Elektro-Fahrzeuge?

e-yello

User
Habe ich Elektrofahrzeug geschrieben ?

Ach ja ich vergaß... du hast ja zum Thema Elektrofahrzeuge gar keine eigenen Erfahrungen....

Wenn du dich über die Preisentwicklung der Reparaturen an Fahrzeugen allgemein austauschen möchtest dann sei dir dieser Thread angeraten:

 
Zuletzt bearbeitet:

e-yello

User
@JRehm: sag' mal, ..... kannst du bei deiner eKiste mittels Kreuzschlitzschraubendrehe von außen einfach das vordere Leuchtmittel tauschen ? :cool:

Ich bin nicht Jörg aber weil du eine spezifische Frage zu E- Fahrzeugen gestellt hast mag dir auch meine Antwort genügen..
Mein Elektro- Knirps hat ringsrum LED-Licht... vorne sogar adaptives Kurvenlicht.... :) .. ich musste noch nie tauschen aber falls ich müsste wäre das vorne auch ohne Werkzeug via Rändelschraube innerhalb 2-3 Minuten machbar.. hinten bräuchte es einen Kreutzschraubendreher ( Bestandteil des Bordwerkzeuges)...Zeitaufwand wohl ca 2 Minuten... Kosten für einen Leuchtmitteltausch ringsrum ca 7,30 Euro...
Genau so schauts bei meinen E- Kisterln aus.....;)

Ja, Harald... gute Nacht dann... :rolleyes:
 

Anhänge

  • K640_IMG_20210513_043632.JPG
    K640_IMG_20210513_043632.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Gast_10135

User gesperrt
@e-yello,
Elektro- Knirps ? , E- Fahrzeugen ?
Ich hatte explizit vonEAutos und KFZ geschrieben, ..... bring das mal nicht durcheinander.
Außerdem hatte ich besonders auf " EAutos für den Ottonormalbürger " hingewiesen, ..... nicht auf irgendwelche speziellen Einzellösungen.

Ach ja ich vergaß... du hast ja zum Thema Elektrofahrzeuge gar keine eigenen Erfahrungen....
Wenn du meinst ?! Nun stellt sich mir allerdings die Frage wie du zu solchen Aussagen kommst ?
Allerdings erwarte ich dazu auch keine fundiere Antwort.

Offensichtlich geht dir jetzt schon geistig die Puste aus!
Es geht nicht um Oldtimer sondern um moderne E-Autos.
Lies einfach mal richtig und schreib' bitte nicht solch einen Stuß.
Tip: Erst lesen, dann verstehen, dann Hirn aktivieren und versuchen zu denken, dann schreiben, dann lesen, und dann erst auf Antworten klicken :cool:

Mann, Mann, Mann, wo bin ich denn hier gelandet ? :p 🤡
 

JRehm

User
Um dir mal wieder auf die Sprünge zu helfen, es ging genauer um…
Heute kam ein Bericht einer großen Versicherung in der Zeitung der aussagt das die Reparaturkosten von
E-Autos in der Regel 10% höher sind als bei Verbrennern, bei Hybrid Fahrzeugen sogar 30 % .
und u.a. meinem Zitat aus dem Allianz-Gutachten und schon gar nicht um den simplen Leuchtmitteltausch bei Oldtimer.
Warum soll man jetzt plötzlich einen Themenwechsel aufzwingen lassen, sehe ich nicht ein.
Ein Tipp für dich, mach einen Thread mit „ Früher war alles besser“ auf.

Jörg
 

e-yello

User
Harald,
Mein Knirps ist ein Elektrofahrzeug,per Definition ein KFZ.. du schriebst in dem Post auf den ich antwortete nix von E- Autos.. sondern von KFZ und E-Kisten...meinen Knirps würde ich durchaus als solche definieren...
Aber wenns dir nicht passt kann ich auch Capri-Birnen tauschen... wäre dann halt hier ganz klar off -topic...

Aber ich glaube dir gings eher um den Krawall... :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_20210707_172519.jpg
    IMG_20210707_172519.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 76
Hi,
nein Yello , dem Harald geht es doch nicht um Krawall , den erzeugst nur Du hier. In der Presse steht das so geschrieben dass die Elektroauto Reperaturen teuerer sind wie bei den Verbrennern. Kann ja z, B. auch daran liegen dass die Elektronik die in den neuen Kisten arbeitet durch zig Code nicht so einfach getauscht werden können oder auch noch nicht so defekt frei sind wie man es sich Wünschen würde. Wird ein neuer Alku fällig geht es schon ordentlich ins Geld , im Übrigen will Elon Musk die alten Autoakkus gar nicht für das Heimnetzwerk verwenden , das findet Er gar keine so tolle Idee. Auch weist Du was bei den Elektromopeds für Preise aufgerufen werden und auch dort dürfte eine Reperatur nicht gerade Günstig ausfallen. Deine Bestlerei ist ein Sonderfall der mit der Allgemeinen Situation nicht zu vergleichen ist. Es ist eh recht verwunderlich dass Du als Rennwagen Schrauber bei Zakspeed , Beruflich in einer Firma Arbeitest die nicht gerade das Synonym für Umweltverträglich ist und auf der anderen Seite den Obergrünen Akkuverwalter und Klimaretter abgibst. Schlechtes Gewissen oder was treibt dich da ?
Weist du was zur Zeit das Angesagteste Auto für die Mamis ist um die Kinder zum Kindergarten und zur Schule zu befördern ? Der Mercedes AMG 63 G , ein Koloss , das ist die Realität.

Happy Amps Christian
 

e-yello

User
Christian,

Ich versuch hier tatsächlich mich zum Thema Elektromobilität auszutauschen,wenn du das als Krawall empfindets ist das dein persönlicher Eindruck und er sei dir gegönnt.

Harald hat eben zum Thema Elektromobilität aus meiner Sicht noch nie etwas beigetragen , er scheint kein wirkliches Interesse daran zu haben..er ist halt einfach nur dagegen...
Auch das sei ihm gegönnt, aber gerade heute wieder kommt er mit Themen die überhaupt nicht elektrospezifisch sind und sucht die Konfrontation.

Wir haben drüben beim CO2 Schwindel doch mittlerweile schon die Situation dass lautes Geschrei und Polemik vorherrschen und immer mehr Nachahmer finden ,manche melden sich sogar extra dafür an... :eek:
Hans kann sich dem kaum noch erwehren ... und wenn er zumacht kommen die Krawallbrüder rüber und machen hier weiter..?...ist es wirklich das was dieses Forum ausmacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_10135

User gesperrt
Um dir mal wieder auf die Sprünge zu helfen, es ging genauer um…
Leider ist DIR scheinbar nicht mehr auf die Sprünge zu helfen, ... wie jetzt mehrfach von mir betont ging/geht es mir nicht um den Leuchtmitteltausch als solcher, sondern um eine Entwicklung bei KFZ's (eKFZ und vKFZ) zu der ich das Beispiel des Leuchtmitteltauschs von früher bis heute anführte. Diese hast Du aber allem Anschein nach nicht verstehen wollten oder können und versuchst seitdem krampfhaft meine Worte in ein anderes/falsches Bild zu rücken.
Scheinbar kannst du aber nicht anders, ..... ist halt deine Art, ..... nunja, jeder Mensch ist halt anders 🙃

Kurzum: Reparaturen bei neueren KFZ's (@e-yello, @JRehm, gemeint sind KFZ's = Elektro- und Verbrenner-KFZ die für Ottonormalverbraucher bestimmt sind) werden immer teurer für den Kunden weil es immer mehr in Richtung Modultausch als in Richtung Komponententausch geht. Außerdem werden die zu tauschenden Module immer komplexer und damit teurer.

Harald hat eben zum Thema Elektromobilität aus meiner Sicht noch nie etwas beigetragen , er scheint kein wirkliches Interesse daran zu haben..
Auch das sei ihm gegönnt, aber gerade heute wieder kommt er mit Themen die überhaupt nicht elektrospezifisch sind und sucht die Konfrontation.
Falsch, ..... in den 90'ern war ich bereits am EAuto interessiert, ...... dem Arton Birdie (habe sogar noch die Prospekte von denen), .... leider hat dann diese Fa. nicht überlebt. Ich habe auch weiterhin ein Interesse am eAuto, ... jedoch nicht an dem was derzeit so verkauft wird. Für MICH wäre eine elektrifizierter Oldiekarosse eher angesagt, professionell zum e-Auto konvertiert, .... keine Bastellösung !

Ich habe in meinen, von Euch beiden (JRehm, e-yello) monierten, Schreiben nur Themen angesprochen die exakt auch auf das eKFZ 1 zu 1 zutreffend sind. JRehm ist halt derjenige der das immer wieder zerredet, .... und Du e-yello fällst auch noch darauf rein. Also nichts Krawall meinerseits !

Au Mann, der JRehm ist schon 'nen spezieller "Vogel" ..... 🙄


Hans kann sich dem kaum noch erwehren ... und wenn er zumacht kommen die Krawallbrüder rüber und machen hier weiter..?...ist es wirklich das was dieses Forum ausmacht?
Schön wie Du für andere sprichst, .... Kann der Hans das nicht selbst ?, .... oder macht der Hans das was e-yello wünscht ?
@e-yello: Wen benennst du hier mit Krawallbrüder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

e-yello

User
Harald,
Der Hans hat in seiner Eigenschaft als Moderator und damit als Vertreter des Gastgebers hier und drüben beim Klimaschwindel deutlich kundgetan dass er mit der Diskussion so wie sie geführt wurde nicht einverstanden ist.
Ich als Gast betrachte das für mich für bindend...nachtreten sollen andere.

Gruss
Yello
 

JRehm

User
Außerdem werden die zu tauschenden Module immer komplexer und damit teurer.
Da hast recht, so eine aktuelle Matrixfunzel ist komplexer, teurer und auch um mehrere Längen besser wie eine alte, mit dem Schraubenzieher austauschbare Glühbirne.
Und weil man heute alles sauber verdeckt montiert haben will, dauert der Tausch halt ein bisschen länger.
Und so zieht es sich durch das ganze moderne KFZ.
Scheinbar kommen die Meisten gut damit zurecht.
Wenn du damit nicht klar kommst ist es ganz allein dein Problem…… bist halt ein spezieller Vogel.
Somit 1:1 in Sachen Vogel-Niveau.
Aktuell sind größere Reparaturen beim E-Auto teurer.
Ob das so bleibt wird sich zeigen.

Sei ohne Sorge, Harald, die Autos werden wieder nachhaltiger!

Jörg
 

Gast_10135

User gesperrt
Und wieder ein echter JRehm 🙃
1. ist die Matrixfunzel wirklich besser ? da gibt es unterschiedliche Gesichtspunkte, .... ober das wäre jetzt offtopic.
2. wer ist "man", ..... sauber verdeckt und trotzdem leicht zugänglich ist keine Raketenwissenschaft, ..... benötigt halt 1h mehr Entwicklungsaufwand.
3. Den meisten wäre wohl eine günstige Wartung / Instandhaltung am wichtigsten
4. Wie kommst du darauf das ich damit nicht klar komme ? Nur weil ich Missstände / Fehlentwicklungen aufzeige ?
5. Nachhaltiger ? .... jedes >30 Jahre altes KFZ ist an Nachhaltigkeit nur schwerlich zu überbieten. Moderne KFZ's werden wohl kaum noch in 30 Jahren funktionieren, ..... was ist daran dann nachhaltig ? Von Dir kommen wirklich immer wieder die gleiche abgedroschenen Phrasen des aktuellem Mainstreams :p
 

Auftrieb

User
... die Autos werden wieder nachhaltiger! ...
Was bedeutet eigentlich bei einem Auto Nachhaltigkeit?

Davon abgesehen: Dass solches das erklärte Ziel der Fahrzeughersteller ist, ist wohl eher Deine Vermutung als Faktum.
Bislang war stets die reine Profitorientierung der Motor für weitere Entwicklungen.

@Harald H.
Sehe ich ganz genauso, jedes neue auf den Markt kommende Fahrzeug - egal wie angetrieben - muß erst einmal seinen Rucksack abarbeiten.
Unter nachhaltig verstehe ich was anderes.
 

psimon

User
Nachhaltigkeit beginnt schon bei der Gesinnung Produkte anbieten zu wollen, die aus einem Rohstoffkreislauf stammen und nach Gebrauchsende wieder dem Rohstoffkreislauf zurückführen.
Und deshalb auch hier wieder eine Vorstellung eines Pioniers der Elektromobilität, Marin Kyburz:
https://www.ekz.ch/de/blue/menschen...lwC6PZXm9oQprUp7y2OsB2Rnq4-R1-tWSJR--nZ0LQCE8

Momentan hat die Firma Kyburz eine 80 jährige Dame als Testfahrerin für die neueste Seniorenfahrzeuge, die autonom die Menschen zum Arzt, Einkaufen, im Park spazieren oder wieder nach Hause fahren.
 
Harald,
Der Hans hat in seiner Eigenschaft als Moderator und damit als Vertreter des Gastgebers hier und drüben beim Klimaschwindel deutlich kundgetan dass er mit der Diskussion so wie sie geführt wurde nicht einverstanden ist.
Ich als Gast betrachte das für mich für bindend...nachtreten sollen andere.

Gruss
Yello

Sorry, ich bin hier kein Gast. Nur der Klarheit wegen.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Für diese schwere Bürde hast Du mein ausdrückliches Bedauern, HWE!
Als Mitglied des Hausherrn wird von Dir die vorbildliche Einhaltung der Regeln und ein besonders gutes Benehmen erwartet! :D:p:D

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten