Ich glaube, dass ich dabei schwarz werde.
Du musst das nur verstehen:
für normale Elektroautos werden meist versch. Akkugrößen aufgelegt, für den Pendler /Zweitwagen gibt's den kleinen, für Viel/Weitfahrer den mittleren und großen Akku.
Diese Varianz sehe ich für die Nutzfahrzeuge einfach nicht!
Weil das die Wagen mit den großen Akkus zu teuer machen würde.
Bei diesen Autos wird extrem spitz gerechnet....... vom Flottenkunden genau so wie vom Hersteller.
Selbst der billigste Kasten schafft als Verbrenner 700km.
Für den Elektro Kasten wird man Kompromisse eingehen müssen, ein Kompromiss zwischen gerade noch erträglichen Kosten und ausreichender Reichweite für typische Lieferdienste/Handwerker IN der Stadt.
Einfach größere Akkus einzubauen bringt im Verhältnis zu Limos auch weniger....... die Verbräuche der großen Kisten sind viel höher, ein teurer großer Akku, der dadurch merklich weniger Reichweite bringt als (der gleiche Kapasprung) bei einer Limousine,
rechnet sich nicht.
Es wäre unverhältnismäßig!
Die einzige Hoffnung wäre eine tolle Schnellladeleistung.
Die Probleme bei der Elektrifizierung solcher Fahrzeuge sind viel größer als z. B. noch bei den SUVs.
Wegen des CW Werts
Damit muss man sich gedanklich beschäftigen, dann versteht man, wo die Probleme liegen.
Wenn es um schieren Laderaum geht und um Zuladung......
spielt der Luftwiderstand eine größere Rolle.