Elektro-Fahrzeuge?

Holze01

User
Weil das moderne User_in ohne Schnickschnack so ein Teil schlicht nicht kauft?
Sowieso: Ohne Navi, und ganz wichtig - Freisprechanlage -, schon mal gar nicht.
Und wehe das Ding hat... Spaltmaße!
Ich würde das auch mit viel viel Schnickschnack kaufen (habe ich jetzt ja schließlich auch). Navi ist zwingend aber niemand kann mir erklären warum die Bedienung während der Fahrt verboten ist. Gibt da ja fast nichts zu bedienen außer mal bei Sperrung der Route. Aber die Playlist darf ich während der Fahrt neu sortieren und ähnlichen Quatsch darf ich auch.
Freisprechanlage? Da sieht doch dann niemand dass man sich das neueste i-Phone ans Ohr hält. 🤣
und Spaltmaße? Gibt es bei richtigen Autos keine Probleme. Wer aber einen zusammengedengelten Blecheimer fahren will der hat auch genug Auswahl. :cool:
 

S_a_S

User
Allein hier im Ort fahren 3 Piaggo Ape herum.
Keines davon ist ein Lifestyle Oldie, sondern werden benutzt!
naja, dafür gibt es auch Alternativen - und mit einer Ape braucht keiner 300km Reichweite.

Da gibt es auch einen elektrifizierten Caddy (von Abt - allerdings auch nur 150km...)
Grüße Stefan
 

S_a_S

User
was anderes hat Abt ja auch nicht gemacht Verbrenner raus, Akku rein. Mit großem Tesla-Akku wird das teurer als die von Dir genannten 30.000€ und weniger Laderaum.
Aber für den "Nah"verkehr Donzdorf-Aalen und zurück sollte das doch kein Problem darstellen.

Grüße Stefan
 
Und dann gibt´s noch die ultrareaktionären Realitätsnegierer, die das weiter wie bisher propagieren.
Die sind gegen jeden und alles, weil sie das in Ihrer selbsterrichteten Komfortzone stört.
Meist sind sie in einem Alter 60+, so dass sie mit ihrer Einstellung "Nach mir die Sintflut" recht kommod in ihrer Blase unterwegs sind.
"Umwelttechnisch" sind sie meist ihren Vordenkern aus der Atomlobby hörig, und glauben, die produzieren grünen Strom.
Und mit geredezu neurolingualen Methoden versuchen sie ihren hoffnungslosen Standpunkt zu verteidigen.
Hast Du eigentlich keine Großmutter oder so?
Vllt. kannste der Deinen Dünnpfiff erzählen. Mach doch einfach mal die Augen auf und lass das Dichten.
 

Ost

User
Mit großem Tesla-Akku wird das teurer als die von Dir genannten 30.000€
Der kleinste Tesla Akku sollte reichen....... und wir wissen doch, dass die Preise sinken😉
weniger Laderaum.
Hast Du schon mal unter nen Caddy Maxi geschaut?
Da gibt es genug Platz 😉
Aber für den "Nah"verkehr Donzdorf-Aalen und zurück sollte das doch kein Problem darstellen.
Dafür nicht.
Donzdorf Dillingen und zurück stellt den Abt Caddy schon vor Probleme.
Donzdorf FN und zurück geht nur mit langer Ladepause, Donzdorf Cannobio und zurück artet zur Weltreise aus.
Ein Auto in der Größe sollte schon min 300km packen und ich akzeptiere nicht, dass das mit der derart überlegenen Technik nicht bezahlbar möglich sein soll😉
 

e-yello

User
Ein Auto in der Größe sollte schon min 300km packen und ich akzeptiere nicht, dass das mit der derart überlegenen Technik nicht bezahlbar möglich sein soll😉

Platz hast du unterm Caddy... Akkus kannst du hier kaufen:




Wenns wirklich so einfach ist und ABT nur Armutszeugnisse abliefert...was hindert dich ?

Gruss
Yello
 

e-yello

User
Ob das mal klappt. Z.Z. hört man eher, dass die Preise, zumindest für die Akkus steigen sollen.
Da muss man wohl zunächst drauf hoffen, dass sich die Lage an wirklich allen Kriesenfronten entspannt.
Da ist aber eher in der nächsten Zeit nicht von auszugehen.

Na... Bei den LFP (LiFePo4) erscheint das aktuell weniger dramatisch auszufallen... Die DIY- Speicherscene kommt da selbst für den Einzel- Endverbraucher auf um 130 Euro pro kWh....


LFP hat Vor-und Nachteile... es gäbe aber möglicherweise einen Markt für Fahrzeuge die in nicht allen Bereichen State of the Art wären... dafür aber günstiger..?

Gruss
Yello
 

JRehm

User
Es gäbe genug Möglichkeiten, einfachere, simplere Autos prozentual stärker zu fördern als große, schwere SUVs😉
Sowas macht man über den CO2-Preis das was unsere Wissenschaftler längst vorschlagen.

Autos mit kleineren Akkus sind benachteiligt, aber ökologisch die bessere Wahl!
Was heißt hier benachteiligt?
Du willst doch nach Locarno fahren ……mit einem kleinen Akku?

Jörg
 

e-yello

User
Danke für das Stichwort ;)

Ja.. den Sion hatte ich tatsächlich heute zum wiederholten Male mit meiner Finanzministerin diskutiert.... ;)

Der hat schon ein paar ganz nette Gimmicks....:eek:
Ok, einige davon ..z.B. V2H oder V2V nutz ich bei meinen Mopeds schon länger aber kommerziell und in Serie wäre das neu und schon sehr innovativ...;):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Was heißt hier benachteiligt?
Du willst doch nach Locarno fahren ……mit einem kleinen Akku?

Jörg
Kleineres Auto, kleinerer Akku, 300km Reichweite.
Damit kommt man auch nach Locarno,
allerdings gefällt mir Locarno ganz und gar nicht, da sieht es ja entsetzlich aus😢
Cannobio ist meine Wahl, sieht komplett anders aus als Locarno, schön italienisch halt 😎
 

Ost

User
Moin, entgegen der Theorie "neue Technologien werden von oben nach unten eingeführt......"
geht Kia den umgekehrten Weg, und ich ahne warum😁

So lässt sich erheblich mehr Geld verdienen, die Neuen und Reichen lassen Inflationsängste an sich abprallen, die von mir erhofften Brot & Butter Autos kommen, wenn überhaupt, aus Indien.
Mercedes wird kritisiert, dass sie nurmehr eine Luxusstrategie verfolgen.
Die Wahrheit der E-Mobilität lautet wohl:
man hat den minderbemittelten Einstiegsmarkt aufgegeben!
Diese Menschen sollen das Klima retten, indem sie Öffies und Rad fahren, oder zu Fuß gehen.
Der frei werdende Verkehrsraum kommt den Neuen und Reichen zugute, die SUVs brauchen halt Platz😁

Nettes Bild am Rande gestern auf dem Supermarktparkplatz:
eine Zipfelmütze fährt laut heulend an mir vorbei😎
Parkt auf eineinhalb Parkplätzen, Tür öffnet sich, die Zipfelmütze kommt hinter der Tür hervor,
unter ihr ein sehr zierliches Persönchen auf höhergelegten Winterstiefeln.
Dem Riesenschlund nach handelte es sich um einen Audi.
Rein elektrisch natürlich 👍
 
Mit solchen Ausreden kann man sich gut das Gewissen beruhigen und in der eigenen Komfortzone verharren. Ganz normal spiessiger Durchschnitt.
Eigentlich sollte es sich mittlerweile herumgesprochen haben dass ein Wechsel zum E-Auto den biederen Alltag kaum merklich beeinflusst. Ängste sind also zumeist unbegründet.

Darf ich das als üblichen Belehrungshinweis einordnen. Diese sind hier oft zu finden.
Gesichtspunkte wie Priorität dürften allerdings auch hineinspielen.

----

Ob das mal klappt. Z.Z. hört man eher, dass die Preise, zumindest für die Akkus steigen sollen.
Da muss man wohl zunächst drauf hoffen, dass sich die Lage an wirklich allen Krisenfronten entspannt.
Da ist aber eher in der nächsten Zeit nicht von auszugehen.
Sowas macht man über den CO2-Preis das was unsere Wissenschaftler längst vorschlagen. //...

Bitte nicht übersehen, wie z.B. @WE_1956 beschreibt,

wir haben derzeit und wohl für die nächsten Jahre leider keine annähernd geordneten Marktsituationen hier, sowohl von der Geräteseite her (Fahrzeuge) als auch von der Seite für die notwendigen Antriebsenergien (Strom, Sprit).
Zum "Strom" ist sicher genug beschrieben, das Kapitel im Krisenbuch für Sprit wird, so wie es derzeit aussieht, bald eröffnet.

Hoffentlich führt es nicht, insbesondere beim (Lade-) Strom in Verbindung mit der dazu notwendigen Gasversorgung, zur Überlastung der staatlichen Lenkungs- und Bewirtschaftsorgane, die dies alles jetzt an sich gezogen haben.

Gruss Dietmar
 
Solange man sich beim Sion zur Garantiezeit der Batterie ausschweigt, und wie das V2H so richtig funktioniert ist auch ein wenig nebulös, ggf nur mit spezieller Sion Wallbox ist das für mich noch! kein Thema.
Dann kommt noch dazu, dass er nicht Bafa förderfähig ist.
Bisher sind das alles nur schöne Werbetexte, mal sehn, was in 2023 davon Realität wird.

Viele erliegen auch einem gewissen Wahn, dass sie mit PV auf dem Dach aus dem Schneider sind. Es wird einem ja auch so vorgegaukelt. Man kann E-Fahrzeuge laden, eine Batterie für dunkle Zeiten, eine Wärmepumpe betrieben, hat Hausstrom usw.
Das für die Zeit von ca. November bis Februar dieses "Modell" einige Schwächen hat, wird geflissentlich verschwiegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten