nein, du bräuchtest nicht helfen kommen sie.. kämen auch ohne Dich klar....
Spenden wäre aber OK....:


 
Oliver, diese Kastenwägen sind sicher für viele ideal, nur für deinen Einsatzspektrum nicht. Mußt noch warten.
Für mich gibts auch noch keins.
Ein Freund kauft seiner Frau einen Fiat 500, seinen riesen-Volvo wird er noch behalten, weil Anhängerkupplung und noch zu jung zum verscherbeln. Er rechnet aber damit, auch weil er Solarpanels installiert, dass sie wahrscheinlich nur mehr mit dem Fiat fahren. Auch die 30km zu seinen Arbeitsplatz.
 

Eisvogel

User
...Spenden wäre aber OK....:
Ich hab einen Kollegen und Freund, der nur durch die Autobahn von der Ahr getrennt sein Wohnhaus und seine Firma hat(te).
Ich hoffe mal, daß er einigermaßen versichert ist, warte aber noch bis ich ihn kontaktiere, er hat jetzt sicher anderes zu tun als mit mir zu tratschen....

Wenn ich ihm irgendwie helfen kann, dann mach ich das, aber an obiges Konto spenden werd ich sicher nicht! Jedesmal wenn man über die Verteilung von Spendengeldern nachforscht bekommt man keine Infos oder das kalte Grausen.....
 

Ost

User
Mußt noch warten
Ich glaube, dass ich dabei schwarz werde.
Du musst das nur verstehen:
für normale Elektroautos werden meist versch. Akkugrößen aufgelegt, für den Pendler /Zweitwagen gibt's den kleinen, für Viel/Weitfahrer den mittleren und großen Akku.

Diese Varianz sehe ich für die Nutzfahrzeuge einfach nicht!
Weil das die Wagen mit den großen Akkus zu teuer machen würde.
Bei diesen Autos wird extrem spitz gerechnet....... vom Flottenkunden genau so wie vom Hersteller.
Selbst der billigste Kasten schafft als Verbrenner 700km.
Für den Elektro Kasten wird man Kompromisse eingehen müssen, ein Kompromiss zwischen gerade noch erträglichen Kosten und ausreichender Reichweite für typische Lieferdienste/Handwerker IN der Stadt.

Einfach größere Akkus einzubauen bringt im Verhältnis zu Limos auch weniger....... die Verbräuche der großen Kisten sind viel höher, ein teurer großer Akku, der dadurch merklich weniger Reichweite bringt als (der gleiche Kapasprung) bei einer Limousine,
rechnet sich nicht.
Es wäre unverhältnismäßig!

Die einzige Hoffnung wäre eine tolle Schnellladeleistung.

Die Probleme bei der Elektrifizierung solcher Fahrzeuge sind viel größer als z. B. noch bei den SUVs.
Wegen des CW Werts😉

Damit muss man sich gedanklich beschäftigen, dann versteht man, wo die Probleme liegen.
Wenn es um schieren Laderaum geht und um Zuladung......
spielt der Luftwiderstand eine größere Rolle.
 
Hey, Thomas, vielen Dank für deine einfühlsamen Worte und deinen tröstenden Link, ich habs an Betroffene weitergeleitet..
Sie meinten sie wollen dir auch danken aber nein, du bräuchtest nicht helfen kommen sie.. kämen auch ohne Dich klar....
Diese Antwort von dir: Völlig an meiner rein technischen Frage vorbei. Was nahelegt: 0 Zukunftsdenken. Absolut kein weiterdenken und keine Vorstellung davon was wohl wäre, wenn es bei so einer Katastrophe nur noch Fahrzeuge mit Akku geben würde.
Hoffentlich tun das andere und bereiten beizeiten sich vor.

Im Übrigen: Ich habe weder einfühlsame Worte geschrieben noch einen tröstenden Link eingestellt, welche du hättest weiterleiten können.
Bitte profiliere dich nicht auch noch auf kosten der eh schon schwer Betroffenen.
Danke.
 

e-yello

User
Im Übrigen: Ich habe weder einfühlsame Worte geschrieben noch einen tröstenden Link eingestellt, welche du hättest weiterleiten können.

Nein,du hast Recht...hast du nicht ,du hast dich mit einen hämischen Bildchen über das Leid der Leute hier lustig gemacht...
Ich fand das unpassend und war wohl nicht der Einzige..
Oh nein, profilieren will ich mich nicht aber ich denke schon dass meine bescheidenen Beträge zu dem Thema für die Betroffenen wesentlich hilfreicher waren als Deine....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also Ehrlich , der Thomas hat sich doch nicht Lustig gemacht über die Leute die mit dem Unglück Hab und Gut verloren haben. Er hat sich über die Lustig gemacht die alle Fahrzeuge mit Akkus ausrüsten wollen und wie dass dann noch funktionieren soll wenn auch der Strom ausfällt.
Der Thomas hat in Namibia mit Sicherheit so einige Dinge mit seinen Nachbarn zu erledigen die hier keiner mehr tun würde. Und wie hast Du Ihm geholfen als Er Überfallen wurde ? Etwas Krass Dein Auftreten Yello. Nur weil,es grad nicht weit von dir geschehen ist , sich so aufzumandeln.
Als bei meiner Oma in Franken die Keller überschwemt wurden gab es fast keine Hilfen für die Bewohner dort. Jetzt hat eine meiner Schwestern in Berchtesgaden das Wasser im Keller. Sie hat aber schon vorher geahnt was kommt und ausgeräumt was ging , bleibt halt die Arbeit und dass das Haus nicht zu sehr gelitten hat.

Happy Amps Christian
 
hämischen Bildchen
Das Bild ist nicht hämisch. Und lustig mache ich mich keinesfalls: Das ist weit unterhalb meiner Würde. Im Gegenteil. Es zeigt nur was Tatsache ist: Eine Katastrophale Lage von Betroffenen, welchen ohne Dieselfahrzeuge nicht hätte geholfen werden können. Zum Glück für diese Menschen kann man sich noch dieser Fahrzeuge bedienen. Hoffentlich noch sehr, sehr lange. Denn bspw. einen Bergepanzer mit einem X Tonnenschweren Akku, den kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Aber das willst du nicht verstehen. Die Betroffenen wohl schon: Sie sind froh wenigstens mit dem Leben davon gekommen zu sein: Mittels eines fossilen Verbrenners.
 

e-yello

User
Als bei meiner Oma in Franken die Keller überschwemt wurden gab es fast keine Hilfen für die Bewohner dort.

Ja... kann ich nachvollziehen.... keine Hilfen aber Sprüche....

Genauso empfinde ich das jetzt hier...ich könnt heulen,das Leid ist unvorstellbar....aber jeder nimmt sich ein Stück und seis nur dafür die eigene Position als richtig darzustellen....

Ich hab mit Betroffenen gesprochen,sie sind froh an jeder Hilfe.... sogar meine Akkulösung ist dort willkommen und läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Kaum regt man ganz vorsichtig an, daß man sich im CO2-Thema angesichts der aktuellen Katastrophen zurückhalten sollte, wird hier bei den Elektrikern weitergemacht. Also machen wir hier mal Pause.
Unnötig zu sagen, daß ein erneuter Schwenk zum CO2-Thema keine gute Idee ist!

Servus
Hans
 

smaug

User
Buslutscher, Proller, Christians Akkuanschärfer die dauernd zum Duell auffordern etc. langsam wird es mit den Argumenten gegen E-Autofahrer nur noch peinlich.

Egal welche Antriebsart benutzt wird, es gibt unterschiedliche "Motivationen" wie sich Fahrer auf der Strasse verhalten. Da hat sich auch seit dem immer mehr E-Autos auf der Strasse sind nichts verändert.
Wenn sich jemand provoziert fühlt durch "Buslutscher" oder "Anschärfer" sollte Derjenige erst selber mal über sein Verhalten sinnieren.

Aus meiner Erfahrung mit dem E-Auto kann ich nur berichten dass man etwas gelassener die täglichen Strecken angeht. Vielleicht liegt es am ruhigeren Fahrverhalten, an der einfacheren Bedienung oder an der Gewissheit nicht durch ein Leistungsloch überrascht zu werden.
 

Gast_10135

User gesperrt
Buslutscher, Proller, Christians Akkuanschärfer die dauernd zum Duell auffordern etc. langsam wird es mit den Argumenten gegen E-Autofahrer nur noch peinlich.

Egal welche Antriebsart benutzt wird, es gibt unterschiedliche "Motivationen" wie sich Fahrer auf der Strasse verhalten. Da hat sich auch seit dem immer mehr E-Autos auf der Strasse sind nichts verändert.
Wenn sich jemand provoziert fühlt durch "Buslutscher" oder "Anschärfer" sollte Derjenige erst selber mal über sein Verhalten sinnieren.

Aus meiner Erfahrung mit dem E-Auto kann ich nur berichten dass man etwas gelassener die täglichen Strecken angeht. Vielleicht liegt es am ruhigeren Fahrverhalten, an der einfacheren Bedienung oder an der Gewissheit nicht durch ein Leistungsloch überrascht zu werden.
👍, damit gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Jedoch teilt auch die andere Seite seit längerem gut aus, .... ich denke da nur an Rappelkistenfahrer u.a., ..... also stehts 1:1 :cool:.

Auch mit der gelassenen Fahrweise hast du meine Zustimmung, .... wobei ich aber sagen muss das der grösste Faktor für ein gelassene Fahrweise i.d.R. die Kraft eines Fahrzeuges beiträgt. Mir z.B. reicht es zu wissen das man jederzeit könnte, ..... wenn man nur wollte. Das gilt für leistungsstarke Verbrenner und erst recht fürs eAutos mit den beeindruckenden Drehmomenten.
Also ich spreche hier mal für den verantwortungsvollen Umgang mit einem KFZ, .... nicht von irgendwelchen halbstarken Prollern bei denen man einen Migrationshintergrund vermuten müsste, bzw. Menschen die ihr Gehirn (falls vorhanden) beim Einsteigen ins KFZ auf Energiesparmodus herunterdrosseln.

mfG
Harald
 

Gast_74695

User gesperrt
.... wobei ich aber sagen muss das der grösste Faktor für ein gelassene Fahrweise i.d.R. die Kraft eines Fahrzeuges beiträgt.
Das erinnert mich an meine große Tochter, der es immer peinlich war, wenn sie mit ihrem 83 PS Civic auf die Autobahn auffuhr und nicht schnell genug beschleunigen konnte. Dann hat sie sich einen Golf GTE geholt. Heute hat sie so viel Selbstbewußtsein, dass sie auch wieder ein schwächer motorisiertes Auto fahren würde.
Der entscheidende Punkt ist tatsächlich das Selbstbewußtsein und leider muss oft das Auto liefern.
 

cap-1

User
Egal welche Antriebsart benutzt wird, es gibt unterschiedliche "Motivationen" wie sich Fahrer auf der Strasse verhalten. Da hat sich auch seit dem immer mehr E-Autos auf der Strasse sind nichts verändert.
Wenn sich jemand provoziert fühlt durch "Buslutscher" oder "Anschärfer" sollte Derjenige erst selber mal über sein Verhalten sinnieren.

Aus meiner Erfahrung mit dem E-Auto kann ich nur berichten dass man etwas gelassener die täglichen Strecken angeht. Vielleicht liegt es am ruhigeren Fahrverhalten, an der einfacheren Bedienung oder an der Gewissheit nicht durch ein Leistungsloch überrascht zu werden.

Gebe ich auch mal Recht Smaug,

aber es gibt auch die Anderen, denen geht es gar nicht um Beschleunigung und Leistung,
Gebrauchswert heißt das Zauberwort, da muß einfach noch aufgeholt werden gegenüber anderen Antrieben.
Bin heute gemütlich über die Alb gefahren, da sind mir mindestens 4 Erlkönige von Daimler begegnet,
drei von ihnen Kastenwagen mit Lastanhängern, da tut sich vielleicht mal was.............;)
Gruß Günther
 

smaug

User
Gebrauchswert heißt das Zauberwort
Ja, soll so sein. Der PickUp ist ausserhalb Europas ein sehr beliebtes Fahrzeug. In 1 bis 2 Jahren werden wir davon sicher auch einige Batterieelektrische sehen. Würde den Pickup einem SUV vorziehen wenn ich erweiterte Anforderungen an einen PKW hätte. Da ich aber höchstens ein Notebook oder ein, zwei F3F Segelflieger transportieren muss reicht eine windschlüpfrige effiziente Limousine welche auch langstreckentauglich ist vollends.
 
In 1 bis 2 Jahren werden wir davon sicher auch einige Batterieelektrische sehen.
Als Muster ohne Pferd bestimmt. Zu kaufen aber eher weniger. Okay, ein paar Superreiche... vielleicht, aber der Normalo wird sich das wohl nicht leisten können. Von Massenproduktion (wie HiLux, usw.) noch weit entfernt. Sehr weit.
Würde den Pickup einem SUV
Ich auch. Zumal ich die Ladefläche nur "überdacht" nehme (Canopy, welches man eben mal schnell abnehmen kann).
Passt schon. Mein PickUp kann 4 Passagiere mitnehmen. Weil er ein DC ist. Würde ich aber heute nicht mehr kaufen. Brauche ich nicht mehr, ein Zweisitzer reicht. Dann ist hinten mehr Platz für alles mögliche. :D
Vielleicht noch ein King Cab, dann passen bequem Zwei, plus Ein als "Hinterbänkler", und dort auch (unbequemer) Zwei rein.
langstreckentauglich
Tja, leider einer der Knackpunkte, welche sich nicht so einfach lösen lassen werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten